Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu welchem Zeitpunkt die Winterruhe beenden?
Unregistriert
10.02.2009, 09:13
Liebe Kakteenfreunde,
nachdem ich jetzt schon so viele unterschiedliche Meinungen gehört hatte, möchte ich mich an euch wenden.
Ich habe zwei Mammillaria in der Winterruhe. Eine backebergiana und eine surculosa. Diese zwei Pflanzen hatte ich letztes Jahr im Spätsommer gekauft und bis Ende Oktober am Fensterbrett stehen. Nun stehen sie im Winterquartier (heller, kühler Hausflur eines Mietshauses) und nun auch endlich zu meiner Frage:
Wann muss/darf ich wieder anfangen zu gießen und die Kakteen wieder ins "normale" Quartier bringen? Ich habe oft gelesen, dass erst wieder leicht gegossen werden darf, wenn die Blütenknospen 1cm lang sind. Ich habe desweiteren gelesen, dass M. backebergiana und M. surculosa von Juni- Sept. blühen. Heißt das, dass ich erst im Juni (wenn sich evtl. Knospen zeigen) mit Gießen anfangen darf? Ich habe Angst, dass mir die Kakteen eingehen, wenn ich sie so lange im Winterquartier und trocken lasse.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Art und kann mir helfen?
Das wäre sehr nett von euch
Es dankt schon im Vorraus für jeden kleinen Tipp
J.
Hülsmann
10.02.2009, 10:15
Die Winterruhe endet normalerweise für Kakteen im März, es heißt, daß die Winterruhe etwa von November bis März dauern sollte, da in diesem Zeitraum oft die dunkelsten und trübsten Tage bei uns herrschen. Du mußt sie also keinesfalls bis Juni im Treppenhaus belassen, denn sie sollen ja auch irgendwann ihr Wachstum wieder aufnehmen.
Im März sind die Tage doch schon wieder um einiges länger und die Sonneneinstrahlung intensiver, daher ist auch Vorsicht geboten, wenn die Pflanzen zuvor kühl und dunkler gestanden haben. Gerade bei der Pflege am Südfenster hinter Glas kann es dann leicht zu Verbrennungen kommen, daher anfangs lieber etwas schattieren. Nach ein/zwei Wochen sollten sie sich aber akklimatisiert haben.
Mit dem Gießen kannst du dann auch langsam wieder beginnen, allerdings würde ich es anfangs etwas dosieren und die Kakteen nicht sofort durchnässen, lieber erstmal nebeln oder leicht befeuchten, das reicht um das erneute Wachstum wieder anzuregen.
Ich kenne deine speziellen Mammillarien nicht, denke aber, daß sie so ganz ohne Nahrung auch keine Knospen ansetzen werden.
Schönen Gruß
Birthe
die meisten kakteen fangen bald nach dem jahreswechsel zu treiben an, nicht wie im sommer, aber gaaaanz! langsam schieben sie bei den ersten warmen tagen ihre stacheln nach - das kann man dann gut erkennen - viele setzen auch blüten an, jetzt warten sie auf den ersten regen - giessen!
zuhause warten sie eben auf wasser - aber bei uns muss auch vorher noch das wetter, d.h. die temperaturen passen. daher wird der winter, besonders für pflanzen die nicht in einem gw überwintert werden - oft etwas länger. das schadet meist nicht - in der natur können die sich den regen auch nicht bestellen. wenn der dann 6 wochen später kommt ist das auch ok. wir müssen sie unseren gegebenheiten anpassen!!!
ausserdem muss man da einiges unterscheiden. speziell bei den mammillarien, und bei neoporteria - im eigentlichen sinne-gibt es ettliche winterblüher, die in der trockenen zeit, ohne giessen, blühen. die würden bei wassergaben verfaulen.
andere, zb auch turbinicarpus valdezianus und pseudopectinatus, und natürlich wieder ettliche mammis -produzieren blüten -warten aber erst besseres wetter und meist das erste mal giessen ab, bis sie endgültig aufgehen.
es gibt aber auch viele, die nach dem ersten mal giessen reichlich ansetzen. - da würde sicher auch die eine oder andere blüte ohne giessen im ansatz erscheinen - aber ohne wasser immer eintrocknen. das gild für die meisten kaktee.
ich hab jahrelöang die daten meiner pflanzen gesammelt -also wenn jemand eine frage zu einer speziellen pflanze hat- immer gerne.
michael28
10.02.2009, 12:21
Wenn sie im GH stehen kann man beobachtebn das sie so mitte März - anfang April zu wachsen anfangen war jedenfalls bei mir so letztes Jahr. Ich habe dann aber die ersten Wochen nur immer genebelt das die Erde immer etwas Wasser abbekam weil ja die Wurzeln erstaml wieder in gang kommen müssen, und sonst das ganze Wasser wenn man gleich richtich gießen würde nicht aufnehmen können.
Unregistriert
10.02.2009, 13:45
Vielen vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten.
Dann mache ich das so, wie ihr's beschrieben habt.
Dankeschön
J.
Unregistriert
10.02.2009, 13:49
ich hab jahrelöang die daten meiner pflanzen gesammelt -also wenn jemand eine frage zu einer speziellen pflanze hat- immer gerne.
Achso- du hast nicht zufällig Mammillaria backebergiana oder Mammillaria surculosa und dazu auch was dokumentiert? Hättest du wahrscheinlich dann ja in deinem Post geschrieben, aber ich wollte sicherheitshalber nochmal nachfragen.
LG
Juli