PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unbekannte Samenkörner



BernhardA
15.02.2009, 22:59
Hallo Kakteenfreunde,
weiß jemand von euch zu welcher Gattung diese Samen gehören?
Habe glücklicherweise von einem Freund seine Samenreste aus den letzten Jahren bekommen. Bei einem Tütchen war aber leider kein Schildchen mehr dabei und wir konnten einfach nicht mehr rekonstruieren was das sein könnte. Habe die Samen nun ausgesät und werde in den nächsten Jahren sicherlich genauer erfahren welchen Namen ich den Pflänzchen geben darf. (Vorausgesetzt sie keimen).
Aber irgendwie bin ich doch ein bisschen neugierig was da auf mich zukommt und daher meine Frage an euch: Sind das Kakteensamen? Wenn ja, welche Gattung?

Gruß Bernhard

kaktusy
15.02.2009, 23:40
hat dein freund irgendwelche kleine opuntien?

BernhardA
16.02.2009, 00:09
An Opuntia habe ich auch schon gedacht. Von der Größe würde das auch passen. Aber alle Opuntien Samen die ich bisher gesehen habe, waren immer flach und hatten so eine art Nirenförmige Musterung. Die Körner die ich habe sind aber fast kugelrund und ohne Musterung.
Mit meinem Kakteenfreund hatten wir nach einigem Überlegen folgendes Fazit:
1. Entweder ist es eine kleine Opuntie (eher unwarscheinlich, siehe oben)
2. oder es ist eine Kakteengattung von der wir beide noch nie Samen in der Hand hatten (dazu zählen unter anderem Frailea und Copiapoa)

@kaktusy: Leider kann ich nicht von dem Ausgehen was in seiner Sammlung steht: teilweise sind das auch gekaufte Samen.

Gruß Bernhard

adc
16.02.2009, 00:16
Hallo,

Copiapoa und Frailea könnt ihr ausschließen, die haben nicht solche Samen. Wenn es keine Opuntien oder Opuntienähnliche sind sollten Kakteen komplett ausscheiden.
Euphorbien vielleicht? Ist aber nur geraten.

Gruß Andreas

Lobinopsis
16.02.2009, 08:20
Hallo,
meine Euphorbia obessa produziert auch Samen in dieser Größe und Form.
Gruß Peter

BernhardA
16.02.2009, 23:43
Vielen Dank Peter, Andreas und kaktusy für eure Kommentare. Ich muss sagen an Euphorbia habe ich überhaupt nicht gedacht. Das liegt aber einfach daran, dass ich diese Pflanzen bisher noch nicht so gut kenne.
Ich bin jedenfalls gespannt was da auf mich zukommt: ob Opuntia, Euphorbia oder eine andere Überraschung, ich werde euch mit Photos auf dem Laufenden halten sobald sich was bewegt.

Gruß Bernhard