PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cristate in spe?



Uriahs
10.02.2009, 11:13
Hallo!

Seit dem letzten Sommer hat sich der Scheitelbereich meiner großen Rebutia marsoneri etwas verändert. Wo sonst die Areolen regelmäßig angeordnert spiralig erscheinen, hat sich eine Art Y-förmiger Krater gebildet.
Gerade eben habe ich Bilder gemacht:

Bild-Link 1 (http://img.img-box.de/6/0/1/9/5/60195.jpg)
Bild-Link 2 (http://img.img-box.de/6/0/1/9/4/60194.jpg)

Noch ist ja nichts von einer typischen Cristatform zu erkennen, aber meiner Meinung nach könnte sie auf dem besten Weg dahin sein. Ich hab ja schon den ein oder anderen, meist recht alten, Kaktus gesehen, welcher aus einer Kugelform dann in eine Cristate übergeht.

Wird das eine wirklich eine Cristate? Was meint ihr?
Freuen würde es mich natürlich, aber auch wenn nicht, ist sie trotzdem schön. :)


mfg
Uriahs

michael28
10.02.2009, 11:29
Das sieht sehr interessant aus, wäre gut wenn du uns über den weiteren verlauf deiser veränerung auf dem laufenden Hälst. Habe eine Mammilaria die auch seltsame Dinge treibt.
Hier ein bild von dem Ding
http://www.bildercache.de/minibild/20090210-112908-873.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20090210-112908-873.jpg)

Christian S.
10.02.2009, 18:51
Hi,

es könnte sein, dass der Scheitel bzw. die Wachstumszone dort verletzt ist und dadurch der Scheitel nicht mehr wächst, sondern nur das Gewebe um den Scheitel und es daher zu dieser interressanten Form gekommen ist...


LG
Chris

Uriahs
10.02.2009, 20:27
Wenn du meine Rebutia meinst, da ist nichts von einer Verletzung zu sehen.
Der Scheitelpunkt hat sich im Laufe des letzten Sommers einfach nur verbreitert und halt diesen Einschnitt mit den Höckern drum herum hervorgebracht. Denn wenn dem so wäre, hätte sie nich aus diesem Scheitel neue Areolen getrieben. ;)
Also ich bleib dabei: Es kann 'ne Cristate werden. :D

Stimmt das eigentlich, dass Cristatformen blühfaul sind?


mfg
Uriahs

michael28
10.02.2009, 20:38
Aber wäre es dann nicht verfärbt oder irgenteine Farbänderung zu sehen, denn eine verletzung verwächst sich und dannn gibt es immer diese braunen Stellen. Aber wer weiß was in unseren Kieben so vorgeht vielleicht hat sie einfach lust dazu, denn es weiß ja biss Heute keiner warum Cristate überhaut entstehen.

Chrissi
11.02.2009, 10:43
Hallo,

@Uriahs
Ich hab auch so einige Kakten, die auch keine Verletzung hatten, die so ähnl. wie Deine wachsen.
@Michael
kann es sein, das Deine Kaktee unerwünschte Mitbewohner hat? Ist nur eine Vermutung. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

LG Christa

michael28
11.02.2009, 14:45
Das sind keine Wolläause falls du das meinst, als das angefangen hat habe ich auch erstmal genauer hingesehen aber das sind dichte wollige Flocken(von der Pflanze) ich finde das aber sehr interessant und werde mal sehen wie sich die Sprosse im Sommer weiterentwickeln

Achims
11.02.2009, 15:33
Wenn du meine Rebutia meinst, da ist nichts von einer Verletzung zu sehen.
Der Scheitelpunkt hat sich im Laufe des letzten Sommers einfach nur verbreitert und halt diesen Einschnitt mit den Höckern drum herum hervorgebracht. Denn wenn dem so wäre, hätte sie nich aus diesem Scheitel neue Areolen getrieben. ;)
Also ich bleib dabei: Es kann 'ne Cristate werden. :D

Stimmt das eigentlich, dass Cristatformen blühfaul sind?


mfg
Uriahs
Hallo Uriahs.
Ich möchte da auf eine dichotome Teilung des Scheitelpunktes tippen.
Der Vegetationspunkt teilt sich in 2 neue,unter sich gleiche Vegetations-
punkte.
Gruß Achims:p:p

Reviger
11.02.2009, 15:52
Hallo zusammen,

Hier mal 2 Beispiele für eine dichotomische Teilung!;-)
Hier bei Ariocarups kotschubeyanus var albiflorus & Mammilllaria parkinsonii

Gruss Reviger

michael28
11.02.2009, 16:32
Das passiert öfters bei mammilarien habe ich gesehn habe eine alte die mittlerweile 6 Köpfe war mal einer

Uriahs
12.02.2009, 14:03
So eine Teilung könnte das natürlich auch werden; hab ich fast vergessen, dass es das ja auch gibt. Dafür sprechen würde immerhin die Y-Form des Scheitels und der große Höcker an der einen Seite, sodass da die Teilung stattfinden könnte.
Ich werd auch weiterhin berichten, was sich da so tut. Auf jeden Fall entwickelt sich die Schöne jetzt zu einem "Individualisten". :D


mfg
Uriahs

michael28
12.02.2009, 14:07
Ja klar mach das das würde mich mal interessieren wo das hinführt.

Chrissi
12.02.2009, 16:08
Hallo Michael,

genau das hatte ich gemeint. Dann ist ja alles klar.

LG Christa

michael28
12.02.2009, 16:20
@ Chrissi: Ich war gerade nochmal ne runde im GH und habe mal so angesehn was meine Lieblinge so machen( sie schlafen noch alle:D). Die Mammilaria hat nur diesen einen Sproß der unnormal wächst von 6. Ich werde sie mal umpflanzen in nächster zeit.