PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen verätzt



Andra
13.04.2005, 20:35
Hallo an alle

bin im Moment völlig durcheinander. Wollte meinen Kakteen heute schnell noch was gutes tun, ne Baldrianblütenbesprühung.
Und als ich mit der Hälfte fertig bin, wunder ich mich über die starke Wirkung auf meiner Haut, 3 Tropfen Baldrian auf 1 l destiliertes Wasser, und das fing herrlich an zu feuern.
Hab ich doch in der Rasche tatsächlich die Flaschen vertauscht und nun meine Pflanzen mit Wasserstoffperoxid (35%) besprüht !!!!!!!!!
So schnell ich konnte hab ich nochmal reichlich mit lauwarmen Wasser nachgesprüht.

Hat von Euch noch irgendwer einen guten Rat für mich was ich sonst noch tun kann ?????????????????????????

Tschüß und vielen Dank im voraus
Andrea

noisi
13.04.2005, 20:45
Hi !

Sonst könntest Du Deinen blondierten Kakteen eigentlich nur noch Schleifchen in die Dornen binden. :lol:

Ansonsten mit Wasser abwaschen und nicht in die Sonne stellen. 'Sollte eigentlich ausreichen.

Tschüssi Alex

Aless
13.04.2005, 20:57
Hallo Andra,

oje, das is natürlich übel :( ..., leider fällt mir auch nicht mehr ein, als sie großzügig mit Wasser abzuwaschen...und dann auf jeden Fall wärmer stellen, damit nix faulen kann...
Kenn mich mit dem Zeug nicht so gut aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass es nach Möglichkeit nicht an die empfindlichen Wurzel kommen sollte...
Drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es keine schlimmeren Auswirkungen hat!!

Gruß
Aless

Andra
13.04.2005, 21:21
Hallo Aless und Noisi

kann's noch immer nicht richtig fassen, daß ich das wirklich getan
habe :cry:
Mit dem großzügen Abwaschen ist so ne Sache bei schätze mal
+/- 250 Pflanzen, zT. recht große Geräte und alle noch im Winterurlaub.
Hab wie schon oben geschrieben reichlich nachgesprüht und die Tür offen stehen und Heizung an, ist ne furchtbare Luft drin und fehlt nur noch, das die Auslegware hochkommt und die Tische krachen.

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Unterstützung und das Daumendrücken (Bitte vorsichtig weiterdrücken !)

Tschüß und Danke
Andrea (zweifelnd an sich selbst)

adc
13.04.2005, 21:42
Hallo

Was hast du denn verwechselt? 3 Tropfen Baldrian auf H2O2 oder 3Tropfen H2O2 auf dest Wasser? Weil letzteres ist ja nun so verdünnt das da eh nix passiert... Und sonst bei 35%igen H2O2 einfach mit Wasser abspühlen. Das H2O2 ist ja nun doch recht instabil und wird sich in Kontakt mit der Erde recht schnell zersetzten, so dass da nach kurzer Zeit schon nicht mehr viel übrig bleiben sollte. Wärme beschleunigt das ganze. Also bislang alles richtig gemacht.

Gruß Andreas

Michael
13.04.2005, 22:24
Hi Andrea,

die Frage von Adreas ist schon gerechtfertigt. 3 Tropfen H2O2 machen in einem Liter Wasser wahrscheinlich gar nichts. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß Du nun die dest. Wasser Flasche mit einer Wasserstoffperoxid-Flasche verwechslelt haben solltest, oder doch ? wenn ja, dann drücke ich auch ganz feste die Daumen. Wieviel prozentig ist denn das H2O2 das Du zuhause so lagerst ?

Ciao
Michael

Anonymous
13.04.2005, 22:25
Hallo Andreas

vielen Dank für Dein Mutmachen !

also ich hab die Flasche Aqua destilate mit der Wasserstoff-Flasche verwechselt (gleiche Größe, gleiche Farbe von Schrift und Flasche, aber andere Bezeichnung (nicht gelesen da keine Brille griffbereit) und anderer Inhalt (nicht bemerkt, es sollte halt schnell gehn)

ich hab drei Tropfen Baldrian auf/in 1 Liter Wasserstoffperoxid 35 %ig (chem. Formel kenn ich leider nicht, war damals in der Schule krank, als das behandelt wurde) und damit meine Pflanzen herzhaft eingesprüht.
Ich glaube auch nicht, daß es den Wurzeln groß schadet, aber die Epidermis wird bestimmt nicht in die Hände klatschen, meine brennen jetzt noch .
Nun hoffe ich nur noch, daß mein Nachsprühn mit Wasser ausreichend war.
Ich glaub, ich bind mir gleich nen Strick um den Bauch, sonst platz ich vor Wut noch.

