Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schachtelhalmextrakt
Kaktusjo
11.02.2009, 14:32
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, wie Kakteen(sämlinge) Schachtelhalmextrakt aufnehmen? Geht das nur über die Haut oder kann man damit auch giessen? Ich wollte einige Sämlinge, wie z.B. Obregonia oder Ariocarpus nämlich damit stärken, nicht aber nebeln.
Gruss Johannes
Hallo Johannes, habe gerade eine Gebrauchsanweisung von Neudorff gegoogelt. Danach wird das Produkt, Silikat (Kieselsäure), sowohl gespritzt als auch gegossen.
Alternativ zum Schachtelhalmextrakt soll auch Kieselerde die gleiche zellkräftigende Wirkung haben ( laut Bonseiforum). Gruß josef
Kaktusjo
12.02.2009, 13:15
Hallo Josef,
danke für die Info. Ich werde dann mal mit meinem Schachtelhalm-Extrakt giessen.
Gruss Johannes
Kakteen-Uhlig hält es in seiner Aussaatanleitung auch so: Er gießt und sprüht mit Schachtelhalmextrakt.
Viele Grüße
Ralph
Thomas spec.
12.02.2009, 15:25
Hallo Johannes,
ich habe meine Pflanzen und Sämlinge mit Schachtelhalm besprüht, wie auch angestaut bzw. gegossen. Das Unschöne beim Besprühen waren immer die braunen Schachtelhalm-Wasserflecken auf dem Pflanzenkörper, daher besprühe ich meine Pflanzen nicht mehr damit. Der Effekt war aber bei beidem der gleiche, die Pflanzen wirkten 1-2 Tage nach der Behandlung richtig knackig grün und gestärkt, also nehme ich an, dass die Pflanzen die Kieselsäure über die Haut wie auch über die Wurzeln aufnehmen können.
Gruß Thomas
Kaktusjo
12.02.2009, 17:35
Hört sich alles super an. Sprühen führt bei einigen Arten wie z.B. Ariocarpus und Obregonia zu Fäulnis. Passiert mir zumindest ab und zu. Daher staue ich wie gesagt jetzt an.
Gruss Johannes
Bernhard
12.02.2009, 17:48
Hallo Kollegen,
ich hatte bisher noch nie irgendwelche Fleckenbildungen weder vom Gießen, noch vom Sprühen.
Ihr meint aber sicher ein Produkt aus dem Handel. :o ... warum denen Geld in den Rachen werfen, für etwas, was es da draußen kostenlos gibt.
Was ich bisher als besonders interessant an unserem Hobby ist doch die Nähe zur Natur.
Die heimische Flora bietet unzählige Möglichkeiten der Eigenversorgung.
Ich gehe mehrmals im Jahr in die umgebenden Wälder und Wiesen. Im Gepäck ist die Cam und ein Naturführer. Ackerschachtelhalm ist fast überall auf (wie der Name schon sagt) dem Acker zu finden und einfach zu identifizieren. Die geschnittenen Stücke trockne ich und bei Bedarf gebe ich eine Handvoll in einen großen Topf mit heißem Wasser. Mit dieser Brühe gieße und sprühe ich im Sommer in regelmäßigen Abständen. Ackerschachtelhalm enthält Kieselsäure, die unsere Kakteen im allgemeinen stärkt. Vorbeugend soll dieses Vorgehen auch gegen Schädlinge im Wurzelbereich wirken (besonders Wurzelläuse mögen das wohl nicht).
Ich kann nur empfehlen: für alle, die die Möglichkeit haben(und die sollte eigentlich jeder haben) -> stattet Mutter Natur ruhig öfter mal einen Besuch ab, das Internet macht Recherchen einfach und ein Naturführer kostet nicht die Welt. :)
Grüße
Bernhard