PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach dem Winter?



mikhael
02.02.2009, 11:54
Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, daß die stacheligen Freunde mehr geworden sind und ich meine, ein Platzproblem zu bekommen. Jetzt ergibt sich folgende Frage: Im Winter stehen alle 30 Stck. im Hausflur (Ostseite) bei 10-15° C. Nun ist ja bald das Frühjahr da und ich muss sie in den Garten stellen. Macht es den Kakteen nichts aus, wenn sie bis ca. April/Mai im eher dunkleren Hausflur stehen bleiben und dann natürlich mit Sonnenschutz rauskommen? Ich kann die nicht alle in den Wintergarten stellen, um sie an die Sonne zu gewöhnen, denn meine Frau hat auch noch Pflanzen :). Wie handhabt Ihr das?

LG
Michael

kaktusy
02.02.2009, 14:51
pflanzen der frau aus dem wintergarten raus....
im ernst - es gibt welche, die man schon früher nach draussen stellen kann, weil sie leichten frost vertragen - rebutia, lobivia usw, einfach in kalten nächten etwas abdecken.
empfindlichere arten erst in den wintergarten

Gast
02.02.2009, 15:57
Hallo,

ich selbst stelle meine Echinopsen, Echinocereus, Lobivia und Rebutia Anfang April raus auf den Balkon, mit dem Rest warte ich bis nach den Eisheiligen. Da kommen sie auch einfach raus, zuerst natürlich mit Sonnenschutz, langsam an die Sonne gewöhnen, aber ansonsten sehe ich bei deinen Kakteen keine weiteren Probleme.

lG,
Echinopsis