PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für eine Aloe?



wikado
07.02.2009, 18:58
Hallo,
was ich hier habe dürfte wohl eine Aloe sein. Ich weiß aber nicht genau was für eine . Vielleicht weiß ja einer von euch mehr.

Gruß Nicole

michael28
07.02.2009, 18:59
Das ist eine Aloe Variegata blüht im Winter kleine Orangene Blühten habe auch eine.

wikado
07.02.2009, 19:09
Hi michael28,
habs grad mal gegoogelt und sie gefunden. Danke... aber mal was anderes... meine hat bisher noch nicht geblüht. Wie bekommt man die denn zum blühen? Denn die Blüten sehen eigentlich recht hübsch aus.

Gruß
Nicole

michael28
07.02.2009, 19:14
Meine hat 3 mal geblüht biss jetzt da hat sie im GH gestanden um 10 Grad etwa. Hab auch eine adere Große Aloe die hat nochnie geblüht obwohl sie immer im GH steht und schon echt groß ist aber sie blüht nie ist wohl anders als bei Kakteen.

Tobias Wallek
07.02.2009, 20:57
Hallo Nicole !

Schilder doch mal bitte, unter welchen Bedingungen du deine A. variegata kultivierst (wo steht sie, wie warm ist es dort etc.).
Von der Größe her müßte sie eigentlich blühfähig sein.
Mein Exemplar blüht jetzt zum zweiten mal in diesem Winter.

Schöne Grüße aussem Pott.

Ciao Tobias

wikado
08.02.2009, 16:49
Hallo Nicole !

Schilder doch mal bitte, unter welchen Bedingungen du deine A. variegata kultivierst (wo steht sie, wie warm ist es dort etc.).
Von der Größe her müßte sie eigentlich blühfähig sein.


Ciao Tobias

Hallo Tobias
also meine A. Variegata stand bisher immer im Zimmer bei Raumtemperatur (direkt auf der Fensterbank unter der Heizung) an einem Fenster, wo es hell ist aber eher weniger Sonne hin kommt. Sommer wie Winter. Diesen Winter stand sie abe etwas kühler so um die 15 Grad und hat fast gar kein Wasser bekommen. Habe aber gestern noch gelesen das die durchaus auch Sonne verträgt (wollte sie im Frühjar mit meinen anderen Kaktee auf meinen Süd-Balkon stellen). Sie steht in Kakteenerde und bekommt wie meine Kakteen mäßig Wasser. Gedüngt habe ich sie glaube ich im letzten Jahr nicht.
Gruß
Nicole

Tobias Wallek
08.02.2009, 19:53
Hallo Nicole !

Volle Sonne verträgt diese Art (nach einer gewissen Eingewöhnungszeit) auf jeden Fall. Auch mein Exemplar steht im Sommer auf nem Südbalkon.
Den Winter muss sie bei mir am großen Balkonfenster (innen) verbringen. Temps sind da auch um die 15° C (teilweise auch kälter).
Im Sommer bekommen alle meine Aloen bei jedem gießen Flüssigdünger (allerdings stark verdünnt).
Ob der jetztige, zweite, Blütentrieb auf den Dünger zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen.

Ciao Tobias

Schnecki
14.03.2009, 14:06
Hallo!
Hab auch eine aloe variegata.
Meine hat auch geblüht, doch ich kenn mich nicht aus was mit dem Stiel los ist. Der ist seit ca. 3 Wochen ohne Blüten. Muss ich ihn abschneiden oder fällt der von selbst ab?
LG

Pantalaimon
14.03.2009, 19:41
Heio,

ich würde ihn abschneiden, sieht ordentlicher aus, finde ich. Ob er abfällt (bzw. irgendwann rausziehbar wird wie bei Haworthien) weiß ich jetzt grad gar net, kann aber sein. Wenn, dann dauert das aber bestimmt noch ne Zeit lang. Von daher wäre meine Wahl, ihn abzuschnipseln. Ist aber natürlich Geschmackssache und kann man daher halten wie man will.

Grüße
~Pan

Schnecki
14.03.2009, 19:56
Hallo!
Danke dann werde ich das wohl machen!
LG