PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Penny Kaktus



Amur
14.02.2009, 17:02
Hier mal 2 Bilder von meinem "Penny-Kaktus".
Eine andere Bezeichnung dafür hab ich nicht.
Ich hab den mal vor Jahren beim gleichnamigen Discounter gekauft, damit was im Büro steht, was grün ist. Aus dem Büro bin ich raus und der Kaktus mit.
Im Büro war es halt immer nur ein stachliger Kaktus der so langsam vor sich hinwuchs. Letzes Jahr nach dem Auszug durfte er auf der Südseite vom Haus auf der Terrasse stehen.
Und siehe da aus dem (nicht gerade hasslichen) Entlein wurde ein schöner Kaktus mit etlichen Blüten.
Da ich bei Kakteen absoluter Laie bin, kann ich nicht mehr sagen, als dass er rund ist und stacheln hat.
Damit kriege ich leider nciht raus was der wirklich für einen Namen hat.

Kann mir da einer weiterhelfen was das sein kann?

Gast
14.02.2009, 17:08
Hallo,

das ist ein Astrophytum ornatum.

lG,
Echinopsis

Hülsmann
14.02.2009, 18:17
Ein herrlich blühendes Exemplar hast du da! Da sieht man mal, was der Standort ausmacht. Vielleicht erwacht ja nun die Kakteen-Leidenschaft in dir...

Amur
15.02.2009, 17:15
Danke,
so weit ich jetzt gelesen hab stimmt die Überwinterung auch halbwegs.
Er steht jetzt auf dem isolierten aber ungeheizten Dachboden am Fenster wo es wohl so 8-14° hat. Zum Gießen komm ich da alle Monat höchstens mal rauf. Also ersäuft wird er sicher nicht. 'Die nächsten 3 Knospen stehen schon in den Startlöchern.:-)
Da stehen dann von meiner besseren Hälfte noch 2 große "Felsenkakteen" (was immer das ist) und noch ein Unbekannter. Aber die blühen alle nicht.
Ansonsten sind wir halt schon eine kalte Ecke für Pflanzen. Und für Kübel ist kein Platz mehr im Winterquartier. Das wäre ausserdem den meisten wohl zu kalt (grad so frostfrei).
Und Freilandkakteen teste ich grad. Aber wie ich erfahren hab, werden da wohl einige als winterhart verkauft die es gar nicht sind.
Und kann kommts noch drauf an ob der Baummohn (auf den Bildern im HIntergrund) den Winter überstanden hat. Wenn nicht, ist ein Südplatz frei, auf den wohl noch ein paar Opuntien kommen.

mfg

CBCAtze
15.02.2009, 17:19
Danke,
so weit ich jetzt gelesen hab stimmt die Überwinterung auch halbwegs.
Er steht jetzt auf dem isolierten aber ungeheizten Dachboden am Fenster wo es wohl so 8-14° hat. Zum Gießen komm ich da alle Monat höchstens mal rauf. Also ersäuft wird er sicher nicht.
Da stehen dann von meiner besseren Hälfte noch 2 große "Felsenkakteen" (was immer das ist) und noch ein Unbekannter. Aber die blühen alle nicht.
Ansonsten sind wir halt schon eine kalte Ecke für Pflanzen. Und für Kübel ist kein Platz mehr im Winterquartier. Das wäre ausserdem den meisten wohl zu kalt (grad so frostfrei).
Und Freilandkakteen teste ich grad. Aber wie ich erfahren hab, werden da wohl einige als winterhart verkauft die es gar nicht sind.
Und kann kommts noch drauf an ob der Baummohn (auf den Bildern im HIntergrund) den Winter überstanden hat. Wenn nicht, ist ein Südplatz frei, auf den wohl noch ein paar Opuntien kommen.

mfg

Hallo Amur,
du brauchst deinen Kaktus in der Winterruhe bei solchem Temps nicht giessen, das würde sich eher noch nachteilig auf die Pflanze auswirken.

Gruß

Bimskiesel
15.02.2009, 19:18
...Da stehen dann von meiner besseren Hälfte noch 2 große "Felsenkakteen" (was immer das ist) und noch ein Unbekannter...

