Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussaat substrat
hi,
also ich lese überall was anderes,
wüd mich freuen wenn mehrere ihre erfahrungen schreiben:
was verwendet ihr??
katzenstreu oder Ziegelgrus oder Perlit oder reicht kaktuserde mit sand...
was soll man nehmen
oder geht alles....
oder lässt man sie in humusfreien substrat keimen und setzt sie danach erst in das kaktuserde-sand gemisch??
ich bekam nähmlich eine beschreibung mit meinen samen mit und da steht das man die samen gleich in die erde steckt....
cya
Niblet
Dr. Huhn
10.04.2005, 13:25
Hi,
also deutlichere Fragen mit kurzen Erläuterungen wären nett. Soweit ich verstehe fragst 1. nach einem Substrat für Kakteen und 2. nach einem Aussaatsubstrat?
Zur ersten Frage:
Hast du wenige Kakteen, die bis in den mittelschwierigen Pflegebereich gehen, kannst du simple Kakteenerde nehmen. Spezielle Substrate mixen ist dann nicht nötig. Wenns doch mehr ist, kannst ja schonmal zwischen simpler und mineralischer Erde unterscheiden. Bei schwierigen Kakteen ist das je Gattung etc. schon komplexer.
Zum Aussaatsubstrat:
Ich benutze nach Literatur- und anderen Empfehlungen als unterste Schicht 2cm Spaghnum-Moos, darauf 5cm Mischung aus Kokohum mit 10-30% Perliten. Quarzsand ist meiner Meinung nach leicht kalt und wärmt sich so schwer auf, das hindert nur. Auf das 5cmdicke-Substrat kommt dann eine sehr leichte Schicht Ziegelmehl, das gesiebt ist. Das fault wegen der reinen Mineralität nicht und so empfehlenswert.
Oki das is meine Auffassung, *amen*
sry, bin bisschen kompliziert... *g
ja, also ich will nur wissen ob man beim aussähen ein anderes substrat verwendet als nach dem pikieren...
und wenn ja, welche...
oder ist das nicht so wichtig und mann kann die ganze zeit kaktuserde nehmen (also beim aussähen sowie das ganze kaktusleben lang)
thx dr. huhn für deine antwort, aber für das aussaatsubstrat braucht man schon viele zutaten... ich will nicht allzuviele anbauen, drum bringt es nix wenn ich mir jetzt das alles kaufe...
sry, bin bisschen kompliziert... *g
... ich will nicht allzuviele anbauen, drum bringt es nix wenn ich mir jetzt das alles kaufe...
Na, dann nimm doch fürs Aussäen Katzenstreu. Dafür brauchst Du nur 2 "Zutaten": Chinosol und Thomas Katzenstreu. Gibt ja genug Beiträge dazu im Forum.
Für Jungpflanzen würde ich ein saueres Substrat verwenden. Was willst Du denn eigentlich aussäen?
wieviel und wieoft sollte man die katzenstreu mit chinosol übergiesen? hab da keine ganauen angaben gefunden...
was wär so n saueres substrat für die jungpflanzen (blöde frage, aber wielange sind die kakteen Jungpflanzen? 1jahr lang?
und welches substrat würdest du empfehlen wenn die ausgewachsen sind?
ich hätt vor gehabt Peyote zu züchten und ein paar auf Trichocereus Peruvianus zu pfropfen...
die werden ja in ein "paar" jahren wertvoll sein oder?...
