PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notocactus magnificus oder warasii: teilen oder nicht?



Mirabilis
08.02.2009, 16:14
Hallo! Ich bräuchte mal wieder Rat.

Ich habe letztens zwei Töpfe bei Aldi mitgenommen, weil die Kakteen so toll aussahen. Einer davon ist/ sind eine/ mehrere Mammilaria (pringlei?), der andere entweder Noto/ Erio magnificus oder warasii. Beide haben 3 Köpfe/ Triebe und ich vermutete eigentlich, dass das jeweils 3 Pflanzen sind, wie in Supermärkten oft üblich.

Inzwischen ging mir nun mein schöner Noto leninghausii ein. (Letzten Sommer erstanden.) Beim Kauf dachte ich noch, vier Triebe, einer jeweils 2 cm kürzer als der andere, dicht an dicht und aufgereiht wie Orgelpfeifen, sei normale Sprossung... war vermutlich in Irrtum! Tja, jedenfalls war er letzte Woche plötzlich total weich und als ich (mit Gewalt) auf den Innenseiten nachguckte, war da alles Matsch.

So dachte ich nun, beim neuen Noto könnte dasselbe Problem drohen (wobei die Köpfe eher locker beieinander stehen), wollte vereinzeln, hab ihn ausgetopft und enttorft. Anscheinend ist das aber doch eine natürliche Gruppe... Der Topf war stark durchwurzelt, und mit der Erde gingen jede Menge Wurzeln mit weg. Jetzt liegt er erst mal mit reichlich Zimt bestreut zum Trocknen.

Was meint Ihr, kann/ soll ich die nun trennen oder lieber zusammenlassen?
Ach ja, zwei Köpfe sind etwa 8-9 cm groß und einer ist etwa 3cm im Durchmesser, 5 cm lang.

kaktusy
08.02.2009, 16:41
keine einfache entscheidung!
aber wenn die pflanzen nicht zusammengewachsen sind, würde ich eher einen teil der wurzeln opfern.
vermutlich sind die schon seit ihrer keimung zusammen

klausK
08.02.2009, 17:29
hallo Mirabilis
also es ist schwer , aber ich würde ihn als gruppe wachsen lassen.
mein eriocactus leninghausii habe ich als einzel pflanze erstanden. es hat jahre gedauert bis er begann zu sprossen. so sieht er heute aus.

klaus

PS. ein foto von deinen kakteen wäre nicht schlecht !

Ralf Holzheu
08.02.2009, 17:52
Hallo,


Tja, jedenfalls war er letzte Woche plötzlich total weich und als ich (mit Gewalt) auf den Innenseiten nachguckte, war da alles Matsch.

in den vergangenen Jahren habe ich festgestellt, dass Arten der ehemligen Gattung Eriocactus bei zu niedrigen Temperaturen im Winter schlapp machen. Bei Temperaturen unter 6°C zeigen sich zuerst schwarze Flecken auf der Epidermis, die sich dann weiter in das darunter liegende Gewebe ausbreiten. Zum Schluß ist das das Todesurteil und der totale Verlust der Pflanze.
So bei mir geschehen im Winter 2007/08. Auch diesen Winter werde ich nicht Verlustfrei bei Eriocactus bleiben. Für die nächsten Jahre werde ich diese Pflanzen etwas wärmer im Haus überwintern um weiteren Verlusten vorzubeugen.
Evtl. kann es sich bei Deiner Pflanze ebenfall um das genannte Schadbild handeln, es reicht schon, wenn sie vom Erzeuger bis in die Filiale für längere Zeit zu niedrigen Temperaturen ausgesetzt waren. Deshalb sollte man Kakteenkäufe bei Discountern auf das Frühjahr und Sommer legen um diesen möglichen Ursachen zu entgehen.

http://www.adc.dyndns.tv/%7Eralf/meine_Bilder/Bilder%20Kakteenforum/282%20Eriocactus%20leninghausii.JPG

http://www.adc.dyndns.tv/%7Eralf/meine_Bilder/Bilder%20Kakteenforum/283%20Eriocactus%20leninghausii.JPG
Eriocactus leninghausii


MfG vom Südharz
Ralf


Vorschau auf die "Neue" Hompage (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/vorschau/astrophytum_asterias.html)


http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/)

Kaktusjo
08.02.2009, 17:59
Hallo Ralf,

das sieht ja übel aus. Vielleicht ist nicht die Temperatur sondern die Luftfeuchtigkeit das Problem. Meine Eriocacteen etc. standen bestimmt auch schonmal bei niedrigeren Temperaturen als 6°C. Ich verwende aber einen Luftentfeuchter, der mir die Feuchtigkeit unter 50% hält. Weiterhin habe ich einen sehr leistungsstarken Ventilator, der für gute Luftumwälzung sorgt. Klar kostet das etwas Strom aber ich denke es lohnt sich.