Hallo Amur,

der Felsenkaktus ist die monströse Form von Cereus peruvianus. Kannst ja mal Bilder googlen. ;-) Wenn der andere der ist, der oben links im Bild zu sehen ist, dann tippe ich auf ein älteres Exemplar von Mammillaria elongata mit roten Dornen. (Dafür gibbet auch noch einen voll lateinischen Artnamen, aber den bekomme ich frei-kopf nicht hin.)

Gruß, Antje

Amur
15.02.2009, 20:16
Yep dürfte beides stimmen.
Grad der Mammilaria wächst wie Unkraut.
Der ist erst vor kurzer Zeit umgetopft worden, jetzt hängt er schon wieder über den Topf drüber. ==> Unkraut
Blüht so was auch oder vermehrt sich der nur durch Ableger?

mfg

Gast
15.02.2009, 20:24
Hallo Amur,

natürlich blüht die auch, hin und wieder etwas düngen im Frühjahr-Sommer dann sollte das kein Problem sein, da du scheinbar ja schon ein stattliches Exemplar hast.

lG,
Echinopsis

Bimskiesel
16.02.2009, 18:03
Hallo Amur:

ich füge Echinopsis noch hinzu, dass die Mammi (ein schönes Exemplar übrigens) sicher blüht, wenn sie ihre Winterruhe hatte. Schau doch dazu bitte mal unter Pflege hier im Forum nach. Da findest Du zum Thema Winterruhe jede Menge Infos. ;-) (Suchfunktion)

Viel Spaß beim Stöbern,

Antje

Gast
16.02.2009, 18:21
Jop richtig, hab ich vergessen zu sagen. Ich würde die bei so um die 5 Grad überwintern, die sind bei mir harte Bedingungen gewohnt. :jo: Vielleicht magst du uns ja mal ein Gesamtfoto der Pflanze zeigen, würde mich sehr interessieren.

lG,
Echinopsis

Nintaku85
16.02.2009, 18:38
das ist echt wahnsinn das ein ornatum von penny soviele blüten bringt...bin echt beeindruckt...ich habe einen ausem baumarkt gehabt der ist fast genauso groß der wollte bis jetzt noch nicht blühen...

Gast
16.02.2009, 18:58
das ist echt wahnsinn das ein ornatum von penny soviele blüten bringt...bin echt beeindruckt...ich habe einen ausem baumarkt gehabt der ist fast genauso groß der wollte bis jetzt noch nicht blühen...

Und vor allem da der so arg humos steht, das hat mich auch noch gewundert wenn ich ergänzen darf.

Nintaku85
16.02.2009, 19:03
dann hatte er wohl eine gute nährstoffzufuhr von dem humus..das hat ihm wohl gefallen ;)
ich würde ihn trotzdem da raus holen..das substrat hat eine schlechte wiederbenetzbarkeit..
das heißt nach der winterruhe nimmt das substrat kein wasser auf... das läuft einfach unter raus...das heißt anstauen und warten bis es wieder wasser aufnimmt...

Gast
16.02.2009, 19:11
dann hatte er wohl eine gute nährstoffzufuhr von dem humus..das hat ihm wohl gefallen ;)


Das glaube ich auch, da hat er einiges an Düngergaben bekommen, höchstwahrscheinlich ist das Substrat auch kräftig mit Dünger vom Baumarkt vollgepumpt.

Auch nach dem Gießen oder im Herbst trocknet der Ballen sehr schlecht und viel langsam ab als in mineralischer Erde. Ich würde den Burschen enttorfen und dann rein mineralisch setzen, als Zuschlagstoff 5% Akadama untermischen.

Nintaku85
16.02.2009, 19:21
ich würde ihn an deiner stelle auch umtopfen....wenn du schon sagst das er im herbst schlecht abtrocknen...ich habe einen ornatum der will nicht blühen obwohl er die gleichen düngergaben bekommen hat wie alle anderen pflanzen...die haben alle prächtig geblüht...ich habe ihn jetzt mal was kälter überwintert und im frühjahr sommer werde ich ihn mal was mehr dünger mal schauen ob er dann will...

