PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hobbys

KrissyMHL
20.01.2009, 10:13
Hallo,
mich würde mal interessieren ob ihr noch andere Hobbys als die Kakteen habt? Ich denke nämlich das gerade Kakteensammler recht kreativ sind (lach wieso ich das denke weiß ich selber nicht aber irgendwie scheint es mir immer so)..
So dann bin ich mal gespannt
Liebe Grüße
Krissy

Uwe/Eschlikon
20.01.2009, 11:44
Hallo Krissy

Ich denke nämlich das gerade Kakteensammler recht kreativ sind

Ja, das scheint zu stimmen...wenigstens auch bei mir :D

Ich pflege div. Hobbies, nebst meinem Sukkulentengarten (für frostharte Sukkulenten):

- Geologie/Mineralogie
- Bergsteigen/Wandern/Outdoor-Aktivitäten
- Botanik allgm. (inkl. Garten)
- Briefmarken sammeln

und sonst noch ein paar kleinere Dinge

Grüsse, Uwe

Andreas Lochner
20.01.2009, 11:50
Guten Morgen,

ich finde deine Frage sehr interessant und bin auch mal neugierig, was wir hier noch alles finden werden.

Da fange ich einfach mal an:

- Agaven, Yuccas
- Palmen
- Rosen
- Fotografieren
- Schreiben von Kurzgeschichten und Romanen
- Geschichte meiner Heimat

Ich bin schon recht pflanzenlastig, gebe ich zu, bis auf die Geschichte und das Schreiben lässt sich alles andere gut verbinden.

Grüße
Andreas

eriosyce
20.01.2009, 12:40
Hallo Krissy,

neben der Pflege meiner etwa 2000 Kakteen bin ich ein sehr aktiver Amateurfunker und habe Kontakte mit der ganzen Welt. Auch Funkgeräte baue ich selbst.
Und dann gehe ich gerne angeln.

Grüsse, Adolf

michael28
20.01.2009, 12:41
Also meine Hobbys sind neben Kakteen klar noch Aquaristik, komisch viele die Kaktenn sammeln haben auch ein Aquarium zufall? Ich mache regelmäßig sport und interessiere mich auch noch für andere Pflanzen doch am meisten für Kakteen

klausK
20.01.2009, 12:42
hallo

Bei mir sind es folgende Hobbys :

1. Kakteen - Eriocactus
2. Musik - Blues & Rock - Musik der 70iger - Konzerte
3. Garten - nur zur Erholung
4. Angeln - zum entspannen
5. Reisen - u.a. im Sommer Rad u. Kanutouren in MV

Das wären meine Hobbys.

mfg klaus

Krissy was sind eigentlich deine Hobbys ???

OPUNTIO
20.01.2009, 12:49
Hallo Krissy

Interessantes Thema!

Meine Interessen:

Botanik allgemein, Schwerpunkt sind die trockenheitliebenden Pflanzen.
Alles was in Süsswassertümpeln, -seen, -bächen,-teichen, kreucht und fleucht.
Ich habe drei Aquarien, zwei Gartenteiche ( Tümpel) und einen kleinen, ca.280qm grossen Teich, den ich zusammen mit einem Kumpel als Biotop angelegt habe.
Desweiteren nenne ich vier Moped's und Kleinmotorräder aus den Siebzigern mein Eigen, die ich selbst restauriert habe.
Verbrennungsmotoren jeglicher Art ( speziell hier der Zweitakter) sind ein weiteres Hobby.
Erdgeschichte und Geschichte interessieren mich ebenfalls.
Astrophysik ist ebenfalls ein Thema zu dem ich schon einiges gesehen und gelesen habe. Leider bin ich mit der angewandten Physik, also den Formeln, hoffnungslos überfordert.

In deren Anfangstagen, als es noch überschaubar war, habe ich mich auch für Satellitenempfangstechnik begeistern können!

Ich bezeichne mich selbst als einen Querdenker, der vieles hinterfragt, was andere als gegeben hinnehmen. Damit ecke ich oft an, bei meinen Mitmenschen.
Aber ich zitiere hier mal Einstein:
Um ein vollwertiges Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allen Dingen ein Schaf sein.
( Das hat doch hier jemand als Signatur,oder? )

Und ein Schaf zu sein, dazu habe ich keine Lust.
Gruß Stefan

kaktusy
20.01.2009, 14:51
hobbys- viel zu viele - die tage sind zu kurz!

das 1. und wichtigste -- meine kakteen
mein natrunaher garten
musik, heavy metal, gothic, indie, rockige musik auf mittelalterlichen instrumenten
zum malen fehlt mir leider meist die zeit - sogar die winter sind schon zu kurz!

Lobinopsis
20.01.2009, 15:44
Schönes Thema Krissy!

Ich habe zwar mein größtes Hobby (und auch liebstes) zwar zum Beruf gemacht; dennoch bleibt es irgendwie auch ein Hobby.

