PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befall im Winterlager, nur was ist das?

thuringian
25.01.2009, 21:05
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe am Wochenende mal einen etwas intensiveren Kontrollgang gemacht und dabei ein paar kränkelnde Kakteen entdeckt.

Was haben die beiden? Wie kann ich das bekämpfen?

Zu den Bedingungen: Seit November absolut trocken im Winterquartier, nicht sehr hell, Temperaturen schwanken zwischen 15° und fast 0° an den sehr kalten Tagen (als draußen -20° herrschten). Die Luftfeuchtigkeit habe ich nie gemessen, sie ist allerdings leider nicht sehr gering denke ich, ist halt ein uralter (mindestens 80 Jahre altes Haus) nicht wirklich gut gebauter Keller.

http://www.pic-upload.de/thumb/25.01.09/p3tuy.jpg (http://www.pic-upload.de/view-1431509/klein.jpg.html)

http://www.pic-upload.de/thumb/25.01.09/htkad.jpg (http://www.pic-upload.de/view-1431516/gro-.jpg.html)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße, Dirk

MarcoPe
25.01.2009, 21:28
Hi Dirk!

Für mich sehen die wie Kälteflecken aus, also nicht nach Krankheit. Mal sehen, was die anderen sagen.

Marco

Hülsmann
25.01.2009, 22:50
Ich würde auch sagen: kalter womöglich feuchter Keller...pfuuuhh:roll:. Dann doch lieber in der Wohnstube überwintern, ist bei den gängigen Säulenkakteen doch eigentlich kein Problem, wenn sie denn hin und wieder auch ganz leicht gegossen werden. Übertreibt es doch bitte nicht mit eurer kühlen Überwinterung! :no:

CBCAtze
25.01.2009, 22:52
Ein Bild alleine reicht nicht aus!
Sind die Stellen hart also normal oder weich/matschig?
Aufjedenfall erst mal weit weg von den anderen:jo:

Gruß

thuringian
26.01.2009, 01:06
Hallo!

Also ich habe die Pflanzen bei Entdeckung natürlich sofort separat gestellt. Die Stellen sind alle fest, also nicht faulig oder matschig. Bei dem oberen Bild ist eine Art Verschorfung die erhaben ist, und wie zu sehen ist es teilweise flächig, teilweise punktförmig. Der untere hat nur insgesamt vier von diesen Flecken, sie sind ebenfalls fest, aber hier deutlich nach innen gewölbt. In beiden Fällen ist es nicht nur verformt und verfärbt, die Epidermis ist auch verletzt.

Vielen Dank für die Hilfe!

P.S.: Ich habe leider im Moment überhaupt keine andere Möglichkeit die Pflanzen aufzustellen :-(

CBCAtze
26.01.2009, 01:12
Dann würde ich auch denken das es Kälteflecken sind, sind das Cereen? Ich stelle meine im Winter nicht unter 5grad auf sonst wirds fleckig.

Gruß

thuringian
26.01.2009, 01:22
Dann würde ich auch denken das es Kälteflecken sind, sind das Cereen? Ich stelle meine im Winter nicht unter 5grad auf sonst wirds fleckig.

Gruß

Hallo!

Ja, das sind Cereen denke ich. Kann auch Polaskia Chichipe sein, da bin ich etwas unsicher. Die einzige Möglichkeit sie anders aufzustellen wäre ein Zimmer mit 18-22° und Nordausrichtung :-/

Grüße, Dirk

CBCAtze
26.01.2009, 07:13
Hallo!

Ja, das sind Cereen denke ich. Kann auch Polaskia Chichipe sein, da bin ich etwas unsicher. Die einzige Möglichkeit sie anders aufzustellen wäre ein Zimmer mit 18-22° und Nordausrichtung :-/

Grüße, Dirk

Morgen,
kannst sie ja, wenn sie es überleben das nächste mal bevor es so kalt wird dort hinstellen bis sich das Wetter wieder reguliert. Achja udn Licht ist eher unwichtig bei relativ kühler Überwinterung:smile:

Gruß

thuringian
26.01.2009, 11:36
Achja udn Licht ist eher unwichtig bei relativ kühler Überwinterung

--> deswegen ja der Keller, unter 10° ist die Gefahr nicht vorhanden, dass die Pflanzen vergeilen! Aber da ist es dann nun wohl etwas ZU kalt geworden. Eigentlich muss das dann ja fast in den 'erste Verluste-thread'.

Grüße, Dirk

AstrophytumX
26.01.2009, 23:22
Nabend thuringian,

hast Du ein Fungizid im Haus?
Für mich sieht das nämlich wie eine Pilzerkrankung aus.
Ob die Kälte die Ursache ist weiss ich nicht.
Kälteflecken sehen dann doch etwas anders aus und sind klarer abgegrenzt und nicht so braun in meinen Augen,eher orange.
Auf Deinem zweiten Bild sieht man schön um den schwarzen Fleck eine Aufhellung,da wird gerade gewebe infiziert und das wird vermutlich auch nachdunkeln für mich siehts so aus als breitet sich das aus.
In Keller gilt reiches Lüften.Oder mit einem Venti für ein wenig Luftbewegung sorgen.

kaktusy
26.01.2009, 23:58
der pilz setzt sich an die kälteflecken, feuchte luft macht das übrige

MarcoPe
27.01.2009, 00:08
Mit dieser Technik habe ich in den letzten zwei Wochen auch ein paar Pflanzen "ausgemendelt". Aber kleinere Pflanzen lasse ich bei der Kälte im GH - nur die größeren empfindlichen oder "wertvollen" hole ich rein. Die anderen sind halt nichts für mich. Die Flecken bedeuten nicht unbedingt, dass die Pflanze jetzt schon total verpilzt wäre. Wenn sie es überlebt, bleiben aber häßliche Flecken. Später könntest du einen Kopfsteckling machen, wenn der Kaktus da heraus gewachsen ist.

Dicksonia
27.01.2009, 14:11
Hallo!

Ich kann Dir leider nicht viel Hoffnung machen. Das ist ein Kälteschaden.
Oft gammelt das noch während der Überwinterung bis in die Leitbahnen durch und der Kaktus verstirbt bald nach dem Auswintern.

Wenn es nur ein kleiner Kellerraum ist, kann man dort in der ganz harten Zeit für ein paar Tage einen Ölradiator laufen lassen. Das sorgt auch für erstaunlich trockene Luft.

thuringian
27.01.2009, 16:58
Hallo zusammen!

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Ich denk ich werde dort mal einen Ventilator mit Zeitschaltuhr aufstellen um ein wenig für Luftbewegung zu sorgen.

Die betroffenen Pflanzen stehen nun erstmal separat und unter strengerer Beobachtung. Sollten sie das Frühjahr nicht lebendig oder gesundend erreichen werde ich mich wohl von ihnen trennen. Ist kein Beinbruch, auch wenn ich sie gerne gesund behalten würde.

Angenommen ich will mir ein Pilzmittelchen zulegen, so auf Verdacht um eines da zu haben wenns mal Not tut, was könnt ihr da empfehlen? Wie wendet man das an? Gibts da systemische Mittel?

Fragen über Fragen, aber dazu sind wir ja hier ;-)

Viele Grüße, Dirk