Gast
16.02.2009, 19:31
@Daniel: Was verwendest du denn für mineralisches Substrat? Selbst gemischtes oder aus einer Kakteengärtnerei? Meine bekommen an Dünger nur Kakteennährsalz, habe ich von Uhlig, wirds sicher bei Haage auch geben, ab diesem Jahr bekommen sie auch Vitanal.

Nintaku85
16.02.2009, 19:34
meistens klaue ich es von meinem bruder ;) das ist selbstgemischt..
wenn ich mir welches hole dann bei arskakteen kskl substrat..das vermische ich noch mit ein wenig perlite weil es sehr zusammenbackt...es wird dadurch lockerer...als dünger verwende ich wuxal super und im herbst flory4

Amur
16.02.2009, 20:57
Uups, hier gehts ja weiter.

Das Substrat ist eine recht gute Erde für Kübelpflanzen (Fruhstorfer Kübelpflanzenerde). Klar nicht optimal für Kakteen, aber ich hatte nix anderes:roll:. Die enthält von Haus aus relativ viel Lava welche das ganze recht luftig macht und ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern ob ich noch Kies und Sand beigemischt hatte. Torf weis ich nicht den Anteil bei der Erde, aber nicht vergleichbar mit den Billigerden aus dem Baumarkt in denen noch halbe Bäume drin sind und ewig kein Wasser annehmen.

Dünger hat zumindest der große Pennykaktus ab und zu bekommen, wenns mal länger trocken war und ich grad die winterharten auch gedüngt hab. Die stehen in 5- 10 cm Betonkies 0/16 am Hang und wachsen darin m. e. nicht schlecht. Brauchen aber halt doch etwas zum futtern.

NAch weiteren Bildern von dem Mammilaria muß ich auf dem anderen PC mal suchen.

Überwinterung hab ich entweder die 8-14° (je nach Aussentemperatur) vom DAchboden oder aber das per Gasheizung frostfrei gehaltene Gewächshaus. Aber da sinds dann wirklich nur 0 bis 2°. Sonst muß ich noch eine Gasleitung legen:-?.

Jetzt wechsle ich mal den PC und schau mal ob ich noch Bilder hab.

mfg

Amur
16.02.2009, 21:23
Nein, also Bilder von dem Unkraut speziell hab ich ned. In einem ist er im Hintergrund nochmal zu sehen. Vielmehr "sie". Das ist ja ned ein Kaktus sondern dutzende die sich vermehren wie die Karnikel. Stehen glaub ich auch in der Fruhstorfer Erde.
Wenn mer schon dabei sind, häng ich noch die beiden Felsenkakteen mit ran. Stehen auch in Fruhstorfer Erde meine ich und zeigen keine Probleme. Wobei die direkt am Haus eh unterm DAchvorsprung stehen und eher gegossen werden müssen als das die zu nass werden.

Amur
09.05.2009, 12:30
Der Pennykaktus (den Namen hat er jetzt halt) blüht schon wieder. :D
Steht jetzt grad mal 3 Wochen draussen und er blüht schon.
Schein ein besonders blühfreudiges Exemplar zu sein.

Zwischen den Blüten sind schon die nächsten Knospen zu sehen.8)

Amur
22.04.2011, 13:12
Und wieder gehört er mít zu den ersten die blühen:

http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT2743.jpg

Übrigens immer noch im gleichen Substrat. Vielleicht wechsle ich diese Jahr den Kübel. Aber in dem kleinen passt er halt grad noch auf die Fensterbrüstung auf dem Dachboden. Dahinter stehen die beiden Monster von Felsenkakteen. Sonst müßte ich mal sehen wo er noch hinpassen würde

Mir40iam
25.04.2011, 14:49
Der Pennykaktus (den Namen hat er jetzt halt) blüht schon wieder. :D
Steht jetzt grad mal 3 Wochen draussen und er blüht schon.
Schein ein besonders blühfreudiges Exemplar zu sein.

Zwischen den Blüten sind schon die nächsten Knospen zu sehen.8) Das ist astrophytum