PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : …es muss doch einer diese Krankheit kennen!



jurit
12.04.2005, 18:05
Aus dem Fleisch meines Kaktus tritt seit drei Wochen diese schwarze Flüssigkeit heraus und läuft dann nach unten. Der Punkt wo diese Flüssigkeit heraustritt verlagert sich immer an einen anderen Ort. Die grüne Oberfläche des Kaktus verfärbt sich dadurch schwarz und hat nun einen Fläche von ca. 14 cm in der Höhe und ca. 2 cm in der Breite erreicht. Das Fleisch darunter ist immer noch hart und nicht faul. Von den fünf Flächen des Kaktusstammes sind nun schon drei davon befallen. Danke für euere Mitteilungen.

noisi
12.04.2005, 18:28
Hallo !

Ich würde den Kopfteil, falls er noch nicht befallen ist, sofort abschneiden und neu bewurzeln und den Rest weit weit wegwerfen.

Anonymous
13.04.2005, 15:22
Jurit,
die Krankheit kenne ich wohl, weiß aber weder den Namen noch die Ursache. Gesehen habe ich sie bisher nur an Cereen und Cereus jamacaru (peruvianus) scheint besonders anfällig zu sein.

Eine Möglichkeit zur Heilung gibt es anscheinend nicht. Weil ich Pilze oder Bakterien als Verursacher vermutete, habe ich in meiner Verzweiflung sogar Chinosol direkt in die Pflanze injiziert. Leider blieb das ohne erkennbare Verbesserung des Krankeitsverlaufs. Weit von der sichtbaren Infektionsstelle genommene Kopfstecklinge wurzelten an, zeigten ein Jahr später jedoch die gleichen Krankheitssymptome.

Ich fürchte, Dein Kaktus ist nicht mehr zu retten.

Frank
www.euphorbia.de

Anonymous
15.04.2005, 02:46
Ich kenn's nur als schwarzen Tod, oder so.