PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bi 58



Alcazone
01.02.2009, 13:10
Hallo,

da einige meiner Kakteen schon längere Zeit unter teils starkem Wolllausbefall leiden und das besprühen mit Spiritus nur kurzzeitig hilft überlege ich mir ein Schädlingsbekämpfungsmittel mit BI 58 zuzulegen.
Meine Fage: Hilft das Mittel auch gegen die Eier in der Erde? Und ist es in flüssiger Form oder als Spray wirksamer?

Schon im Voraus Danke für die Antworten.

MfG Alcazone

Gast
01.02.2009, 13:15
Hallo Alcazone,

soweit ich weiß hilft BI58 nicht gegen die Eier/Nachkommen, die noch nicht ausgeschlüpft sind. Aus diesem Grund wird meist nach 1-2 Wochen nochmals mit BI58 gegossen, um auch etwaige Nachkommen auszurotten.

Es in flüssiger Form wirksamer/bzw wird flüssig häufiger verwendet.
Hier findest du noch mehrere Mittel, falls du lieber biologisch gegen die Wollläuse vorgehen willst:
http://kakteenforum.de/showthread.php?t=8138
oder:
http://kakteenforum.de/showthread.php?t=7290

lG,
Echinopsis

P.S: Nur im Freien BI58 verwenden, nicht in geschlossenen Räumen, oder Wohnung!

Jürgen_Kakteen
01.02.2009, 13:32
Hallo

Ich empfehle dir erst einmal "Provado"
Es hat einen ganz großen Vorteil, es stinkt nicht.
Eigene Test haben ergeben dass die Wirksamkeit die Gleiche ist.
Beim 2. besprühen ist dann auch die neue Brut weg.
BI 58 kann halt nicht in geschlossen Räumen angewendet werden.

Gruß Jürgen

Alcazone
01.02.2009, 13:41
Danke für die schnellen Antworten!
Wisst ihr wo ich Provado in Österreich kaufen kann?

Jan Carius
01.02.2009, 14:23
Hallo.

als erstes würde ich in Baumärkten und Gärtnereien nachfragen.
Wenn du hier nicht fündig wirst, kannst du ja mal nach den Produktnamen in Google suchen und die Angebote aus Österreich abgleichen.


Grüße Jan

kaktusy
01.02.2009, 15:29
der wirkstoff von bi 58 ist dimotheat, das gibt es auch von anderen herstelleern, heisst nur anders.

Egger
01.02.2009, 16:55
der wirkstoff von bi 58 ist dimotheat, das gibt es auch von anderen herstelleern, heisst nur anders.

Ja genau, z.B. Rogor. Ist derselbe Wirkstoff, erkennt man am Geruch.;-)

Viele Grüße Egger!

MarcoPe
01.02.2009, 18:15
Hallo,

da einige meiner Kakteen schon längere Zeit unter teils starkem Wolllausbefall leiden und das besprühen mit Spiritus nur kurzzeitig hilft überlege ich mir ein Schädlingsbekämpfungsmittel mit BI 58 zuzulegen.
Meine Fage: Hilft das Mittel auch gegen die Eier in der Erde? Und ist es in flüssiger Form oder als Spray wirksamer?

Schon im Voraus Danke für die Antworten.

MfG Alcazone

Du solltest allgemein nach einem systemisch wirkenden Pflanzenbehandlungsmittel fragen. Diese dringen in die Pflanzen ein und vergiften sie von Innen her. Saugende Tiere sterben beim Essen. Alle Mittel, die du in Fachgeschäften als Pflanzenbehandlungsmittel bekommst, wirken - sonst wären sie nicht zugelassen.

Gruß Marco