PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pachypodium und Gymno (die 2.)



mikhael
06.02.2009, 17:31
Hallo,

andreas wollte noch ein 2. BIld von dem Gymno, hier ist es. Bei der Gelegenheit wollte ich noch eine Pachypodium dazustellen. Die P. blüht übrigens weiss (kleine Blüten). Letztes Bild ist zu entschuldigen, kann ich anscheinend nicht mehr löschen?

Danke schon jetzt.

LG
Michael

stefang
06.02.2009, 17:56
Hallo Mikhael,

sorry, wenn ich dich enttäusche, aber das ist kein Pachypodium. Eher ne Euphorbia (millii o.ä.).
Bei dem Gymno kann ich dir leider nicht helfen.

mikhael
06.02.2009, 19:14
Hallo Stefang,

ach das stört mich nicht, Hauptsache ich weiss in etwa, was das für ein "Ding" ist, denn es war ein Geschenk. Was käme noch in Frage bei Euphorbia.
Danke jedenfalls!

LG
Michael

mikhael
06.02.2009, 19:39
Super Stefan, es ist eine Euphorbia lophogona. Hast Du zufällig noch Pflegehinweise zu dieser Art?

LG
Michael

stefang
08.02.2009, 18:26
Hallo Mikhael,

lophogona könnte stimmen. Guck mal da (http://www.euphorbia.de), dort findest du eigentlich alles, was man über Euphorbien wissen sollte.

mikhael
08.02.2009, 21:24
Danke Stefan!

LG
Michael

samsine
08.02.2009, 23:37
Hallo Michael,

Euphorbia lophogona stimmt auf jeden Fall.
Es ist eine sehr genügsame Pflanzen. Du kannst sie ganzjährig im Zimmer pflegen, aber auch Temperaturen um die 10° machen ihr nichts aus. Da kann es aber sein, dass sie mal alle Blätter fallen lässt. Der Standort kann auch halbschattig sein.
Als Substrat kannst du normale Kakteenerde (die mit Humusanteil) nehmen, aber auch Blumenerde mit einem großen Anteil an Seramis oder Blähton ist gut geeignet. Die Pflanze ist recht durstig und sollte auch im Winter regelmäßig gegossen werden.
Bei Zimmerstandort hast du auch das ganze Jahr hinduch Blüten.
Wenn eines der unteren Blätter gelb wird, dann ist es ganz normal. Nimm es erst ab, wenn es auch nachgibt, denn sonst verletzt du die Pflanze und es tritt Milchsaft aus.

Frauke

mikhael
10.02.2009, 06:07
Hallo Samsine,

vielen Dank für Deine Mühe!

LG
Michael