PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Melocactus-Keimlinge

noisi
01.04.2005, 18:05
Hallo !

Von den drei ausgesääten Arten:

M.broadwayi
M.caesius
M.gutartii

sind nur die beiden ersten überhaupt gekeimt, bei M. broadwayi alle, bei M. caesius ca. die Hälfte.

Jetzt weiß ich aber leider nicht so richtig was ich nun damit anstellen soll, erst mal alles so lassen wie es ist, oder schon pikieren ?
Die Pflänzchen sind so weit das sie eigentlich nur aus den Keimblättern bestehen und oben ein paar winzige Dornen rausragen, sie sehen aus wie kleine Erbsen mit Haarschopf.
Da sie erst mal überhaupt nicht mehr weitergewachsen sind, habe ich sie etwas gedüngt, wirklich nur etwas. Sie stehen jetzt in der prallen Sonne, M. caesius ist rötlich geworden, M. broadwayi ist immer noch grün.
Ich lasse die Erde jetzt auch schon an der Oberfläche antrocknen.

Die zusammen nur ca. 15 Pflänzechen stehen in einem 15 cm Topf, das ist wohl ein bisschen übertrieben oder ? Wann sollte ich sie denn ungefähr pikieren ?

Tschüssi Alex

annette-n
01.04.2005, 22:39
Hallo noisi,

ich denke du solltest das mit dem Pikieren nicht so eng sehen. Beim Haage sind wir manchmal erst zum pikieren gekommen als sie schon recht groß waren, ich meine wirklich groß, einige davon kamen auch gleich in separate Töpfe.
Mal sehn was die anderen meinen.

viele grüße
annette

noisi
02.04.2005, 11:08
Hi !

Und wachsen die Dinger denn irgendwann mal weiter ? Irgendwie tut sich da zur Zeit überhaupt nix obwohl die Sonne grad' so schön scheint ....

Tschüssi Alex

annette-n
02.04.2005, 12:30
Hallo noisi,

Geduld, Geduld. :wink:
Ich würd sie lassen wo sie sind, etwas halbschattiger und ne höhere Luftfeuchte. Den Topf find ich etwas übertrieben, so schnell sind se ja nich gerade. :wink:
Gib ihnen noch ein bisschen Zeit und wenn sich nichts tut, dann pikieren. So, das is ja nun meine Meinung, und was denken die anderen.?

viele grüße
annette

Loui
02.04.2005, 20:35
alos ich hab dieses jahr auch melos ausgesäht (fragt mich net welche, hab letztes jahr innem baumarkt ne reife frucht gezoggt^^ )

gekeimt sind sie alle prima, aber immoment wachsen ise bei mir auch nicht so dolle weiter, ich fand das bisher eigentlich nicht sonderlich besorgniserregend... sind ja nunma kakteen und kein gras ;)

@ annette: hast du mal bei haage gearbeitet/arbeitest noch da? hab ich das deinen worten richtig entnommen?

gruß, ludwig

annette-n
02.04.2005, 23:03
Hallo,
Melos sind heikel, Melos wachsen langsam... Geduld und Spucke. Das wird schon. :wink:

@ Loui
Ähmm, ja. Hab da meinen Zierpflanzengärtner, besser -in gemacht. War echt toll und ein lang ersehnter Traum. Leider nicht mehr seit einigen Jahren. Und die Kakteenmacke hatte ich schon vorher. :wink:

viele grüße
annette

noisi
03.04.2005, 16:29
Hallo !

Ja langsam sind sie, sehr laaangsaaam teilweise, jedenfalls im Vergleich zu anderen Kakteen. Na gut dann ist ja alles in Ordnung.
Nur ab wann ist die Erde so weit verbraucht oder ab wann ist ihre Struktur (sehr fein weil Aussaaterde) nicht mehr gut für die Pflanzen. Deswegen wollte ich wissen wann ich sie pikieren sollte, der Platz würde im Moment noch für die nächsten Jahre ( ! ) reichen, weil ja der Ausaattopf viel zu groß war.

Tschüssi Alex

Helga
03.04.2005, 19:46
Hallo Alex

Also bei mir gibt es betreffend der Keimrate der Melos das selbe Ergebnis wie bei Dir. M.gutartii :evil:

Solange Algen usw. nicht überhand nehmen und die Pflänzchen genug Platz haben mußt Du sie nicht pikieren. Nur für Luftfeuchtigkeit sorgrn und ppralle Sonne muß auch noch nicht sein.
MfG
Helga

noisi
03.04.2005, 19:55
Hallo Helga !

Wie kommt's denn das wir die gleichen Ergebnisse haben ? :wink:

Von mir aus können sich die Babys ja Zeit lassen, hauptsache das Wetter bleibt so schön wie jetzt. Mein Lieblingskaktus treibt nämlich nach zwei Jahren Ruhepause endlich doch wieder aus, hurra ! :P Der Dendrocereus.

Tschüssi Alex

noisi
04.04.2005, 12:00
Hallo !

Und sie wachsen doch ! 'Habe heute festgestellt das aus den winzigen 'Haarschöpfchen' vier Areölchen geworden sind auf denen die mikroskopisch kleinen Dörnchen sitzen. Süß !

Tschüssi Alex

noisi
08.05.2005, 20:59
Hallo !

:P Mittlerweile haben die Sämlinge Erbsengröße erreicht und sie wachsen weiter, im Moment sogar erstaunlich schnell.

Heute ist sogar nochmal einer gekeimt, jetzt frage ich mich ob das einer von den bislang nicht gekeimten M. guitartii sein könnte. Da ich zwischenzeitlich die Erde mehrmals umgegraben hatte zwecks Algenbekämpfung wäre das doch möglich, oder ?

Tschüssi Alex