PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Melo oder Fero?



Hülsmann
30.01.2009, 17:58
Dieser Geselle kam heute neu hinzu, leider mal wieder ohne Namensschild, aber ich fand die schwarzen kräftigen Dornen so toll. Erst dachte ich an einen Ferokaktus, aber es könnte auch ein Melocactus sein...oder was meint ihr dazu? Auffällig sind auch die weiß bewollten Areolen.

AstrophytumX
30.01.2009, 18:06
ja die Dornen sind schön.
Für mich ist das eher ein Melo aber mit den bestimmungen halte ich mich bedeckt ;)
Der Olaf weiss das sicher genauer.

Hülsmann
31.01.2009, 10:25
Hilfe, kennt denn keiner diesen ulkigen Gnom? Habe ihn aus einer ganz gewöhnlichen Gärtnerei, kann doch nicht so schwierig sein, oder? Fero schließe ich nun doch aus, habe im Lexikon nichts mit schwarzen, später vergrauenden Dornen gefunden.

kaktusy
31.01.2009, 10:36
ich bin kein experte für melos- aber ein melo das ist sicher. evtl azureus, aber leider sind meine sämlinge noch etwas kleiner und haben noch nicht so eine tolle bedornung. würde mich aber freun, wenn die auch so werden.

ingrid222
31.01.2009, 11:15
Hallo,

ich tippe auf Melo. maxonii. Hab ein nahezu identes Exemplar - aber das ist ein Fero. recurvus (eben nur nahezu ident).

LG
Ingrid:-?

Lobinopsis
31.01.2009, 11:45
Hallo,
mein Discocactus aff. latispinus sah Anfangs auch so aus, nun vergraut er immer mehr und nur noch der Neuaustrieb ist so herrlich pechschwarz.
Vielleicht googlst du mal nach Discocactus aff. latispinus.
Gruß Peter

Reviger
31.01.2009, 12:45
Dieser Geselle kam heute neu hinzu, leider mal wieder ohne Namensschild, aber ich fand die schwarzen kräftigen Dornen so toll. Erst dachte ich an einen Ferokaktus, aber es könnte auch ein Melocactus sein...oder was meint ihr dazu? Auffällig sind auch die weiß bewollten Areolen.


Hallo,

Also für einen Melocactus pachyacanthus sind die Dornen einfach zu lang, würde aber auf auf Grund der Farbe der Epidermis auch sehr gut passen.
Ich tendiere allerdings zu einem Melocactus azureus, da diese eine sehr große Innerartliche Standortvariatät besitzen.
Was sowohl die Farbunterschiede der Epidermis als auch die Bedornung angeht.
PS: schau dazu mal bitte hier rein!
www.kakteenforum.de/showthread.php?t=2759 (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=2759) Beitrag #8

Gruss Reviger

Hülsmann
31.01.2009, 17:52
So, nachdem ich nun alles mal gegoogelt habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, daß es auf jeden Fall ein Melocactus ist, vielleicht azureus oder maxonii, das wird sich wohl noch zeigen. Discocactus glaube ich auf keinen Fall, den würde ich wohl auch kaum in einer popeligen Dorfgärtnerei finden!:gies Obwohl es da schon die seltsamsten Funde gegeben hat!
Danke an alle, die mitgerätselt haben!

Lobinopsis
31.01.2009, 18:06
.....den würde ich wohl auch kaum in einer popeligen Dorfgärtnerei finden!

Oh ha!
Als ich noch in meinem alten Beruf tätig war, bin ich auch kreuz und quer durch die Republik und konnte auch - so denn Zeit vorhanden war- an keiner Dorfgärtnerei oder Baumarkt mit Glashaus vorbeifahren.
Dort habe ich schon Sachen gekauft, einfach unglaublich.
Das beste war einmal in einem Baumarkt in Minden. Dort standen auf Hylocereus gepfropft Astrophytum myriostigma cv. "Ekubo Maculatum" und zwar als monstruose Kämme mit 4-40 Köpfen!! Stück für Stück für nur 2,95. Habe natürlich alle gekauft die da waren, und -bis auf 2- bei ibäh verkauft, für ein vielfaches. Damals war ich noch bei ibäh aktiv.
Ebenso habe ich schon Turbinis, und 3 cristate Geohintonias (habe ich heute noch) gekauft in Baumärkten.
Von daher glaube ich schon daß es vereinzelt auch einen Disco gibt. Melos findet man ja auch.
Gruß Peter

Hülsmann
01.02.2009, 10:21
Peter, ich gebe dir da vollkommen Recht, so etwas habe ich auch schon erlebt, und zwar mit einem kleinen kugeligen Pachypodium namaquanum, der unter lauter 1 Euro Kakteen in Minitopfen versteckt war. Damals war dieses seltene Pachypodium in Deutschland gar nicht mehr erhältlich!
Glück braucht der Mensch. Also, Augen auf, man weiß ja nie...