PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M. elongata lässt kopf hängen



Betty
06.04.2005, 03:55
Hallo ihr Kenner,

meine M. elongata lässt einen, nämlich den längsten Kakteenteil leicht hängen. Ist das normal bzw. kommt einfach vor? Ich muss dazu sagen, dass sie auf einem Balkon in Santiago de Chile steht, wo die Jahreszeiten denen in Deutschland genau entgegen gesetzt sind. Wir haben also gerade Herbstanfang. Der Kaktus hatte im Sommer einen Wollausbefall, der aber überstanden ist.

Betty

Andreas75
06.04.2005, 12:38
Hallo Betty !

Wow, von sooo weit schreibst du ? Supi ^^ !

Ja, bei Mammilaria elongata habe ich die Erfahrung gemacht, das die bei kleinsten Unpässlichkeiten, sei es überstandener Schädlingsbefall, sei es auch nur zeitweise unpassende Pflege, gerne innen hohl werden, und der betroffene Trieb dann unwiederbringlich eingeht...
Halte den Kaktus mal gegen eine möglichst starke Lichtquelle ( Sonne, Taschenlampe) und schau, ob der betroffene Trieb stark durchscheinend ist, und ob er sich leicht zusammendrücken läßt !

Ansonsten könnte es noch sein, das die Pflanze aufgrund ihrer Länge zur hängenden Wuchsform übergeht, die auch alte Pflanzen in der Natur zeigen... Wie lang ist denn der betroffene Trieb ?

Grüße, Andreas

Anonymous
06.04.2005, 16:27
Hallo Betty,
nur kleine und junge Pflanzen von Mammillaria elongata wachsen aufrecht (weil die Stecklinge "ordentlich" aufrecht getopft wurden). Ältere und sprossende Exemplare haben in der Regel hängende bis kriechende Triebe. Es gibt also keinen Grund zur Besorgnis.

http://images.google.de/images?q=mammillaria+elongata&hl=de&btnG=Google-Suche

Andreas,
zumindest meine eigene M. elongata hat sich als äußerst robust erwiesen. Unpässlichkeiten habe ich bei ihr nie erlebt.


Frank
www.euphorbia.de

Betty
06.04.2005, 16:56
@Clopedio: Das ist ja das Gute am Netz :D

Hier mal ein Bild: http://www.casa-wander.de/kakteenbilder/m-elongata.jpg

Also durchsichtig ist der Trieb nicht, gibt aber auf Druck minimal nach. Ich bin nicht sicher, ob das im normalen Bereich liegt oder nicht. Der Trieb befindet sich nun seit ca. drei Moanten in diesem hängenden Zustand. Wie schnell bzw. langsam würde denn so ein Trieb absterben. Drei Monate erscheinen mir dafür ja fast zu lang oder? Der Trieb ist übrigens ca. 12 cm lang. Wie alt könnte der Kaktus sein?

Wenn ich mir so die Bilder von dem Link ansehe, bin ich schon mal beruhigter. :)

Betty[/img]

noisi
06.04.2005, 17:00
Hallo !

Also ehrlich gesagt, finde ich das eher normal für diese Art, obwohl 12 cm nicht wirklich viel sind. Aber soweit sieht sie doch gesund aus, oder ?

Tschüssi Alex

Andreas75
06.04.2005, 18:40
Finde ich ebenfalls =) !
Ich glaub, da kann man ruhigen Gewissens Entwarnung geben !

@ Betty: Wie machen denn eigentlich die Kakteen auf der Südhalbkugel so die jahreszeiten mit ? Das würde mich jetzt mal interessieren...
Gewöhnen die sich einfach so ratzfatz um, oder gibts da irgendwelche größeren Probleme ?
( Wow, ich liebe das Internet... Wo kann man sich sonst, außer am teuren Telefon, an nur einem Tag zB mit jemand aus Chile unterhalten *glucks* )

Grüße, Andreas

Betty
06.04.2005, 19:08
Danke für eure Entwarnung, dann bleibt er mir also erhalten, sehr fein.

@Clopedio: Naja, der Fall ist eher umgedreht, denn meine Kakteen in Chile haben ja nicht den "Wohnort" gewechselt, sondern nur ich. Sprich, die Kakteen habe ich hier in Chile geschenkt bekommen und teilweise selbst erstanden. Meine Faszination für Kakteen bringe ich aber bereits aus Deutschalnd mit (meine "deutschen" Kakteen werden nun mit sehr viel Liebe und Blüherfolgen von meinem Schwiepa gepflegt).
Nicht meine "chilenischen" Kakteen müssen sich also an die quasi entgegengesetzten Rhythmen zu Deutschland gewöhnen, sondern ich. Wenn es da z. B. in einem deutschen Artikel lautet, "...ab März wieder vorsichtig mit Gießen beginnen...", muss ich das ersteinmal in den chilenischen Rhythmus umrechnen und den Rest selbst interpretieren. Denn durch das doch viel trockenere und wärmere Klima hier lassen sich die ganzen Pflegeregeln sowieso nicht 1:1 übernehmen.
:D

Telefon muss heute auch nicht mehr teuer sein - Internet-Telefonie macht´s möglich!! :) Ich telefoniere so z. B. für ca. 1,9 Cent/Minute von Chile nach Deutschland. Aber auch mit normalen Billignummer-Anbietern kostet es nur noch so um die 2,6 Cent/Minute - Die Kommunikations-Welt ist sich in den letzten Jahren zum Glück um Einiges näher gekommen. Als ich 2000 das erste Mal südamerikanischen Boden betrat, haben wir für ein fünfminütiges Gespräch bereits einen Batzen Geld bezahlen müssen.

Saludos Betty

Anonymous
07.04.2005, 16:56
Betty,
da Chile ein sehr lang gestrecktes Land ist, bin ich mal neugierig, wo in etwa Du dort steckst. Ist die Atacama-Wüste in erreichbarer Nähe?

Ich denke natürlich gleich an chilenische Euphorbien wie diese hier:
http://chileaneuphorbia.mysite.wanadoo-members.co.uk/

Frank
www.euphorbia.de

Betty
08.04.2005, 17:30
Ja, da hast du völlig Recht. Die Süd-Nord-Ausdehnung von Chile beträgt 4300 km. Ich stecke in Santiago, also ca. 470 km südlich von La Serena, dem südlichen Beginn der Halbwüste und ca. 800 km von Copiapo, dem Beginn der Vollwüste.

Leider bin ich auf meinen ganzen Südamerikareisen (per Motorrad, Auto, Rucksack) in Chile nur bis zur Höhe von Mendoza (Argentinien, ca. 100 km nördlich von Santiago) vorgestoßen. :cry: Ich kenne diese Regionen nur von unzähligen Dias und Fotos meines Mannes. Sobald es die Finanzen zulassen, ist diese Region aber auf jeden Fall mit mein nächstes Reiseziel. Dann werde ich mich mit meiner Kamera natürlich auch auf Kakteen- und Sukkulentenpirsch begeben. :D

Betty

Michael Wolf
08.04.2005, 23:31
Sobald es die Finanzen zulassen, ist diese Region aber auf jeden Fall mit mein nächstes Reiseziel. Dann werde ich mich mit meiner Kamera natürlich auch auf Kakteen- und Sukkulentenpirsch begeben.


Fotos dann bitte hier abladen, ich sag schonmal , Danke. ;)

michael