PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stammsukkulente



Hülsmann
01.02.2009, 11:37
Ich denke, ich habe es hier entweder mit Pachypodium oder Adenium zu tun. Die Knospen sind dunkelrosa. Der Stamm ist 20cm hoch und ca.15cm breit. Kennt jemand dieses Gewächs?

samsine
01.02.2009, 11:40
Pachypodium evtl. bispinosum

Frauke

Hülsmann
01.02.2009, 11:47
Ja, Pachypodium bispinosum bestätigt meinen Verdacht. Danke!

Tobias Wallek
01.02.2009, 14:00
Hallo Hülsmann !

Ich würde auch sagen P. bispinosum oder P. succulentum.
Zeig nochmal ein Foto, wenn die Blüten offen sind, dann kann man sie relativ einfach unterscheiden.

Ciao Tobias

Hülsmann
01.02.2009, 14:02
Ja, mach ich, danke!:jo:

Hülsmann
20.02.2009, 20:09
Bevor ich es wieder vergesse, hier kommt ein Blütenbild des Pachypodium, mittlerweile sind es schon zwei Blüten, sie sind wunderschön. Anhand der Blüten vermute ich nun ganz stark, daß es sich doch um P.succulentum handelt, oder?

samsine
20.02.2009, 22:35
. . . Anhand der Blüten vermute ich nun ganz stark, daß es sich doch um P.succulentum handelt, oder?

jo, es ist P. succulentum, bei P. bispinosum sind die Blüten glockiger

Frauke

Egger
21.02.2009, 15:36
Hallo Birthe,

Eine sehr schöne Pflanze :grin:. Wie groß ist sie denn und wo hast Du die her?

Viele Grüße Egger!

Hülsmann
21.02.2009, 16:00
Hallo Egger,
wie groß die dicke "Knolle" ist, habe ich doch geschrieben, so 20cm hoch und 15 cm breit etwa, ist schon ein ganz schöner Brocken. Ich habe das gute Stück aus einer Gärtnerei in meiner Nähe, die haben schon mal das eine oder andere besondere Stück da. Muß man immer mal die Augen offen halten, denn oft sind es nur einzelne Pflanzen, die natürlich schnell weg sind, wenn sie auf das Auge eines Kenners treffen! Als ich das Pachypodium holte (November) war es einfach nur der dicke Caudex, und über den Winter bekam es dann nach und nach diese Triebe und Blätter. Ein echter Glücksgriff jedenfalls, da sehr schön gewachsen.