Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beule an Kaktus
Kakteen-Fan
21.01.2009, 18:03
Hallo Kaktusfans,
ich war ein Wochenende nicht zu Hause und als ich zurückgekommen bin hatte mein Säulenkaktus eine Beule. Sie ragt einfach aus dem Kaktus heraus und ist ca. Tischtennisballgroß. Ich habe sie heute mal angefasst und sie ist ziemlich weich. Der Kaktus ist außern um die Beule herum total zerschrumelt. Leider kam ich momt. kein Bild machen da meine Kamera kaputt ist. Weiß jemand was das sein könnte und was ich machen soll?
Lg,
Mara
Travelbear
22.01.2009, 20:38
Hallo Mara,
ohne Bild ist das sehr schwierig eine Diagnose zu stellen. Aber so wie Du das beschreibst, ist das eine Pilzerkrankung. Da hilft nur ein scharfes Messer und ein großzügiger Schnitt unterhalb des Infektionszentrums. Sollten die Leitbündel in Ordung sein (keine augenscheinliche Verfärbung) kannst Du die Schnittstelle mit Kohlepulver oder Zimt bestreuen und hoffen, daß Dein Kaktus an der Seite wieder neu austreibt.
Gruß Peter
lophario
24.01.2009, 10:49
Hallo!
Einer meiner Kakteen hat auch zwei Beulen. Ich glaube zwar nicht das es ein Pilz ist, würde aber trotzdem gerne wissen wieso sie entstanden sind. Das Gewebe der Beulen ist fest, das Grün ist jedoch etwas heller als der restliche Kaktus.
Hier mal ein Bild:
http://www.bildercache.de/bild/20090124-094752-473.jpg
Kann mir jemand sagen um was es sich dabei handelt?
LG
Jürgen
Bernd ...
01.02.2009, 09:06
Hallo Jürgen, diese Erkrankung hatte ich auch schon öfter. Tritt meistens bei Echinopsen und Trichos und deren Hybr. auf. Es könnte ein Pilz sein, den Du Dir durch das Substrat eingefangen hast. Bei mir kam er meistens kurz nach dem Umtopfen. Ist irgend so eine Pilzkrankheit im Anfansstadium. Die Beulen werden zu schwarzen Flecken und dann platzen sie bald darauf auf. Am besten Du behandelst mit Saprol. Bei mir hat es super geholfen. Aber ich würde bald mit der Behandlung anfangen, sonst ist der schöne Tricho hin.
Gruss Bernd...