Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen in Bimskies
bierolix
06.04.2005, 16:00
Hallo,
ich habe mal gehört, das man Kakteen auch in reinem Bimskies pflanzen kann, hat da jemand Erfahrung mit? Soll angeblich besser sein wegen der Wurzelläuse glaube ich.
Würde gerne mal eure Meinung hören.
Markus
hmm... theoretisch ist das schon möglich, käme einer hydrokultur weitestgehend gleich, aber machen würde ichs trotzdem nicht da man dann auch hier das alte substrat völlig entfernen müsste was eine tortur für kakteen ist... außerdem mag ich hydrokultur einfach nicht :D
als aussaatsubstart kann ich reinen bimskies aber nur empfehlen, hatte damit super erfolge!
gruß, ludwig
Vor allem muss bei reinem Bimskies die Ernährung der Pflanzen sichergestellt werden. Also der Dünger muss sehr ausgewogen sein. Das Substrat hat ja keine/kaum Puffermöglichkeiten.
Hallo !
Ich glaube aber das es den Läusen relativ egal ist in welcher 'Verpackung' ihr 'Futter' angeboten wird, denn die sind ja vor allem an den Wurzeln interessiert. In reinem Bims sollte es sogar trockner sein als in Erde so das sie sich vielleicht sogar noch wohler fühlen.
Tschüssi Alex
Ich habe meine ganzen frostharten in reinem Bimsbeet stehen.
Die Erde von den Kakteen habe ich aber nicht extra abgemacht.
Feuchtigkeit ist im Jahr gegben. So schnell trocknet Kies nicht aus.
Dünger muß man etwas öfters geben. Aber von Unkraut ist nicht viel zu sehen und wenn dann kann man gut alles entfernen.
Dirk
Ich habe meine ganzen frostharten in reinem Bimsbeet stehen.
Die Erde von den Kakteen habe ich aber nicht extra abgemacht.
Feuchtigkeit ist im Jahr gegben. So schnell trocknet Kies nicht aus.
Ein Beet ist ein ziemlich großer Topf. Der "kippt" nicht so schnell um.
hardy hält seine winterharten Kakteen auf einem Löß-Sandgemisch (1:1). Würde ich aber nicht mit jedem Kaktus machen. Übrigens scheint Löß den Wurzelläusen gar nicht zu schmecken...
bierolix
07.04.2005, 13:28
Ja dann muss ich mal überlegen, wahrscheinlich lasse ich dann alles erstmal beim alten.
und danke für die Tips
Markus