Weiter Hobby´s:
1.) Malen (Radierungen Kohle + Blei, Portraits und Natur) so ich denn mal Zeit habe.
2.) Angeln. Vornehmlich Raubfische, meinen schwersten Zander fing ich vor 3 Jahren in Holland (Finkefense Seenplatten) mit 103 cm und 19,3 Pfund. Größter Hecht aus dem Rhein 1,23 mtr, und 38 Pfund, größter Barsch 4,2 Pfund, und zu guter letzt: mein größter Wels / Waller aus dem Plattensee in Ungarn: 2,46 mtr und geschätzen +100 Kilo.
3.) Scrabble, einfach nur genial um die grauen Zellen mal wieder auf Vorderman zu bringen. Backgammon (finde leider keine Gegner mehr - nur noch Opfer :-) ) weiterhin Schach, Skat, und seit etwa 2 Jahren Poker (Texas Hold´em)
4.) Taek-won-do und Mhu-Thai-Kickboxen (ich war 16 Jahre aktiv, nun nicht mehr, nur noch als Betreuer und Begleiter, und ich schaue mir soetwas gerne im Fernsehen an (EuroSport-Fight-Night)
5.) Aktiver Tierschutz. Mitglied in mehrern Vereinen und Institutionen. Wegen dem unter Punkt 4 erlerntem Sport werde ich gerne angerufen, wenn es darum geht Tiere aus unsachgemäßer und nicht artgerechter Haltung zu retten. Ich habe hier schon Sachen gesehen, da kriegt man das Ko.....en!
z.B. 400 Meerschweinchen in einem Kellerraum,
oder: In einer 3fach Garage wurden 11 Golden Retriever Mädchen gehalten,
und 1 Rüde (zum Decken). Als die Tiere beschlagnahmt wurden hatten wir dazu noch 47 Welpen. Das war kein Züchter, sondern ein reiner Vermehrer, der neben Hartz4 damit sein Lebensunterhalt verdiente. Und.. Und.. Und...!
Irgendwo gab es hier in den letzten Tagen einen Thread über Tiermessis. Da könnte ich seitenlang schreiben.
6.) Meine (ääh, unsere - meine Frau liest mit, aua, aargh) Hunde, (Indio und Vanilla) zwei Windhunde (Galgo Espanol und Greyhound) die wir aus einer Tötungsstation in Spanien haben. Die beiden sind einfach nur der Knaller.
7.) So ich denn noch irgendwie Zeit habe, schreibe ich an einem Buch weiter; natürlich geht es da um Kakteen,- speziell um Echinopsis+ Trichocereus Hybriden. S´wird wohl noch ewig dauern! Naja, aber fast 100 Seiten sind fertig - in etwas mehr als 3 Jahren!!!!

Grüße, Peter

Ralf Holzheu
20.01.2009, 17:47
Hallo,

ich habe nur ein weiteres für mich sehr wichtiges Hobby, oder auch Berufung, wenn man so will. Ich helfe unter anderem in Not geratenen Personen zu jeder erdenklichen Tageszeit, denn ich bin seit

22 Jahren aktives Mitglied der Stadfeuerwehr Ellrich

und das mit Herz und Seele!

http://www.adc.dyndns.tv/%7Eralf/meine_Bilder/Bilder%20Kakteenforum/277%20Fahrzeuge.JPG
Teil der Einsatztechnik

http://www.adc.dyndns.tv/%7Eralf/meine_Bilder/Bilder%20Kakteenforum/278%20Manschaft.JPG
Wer mich pers. kennt wird mich entdecken. ;)

MfG vom Südharz
Ralf

Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bildergalerie.html)

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/)

KrissyMHL
20.01.2009, 18:42
Wow ist ja interessant und lustig,viele eure Hobbys bestätige ich:
1. Kakteen -lach was auch sonst-
2. ich bin kreativ (malen,basteln,..)
3.Fotografie -leider viel zu wenig Zeit dafür (sowie vor als aus hinter der Kamera)
4. Angeln (aber nur aus Spaß,mein Freund ist im Angelverein und wir gehen jedes Wochenende wenns gut geht angeln)
5. Sportkarate und Kickboxen (6 Jahre Karate,1 Jahr Kickboxen im Verein dann wegen Asthma leider aufgehört)
6. Schreibe sehr gern Gedichte und Geschichten :-)
7.Reptilien

Also anscheinend hat sich meine Vermutung das Kakteensammler sehr kreativ sind ja vollstens bestätigt,freut mich!!!

Alte Säule
20.01.2009, 19:04
Meine andere hälfte ist ja der Meinung das ich schon zuviel habe Garten,Teich im Garten, Hühner,Angelen auf Nord und Ostsee und meine Kakteen es wahren aber als ich jünger war noch mehr Angelverein im Vorstand mit Vogelverein als Spartenleiter für Großsittige aber die beiden letzten Sachen sind alle Schnee von Gestern auch wenn ich mit wehmut an die Zeit zurück denke denn es hat mir viel spaß gemach aber doch auch viel Zeit in anspruch genommen ob Abfischen ,Besatz holen oder bei meinen Sittigen Ortschau,Landesschau oder Bundesschau und mein :p :p Schatz:p :p
hat immer mit gemacht nur für meine Kakteen fidet sie nicht sogut wenn sie Blühen ist alles ok aber im Winter Keller,Fenster und jeden Platz den ich für meine anderen Lieblinge brauche ist besetz meine Alte Säulel im Vorbau da muß jeder sich acht nehmen sonst hatt er gleich eine ganz Körper Akkupunktur:desert Habe doch noch unser Kind vergessen der mich auch ganz schön in trapp hält unser Balou ein Jorgscher/Terrier Mischling da er erst zwei Jahre alt ist muß er viel raus und man muß sich bewegen der fragt nicht nach dem Wetter alter komm ich muß um die Häuser
Gruß an alle
guenni:rolleyes:
Hallo,
mich würde mal interessieren ob ihr noch andere Hobbys als die Kakteen habt? Ich denke nämlich das gerade Kakteensammler recht kreativ sind (lach wieso ich das denke weiß ich selber nicht aber irgendwie scheint es mir immer so)..
So dann bin ich mal gespannt
Liebe Grüße
Krissy

Kaktussy
20.01.2009, 19:25
@ Opuntio: Ja, das mit Einstein und der Schafherde ist meine Signatur. Ich mag den Spruch, weil ich es wichtig finde sich seine Meinung zu bilden und sie zu hinterfragen anstatt sich dem allgemeinen Pulk anzuschließen.
Es gibt da noch ein Zitat von Erich Kästner: " Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nie darauf sitzen." ;-)

Zu meinen Interessen:
Ich interessiere mich für Psychologie, studiere ich übrigens auch.
Außerdem höre und mache ich gern Musik, ich spiele Klarinette und bin Mitglied in 2 Sinfonieorchestern.

Grüße, Elli

Jan Carius
20.01.2009, 19:44
Hallo.

neben den Kakteen, der Fotografie und meiner Webseite, die manchmal viel zu viel Zeit verschlingt, bin ich froh, drüber hinaus noch Hobbys zu besitzen denen wir zu zweit nachgehen können.

