PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteendünger Dosierung



Siegfried
10.02.2009, 10:16
Hallo Kakteenfreunde,

ich habe den Kakteendünger von Haage und zwar 1000g. Als Dosierung ist angegeben 0,1 - 03%. Sonst nichts weiter. Wie muß ich das verstehen?
Das sind ja 1 - 3g von der Menge. Ist das die Dosierung pro Pflanze/Topf? Wenn ich also 10 Pflanzen/Töpfe habe, muß ich ca. 30g darauf verteilen?
Oder bin ich einfach zu blöd das zu verstehen?

Liebe Grüße

Siegfried

stefang
10.02.2009, 10:23
Hallo Siegfried,

die Dosierung bezieht sich immer auf eine Lösung in Wasser. Wenn also angegeben ist, eine Dosierung von 0,1-0,3 % zu verwenden heißt das, mit einer 0,1-0,3%igen Lösung zu gießen.
Oder einfacher gesagt: 1-3 g des Düngers in einem Liter Wasser lösen und damit gießen. Oder bei anderen Mengen einfach hochrechnen... z.B. 10-30 g auf 10 l Wasser. So sollte es klappen ;-)

Siegfried
10.02.2009, 10:57
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Antwort. Da wäre ich jetzt überhaupt nicht drauf gekommen, aber hört sich logisch an und ist sicher auch richtig. Das hätte man für Dummies wie mich sicher auch auf dem Beutel deklarieren können.
Aber dafür so ein Forum ja auch gemacht, das andere was wissen, was man selbst nicht weiss.

Nochmals Danke

Siegfried