PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blühfaule Königin der Nacht

Anonymous
15.04.2005, 22:35
Hallo

Hab eine recht schöne Königin der Nacht seit etwa 4 Jahren auf meiner Fensterbank stehn. Westseite wächst auch gut und hab mal einen Freilandauffenthalt probiert vor 2 Jahren leider nicht so optimal etwas Sonnenbrandt trotz Schattierung. Hab bis jetzt noch keine einzige Blüte gesehn. Frage was kann ich anders machen oder wie stimmuliere ich die Pflanze richtig. Im Sommer ist es recht warm am Fenster wenn am Nachmittag die Sonne kommt. Im Winter etwas kühler durch das Treppenhaus kommt immer genug kalte Luft vorbei einziges Problem vielleicht der Heizkörper steht darunter. Gießen und düngen tu ich wie bei meinen anderen Kakteen auch. Im Winter etwas weniger.

Gruß Andreas

Gaby
15.04.2005, 23:57
Hallo Andreas,
Kannst Du bitte auch noch was dazu sagen, in was für Menge (12er oder 30er Topf ?) und Art Substrat Deine Königin steht,
wie fest Du sie im Sommer giesst, düngst, wann Du sie vielleicht mal umgepflanzt hast und wies den Wurzeln geht?

Na ja, viele Fragen jetzt. Vielleicht kann man Dich dann besser unterstützen, ihr auf die Sprünge zu helfen.
Würde mich freuen, denn die Blüten sind ja echt ein Ereignis.

Gruss Gaby

Anonymous
19.04.2005, 14:07
Hallo Gaby

Danke für deine Fragen. Also sie steht in einem 12 Topf in einfachen Kakteenerdensubstrat vielleicht etwas mineralischer (durchläßiger). Gedüngt wird einmal pro Monat und gießen tue ich sie alle 2 Wochen. Es wachsen auch immer wieder schöne Neuetriebe und die Wurzeln( Luftwurzeln) der unteren Pflanze sind trocken die im Topf weiß ich nicht hab noch nicht umgetopft. Sollte ich etwas besprühn oder nebeln umtopfen anderes Substrat verwenden mit mehr humus ?? Ein Holzspalier dient als Kletterhilfe

Hab nun letztes Jahr mir Samen geholt und aus dennen sind nun 3 schöne Jungpflanzen gewachsen sind ca 10 bis 15 cm lang 5 mm dicke schlangen tragen noch Keimblätter am untersten Stück und werde sie in nächster Zeit pikieren und sie an mehr Frischluft gewöhnen sind noch im Minigewächshaus auf der Fensterbank.

Gruß Andreas

Anonymous
19.04.2005, 14:10
Entschuldige
Hab vergessen mich unter meinen Benutzernamen erkenntlich zu zeigen also als Gast meine Antorten. Vielleicht kann ich nächste Woche mal ein Foto reinstellen da hab ich meine Digicam schon.

Gruß Andreas

Anonymous
06.05.2005, 15:02
Hallo Andreas,

Erstmal: Entschuldigung, dass ich Dich so lange warten liess !

Beim nochmals durchlesen Deiner Beschreibung fallen mir ein paar Punkte auf, die ich (wenn möglich) ändern würde:

Sommer:
Standort würde ich nach draussen verlegen (nach den Eisheiligen), warm, geschützt, lichter Halbschatten oder auch sonnig (meine stehen in voller Sonne ca. ab Mittag), anfangs ca. 1-2 Wochen schattieren (Seidenpapier, leichtes Gewebe oder ähnliches, soll noch Licht durchlassen), langsam an Sonne gewöhnen.
Sobald sie deutlich am wachsen ist, öfter und durchdringend giessen ! Wichtig dabei, dass keine Staunässe entsteht. Düngen (im Sommer) wie bisher. Nebeln/sprühen so, dass die Sonne nichts verbrennen kann und die Pflanze sollte auf die Nacht hin wieder trockene Haut haben.
Ab E.September mit der Giessmenge zurückgehen, aber nicht ganz austrocknen lassen. Nicht mehr düngen.
Einräumen, sobald die Nachttemperaturen <10-12°C gehen.

Winter:
Heller Standort gegen W ist sicher gut, frag mich aber, ob die Zugluft vom Treppenhaus ihr so gefällt. Meiner Erfahrung nach mag sie warme Füsse, v.a. wenn sie im Tontopf ist. (Wie warm ist die Fensterbank an sich, ziehts evtl. rein, auch ganz leicht? Hilft evtl., sie auf eine Styropor- od. Holzplatte zu stellen.)
Auch im Winter giessen, aber deutlich weniger! So, dass sie nicht ganz austrocknet.
Ab ca Mi Febr. steigere ich das giessen ganz vorsichtig wieder.

Zum Topf und Substrat: Ein 12er Topf für ne 4jährige, so wie Du schreibst auch gut wüchsige Pflanze scheint mir etwas eng...(gucken unten Wurzeln raus?) Wenn Du das nächste mal umsetzt, gib ihr doch ein bisschen humusreichere Erde, die aber doch gut durchlässig ist. Ich mische 1/2 Kakteenerde 1/2 normale, gute(!) Blumenerde und geb auf nen 20er Topf eine Handvoll ganz gut reifen Kompost.Unten in den Topf eine ca.2-3 cm hohe Schicht Blähton als Drainage.

Vielleicht ist auch (nur?) einfach noch Geduld angesagt, bis die ersten Blüten sich ankündigen. Weisst Du was über die Mutterpflanze, falls es ein Steckling ist? Blühfreudig?

Die ersten Anzeichen für Knospen sind sehr diskrete Verdickungen an einzelnen Areolen, die sich (anfangs sehr langsam) zu silbrig-haarigen Büscheln, eben den Knospen entwickeln. Zeigen sich u.U. schon im Febr/März und meine Pflanze blüht üblicherweise im Juli/August.

Hoffe, Du kannst mit dem langen Text was anfangen und wünsche Dir viel Erfolg!

Gruss Gaby

PS. Möglicherweise wissen andere Forumsleute noch anderes/weiteres zu diesem Thema?... Wundert mich eigentlich, dass sich niemand anderes dazu bisher geäussert hat !

Gaby
06.05.2005, 15:05
Sorry :roll: , hatte mich vergessen, einzuloggen!

Gaby

notocactus
08.05.2005, 19:54
Hallo Gaby

Danke für die ganzen Anregungen werd es wieder einmal versuchen mit draußen. Zuvor werd ich sie mal umsetzen usw....
Hoffe das es mal klappt mit ein paar Blüten.

Gruß Andreas

Gaby
08.05.2005, 21:06
Grüss Dich, Andreas,

Bin froh, hast doch noch reingeschaut !

Und: vielleicht wirds zum Anfang halt erst mal eine Blüte.... aber auch das ist es wert!

Gruss und Wunsch für gutes Gelingen!

Gaby