Wir reisen sehr gerne und entdecken so, sehr schöne Gebiete auf unserer Erde. Kombinieren kann man das auch mit Ereignissen, die ausserhalb davon stattfinden. ;-)

http://www.kakteenweb.de/Bilder/Travel/sofi06_16.jpg

Darüber hinaus begeleitet uns noch ein weiteres Hobby schon seit Jahren. Die Liebe zur Musik. Vor einigen Jahren als DJ noch am Plattenteller aktiv, heute eher der Zuhörer aber gern bereit zur großen Events auch ausserhalb von Deutschland zu fahren. So auch im Oktober letzten Jahres in Hasselt/Belgien zu Armin Only.

http://www.kakteenweb.de/Sonstiges/Bilder/Armin_Only_Hasselt/Ao2008_04.jpg

Grüße Jan

Thomas spec.
20.01.2009, 20:18
Hallo,
mein wichtigstes Hobby ist wohl Hunde bzw. deren Halter auszubilden, ggf. zu therapieren und beide wieder zusammenzuführen. Außerdem spiele ich noch Schlagzeug in ner Rockband :cool:

@ Peter
dein Engagement im Tierschutz find ich bewundernswert, ich hab auch öfters mit "Menschen" zu tun, bei denen ich, dem Hund zuliebe, erst 5 mal tief durchatmen muss, um sie nicht gleich zum Teufel zu jagen. Man kann und möchte sich gar nicht vorstellen, wozu "Menschen" fähig sind, aber das gehört wohl eher in ein anderes Forum.

viele Grüße
Thomas

komtom
20.01.2009, 20:46
Hallo alle miteinander,

die Kakteen und die Fossilien stehen klar an erster Stelle, im Frühjahr mache ich auch den Sport, meine nicht Frostharten Pflanzen in´s Gewächshaus zu tragen. Im Sommer sehe und pflege ich meine Pflanzen fast täglich und an dem einen oder anderen Wochenende gehe ich zum "Stoanaklopfen" also zum Fossilien, ab und an auch Fluorit, sammeln.

Ansonsten interessiere ich mich ganz allgemein für Botanik, die heimische Flora aber eben auch für die Geologie bzw. Paläontologie.

Lese gerne neben o. g. Themen, Bücher und Aufsätze über Geschichte, Astronomie und einfach mal einen Roman wie z. B. "Per Anhalter durch die Galaxis".

Wandern, Radfahren, Schwimmen sind meine sportlichen Aktivitäten, wobei man es nicht wirklich Sport nennen kann, denn wenn ich beim Radfahren mal einen interessanten oder romantischen Fleck Natur finde mache ich dort gerne mal länger Pause.

Begleiten zu allem photographiere ich viele Dinge, vor allem Kakteen.

Also bis bald und Grüsse

komtom

Bimskiesel
20.01.2009, 21:50
...und sooo wenig Zeit, allen Gerecht zu werden. (Gemeinhin gilt ja die an und für sich vernünftige Einstellung: wenn man Prioritäten setzt, reicht auch die Zeit. Man muss sich nur für das Wichtigste entscheiden. Ich frage mich nur, wer dann meine Kohle ranschafft... :rolleyes:)

- (derzeit) zweitgrößte Leidenschaft ist meine kleine eLSe:

http://www.bildercache.de/minibild/20090120-201135-653.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20090120-201135-653.jpg)

- ich stricke Socken (nein, das ist nicht nur was für Omas!)
- Fotografieren (Kann man prima mit anderen Hobbies verbinden)
- ich liebe Rockmusik (meist haue ich mir die CDS im Auto um die Ohren)
- ich betreibe zwei Websites und ein Blog (eine Site beschäftigt sich etwas intensiver mit einem alten Sack aus der vorher genannten Kategorie. Neugierig? Klick! (http://www.rod-stewart.de))
- den Auslauf in den Garten brauche ich, um zu entspannen und aufzutanken
- zur Familie gehören seit knapp 16 Jahren Katz und Kater
- Internet / Computer (sonst wäre ich ja nicht hier ;-))
- einmal in jedem Winter gibt es bei mir den Herr der Ringe-Tag, an dem ich mir die Langversionen aller drei Teile reinziehe

Wenn ich noch länger sinnieren würde, kämen bestimmt noch einige Dinge dazu, die mir gerade entfallen sind, wie - da haben wir's schon - z.B. puzzlen im Winter oder so was...

Und, ich glaube, Romane schreiben könnte direkt auch eins werden. :oops: :lol:

Tschö, Antje

Kathi
20.01.2009, 21:51
Hallo,

neben den Kakteen (die ich stundenlang nur angucken könnte), bastel ich auch sehr gerne, momentan am liebsten Schmuck, aber auch andere Sachen wie z. B. das hier: ;)
http://www.bildercache.de/minibild/20090120-202955-675.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20090120-202955-675.jpg)

Am Computer arbeite/surfe ich auch oft oder ich spiele daran (z. B. (Online-)Rollenspiele, Aufbaustrategie). :)
Außerdem fotografiere ich auch sehr gerne, aber nur hobbymäßig. Häufiges Motiv ist auch mein Kater, ich mag Katzen unheimlich gerne.
Allgemein mag ich einfach die Natur.

LG
Kathi

stefang
20.01.2009, 21:56
Hallo zusammen,

neben den Kakteen beschäftige ich mich (schon viel länger) mit japanischen Kampfsportarten. Angefangen hat es mit Karate, aber seit gut zwölf Jahren betreibe ich sehr intensiv Kendo, das jap. Fechten. Bin aktiver Wettkämpfer, Trainer und seit einiger Zeit (leider) auch Funktionär. Das nimmt viel Zeit in Anspruch, dreimal die Woche trainieren ist die Regel und die nächsten zehn Wochenenden sind auch schon verplant.
Daneben bin ich für jede Aktivität im Freien zu haben. Natur & Garten, Fahrradfahren, Inlineskaten. Alles, nur nicht Laufen...:wink:
Des weiteren koche und esse ich für mein Leben gerne; deswegen ist auch der viele Sport nötig.
Und in den noch freien Minuten lese ich. Krimis, Romane und in letzter Zeit vermehrt Fachliteratur über unsere stachligen Freunde.