Tschüß
Andrea

Andra
13.04.2005, 22:40
Nun vergeß ich mich auch noch einzuloggen :evil:
Aber der Tag ist eh gelaufen und wir haben nicht umsonst heute den 13.

Hallo Michel
ich könnte mir so ne Verwechslung auch nicht vorstellen, aber ich habse geschafft. Hab immer einen Vorrat von dest. Wasser und anderen Chemikalien (zur Reinugung von Mineralien), und die zT. aus den neuen EU-Beitrittsländern, da sind die Sachen preiswerter.
Aber heute kommt mich das bestimmt teuer zu stehen.

Vielen Dank fürs Daumendrücken (Bitte nicht so feste, sonst gehts nach hinten los)

Tschüß
Andrea

adc
13.04.2005, 22:49
Hallo

Also wenn du die Epidermis gründlich abgespült hast denke ich mal wird sie kein Schaden genommen haben, man sollte nur nicht so sparsam mit dem Wasser sein. Kommt das Wasserstoffperoxid mit der Erde (also Verunreinigungen) in Berührung wird es sich sehr schnell in Wasser und atomaren Sauerstoff zersetzen. Dabei ist der atomare Sauerstoff das gefährliche, er verursacht die Schäden.
Ich für mich halte Wasserstoffperoxid für nicht sonderlich agressiv, mich wundert es schon das sogar deine Haut brennt. Bis das passiert darf man normalerweise schon so 15min warten... Habe mal im Selbstversuch getestet ob es die haut bleicht (jaja, ich weiß ich bin verrückt), also bei 30%igen Wasserstoffperoxid war nach 15min nix passiert, kein gar nichts... (ACHTUNG: nicht zum nachmachen empfohlen!!!!!!!!!!!!!!!)

Also gründlich abwaschen, warm stellen und die nächsten Tage nicht der direkten Sonne aussetzen und ich denke es wird keine Schäden geben...

Gruß Andreas

Andra
13.04.2005, 23:03
Hallo Andreas

vielen Dank für den guten Zuspruch :roll:
Nun kann ich nur noch hoffen, daß meine Kakteen und Epis auch so ne Elefantenhaut haben wie Du :-?

Tschüß
Andrea
(dies noch immer nicht fassen kann)

Andreas75
14.04.2005, 00:23
Alter Schwede, das heavy...
Ich habe hier 30%iges, und fünf Minuten nach nem Tropfen sind meine Finger an den Stellen weiß...
Auweh, da bete ich mal, das da nichts schlimmeres geschehen ist !

In diesem Jahr scheint mir aber ohnehin der Wurm drin, von daher also, was wunderts...

Alle besten Wünsche, Andreas

adc
20.04.2005, 20:26
Hallo Andra

Darf ich mal fragen wie sich die Wasserstoffperoxiddusche ausgewirkt hat? Sind Schäden aufgetreten oder geht es den Schützlingen gut?

Gruß Andreas

Andra
27.04.2005, 21:42
Hallo Andreasse, Michael, Aless, Alex und alle die mich so hilfreich unterstützt haben :D

Euer Daumendrücken war sehr hilfreich !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Außer einem kleinen Fero, der vor Schreck ganz blass geworden ist, haben alle Kakteen, Epis und andere Sukkulenten fast ohne bleibende Schäden meine Aktion überstanden. Nur bei ganz wenigen konnte ich winzig kleine Flecken/Einbuchtungen entdecken.
Ich kann's eigentlich immer noch nicht ganz verstehen, daß mir sowas passiert ist :oops: und bin heilfroh über die Elefantenhaut meiner Pflanzen.

Und wie schnell ihr alle reagiert habt mit gutem Rat und Zuspruch :o

IHR SEID EINFACH SPITZE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tschüß und tausend Dank
bis zum nächsten Desaster
Andrea

adc
27.04.2005, 21:57
Hallo

Na, das freut mich aber!!!! Also so empfindlich ist Kakteenhaut dann wohl doch nicht...
Gut das es noch mal gut ausgegangen ist!!!!

Gruß Andreas

noisi
28.04.2005, 11:01
Hi !

Der Dank geht auch zurück, denn jetzt braucht das ja keiner von uns mehr auszuprobieren ! :wink:

Tschüssi Alex

Aless
28.04.2005, 13:51
Eben, somit sind wir indirekt alle um eine Erfahrung reicher!

Freut mich, dass alles so glimpflich abgegangen ist! Vielleicht regeneriert sich die Haut deines Feros ja auch noch mit der Zeit...falls sowas bei Kakteen möglich ist! :lol:

Gruß
Aless