PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine Mammillaria und ein Gymno



meersaubande
23.01.2009, 08:32
Hallo an alle!

Ich habe hier ein Gymnocalycium und eine Mammillaria.
Könnt ihr mir helfen sie näher zu bestimmen? Leider habe ich jetzt die Bilder als Anhang eingefügt, weil ich mit dem Bilderdienst immer Probleme habe. Wenn es so nicht geht, muss ich es eben später nochmal mit den Bildern probieren.

Viele Grüße,

Gaby

michael28
23.01.2009, 09:17
Der Gymno könnte Anreae sein bei der Mammi ist das schwierig.

kaktusy
23.01.2009, 11:05
tippe auf mammi. polythele

adc
23.01.2009, 12:27
Hallo,

das Bild von dem Gymno ist sehr unscharf, da wäre ein scharfes Bild nötig. Ich gehe aber mal von einem damsii aus.

Gruß Andreas

meersaubande
23.01.2009, 14:22
Hallo,
danke euch allen.

@Andreas, ja das Bild ist leider sehr unscharf ich habe es vor 2 Jahren mit dem Handy aufgenommen. Als ich meine sämtlichen Bücher zur Bestimmung gewälzt habe, habe ich auch unter anderen an damsii gedacht. Aber ich bin mir dabei immer nicht so ganz sicher, die Abbildungen sind oft nicht so eindeutig, da freut man sich über die Bestimmung von einem Fachmann oder einer Fachfrau :grin:.

@Kaktusy, bei der Mammillaria grüble ich nun schon ewig über meinen Büchern. Die Pflanzen nur Anhand von Beschreibungen ist für einen Anfänger fast unmöglich. Ich schau dann gleich mal in meinen Büchern nach M. polythele.

Leider habe ich noch einige unbestimmte Kakteen, von denen ich nicht einmal weiß, welcher Gattung sie angehören. Da sie aber noch nie geblüht haben wird es warscheinlich schwer sein sie zu identifizieren. Ich werde sie dann nach und nach hier in dieser Ecke einstellen.

Viele Grüße,

Gaby

Schön, dass es dieses Forum gibt und die vielen Leute hier ihr Wissen weitergeben, es bringt immer wieder Spass hier zu stöbern.

meersaubande
02.03.2009, 14:57
Ich habe vom Gymnocalycium noch ein Bild auf meinem Computer gefunden. Was meint Ihr handelt es sich um ein G. damsii, wie Andreas schon vermutet hat?
Freue mich über über Eure Meinungen.

Viele Grüße,
Gaby

adc
02.03.2009, 15:18
ja, ist einer.

Gruß Andreas