Nur in einem muss ich Krissy widersprechen: ich bin nicht besonders kreativ...:wink:

Tephrofan
20.01.2009, 22:23
Hi!
Neben unserem elend stacheligen Hobby habe ich noch weitere "Leiden"
Mit meinem "Baby" einer umgebauten CBR900R Streetfighter, die ich bereits
11 Jahre Unfallfrei führe;
http://farm4.static.flickr.com/3460/3212823347_4ba6ffdcfe.jpg?v=0

bin ich leidenschaftlicher Sänger, bei jedem möglichen Karaoke/Wettberwerben
anwesend. Stil völlig flexibel, neben Chris Isaak, David Bowie, Snow Patrol,
The Feeling, auch ganz krasse Sachen wie z.B. Bronski Beat u.a.

http://farm4.static.flickr.com/3109/3212823359_2dfe2aa05c.jpg?v=0

nicht zuletzt bin ich auch künstlerisch tätig, sofern mir die Zeit bleibt, da
mehr bildnerische Kunst mit Ton u.ä.
file:///C:/Users/Michi/AppData/Local/Temp/moz-screenshot.pngfile:///C:/Users/Michi/AppData/Local/Temp/moz-screenshot-1.png

Marc
20.01.2009, 22:27
Hi!

Ein Exemplar meines anderen Hobby's :)
http://i135.photobucket.com/albums/q156/Skuromis/Spiders/H-3.jpg

Gruss,
Marc.

Weasel
20.01.2009, 22:43
Hi,

neben Kakteen hab ich noch folgende Hobbies:

- ich spiele E-Gitarre
- ich bastle gern mit Elektronenröhren
- Elektronik allgemein
- Astronomie

In Zukunft will ich mir noch eine Ameisenkolonie zulegen :D

Gruß Marco

michael28
20.01.2009, 22:57
Das ist cool welche Art ist das genau? Wollte ich mir auchmal zulegen aber ich glabe dann drehen hier alle ab:rolleyes:

Alte Säule
20.01.2009, 23:36
Ich finde den spruch sehr gut man muß sich auch anpassen können aber ich bin ich:D man muß auch dann adere standpunkte ackzeptieren denn jeder ist ich:D :p :confused: wenn wir alle gleich währen das währe nicht normal es haben alle einen anderen geschmack und das ist gut so wir wollen ja nicht als herde rum laufen haben ja alles schon gehabt und wollen hoffen das es nicht wi:mad: eder passiert
@ Opuntio: Ja, das mit Einstein und der Schafherde ist meine Signatur. Ich mag den Spruch, weil ich es wichtig finde sich seine Meinung zu bilden und sie zu hinterfragen anstatt sich dem allgemeinen Pulk anzuschließen.
Es gibt da noch ein Zitat von Erich Kästner: " Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nie darauf sitzen." ;-)

Zu meinen Interessen:
Ich interessiere mich für Psychologie, studiere ich übrigens auch.
Außerdem höre und mache ich gern Musik, ich spiele Klarinette und bin Mitglied in 2 Sinfonieorchestern.

Grüße, Elli

CBCAtze
21.01.2009, 00:12
Hallo,
also ich passe dann wohl auch nicht ins Muster, denn als kreativ würde ich mich nicht bezeichnen, mein Lieblingshobby sind die Kakteen, die nehmen aber auch so viel Zeit ein das für andere Hobbys nicht allzu viel Zeit übrig bleibt, ansonsten lese ich ab und zu mal ein Buch, spiele auf Konsole/Computer Rollen-,Action- und Aufbau/Strategiespiele und wenn ich mal ganz viel Zeit habe suche ich nach der 23(http://www.die23er.de/). Achja einen Kater und einen Hamster habe ich auch noch.

Gruß

mikhael
21.01.2009, 07:35
Hallo,

schon interessant, für was sich die Menschen interessieren...
Meine Hobbys wären:

* Physiologie des Menschen und der Pflanzen
* Geologie und Meteorologie
* Botanik, Biologie
* Astronomie, Astrologie
* Religionen

LG
Michael

cactusami
21.01.2009, 09:31
Hobbies habe ich auch viele:

*Kakteen und Gewächshaus
*Modelleisenbahn (Spur N)
*Bücher (Kakteen - habe mittlerweile fast alles, was es auf dem Markt gibt (alt und neu) und Pilzbücher)
*Musik (Trompete, Jazz u.v.m), habe selbst jahrelang Trompete gespielt, hoffe irgendwann wieder zu spielen...
*US-Cars (fahre einen Buick) und sammle natürlich auch US-Modellautos
http://img105.imageshack.us/img105/5752/hpim1245iw6.th.jpg (http://img105.imageshack.us/my.php?image=hpim1245iw6.jpg)
*alte Hörspiele sammeln (Drei ???, TKKG, FF und v.m.)
*USA allgemein
*Computer, Internet...
*Mykologie

und das übliche halt (biken, skiifahren, wandern usw..., aber das betrachte ich eigentlich nicht als Hobbie bei mir)

KrissyMHL
21.01.2009, 09:42
wow soo viele Antworten,danke erstmal dafür,anscheinend hab ich damit einige aus dem Winterschlaf geweckt :-)
Find es sehr interessant und aufgefallen ist mir das viele sozial veranlagt sind (sei es im Tierschutz,im Psychologischen Bereich etc), fand ich recht witzig da ich derzeit eine Ausbildung zur Kinderpflegerin mache und dann später studieren will um danach als Streetworker mit "Problemjugendlichen" (Missbrauch,Drogen,..) zu arbeiten.
Bin mal gespannt was noch für Hobbys auftauchen,liebe Grüße

Reviger
21.01.2009, 10:19
Hallo zusammen,

Hobbys in Kurzform:D

*Kakteen
*Garten, Natur Allgemein
*Heidentum, Germanentum, Keltentum
*Musik- Heavy Metall (Oldschool), keltische Folklore
*2 Aquarien
*3 Rasse Kater
*Internet

Gruss Reviger ;)

Pahi
21.01.2009, 10:27
Hallo,
Meine Hobbys sind:

- Tischtennis (EK Welzheim)
- Kakteen
- Basketball
- Angeln
- an meinem PC rumschrauben
- Mein Teich

Lobinopsis
21.01.2009, 11:21
@Thomas

@ Peter
dein Engagement im Tierschutz find ich bewundernswert.

""Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es,

dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.""

