PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wofür die Caudexerde benutzen?



blumenbiene
11.02.2009, 10:45
Hallöchen liebe Kakteengemeinde,

ich habe mir vor etwa 1 Woche bei KH 10 ltr Caudexerde gekauft. Ich kannte dieses (damals noch grobe) Substrat von 2008 und habe es sehr gern 2:1 mit Kakteenerde gemischt und für meine Sukkulenten genommen.

Als die neu bestellte Caudexerde ankam, stellte ich fest, dass die Mischung mittlerweile wohl ganz anders geworden ist. Irgendwie sehr sandig, riecht leicht nach Mörtel und es sind nicht mehr so viele Steinchen drin. Kann ich schlecht erklären. ;)

Die Frage ist nun was mache ich damit? Für welche Pflanzen kann ich das Substrat nehmen ohne das es zu kalkhaltig ist? Gekauft habe ich das Substrat eigentlich um es mit Kakteenerde für meine Stapelien und Aloen zu benutzen. Ist das dennoch möglich?

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen. ;)

Liebe Grüße,
Maja

CBCAtze
11.02.2009, 15:54
Hallöchen liebe Kakteengemeinde,

ich habe mir vor etwa 1 Woche bei KH 10 ltr Caudexerde gekauft. Ich kannte dieses (damals noch grobe) Substrat von 2008 und habe es sehr gern 2:1 mit Kakteenerde gemischt und für meine Sukkulenten genommen.

Als die neu bestellte Caudexerde ankam, stellte ich fest, dass die Mischung mittlerweile wohl ganz anders geworden ist. Irgendwie sehr sandig, riecht leicht nach Mörtel und es sind nicht mehr so viele Steinchen drin. Kann ich schlecht erklären. ;)

Die Frage ist nun was mache ich damit? Für welche Pflanzen kann ich das Substrat nehmen ohne das es zu kalkhaltig ist? Gekauft habe ich das Substrat eigentlich um es mit Kakteenerde für meine Stapelien und Aloen zu benutzen. Ist das dennoch möglich?

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen. ;)

Liebe Grüße,
Maja

Hallo Maja,
klingt iergendwie nach der mineralischen Mischung von Haage, kenne die Caudexerde aber nicht, könntest ja mal ein Foto einstellen wie sie aussieht (rein aus Neugierde).

Gruß

blumenbiene
11.02.2009, 21:46
Hallo Maja,
klingt iergendwie nach der mineralischen Mischung von Haage, kenne die Caudexerde aber nicht, könntest ja mal ein Foto einstellen wie sie aussieht (rein aus Neugierde).

Gruß

Hallo,
ja das ist rein mineralisches Substrat. Ich mach morgen mal paar Fotos. :)
Liebe Grüße,
Maja

Yaksini
16.02.2009, 10:19
Die rein mineralische Erde von Haage ist noch etwas anderes , die ist voller Lehm und verbäckt sehr krass, trocknet es, wird ein Stein daraus, die kann man nur in geringem Maße zum untermischen nehmen (meine Erfahrung damit ), einige Pflanzen mußte ich geradezu aus diesem Substrat retten . :x

Das Substrat für Caudexpflanzen wird von Specks gemacht/gemischt und nur für hochsukkulente Pflanzen genommen , und nur für Caudexpflanzen . Ich persönlich finde es super weil es sehr durchlässig ist und eigentlich kein Lehm drin hat.also so gut wie keine winzigen Bestandteile , die sich in irgend einer Form verfestigen könnten .


Maja ich habe die Befürchtung , das sie dir nicht die Caudexerde von Specks geschickt haben . Sondern das rein mineralische Substrat aus Haages Hexenküche .;-);-)
Vielleicht eine Verwechslung ?????

lophario
17.02.2009, 09:11
[quote=Yaksini;67300]Die rein mineralische Erde von Haage ist noch etwas anderes , die ist voller Lehm und verbäckt sehr krass, trocknet es, wird ein Stein daraus, die kann man nur in geringem Maße zum untermischen nehmen (meine Erfahrung damit ), einige Pflanzen mußte ich geradezu aus diesem Substrat retten . :x/quote]

mh, habe mir vor einigen Tagen 5l von der mineralischen Kakteenerde von KH bestellt. Wollte sie eigentlich für meine Lophos verwenden. Ist sie dafür echt nicht so gut? Wäre ja schade, dann hätte ich sie mir umsonst bestellt und ich wollte den Kleinen doch etwas gutes tun...

LG
Jürgen