PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Bestimmung gesucht



Steff
05.04.2005, 10:06
Hallo,

habe wieder zwei neue Kakteen erstanden, von denen ich nicht weiß welche es sind.
Der erste könnte Mammillaria uncinata sein, bin mir aber überhaupt nicht sicher :-? , beim zweiten hab ich überhaupt keine Ahnung, vielleicht Echinopsis? :roll:

1
http://www.birkenmaier.homepage.t-online.de/Mam_unc.jpg

2
http://www.birkenmaier.homepage.t-online.de/Echinops.jpg

Euch schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße von Stefan

Dr. Huhn
05.04.2005, 14:17
Also der zweite sieht wie ne Echinopsis mammilosa aus, denn so sieht meine mamilosa v. kermesina aus.

noisi
05.04.2005, 14:34
Hallo !

Also der erste ist sicher keine Mammillaria magnimamma, aber so was ähnliches.

Andreas75
05.04.2005, 17:21
Ja, eine Mammillara ist es sicher !
Auch ich würde bei 2 sagen, Echinopsis kermesina. Mein Exemplar würde erheblich kleiner auch so aussehen, wobei jedoch bei dem abgebildeten die Dornen sehr kräftig sind...
Kommt beinahe an Acanthocalycium violaceum ran...

Grüße, Andreas

hardy
05.04.2005, 20:00
hi,

irgendwie bin ich es leid, mich immer über solche gigantischen datenmengen für ein lächerliches bild aufzuregen. in jedem anderen forum würde man sofort rausfliegen, bzw. man könnte das bild gar nicht erst hochladen.
warum zu geier geht das bei uns im forum nicht??
das hat übrigens nichts mit DSL zu tun sondern gehört sich einfach nicht!

Steff
05.04.2005, 23:15
Hallo Hardy,
hab die beiden "lächerlichen" Bilder etwas verkleinert und hoffe nun nicht aus dem Forum zu fliegen. Bin nun mal Anfänger und habe wenig Ahnung. Ich dachte eigentlich dass dieses Forum zur Pflanzenbestimmung auch da ist.
Wäre immer noch dankbar für ein paar Tips wegen der beiden Pflanzen.
Werde mich bzgl. der Datenmengen bessern. Danke für den Hinweis.
Grüsse, Stefan.

Marc
06.04.2005, 00:18
Ich tipp beim oberen Bild eher auf Coryphanta.

hardy
06.04.2005, 13:46
hi steff,

mit verrkleinern habe ich nicht die bildgrösse, sondern die anzahl der pixel gemeint. so sieht es bescheuert aus. das obere bild ist 185 kb und das untere 206,5 kb gross. damit kann man ja schon fotos machen! hier reicht 72 dpi locker aus. für deine bildgrösse müssten 40 - 50 kb ausreichen. bitte versuche das zu ändern. es nervt gewaltig, wenn sich so ein pixelmonster aus dem netz schält!
es gibt genügend freewareprogramme, die das bewerkstelligen können.

noch was zur bestimmung: es freut mich immer wieder, wie anhand eines bildes mal fix eine pflanze "bestimmt" wird. wenn noch nicht einmal eine blüte dran ist; das dürfte besonders bei jungpflanzen ziemlich schwierig sein....

Andreas75
06.04.2005, 18:34
Sag mal, bist du irgendwie mit dem falschen Fuß aufgestanden ?

Grüße, Andreas