Theodor Heuss

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Marc
21.01.2009, 22:49
Hi!

Das ist cool welche Art ist das genau? Wollte ich mir auchmal zulegen aber ich glabe dann drehen hier alle ab:rolleyes:
Das ist eine frisch gepellte Haplopelma vonwirthi. Zumindest laut Händler, man weiss ja nie..

Gruss,
Marc.

Hardy_whv
21.01.2009, 23:01
Hier noch ein Nachzügler mit seinen Hobbys:

- Segeln. Hatte lange Zeit ein eigenes Boot, aber seit ich an der Nordseeküste wohne und mir mein letztes Boot sowieso zu klein geworden war, kocht diese Leidenschaft erst einmal auf Sparflamme. Ich hoffe, dass ich mich in Zukunft wieder in Richtung Ostseeküste verändere. Dann wird auch wieder mehr gesegelt.
- Backgammon. Spiele leidenschaftlich Backgammon. Ein Spiel, von dem viele immer noch glauben, es sei ein Glücksspiel. Weit gefehlt! Ich betreibe zudem die umfangreichste deutschsprachige Backgammon-Website mit Forum.
- Natur im allgemeinen. Mit wechselnden Schwerpunkten. Als ich klein war, wollte ich Nachfolger von Professor Grzimek werden. Naja, daraus ist nichts geworden. Die Liebe zur Natur ist aber geblieben.

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Frischluft
23.01.2009, 17:36
Ich pflege div. Hobbies, nebst meinem Sukkulentengarten (für frostharte Sukkulenten):

- Geologie/Mineralogie
- Bergsteigen/Wandern/Outdoor-Aktivitäten

Hallo,

da habe ich mit Uwe einige Gemeinsamkeiten.
Früher war ich sehr viel Mineralien suchen. Berg- und Ski- und Radtouren kann ich nach einer jahrelangen Zwangspause wegen meinen Knien endlich wieder machen. Auch den Gleitschirm habe ich auf einigen Bergtouren dabei gehabt. Und im Sommer fahre ich am liebsten mit meinen Oldtimern in die Alpen.

Gruß, Thomas

King
24.01.2009, 08:42
Hallo!

Sport, im besonderen Schwimmen, Laufen und Radfahren - ich habe sechs Jahre lang recht intensiv Triathlon betrieben - , gute Bücher, Bergsteigen, Klettern und natürlich meine Kinder :-)

LG

Gerhard

Dana
26.01.2009, 12:11
Nu auch ich:
- Nummer 1 ganz weit vorne sind da die Kakteen
- dann kommen meine Bücher - davon hab ich richtig, richtig viele (mir graut vor dem nächsten Umzug!!). Momentan verschlinge ich hauptsächlich englischsprachige Literatur
- Zeichnen (Bleistift), obwohl mir oft einfach die Zeit dazu fehlt. Hier mal ein Beispiel:
http://familie-drobny.de/sims2_uploads/D1.jpg
- Kakteen fotografieren
- Sticken (ich sticke seit 4 Jahren an einer Ostertischdecke - heißt also, dass das nicht unbedingt mein zeitaufwändigstes Hobby ist)
- hmm, ach ja, und dann ist da noch der liebe Computer (da dann vor allem Aufbaustrategiespiele wie Anno oder Siedler)

Grübel, grübel, das müsste es soweit gewesen sein.
Dana

thuringian
26.01.2009, 12:47
Hallo!

Zu meinen Hobbies zählen, neben Kakteen und Sukkulenten, noch mein Garten und die darin enthaltene heimische Flora, mein Motorrad, allerlei technische Basteleien, mein PC, Home Entertainment, ein wenig Fotografie, ich reise gerne, ich koche gerne, und so weiter und so fort....

Viele Grüße, Dirk

Hartkerius
26.01.2009, 19:00
Nun, dann will auch ich mich mal outen. Bei mir ist es so, dass ich einige meiner Hobbies zumindest auch teilzeit-beruflich ausübe, was recht schön ist. Neben meiner Freude an Kakteen und allen Pflanzen, die trockene Standorte besiedeln, wären da zu nennen:

• Musik, vor allem Gregorianischer Choral und Mittelaltermusik. Ich leite sogar einen eigenen kleinen Chor: http://www.vox-gregoriana.org/
• Mein Garten: 90 qm Nutzgarten und einiges mehr an Ziergarten. Neben Kakteen sammle ich auch Kartoffeln, in der Saison 2008 hatte ich 27 (!!!) Sorten in Kultur, teils sehr alte aus dem 18. Jahrhundert, aber auch andere Früchte, Salat, Kräuter und Gemüse. Ausserdem starte ich jetzt mit chilenischen Liliaceen und Ammaryllidaceen (Wildaufsammlungen). Mal sehen, wie es klappt.
• Kochen, Essen und Trinken (gepflegte Weine und gepflegte Tees)
• Botanik im allgemeinen
• Photographie (am liebsten analog Dias und schwarz-weiss)
• Natur- und Umweltschutz (war mit 12 Jahren bereits Gründungsmitglied einer BUND-Ortsgruppe)
• Briefmarkensammeln (in dritter Generation)
• Bücher: Sammeln, lesen, setzen (neudeutsch: layouten oder outlayen?), verlegen (http://www.hartker.com/), verkaufen
• Wandern und Rennradfahren, wenn die Zeit reicht...
• früher auch mal Eisenbahn, jetzt habe ich wegen der Kakteen zu wenig Zeit dafür. Ich bin Mitbesitzer einer echten Dampflok, ex DB 23 058, siehe hier: http://www.eisenbahnwelten.de/dpics/23-058_steinsfurt_30sep07.jpg

So, das wär's wohl. Leider gibt es ständig wieder Sachen, die mein Interesse wecken. Ach die Tage und das Leben sind soooooooo kurz....

