Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zimmergewächshaus
Kakteenland
15.02.2009, 17:58
Hallo ich würde mir gerne ein Zimmergewächshaus zulegen könnt ihr mir vielleicht sagen welches ich da am besten nehme und ob mit oder ohne Heizplatte.
gruß Kakteenland:confused:
Die ganz normalen kleinen Zimmergewächshäuser die es in jedem Baumarkt gibt.
Da passen 15 7ener Töpfe rein, ideal für eine Aussaat. Eine Heizmatte oder Heizkabel mit 15 Watt ist immer zu empfehlen, so werden ideale Keimtemperaturen (ca. 28 Grad) erreicht.
Viele Grüße Egger!
Kaktusjo
15.02.2009, 18:22
Hallo Kakteenland,
in Gartencentern bekommst du verschiedene Aussaatgewächshäuser. Ich persönlich würde massivere Schalen nehmen, damit diese dir nicht beim Umstellen oder dergleichen durchbiegen.
Wenn du dir ein Heizkabel besorgst, würde ich zusätlich einen Dimmer zum Herunterregeln der Heizleistung besorgen. Ansonsten kann es schnell passieren, dass du Temperaturen von 50-60° in der Schale bekommst, wenn die Heizleistung zu hoch ist. Alternativ ginge auch ein Temperaturregler für das Kabel. Bevor du die Töpfe mit den Samen einstellst, würde ich auf jeden Fall mal kontrollieren, welche Temperatur du in der Schale hast.
GRuss Johannes
Dicksonia
15.02.2009, 18:49
Hallo!
Von den normalen ZGWH mit ca. 25x35cm gibt´s zwei Typen, die mit flachem Deckel und welche mit 'Spitzdach'.
Die mit flachem Deckel kann man bis zur Keimung stapeln, auch wenn´s ein bisschen wackelig ist. Wenn man nicht gerade Katzen oder kleine Kinder hat, spart man damit einiges an Platz.
Bei der Heizmatte kommt´s drauf an, wann Du aussäst. Ab April knallt die Sonne schon genug ins Fenster rein, da brauchst Du keine mehr.
Falls Du doch eine brauchst, nimm die von Thermolux und guck mal ins große Auktionshaus. ;)
Hallo Kakteenland,
ich habe mir dafür die 8W Terrarien Heizmatte gekauft. So bekomme ich nicht 50-60°C. Sie muss auf eine Glasplatte aufgeklebt werden. Durch die Lüftungsöffnungen passen noch zwei kleine Lämpchen rein. Bei mir sieht es so aus wie auf dem Bild. Ist zwar kein Gewächshaus, sondern eine Anzuchtkiste, passt aber auf den Regal.
Gruß
Tatjana
Hallo Tatjana,
Deine Konstruktion sieht sehr interessant aus.
Hier mal ein Bild von meiner:
http://www.bildercache.de/thumbnail/20090215-182206-388.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20090215-182206-388.jpg)
Das ist eine ganz billige Arbeitslampe mit E-27 Sockel die man in alle Himmelsrichtungen verdrehen kann. Ich habe den Schirm innen noch mit Alufolie verkleidet.
Die Lampe hat im Baumarkt nur 12 Mücken gekostet :grin:
Viele Grüße Egger!
michael28
15.02.2009, 19:30
Ich habe mal ne Frage wo hast du die Lampe her?
Ich habe mal ne Frage wo hast du die Lampe her?
Hallo Michael,
die gibt´s bei uns im Hornbach. Hab mitlerweile schon 2 von den Dingern, morgen kaufe ich mir noch eine dritte.:oops:
Viele Grüße Egger!
michael28
15.02.2009, 19:35
Hornbach sagst du? Da hab ich mal gearbeited ich glaube ich g fahr da mal hin deemnächst.
Hallo Egger,
tatsächlich, sehr ähnlich. Nur die Lampen habe ich E14 Sockel, weil sie reinpassen. So habe ich den Abstand bis Sämlinge von 4-5cm und zusätzliche Wärme. Zusammen mit Heizmatte habe ich 26-28° drin. (die Heizmatte habe ich auch aus Hornbach). Die Lampen sind Megamann: eine NaturColor 6500K, die andere warmwhite 2700K.
Die Haube habe ich noch weiß gefärbt, damit mehr Licht reflektiert wird und er weniger die Familie stört . :)
Jedes Töpfchen ist mit der Frischhaltefolie abgedeckt, so bleiben die Haube und die Lampen immer trocken.
So sieht alles zusammen aus:
Gruß
Tatjana
thuringian
20.02.2009, 21:11
Hallo Tatjana,
du schriebst:
>> Zusammen mit Heizmatte habe ich 26-28° drin <<
Ich nehme mal an du meinst die Lufttemperatur. Hast du mal gemessen wie warm dein Substrat unten bei der Heizmatte wird? Das würde mich mal interessieren. Wie siehts mit Erfolgen aus?
Grüße, Dirk
Hallo Dirk,
26-28° ist die Oberflächetemperatur in der Mitte von Kasten. Am Boden hat mein Substrat ca 30-32°, aber die kleine Würzelchen sind nicht so lang. Die Lufttemperatur ist kaum über 24°.
Terrarien Heizmatte sind vom Gefühl nur angenehm warm.
Die Erfolge
http://www.kakteenforum.de/showpost.php?p=64129&postcount=201
http://www.kakteenforum.de/showpost.php?p=40320&postcount=2
und paar frische Bilder. Da ich jedes Töpfchen mit Frischhalterfolie einzeln verpacke, soll ich sie zum Fotografieren wieder auspacken. Deswegen nur weniger Bilder. Ganz kleine Tubinicarpen und Cintia sind vor eine Woche ausgesäet und keimen immer noch. Yavia hat heute gerade angefangen. Frailea americana und "verschiedene" sind "alte Erfolge"
Gruß
Tatjana
thuringian
21.02.2009, 15:18
Hallo Tatjana,
vielen Dank für die genaue Antwort. Ich habe so etwas schon vermutet wenn man von unten heizt. Ich werde bei mir wohl noch ein paar Versuche machen müssen bis die Einstellung meiner Heizung gut ist.
Viel Erfolg weiterhin mit deiner schönen Aussaat!
Grüße, Dirk
Hallo Dirk,
es freut mich, dass du mein Aussaat schön findest.
Ich wünsche dir auch viel Erfolg.
Gruß
Tatjana