PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Melocactus



martinf
02.02.2009, 14:00
Schönen Tag auch!
Ich habe einen Melocactus, wahrscheinlich salvadorensis oder matanzanus mit ca. 15cm Durchmesser und möchte diesen dann im Frühling ins Freie stellen. Bis zu welchem Temperaturminimum wäre das bis Herbst dann sinnvoll?

Danke für Eure Antworten

Martin

Hülsmann
02.02.2009, 14:37
Melocactus ist gar nicht so sensibel wie er häufig dargestellt wird, ich hatte meinen M.matanzanus auch schon mal bei 6°C draußen vergessen, glücklicherweise stand er trocken. Ein Standort im Freien bekommt ihnen an sich sehr gut, ich würde ihn normalerweise aber nicht unter 12°C draußen stehen lassen. Je nachdem wo du wohnst wäre das etwa bis Mitte/Ende September. Er ist üblicherweise recht wärmeliebend.

Jürgen_Kakteen
02.02.2009, 16:52
Hallo

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen unter 15 Grad sollte er nicht mehr draußen stehen. Ich hab es im vergangenen Jahr mal getesten und siehe da das wars. Schade denn er hatte auch einen Durchmesser von ca 10 cm. Wie bereits erwähnt sind es sensiebele Arten. Richtig schlimm wird es allerdings wenn sie kälter 15 Grad und dann auch noch nass haben. Das mögen sie gar nicht.
Vor den Eisheiligen würde ich ihn auf keinen Fall raus stellen.
Geh lieber auf nummer sicher, denn es wäre echt schade um so ein Prachtstück.

Gruß Jürgen

Torry
03.02.2009, 22:58
Hallo Martin,

auch ich habe einen Melocactus, den ich letztes Jahr bis Ende September überdacht im Freien stehen hatte. Sofern das Substrat trocken ist, hält er Temperaturen um die 10-12 Grad gut aus (meine Erfahrung).

Grüße

Andrea