Herzliche Grüsse
Hartkerius

Bernhard
30.01.2009, 19:30
jaja .. hobbies und die damit verbundenen Probleme der zeitlichen Eigenorganisation. ;)

Ich bin eigentlich durch und durch Techniker.
Mein Interesse daran fängt bei Hardware an und hört bei Software auf.
Computer, Microcontroller betrachte ich als Freunde (und sie mich wohl auch). Ich kann stundenlang hinter meiner Lötstation oder auch beim Programmieren verbringen.
Neben meinem rein technischen Beruf bin ich seit Jahren freiberuflich in der Grafikbranche als CGI-Artist, Artwork Designer und sonstiger Problemlöser von Werbeagenturen tätig. Zu dem ganzen Kram gehört auch das Interesse an der Fotografie. Ich betrachte es als unbeschreibliches Glück, dass ich all diese Hobbies als Beruf ausüben darf.

Als Ex-Ossi kam ich in meiner Kindheit natürlich auch nicht an Kakteen vorbei. Bei uns hatte fast Jeder das Interesse an den stachligen Gesellen - das war ein Volkssport in der DDR (zumindest hatte ich den Eindruck).
Für mich waren diese Pflanzen wie von einem anderen Stern - diese Fazination ist bis heute geblieben. Mit meiner ersten Wohnung eröffnete sich die Möglichkeit der freien Wahl der Raumgestalltung. Palmen gingen klaglos ein und Kakteen waren pflegebedingt einfach die bessere Wahl. :oops: Mittlerweile habe ich unzählige Kakteen und Chilipflanzen in Wohnung und auf dem Balkon verteilt. Ich betrachte die Pflege als Ausgleich zu meinem Tagesgeschäft.
Musik spielt für mich auch eine große Rolle, da ich seit meinem 6. Lebensjahr Klavier spiele. Ich versuche Abends regelmäßig am schwarzen Kasten Entspannug zu finden (was nicht immer gelingt).

Für mein Umfeld sind meine vielzähligen Interessen nicht einfach, denn wer mich kennt, der weiß: es gibt nur Extreme.;)

Aus Zeitgründen und wegen Wohnungswechsel über das Bundesland hinaus habe ich meinen über Jahre betriebenen Lieblingssport(Kyokushinkai) aufgeben müssen. Sportliche Betätigung ist deswegen keinesfalls vorbei: im Frühjahr packt mich dann eine radikale Radfahr-Macke, die wetterbedingt bis Herbst anhält.

... und nicht zu vergessen meine größte Macke: meine Familie und meine beiden Söhne (2 und 5 Jahre!) .. aber dazu könnt ich jetzt noch seitenweise schreiben ;-)

Blötsinn machen betrachte ich regelrecht als Sportart und somit als eine Art Hobby, welches sich regelmäßig (manchmal fast eher selten) sehr stark durchsetzt.
ach ja .. noch was : desweiteren bin ich erklärter Volvo-Fan und liebe mein Auto ;-)

viele Grüße
Bernhard

@Marc: du sammelst also Plüschtiere ;-)

Marc
31.01.2009, 15:18
Hi!

@Marc: du sammelst also Plüschtiere ;-)

Ja, lammfromme Kuschelplüschtiere ;)
Nein im Ernst, die sind nur zum angucken und beobachten und einige von ihnen haben auch Plüsch mit ekligen Reizhaaren, das juckt unter Umständen ganz mächtig :)

Gruss,
Marc.

Bianca
31.01.2009, 17:18
Auch bei mir sind die Hobbys (noch) vielfältig.
- eigene Pferde, ich reite schon sehr lange und sehr gerne
- Bücher, Bücher, Bücher
- 1600 qm Garten, im April mit eigenem Gewächshaus
- Mittelalter-Reenactment, damit einhergehend Kostüme nähen, Kettenhemden "stricken", Lederarbeiten, Brettchenweben
- Natur im Allgemeinen und Besonderen (auch Jobmäßig)

Das wird sich jedoch (zum Glück!) alles im Sommer ändern, bzw. mal deutlich auf Sparflamme gesetzt werden, da unser erstes Kind unterwegs ist. Mal sehen, wie viel Zeit und Kraft mir dann noch bleibt ;-)
Da sind die Kakteen zum Glück wenig zeitintensiv.

wikado
31.01.2009, 17:50
Hallo zusammen,
auch ich habe neben meinen Kakteenhobby, was bei mir nicht so ganz stark ausgeprägt ist auch noch andere Hobbys.
Ich koche sehr gerne, mache Handarbeiten wie häckeln oder Ketten selber . Weiterhin reise ich sehr gerne und mache dann viele tolle Fotos von meinen Reisen. Ach ja und zum Sport gehe ich auch regelmäßig.
Schade nur das ich keinen Garten habe, denn dann würde ich mich darin so richtig "austoben" :gies:gies:gies :grin:
Auf meinem Balkon habe ich nur einen Kasten mit selbst ausgesähter Minze und Zitronenmelisse. Werde mir aber dieses Jahr mal Erdbeepflanzen und Gurkenpflanzen für den Balkon besorgen sowie Radieschen und sie hochziehen. Mal sehen was draus wird.:zupf
LG
Nicole

Stacheldorn1619
07.02.2009, 20:24
Hallo zusammen,
ich habe natürlich auch noch andere Hopbby´s.
Angeln,Motorrad fahren und Aquaristik.
Und die Musik die ich höre kennen bestimmt die wenigsten!

Unheilig
VNV Nation usw.:roll:

Gruß Andreas

Stacheldorn1619
07.02.2009, 20:50
Hallo Marc,
schöne Vogelspinne!
Das bestimmt auch ein schönes Hobby!

Gruß Andreas

Marc
08.02.2009, 22:26
Hallo Andreas,

ja das ist ein sehr schönes Hobby, hat nur den selben Fehler wie Kakteenhobby: hohes Suchtpotential gepaart mit permanentem Platzmangel :D

Gruss,
Marc.

stechapfel
04.03.2009, 09:52
Zusätzlich zu meinen Kakteen habe ich noch folgende Hobbys:

- Griechische Landschildkröten
- Vogelspinnen
- Treibhaus
- Gartenpflanzen
- Gartenteich mit Kois + Biotop
- Fotografieren
- Schallplatten
- Nordsee

Das ist schon einiges und man ist besonders im Sommer voll ausgelastet. Ein paar Kleinigkeiten hab ich bestimmt noch vergessen. Wer fragen hat kann sich gerne melden.

Gruß André

Egger
04.03.2009, 18:25
Hallo zusammen,
ich habe natürlich auch noch andere Hopbby´s.
Angeln,Motorrad fahren und Aquaristik.
Und die Musik die ich höre kennen bestimmt die wenigsten!

Unheilig
VNV Nation usw.:roll:

Gruß Andreas

Ich kenne diese Musik auch und fahre auch Motorad;)

Viele Grüße Egger!

elkawe
06.04.2009, 21:14
Gerade in dieser Jahreszeit, wo es im Gh hektisch zugeht - die Knospen spriesen, die Pflanzen schlagen aus, ist es wichtig, einen Ruhepol zu haben.
Meiner ist dann Abends vor dem Fischglas.

http://www.bildercache.de/bild/20090406-200642-383.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

http://www.bildercache.de/minibild/20090406-201030-211.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090406-201030-211.jpg)

http://www.bildercache.de/minibild/20090406-201248-284.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090406-201248-284.jpg)

Die meisten Fische, sowie das Aquarium habe ich geschenkt bekommen. Der Rest stammt aus Sardinenbüchsen.

josef
06.04.2009, 21:18
Hallo Steffen,
die schwarz-rot-gold Platys sind hübsch. Gibts die auch in Dosen?
Es grüßt Josef

ministachel13
06.04.2009, 21:24
das hast du aber ein paar sehr schöne fensterputzer in dem Glas... echt Fantastisch... Wenn ich mal wieder mehr zeit habe werde ich mein 200 Liter becken auch mal aus dem Keller holen und mit einigen Dosen füllen ;-). sehr schönes Hobby´s

elkawe
06.04.2009, 21:34
Insgesamt befinden sich dort etwa 80 Fische im 400l Aquarium. Der größte Wels, den habe ich erst eine Woche, ist etwa 22cm lang.
Die Deutschland Platys, so wie die meisten Schwarmfische, sucht meine Frau und die Kinder heraus. Ein Antennenwels, etwa 12cm ist des ganz Kleinen sein "Wuschelwels".

Morgans Beauty
06.04.2009, 21:57
hallo allerseits,

da ich mich nach einigen wochen nachdem ich mich hier angemeldet habe immernoch sehr wohl fühle, habe ich mich dazu entschlossen, nach etwa einer halben stunde hobbies anderer user lesen, meine preiszugeben...mag ich etwas schachtelsätze???? NÖ!!!:no: ich bin durchaus unkompliziert mag aber scheinbar alles was nicht ganz so einfach zu pflegen ist...das fängt bei meinem anhang an und hört bei sukkus auf...:grin: im grunde hatte ich schon immer gern leute um mich, besonders gespürt hab ich das als matrose auf einem taucherschulschiff, der "mühlhausen", einige sollten sie aufgrund ihrer eigenen herkunft kennen, nicht war ihr lieben thüringer???? z.zt bin ich als aussendienst unterwegs und auch da habe ich viel mit menschen zu tun, irgendwie schein ich ein talent zu haben um leute ganz ungezwungen auf meine seite zu bekommen...:oops::o, ich bin gern faul, ich bin gern im harz unterwegs, geh auch mal hochseeangeln in der ostsee mag minimalhouse und industrial....hääääääääää? werden einige fragen...und das ist gut so! nach einigen ereignissen in meinem leben bezeichne ich meine familie, also eltern geschwister & Co. als mein hobby, denn nichts ist wichtiger im leben als rückhalt und gesundheit! :jo:
achja hier gings ja um hobbies:

- kakteen, eher aber andere sukkulenten
- musik, eher elektronisch, exentrisch bloss kein mainstream!!!
- informationen aufsaugen zu allen möglichen themen wie astrologie, geologie, geschichte (global/lokal)
- Formel 1 !!!
-.....die sonne! 8)

in diesem sinne...hat mich gefreut, bei fragen bitte direkt an mich wenden ;-)

sonnige grüsse aus sachsen-anhalt
micha

Christian S.
06.04.2009, 22:00
Hi elkawe,

400l für nen Wabenschilderwels is aber wirklich unterste Grenze, ich hoffe du hast irgendwo noch nen 800er stehen :grin:

Naja, hab zufällig das gleiche Hobby wie elkawe und besitze zwei Aquarien, einmal 56l mit Garnelen und Endlerguppies und noch nen 112l Becken mit Bitterlingsbarben, Panzerwelsen u bolivianischen Schmetterlingsbuntbarschen :p

LG
Chris

eli-kaktus
06.04.2009, 22:16
Prima Idee, dies Thema.
Finde es interessant, wie ähnlich viele Hobbys sind.

Meine: - Kakteen
- Bücher
- Handball
- meine mehr oder weniger zugelaufene Katze
- Orchideen (mehr schlecht als recht)
- Kino...

Morgans Beauty
06.04.2009, 22:21
hallo eli,

bei orchideen kann ich dir behilflich sein wenn du möchtest denn unsere stehen 1A ;-) kenne auch ein paar tricks....

grüsse micha

Tika
06.04.2009, 23:09
Da hier so viele davon berichten, dass sie neben den Kakteen auch noch ein Aquarium haben, muss ich mich jetzt auch mal zu Wort melden. Ich habe momentan kein Aquarium mehr, aber hatte sehr viele Jahre eins. Als ich das letzte Mal umgezogen bin, habe ich es nicht wieder aufgebaut, weil erstmal nur ein Jahr geplant war und ich nicht wusste, ob ich doch länger bleiben kann oder wieder umziehen muss. Und das ständige Auseinandernehmen des Aquariums und dann wieder einräumen und zum laufen bringen- und wenn sich alles halbwegs einreguliert hat: wieder alles rauszerren...Irgendwann hat man dazu keine Lust mehr. Und die Umzüge sind für das ganze Getier ja auch Stress pur. Jedenfalls hatte ich die letzten Jahre eigentlich nurnoch Zwergkrallenfrösche im Aquarium, weil ich die einfach sehr süß fand. Die haben dann auch gequakt- so dass man es durch die ganze Wohung gehört hat und haben sich fleissig vermehrt. Die Minifrösche habe ich persönlich mit der Pipette großgezogen-mit angezüchteten Artemias. War schon echt niedlich. Aber könnt Ihr euch vorstellen, wie so ein Hobby beim anderen Geschlecht ankommt, wenn man gerade Single ist:roll:. Und dann noch als Frau....- völlig abnormal... Aber wenn ich so drüber nachdenke, eigentlich würde ich schon gerne wieder Frösche haben, jetzt wo ich nicht mehr ständig umziehen muss...
Unten mal noch zwei Fotos- wenn auch nicht mit besonders guter Bildqualität.

