PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parodia mercedesiana - Was bin ich jetzt?



michlpf
15.02.2009, 09:05
Vor Jahren erwarb ich eine Parodia mercedesiana. Eine sehr schöne Pflanze welche alljährlich mit wunderbaren und zahlreichen Blüten das Auge erfreut. Die Blüten sind für eine Parodia ziemlich groß.
Beizeiten wollte ich ich ein 2. Exemplar erwerben, da diese Parodia bisher nicht sprosst, um sie so zu vermehren. Leider ist die Pflanze unter diesem Namen nicht mehr zu finden.

Als heute gültiger Name finde ich oft P. microsperma, allerdings scheint mir insbesondere die Blütenfarbe nicht zu stimmen.
Kann mir jemand schreiben unter welchen Namen ich P. mercedesiana ich heute finde?

Anbei zwei Bilder von meiner Pflanze, leider kein vollständiger Habitus dabei, aber ich hoffe es geht auch so.

Hardy_whv
15.02.2009, 09:30
Parodia microsperma müsste schon passen. Die Blütefarbe ist bei dieser Art sehr variabel, von gelb über orange bis rot. Insofern ist das kein Ausschlussgrund.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

michlpf
15.02.2009, 12:13
Danke für die Antwort. Also werde ich zusehen eine orange blühende Form einer P. microsperma zu ergattern.

Mitunter wird als "neuer" Name auch P. herzogiana, P. sanguiniflora und P. talaensis genannt, ich finde das einfach verwirrend...

CABAC
16.02.2009, 09:29
Hallo zusammen,

in der Tat ist das taxonomische Wirrwar bei der Gattung Parodia schon sehr groß. Bei solchen Fragen greift man am Besten zum guten alten Weskamp, Band 1. Es haben zwar auch noch Brickwood, Brandt und Hunt daran versucht, die Verwirrung noch mehr zusteigern, aber Parodia mercedesiana Weskamp ist und bleibt unter diesem Namen gültig beschrieben.

Um es mal mit einem Beispiel anzuführen, wie unübersichtlich Nomenklatur sein kann, hier Mal Brickwoods Namensgebung zu P.mercedesiana:

Parodia microsperma ssp hummeliana var.rubristaminea

Weskamp gibt als Bezug Herzogs Akronyme DH 145,DH 147, DH 148 an. Trift möglicher Weise eine Feldnummer auf Deine Pflanze zu, dann würde ich sie unter der Zusatzbezeichnung Parodia mercedesiana DH XXX weiterführen.

Allen einen schönen Tag

CABAC