Gruss Johannes

michael28
08.02.2009, 18:24
Meine Notos stehen auch im GH haben aber auch schonmal -1 Grad kurzfristich ertragen vielleicht haben sie eine verletzung hehabt, habe das schonmal bei einem von meinem das gleiche gehabt .

kaktusy
08.02.2009, 19:21
die temperatur kanns nicht sein - die halten deffinitiv mehr niedrige temperaturen aus. als dauerblüher brauchen grosse leninghausis eine extraration dünger.

yolande
20.02.2009, 21:04
Hallo.
Ich habe auch im Dez.2007 einen wunderschönen 3-triebigen Noto leninghausii vom Bauhaus heimgebracht.Und im August war er (plötzlich?;)) im Halsbereich weich und etwas gelblich geworden.An was es lag bei mir kann ich genau nicht sagen.Ein mal war er vom Dauerregen erfasst und noch dazu kalte Nächte mitbekommen hat.Oder zu dicht?Auf jeden Fall habe ich beides im Kauf genommen.Ab von der Terasse und abgetrennt,aber immer noch nicht enttorft :oops: steht er jetzt in einer nicht geheizter Küche, am Südfenster,ein bischen schattiert(ca. 15C) und fühlt sich total wohl.Keine Weichstelle mehr,gesunde frische Farbe.Im Frühling wird man sehen,wie es ihm weiter geht.
Gruss.Svetlana.

Hülsmann
21.02.2009, 16:23
Ich stelle meine Frage einfach mal hier bei den Notos mit rein, und zwar, weiß jemand, ob man Notocactus leninghausii und magnificus schon in jungen Jahren unterscheiden kann? Ich habe da einen Zwerg mit einem Minispross, bin mir aber nicht sicher welche Untergattung es ist. Gibt es augenfällige Unterscheidungsmerkmale?

klausK
21.02.2009, 18:52
hi
stell doch mal ein foto rein .

klaus

Hülsmann
21.02.2009, 21:10
Ja, ich stelle morgen mal ein Bild ein.

michael28
21.02.2009, 22:14
magnificus hat normalerweise weniger rippen als leninghausii, die sind bei magnificus breiter und magnificus hat blaue bereifung.

Mirabilis
12.03.2009, 15:24
Mit etwas Verspätung bedanke ich mich für die Tipps! Habe es nicht übers Herz gebracht, die drei gewaltsam auseinanderzureißen, und sie erst mal zusammen wieder eingetopft.

Dieselbe Frage muss ich mir nun wieder für eine bzw. 3 Mammis stellen (Richtung pringlei, glaube ich), vielleicht bin ich dann etwas radikaler!

Habe beschlossen, dass der noto erst mal ein magnificus ist (obwohl die Epidermis nicht bläulich, sondern dunkelgrün ist).

PS: Ralf, den Lenignhausii hatte ich auch im Sommer gekauft. Allerdings musste er bei mir leider auch eher viel zu warm als zu kühl stehen.

Mirabilis
13.03.2009, 10:25
1. Was ich immer vergesse: KlausK, Deine Kakteen sehen einfach toll aus, und falls Du mal einen Spross oder evtl. Saatgut loswerden willst, würde ich mich gerne opfern ;)
2. Leider habe ich z. Zt.keine Kamera.

Mirabilis
16.03.2009, 15:24
Ich antworte mir schon selber hier, aber ich dachte, einige andere Anfänger interessiert diese Erfahrung vielleicht auch: Bei der zweiten dreiköpfigen Pflanze (vermutlich eine Mammi) bemerkte ich leider zu spät, dass mindestens 2 doch zusammen gehören. Die waren unten an einer kleinen Stelle zusammen, und ein Kopf hat gar keine eigenen Wurzeln! War vorher wirklich nicht zu sehen. Nun ja, das ist vielleicht ein klassischer Fall, um mal die Vogelsand-Methode zu testen ...