mfg Niblet
Dr. Huhn
10.04.2005, 16:17
Also geppfropfte Exemplare haben einen größeren Wertabgang, denn auf Trichocereen werden die Lophophoren viel zu stark getrieben, wirken so grün, und dann sehen die so mastig aus. Wenn du ein bisschen Ahnung von Kakteen hast, schaffst du die Lophophoren schon von allein(ich habe bis vor kurzer Zeit gemerkt, dass ich einen Sclerocactus unter meinen Pflänzsche habe und das Ding lebt schon 4 Jahre, also ohne ein gedrücktes Gewissen funzt des schon). Falls du etwas natürlichere Lophophoren haben willst, benutz am besten auf einen jungen Melocactus mit ca. 4cm Durchmesser. Irgendwo hab ich noch ein Bild mit den Unterschieden zwischen Trichocereus pasacana und Melocactus mantanzanus als Unterlage. Die Melocactus-Unterlage hat aus der Lophophore ein himmlisches Blütenwerk gepresst ^^"
Also zum Substrat, das sauer sein sollte. Stopf in den Topf einfach Spaghnum rein, das Substrat rauf und fertig. Oder Granitgrus ins Substrat mischen.
LG, Dr. Huhn
hmmm... gut zu wissen...
danke für eure hilfe
hi!
also ich möchte auch mal meinen senf dazu geben :D
ich hab dieses jahr auf
- reinen bimskies
- mineralisches ausssaatsubstrat von uhlig
- humoses aussaatsubstrat von haage
gesäht, und bis jetzt kann ich keinen unterschied erkennen... auf reinem torf hab ich auch mal rein aus neugierde welche mit erfolg gezogen, allerdings sind die dort etwas gedrungener geblieben, aber waren dafür dicker... warum auch immer!
was mir aufgefallen ist ist dass trauermückenlarven mineralisches substrat nicht zu mögen scheinen, weil ich dort keine hatte, nur im humosen musste ich welche ausrotten!
also zusammengefasst soll das heißen:
ich glaube es ist wayne welches substrat zur aussaat benützt, solange du den rest zum thema kakteenaussaat beachtest!
gruß, ludwig
Hauptsache rein mineralisch!
Die Mischung halte ich für ziemlich belanglos, solange die Bestandteile nicht zu fein und nicht zu grob sind.
Wichtiger ist sicher die Schichtung: Unten (Topfboden) die groben Teile und nach oben hin die kleineren, feineren. Oberste Schicht: Quarzsand.
Um die Teilchen nach Größe zu trennen, eignet sich so manches seltsames 'Gerät': Das metallene Brett meines Spätzleschabers z.B. hat Löcher, durch die nur Bestandteile fallen, welche einen bestimmten Maximaldurchmesser haben. Auf diese Art & Weise kann man (oder frau) prima fraktionieren...
Momentan eine Mischung aus 60% Bimskies 30% Quarzsand. Rest: Seramis / Vermiculit / Perlit / Lavalit, was eben so an mineralischem Gebrösel da war. Ein Schuß Katzenstreu (mineralisch wieder) schadet auch nicht.
Anonymous
12.04.2005, 18:07
hmmm...
also hab ich mir eigentlich die kaktuserde umsonst gekauft??
oder kann ich die auch drunter mischen??
sry, dachte ich wäre eingeloggt... *schäm*
Dr. Huhn
12.04.2005, 19:37
Nenenene, das ist garantiert nicht umsonst. Seh das nicht zu streng, denk einfach mal ein bisschen nach. Die Kakteen bekommen in ihrer natürlichen Heimat auch das Substrat ab, was normalerweise da ist. Die Aussaatsubstrate sind einfach nur darauf konzipiert, zu starkes austreiben und verfaulen etc. zu verhindern, den Sämlingen also alles so leicht wie möglich machen. Wenn du es versuchen willst, tuh es so wie es dir momentan am besten passt und du wirst sehen, so komplex ist das gar nicht.
Hallo zusammen,
also ich wollte nur dazu sagen das ich derzeit zur Aussat nur einfache Kakteenerde benutze und das funzt bis jetzt ganz gut :lol:
also sie keimen schon... 8)
Gruß Steffi
Anonymous
22.04.2005, 22:32
Moin
"Ausaat und Kräuter Erde" benutz ich!
Mit erfolg!
Und das nicht unbedingt bei sehr einfach zu haltenden Kakteen!
Bei bisher allen sorten die ich sääte
:-!
Nice Weekend ihr Pussys :wink: