PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In welchem Alter ist eine Mammillaria blühfähig?

story
11.02.2009, 16:52
Hallo,

ich habe öfter gelesen, dass Kakteen bei guter Pflege und passenden Bedingungen jährlich mind. 1x blühen (je nach Sorte.)
Wie alt muss denn eine Mammillaria mind. sein, damit sie Blüten ansetzt. Oder kommt es gar nicht auf das Alter, sondern auf die Größe bzw. den Durchmesser des Kaktus an?
Die Frage ist vielleicht komisch, aber vielleicht kann ja trotzdem jemand eine Antwort geben.

Grüße und Danke fürs Beantworten
Story

CBCAtze
11.02.2009, 16:57
Hallo,

ich habe öfter gelesen, dass Kakteen bei guter Pflege und passenden Bedingungen jährlich mind. 1x blühen (je nach Sorte.)
Wie alt muss denn eine Mammillaria mind. sein, damit sie Blüten ansetzt. Oder kommt es gar nicht auf das Alter, sondern auf die Größe bzw. den Durchmesser des Kaktus an?
Die Frage ist vielleicht komisch, aber vielleicht kann ja trotzdem jemand eine Antwort geben.

Grüße und Danke fürs Beantworten
Story

Hallo Story,
es kommt darauf an was du für eine Mammi hast, manche können schon im zarten Alter von einem Jahr blühen, hier kommt es aber glaube ich mehr auf die Größe als das Alter an. Denn selbst wenn ein Kaktus 5Jahre alt ist, aber schlecht gepflegt wurde und relativ klein ist muss er nicht blühen.

Gruß

story
11.02.2009, 17:01
Danke für die schnelle Antwort,

mir hat die Frage auf den Nägeln gebrannt, weil ich mir bei ebay einen mammillaria-mix bestellt habe und der Käufer die Kakteen mit Durchmessern von 3-5 cm angegeben hat. Welche Mammillarien das jetzt genau sind, kann ich noch nicht sagen. ich hab die Katze im Sack gekauft :) Er hat aber versichert, dass sie mit Schildchen versehen sind. Wenn die Kakteen da sind, kann ich die Frage ja nochmal präziser stellen..
Vielen Dank aber..
Gruß story

CBCAtze
11.02.2009, 17:05
Danke für die schnelle Antwort,

mir hat die Frage auf den Nägeln gebrannt, weil ich mir bei ebay einen mammillaria-mix bestellt habe und der Käufer die Kakteen mit Durchmessern von 3-5 cm angegeben hat. Welche Mammillarien das jetzt genau sind, kann ich noch nicht sagen. ich hab die Katze im Sack gekauft :) Er hat aber versichert, dass sie mit Schildchen versehen sind. Wenn die Kakteen da sind, kann ich die Frage ja nochmal präziser stellen..
Vielen Dank aber..
Gruß story

Wenn es ein Mix ist wird sicher die ein oder andere Pflanze schon Blühfähig sein, bei der angegebenen Größe vielleicht sogar schon länger. Du kannst ja auch einfach den Händler mal fragen;-). Meld dich ruhig wieder wenn die Mammis da sind. Außerdem könntest du ja noch ein Link der Auktion hier reinstellen, denn mit Bildern ist alles wohl einfacher zu sagen.

Gruß

michael28
11.02.2009, 17:07
Hallo story bei 5cm kannst du aber vielleicht mit blühten rechnen schick mal ein foto wenn die kleinen angekommen sind

story
11.02.2009, 17:30
Den Händler hab ich schon gefragt, leider noch keine Antwort bekommen.

Den Link zur Aktion kann ich euch leider nicht schicken, weil sie schon beendet ist. Aber hier habe ich das Bild der Aktion. Kann man nicht viel erkennen, oder? Ich glaube aber, dass in der vorletzten Reihe ein Kaktus schon Früchte auf dem Scheitel trägt. Wo Früchte sind, waren ja mal Blüten *freu*
http://www.bildercache.de/thumbnail/20090211-162821-71.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20090211-162821-71.jpg)

Ich werde Fotos, die die Pflanzen detaillierter zeigen, nachliefern, sobald sie da sind.
Vielen Dank für die Mühen trotz geringer Info ;)

michael28
11.02.2009, 17:35
Na schicke Sammlung hast du da gekauft sehen ja gut aus:), ich glaube das hast du bestimmt schon 4 blühfähige dabei. Ist leider etwas unscharf aber ich denke die anderen werden mir da zustimmen. Habe auch einige kliene Mammis gehabt die haben schon mit 3cm geblüht also das wird schon;)

story
11.02.2009, 17:47
Ja, danke. Die Sammlung war recht günstig und es waren auch keine Versandkosten verlangt. Da hab ich mal zugeschlagen..

CBCAtze
11.02.2009, 18:14
Ja der eine trägt Früchte, du wirst schon sehen, im Frühjahr werden so einige Knospen tragen;-)

kaktusy
12.02.2009, 00:09
die sollten alle blühfähig sein

July
12.02.2009, 12:53
Dann freue ich mich ja noch mehr drauf.

Bin jetzt übrigens (unter anderem Namen) angemeldet, wie ihr seht. Mir gefällt's hier einfach zu gut, als dass ich nur unregistriert bleiben möchte.:D

michael28
12.02.2009, 12:55
Na das ist doch schön, herzlich willkommen

kaktusy
12.02.2009, 14:23
mammillarien blühen oft schon als sehr kleine pflanzen, wie diese picta, aussaat 06, im März 08:
http://www.bildercache.de/bild/20090212-132046-839.jpg
hat mein alter foto leider nicht so scharf geschafft wie es sein sollte. das weisse korn im vordergrund ist perlit

July
12.02.2009, 17:22
die ist ja richtig süß- und schon so fleißig:)