PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntie umgenietet !



noisi
06.04.2005, 15:37
Hallo !

Gerade eben habe ich mich zu Tode erschreckt !
Meine Opuntia macracantha (Consolea) hat sich hingelegt.
Die steht draußen in der Sonne, sie wurde schon seit Monaten dran gewöhnt. Warm genug ist es auch. Der Wind kann sie auch nicht umgeweht haben, dafür stimmt ihre Liege-Richtung nicht.
Der 'Stamm' hat untenrum so kleine Falten bekommen und ist einfach umgebogen gewesen.

Macht die jetzt die Mücke ? Oder war es ihr nur einfach zu trocken ? Das Substrat ist wirklich furztrocken. Kann das daran liegen oder muss ich mir echte Sorgen machen ? :(

Tschüssi Alex

Marc
06.04.2005, 16:39
Hmm, gesund klingt das nicht! Selbst wenn sie trocken ist, macht umknicken das Gewebe nicht besser.. aber die hat sicher genug Ohren, brich vorsichtshalber mal eins ab und mach einen Steckling draus.

noisi
06.04.2005, 16:55
Hallo !

Sie ist nicht umgeknickt, sie hat sich nur auf die Seite gelegt, so wie winterharte Opuntien das im Winter machen.
Da die Wurzeln soweit gesund aussehen, hab ich sie nochmal in frische Erde getopft und an einen Stab gebunden, in Ohnmacht fallen kann sie jetzt nicht mehr. Aber Absenker hab' ich auch zwei, weil das dumme Gerät ihre Ohren in der Landschaft verteilt, wenn man nur mal dran tippt oder sie etwas zu lange anschaut. :wink:

Die ist eben untenrum sehr dünn und wird nach oben zu breiter und schwerer, ich denke die hat wirklich nur ein bisschen zu wenig Wasser gehabt. Und dann ist es in der Sonne doch schon wärmer als man meint.

Wer weiß. Jedenfalls ist heute gießen angesagt.

Tschüssi Alex

Aless
06.04.2005, 21:35
Hi Alex,

denke auch , dass es am Wassermangel liegt, das war bei mir auch mal so. Die Opuntie hatte ziemlich große Ohren und das unterste Ohr war etwas faltig. Nach dem Gießen hat sie sich aber ziemlich schnell wieder aufgerichtet.
Gruß
Aless