PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschriftung von Etiketten

hawkeye
17.04.2005, 18:44
Hallo erstmal!

Ich bin am Überlegen,ob es Sinn macht sich ein Bescvhriftungsgerät zuzulegen. Am besten eines, das zusammen mit einem PC benutzt werden kann.
Mich würden Erfahrungen anderer Kakteenfreunde interessieren. Ich nehme mal an , daß die Schrift lichtecht und wetterbeständig ist, aber gilt das auch für die Klebeschicht, oder gibt es auch Geräte, die ein Etikett direkt beschriften?

Ich wäre dankbar für konkrete Tips.

Vielen Dank schon mal vorab.

Euclid
19.04.2005, 23:00
Das "Beschriftungsgerät" gibt es schon, es heißt Laserdrucker. Da gibts jemanden, der ein Datenbanksystem für Pflanzen mit der Option zum Etikettendruck entwickelt hat. Schließlich muss das Etikett noch laminiert werden. Eine Menge Information kann auf die Schildchen gedruckt werden.

Ich hoffe, daß er seinen Plan zur Veröffentlichung in der KuaS verwirklichen wird.

Michael Wolf
19.04.2005, 23:51
Hallo,

ich nehm einfach nen Stift, ohne Werbung zu machen, 'Stabilo - Write-4-all'. Hält, verblasst auch nicht, und, man kann auch CD-Rohlinge damit beschriften.

michael

annette-n
20.04.2005, 00:01
Hallo,

ich nehm auch nen Stift, nen Bleistift. Wegen der eh ständig wechselnden Namen sehr einfach wieder zu entfernen. :D

viele grüße
annette

treiberw
20.04.2005, 08:29
Hallo zusammen,

ich nehme wasserfeste Etiketten von Zweckform, die ich mit dem Laserdrucker bedrucke und anschließend auf normale Stecketiketten klebe. Durch Auswahl einer geeigneten Schriftgröße lassen sich, wenn gewünscht, auch längere Texte unterbringen.

Gruß

Wolfgang

Jan Carius
20.04.2005, 09:07
Hallo.

Ich bin mit dem Dymo-Labelmanager PC sehr zufrieden.
Infos hier:

http://www.udo-esser.com/profishop/dymoprofishop/labelmanager/index.html

Leider fehlt mir aber ofmals die Zeit und auch Lust, wegen der Beschriftung einer Pflanze den PC oder Laptop anzuwerfen, um das Ettikett auszudrucken. Der wasserfeste Etikettenstift tut es dann auch.

Grüße

noisi
20.04.2005, 13:53
Hallo !

Ich verwende gar keine Etiketten sondern schreibe eine Nummer auf den Topf die dann in einer Datenbank den entsprechenden Namen usw. bekommt.
Etikette finde ich zwar auch ganz praktisch, die werfen aber manchmal zu viel Schatten und sehen hässlich aus.

Michael Wolf
20.04.2005, 22:15
Etikette finde ich zwar auch ganz praktisch, die werfen aber manchmal zu viel Schatten und sehen hässlich aus.

Meine siehst Du gar nicht. Ich nehme die weissen ca. 8cm langen. Die werden in der Mitte durchgeschnitten, dann kommt die Sammlungs-Nr. drauf und dann rein in den Topf, bis Anschlag und weg sind sie. ;)

Ich muss da eh fast nie drauf schauen. Aber zur sicheren Identifikation sind sie eben da.

michael

noisi
21.04.2005, 11:54
Hallo !

Und klammern sich da manchmal die Wurzeln dran fest ? Ich hab' ja auch gar nicht so viele Kakteen, da merk' ich mir die Namen auch so, meistens. :wink:

hawkeye
29.04.2005, 21:42
an alle für Ihre Antworten, ich werde mal den Dymo testen.
Hawkeye

hawkeye
30.04.2005, 13:47
an Jan Carius (aus der alten Heimat, komme auch aus MD), der Link zum Büroshop war einen glatten Hunderter wert. Den Drucker (Labelmanager PC) gibts dort für ca. 62 €), im Büromarkt wollten sie 166 €. Auch die Medien sind glatt 5-7 € preiswerter.