PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selenicereus-Heliocereus-Hybrid

Uriahs
05.02.2009, 12:55
Hallo!

Seit dem ich vor kurzem von diesem Hybriden aus Selenicereus grandiflorus x Heliocereus speciosus (Trivialname ist "Rote Königin") gehört habe, spiele ich mit dem Gedanken, mir auch so eine Pflanze anzuschaffen, da mich die Blüten echt faszinieren. :D
Jedoch habe ich im Vorfeld ein paar Fragen zur Klärung. Gesagt sei noch, dass ich schon lange eine Selenicereus grandiflorus und einen Hylocereus undatus pflege, mir also auch "andere" Kakteen pflegetechnisch nicht unbekannt sind.
Nun die Fragen:
Gibt es einen eindeutigen Gattungsnamen?
Sind Besonderheiten bei der Pflege zu beachten?
Wie stark ist die Bedornung?
Wie sieht die Wuchsfiorm aus (Platzbedarf 8))? Ist's ein "Dornengestrüpp" wie Selenicereus?

mfg
Uriahs

MarcoPe
05.02.2009, 16:11
Hi Uriahs,

suche doch hier im Forum mal unter "Rote Königin". Das Thema wurde schon mal angesprochen und einige infos findest du da schon. Der Platzbedarf ist ist wie bei Selenicereus.

Marco

Uriahs
05.02.2009, 19:04
Da bin ich aber auch nur auf diesen Thread (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=6599&highlight=rote+k%F6nigin) gestoßen. Zu den dort angegebenen Artnamen Disoselenicereus maynardii oder Selenicereus X fulgidus hab ich aber kaum was gefunden, auch außerhalb des Forums.
Allgemein scheints mit dem Informationsgehalt über diese Hybriden nicht sonderlich üppig zu sein. :-?

Aber was ich rausbekommen habe, ist, dass die Pflege der von Selenicereus entspricht. Zumindest ist sie damit eine recht einfache Pflanze. :)
Beim recherchieren ist mir auch aufgefallen, dass der Hybrid auch unter dem Namen Heliocereus speciosus 'Rote Königin' läuft. Ich mein, bei meinen Echinopsen weiß ich auch nur, dass es welche sind und kenne den Hybridennamen nicht. Trotzdem würd ich auch hier gern noch wissen, wie ich diese Pflanze "ansprechen" soll.
Ja, also weitere Infos immer gern! ;-)

mfg
Uriahs

PS: Wer Stecklinge hat => bitte Nachricht an mich! :D

Andreas Lochner
05.02.2009, 21:55
Guten Abend,die derzeit korrekte Bezeichnung für die rote Königin ist:
x Disoselenicereus fulgidus (Hooker) E. Meier
Neu beschrieben von Herrn Meier im EPIG-Heft 57 / 2006
Ich pflege diese herrliche Hybriden schon seit Jahren mit gutem Erfolg. Im Winter nahezu trocken bei Mindesttemperaturen von +5°C, sonnig, in der Saison in einer Ampel leicht schattiert aufgehangen. Dann braucht sie reichlich Wasser und ebenfalls viel Dünger.Es empfiehlt sich, die Pflanze alle 5 bis 8 Jahren zu verjüngen, weil sie recht mächtig wird und aus Areolen, die bereits Blüten gebracht haben nicht mehr neu blüht.
Eine Pflanze auf die ich nicht mehr verzichten möchte, mit regelmässiger und reichlicher Blüte.

Beste Grüße
Andreas

PS: xDisoselenicereus maynardii ist zwar auch sehr schön, aber nicht identisch mit der roten Königin.

MarcoPe
05.02.2009, 23:51
Danke für die Pflegetipps, Andreas!

Meine stehen in normalen Töpfen, werde sie im Frühjahr in Ampeln umpflanzen.

Marco

Uriahs
06.02.2009, 12:40
Auch ich bedanke mich für die guten Informationen!
Ich nehme an, dass die nicht unbedingt in Ampeln gepflanzt werden müßen und ich sie auch am Gerüst hochziehen kann, richtig? Wäre für mich nämlich um einiges praktischer, was den Platz angeht.

mfg
Uriahs

Andreas Lochner
06.02.2009, 12:48
Klar, geht auch, wäre mir jedoch zuviel Arbeit. :)

Passe jedoch auf, das die recht fleischigen Triebe nicht zu sehr gebogen werden.

Viel Freude an den herrlichen Blüten
Andreas

Lobinopsis
06.02.2009, 16:51
PS: Wer Stecklinge hat => bitte Nachricht an mich! :D

Hallo,
Meiner (Kaktus) ist so groß, daß ich Dir einen guten Steckling abschneiden kann.
Ich würde sagen: Weiteres per PN.
Gruß Peter

Lobinopsis
06.02.2009, 20:45
Hallo,
Meiner (Kaktus) ist so groß, daß ich Dir einen guten Steckling abschneiden kann.
Ich würde sagen: Weiteres per PN.
Gruß Peter

So, jetzt hat er einen!
Gruß

AstrophytumX
06.02.2009, 21:00
Hallo Peter,

Passt vilelicht jetzt grad hier nich so gut hin aber wollt kein neues Thema aufmachen.
Ich hab mal von Hybriden zwischen Selenicereus und bunten Echinopsis Hybriden gehört.
Eine Kakteenfreundin hatte da mal was von ausgesät.Leider hatte ich das damals nicht weiter verfolgt.
schonmal sowas versucht?

Chrissi
07.02.2009, 13:09
Hallo,

ich hab auch eine, die mir unter dem Namen rote Nachtkönigin verkauft wurde, bin mir da aber nicht sicher ob es so ist

LG Christa