PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unbekannter Rhipsalis



kaktusy
26.01.2009, 21:48
vor etwa 3 jahren hab ich ein paar glieder dieses kaktusses in meinem einkaufswagen gefunden. ob sie mir selbst hineingefallen sind?- weiss ich nicht mehr.
wer kann mir den namen sagen. die bilder sind von heute.

sabel
26.01.2009, 21:52
Îch hab diese Pflanze als Rhipsalis rhombea bekommen.

kaktusy
26.01.2009, 21:55
vielen dank für die schnelle antwort.
es ist wohl normal, dass er jeztz im winter blüht???

sabel
27.01.2009, 22:54
Ich fang grad erst an mit Rhipsalis und Lepismium; habe mir vor ca. 4 Wochen 6 verschiedene Steckis besorgt, die waren teilweise in Blüte, teilweise schon mit Früchten. Einer davon hat jetzt nach erfolgter Bewurzelung wieder mit Knospen begonnen.

Meine R. Rhombea hab ich seit dem Frühjahr, da tat sich bisher aber noch nix.

kaktusy
28.01.2009, 11:14
ich frag nur, weil meiner bei 8° im gw steht, vermutlich klappert er mit den zähnen. die anderen rhipsalis hängen im wohnzimmer, blühen aber nie.
mit denen bin ich noch am experimentieren.

samsine
28.01.2009, 12:59
Hallo Edith,

für mich sieht die Pflanze eher nach R. elliptica aus.
Die meisten Rhipsalis blühen in den Wintermonaten, schau mal hier http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=8238 , da habe ich mal einige Infos zusammengetragen.
Die 8° machen den Pflanzen nichts aus, lediglich rote Punkte auf den Blättern können bei kühler Haltung auftreten. Diese verschwinden aber wieder, wenn es wärmer wird.

Frauke

CBCAtze
28.01.2009, 16:24
Hallo Edith,

für mich sieht die Pflanze eher nach R. elliptica aus.
Die meisten Rhipsalis blühen in den Wintermonaten, schau mal hier http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=8238 , da habe ich mal einige Infos zusammengetragen.
Die 8° machen den Pflanzen nichts aus, lediglich rote Punkte auf den Blättern können bei kühler Haltung auftreten. Diese verschwinden aber wieder, wenn es wärmer wird.

Frauke

Hallo samsine,
ich habe auch eine Rhipsalis die ich bei 8grad überwintern wollte, Resultat war nach wenigen Tagen als ich gegen den Topf gekommen bin dass eine Menge von den kleinen Gliedern abgeworfen wurde und sich alle schön auf den darunter stehenden Kakteen verteilt haben:roll: jetzt hängt die Pflanze wieder im warmen Zimmer...

Gruß

samsine
28.01.2009, 17:05
Hallo CBCAtze,

dauerhaft ist es sicher günstiger, den Rhipsalis ihre gewünschte Temperatur zu geben.
Ich pflege jetzt gut sieben Jahre verschiedene Rhipsalis, aber das die Glieder abgeworfen werden, hab ich noch nicht beobachtet. Lediglich die jungen Austriebe an Disocatus ramulosus frieren bei zu kühlem Standort und werden trocken.

Frauke

kaktusy
28.01.2009, 17:50
ja, das könnte so eine elliptica sein - rote flecken hat er ja genug - aber blühen mag er auch. die im warmen blühen nicht - und ich hab kaum ne alternative. schade, ich dachte, dass die sich im wz wohler fühlen.