Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saatgutgewinnung bei Opuntien
federmohn
07.02.2009, 15:35
Hallo miteinander,
ich habe heute von meiner Opuntia pottsii die Früchte geerntet. Musste aber feststellen, dass die Samenkörner von ziemlich schleimig-klebrigen Fruchtfleisch umschlossen sind, dass sich nicht von den Körnern lösen lässt.
Wie behandle ich diese schmierige Masse, damit ich die reinen Samenkörner gewinnen und trocknen kann?
Nintaku85
07.02.2009, 15:43
du kannst die smanekörner mit dem fruchtfleisch in ein glas voll wasser schmeißen...diese lässt du einen tag einwirken...umrühren wäre sehr von vorteil...dann löst sich das fruchtfleisch von den samen und sie sind fast komplett sauber...
beste grüße
daniel
Hardy_whv
07.02.2009, 15:49
Wie behandle ich diese schmierige Masse, damit ich die reinen Samenkörner gewinnen und trocknen kann?
Ich tue die klebrige Masse in ein Haushaltssieb (aus Metall) und reibe die Samen unter fließendem Wasser gegen das Sieb. Das Fruchtfleich löst sich unter der Wasser- und mechanischen Einwirkung schnell.
Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif
federmohn
07.02.2009, 16:10
Danke für die schnellen Antworten.
Da kann ich somit gleich weitermachen.
Hallo Federmehn,
Ich habe es immer so gemacht haubtsächlich bei Epi Samen das ich diesen in ein Glas Wasser machte und dann zwischen 2 trockentüchern rieb bis die Fleischige Masse weg war.
Gruß
Rore
Hartkerius
10.02.2009, 00:18
Bei Opuntien kann man die Früchte in Wasser tun und sogar ein paar Wochen vergären lassen. Dann braucht man das Ganze nur durch ein Sieb zu schütten und hat die Samen. Das ist weniger Aufwand, als wenn man viel rumreibt. Ausserdem gibt es dann nicht so sehr die Gefahr, Dornen in die Finger zu bekommen. Trocknen der Samen darf man natürlich nicht vergessen.
Liebe Grüsse
Hartkerius