PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astrophytum hat Läuse



Uriahs
05.02.2009, 14:18
Hallo!

Ich habe vorhin festgestellt, dass mein großer Astrophytum ornatum Schädlinge, wahrscheinlich Schildläuse, hat. So richtig aufgefallen sind mir die kleinen grau-weißen, runden Deckel heute erst, denn diese Läuse sind ja neben den Flocken des Astros doch recht gut getarnt. Zum Gklück sind es noch nicht sooo viele.
Was macht man gegen die Biester? Seifenlauge wird dann wahrscheinlich wegen des Wachsdeckels nichts helfen oder? Neem habe ich auch noch da. Aber Mittelchen zum gießen kann man in der Winterpause sowieso vergessen...
Also was tun?


mfg
Uriahs

MarcoPe
05.02.2009, 15:09
Wahrscheinlich handelt es sich um Schildläuse, welche du mit einem olbasierten Pflanzenbehandlungsmittel ersticken, oder mit einem systemischen Gift vergiften kannst. Ich weiß nicht, wie sich Öle auf die gewünschten Flecken des Astros auswirken, weil sie verkleben könnten. Falls du sie anwendest, kannst du die Pflanze bei der Behandlung auf die Seite legen. So läuft die Brühe nicht in den Topf. Dies ginge auch mit Neemöl. Systemische Mittel sollten nicht diesen Verklebe-Effekt haben.

Viel Erfolg,
Marco

Uriahs
05.02.2009, 15:24
Gut, danke, ich werds probieren.
Dass die Härchen auf dem Astro verkleben, ist nun weniger das Problem. Öl lässt sich ja mit Seifenwasser später wieder abwaschen. ;)


mfg
Uriahs