PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gießt man Kakteen am besten?



xhala
02.04.2005, 14:22
Also:
Es ist nicht so, dass ich die Such-funktion nicht benutz habe, aber irgendwie"spinnt" die glaube ich etwas (oder ich bin zu dumm dazu)
(ich habe versucht ein Beitrag über "gießen" zu finden, er hat aber keinen gefunden, obwohl ich durch blättern einen anderen über "wie oft gießen" selbst gefunden habe)

Ich habe so schlaue Kakteen-Bücher. Ich werde aus diesen aber nicht schlauer...
Es ist nie eine klare Aussage da, was nun am besten ist...
Ich gieße meine Kakteen von unten- da ein bekannter meinte, es wäre besser, weil sie sonst beginnen könnten zu faulen.
Nun steht in diesem Buch drin, dass man Kakteen von "oben" gießen könnte oder halt von unten usw.
Von daher habe also keine Ahnung, was das beste für meine Kakteen ist.

Über verschiedene Erfahrungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Ps: Über Büchertipps auch :)

Euclid
02.04.2005, 15:33
Die Suchfunktion ist hier wirklich nicht das Wahre. Bei "gießen" findet man wirklich nichts, mit "giessen" klappt es.

Aber nun zum Thema:

Wässern von unten setzt eine gewisse Kapillarität des Substrats voraus, wenns zu grob ist, muß man den Topf tauchen.

Man vermeidet bei dieser Technik:

- Ausschwemmen feiner Substratbestandteile und Nährstoffe
- Benetzung der Areolenwolle und feine oder federartige Bedornung wie bei der Mammillaria plumosa, Mammillaria lenta
- Benetzung des nässeempfindlichen Wurzelhalses (Regel: feine Wurzeln - feine Substratbestandteile, grobe Wurzeln (z.B. Rübenwurzel) - grobe Bestandteile)

Man erreicht:

-Bessere Dosierung, bei Gießen (von oben) sollte man wirklich das ganze Substrat durchtränken.

Man kann auch von oben von "unten" bießen beispielsweise durch einen Gießkanal, den man durch ein an der Ecke des Topfes beim Eintopfen der Pflanze schafft.

Durch von "oben" gießen oder besser durchspülen kann man Salze, die sich im Laufe der Zeit im Substrat angesammelt haben, herauswaschen. Das kann man auch durch mehrmaliges Tauchen in lauwarmes Wasser erreichen.

Viel Grüsse

Euclid

noisi
02.04.2005, 15:37
Hallo !

Wie immer - es kommt drauf an ...
Von unten gießt man am besten alles was Rübenwurzeln hat oder so klein ist das es weggespült werden könnte, also Sämlinge. Auch alles was einen empfindlichen Wurzelhals hat wird am besten von unten gegossen.
Alle anderen ganz normal von oben aber immer mit der nötigen Vorsicht, damit nicht der halbe Topfinhalt davonschwimmt.

Ich persönlich versuche immer mal wieder abwechselnd zu gießen, da durch's gießen nur von oben die Nährstoffe im Topf unten abgelagert bzw. ausgewaschen werden und umgekehrt.

Hoffentlich konnte ich Dir damit schon mal etwas weiterhelfen.

Tschüssi Alex