http://www.bildercache.de/minibild/20090406-215211-536.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090406-215211-536.jpg)

http://www.bildercache.de/minibild/20090406-215330-214.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090406-215330-214.jpg)

Viele Grüße
Grit

Morgans Beauty
06.04.2009, 23:27
hallo tika,

das was ich jetzt schreibe meine ich auch so: RESPEKT! ich hätte zumindest mit den kleinen quakern kein problem, ganz im gegenteil ich habe noch ein 120l becken stehen und du hast mich auf eine idee gebracht, denn ich find die tropischen vertreter ganz witzig vor allem weil sie nicht so typisch "quacken" ;-)

ich würde sagen du legst dich schlafen und überlegst dir wie du ganz schnell wie du dein aquarium wieder mit leben füllst...

guts nächtle wünscht der micha

CBCAtze
07.04.2009, 14:11
Oh mann,
ihr immer mit euren tollen Aquarien:roll: jetzt habt ihr mir echt zu viele Fotos gezeigt, ich werd gleich mal auf den Dachboden suchen gehen:), schade nur das ich bei einer Sorte bleiben muss denn mein Glaskasten fasst gerade mal 35l:oops:.

Gruß

Bimskiesel
08.04.2009, 00:53
ich beneide Euch. Lange hegte ich den Wunsch, ein Aquarium zu haben. Dabei wäre es ein Welsbecken geworden. Ganz sicher. Ich liebe Welse! Daher, lieber Steffen, war ich ganz fasziniert von Deinen Bildern. Tolle Tiere sind das.

Ich habe mal auf der Arbeit ein Aquarium betreut und habe mich - ganz Anfänger - tierisch erschrocken, als der neu eingesetzte Antennenwels tagsüber rücklings unter seiner Wurzel lag. Ich dachte, der gibt den Löffel ab. Das Fachbuch klärte mich dann aber schnell auf, dass die Typen gern auf dem Rücken schlafen. - Unglaublich!!!

Gruß, Antje

Dornenfreunde
31.07.2010, 22:08
Heute war ich (Micha) in einer Gruppe mitm Motorrad in Österreich, bei strahlend blauem Himmel und angenehmen Temperaturen sind wir gemütlich in den Alpen unterwegs gewesen. Es war traumhaft. Anbei ein paar Momentaufnahmen ;)

http://www.bildercache.de/thumbnail/20100731-210529-682.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100731-210529-682.jpg)

http://www.bildercache.de/thumbnail/20100731-210752-276.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100731-210752-276.jpg)

Liebe Grüße und die linke Hand zum Gruß,

Sandra und Micha

Testudo
01.08.2010, 00:48
Hallo Stachelfreunde,
prima Thema,dann will ich auch mal8)

>>an erster Stelle stehen mein sieben Katzen,drei Hunde und vier Landschildkröten
>>der Teich mit verschiedenen Wasserschnecken,ich liebe Schnecken,hatte mal Aquarien voll davon und dazu Landschnecken,kann das aus Zeitgründen aber nicht mehr
>>an pflanzlichem habe ich noch einige Orchideen und im Garten die englischen und historischen Rosen(sie müssen duften)
>>dann pinsele ich ein wenig rum(Aquarelle)
>>demnächst werde ich das Motorradfahren wieder aufnehmen

>>und dann habe ich vor Monaten mit dem Sammeln von Blattkakteen angefangen,Asceleps,Stapelia und Verwandte kommen noch dazu,Ende offen:grin:

hawanafsu
06.08.2010, 16:50
Ich reise gerne, beschäftige mich mit anderen Kulturen
http://www.mauritius-images.com/webgate/detail/03613248.html
und sammle Ikat und Batiken aus Südostasien; ich bin da auch ausgewiesen.
Früher war Fotografieren ein Hobby, seit 1999 ist es ein Zweitberuf, der allerdings immer weniger einbringt.
Fische und Frösche interessieren mich nur, wenn man sie essen kann.
http://www.mauritius-images.com/webgate/detail/03616624.html
(Eigentlich wollte ich ja ein schmackhaftes Hundecurry posten)
Kakteen und andere Sukkulenten sehe ich eher unter dem Gesichtspunkt Raumdekoration und Reisemitbringsel. Immerhin.....das meiste, das ich mitgebracht habe, hat bis heute überlebt, darunter eine Gymnocalyciumart von meiner ersten Südamerikareise in den 80-ger Jahren.

hawanafsu
06.08.2010, 17:06
.....bin ich seit Jahren freiberuflich in der Grafikbranche als CGI-Artist, Artwork Designer und sonstiger Problemlöser von Werbeagenturen tätig.

viele Grüße
Bernhard

Cool.....mit welchem 3d-Programmen arbeitest Du denn?

Stalagmit
10.08.2010, 02:42
- Paläontologie
- Alles was irgendwie mit Natur zu tun hat
- Kampfsport

:jo:

Losthighway
10.08.2010, 04:59
so viele Angler hier und Leute mit Musikgeschmack..:)

1. Computerkram (Hardware, Cinema 4D, Wolfenstein ET:roll: und natürlich surfsüchtig)
2. Basteln, alles rund um Elektronik, besonders LEDs und was es sonst noch zu reparieren/tunen gibt...
2. Angeln, hauptsächlich Raubfische und Forellen
3. MTB fahren, Trails im Wiehengebirge/Teutoburger Wald
4. Musik: Trip Hop (Massive Attack, Portishead, Morcheeba...), Progressive Rock (T00L, Porcupine Tree,..) Industrial (NIN), Crossover (90er), und was es halt sonst noch an hochwertiger Musik gibt. Dazu jedes Jahr aufs Stemweder Open Air umsonst&draussen, nächstes Wochenende wieder :)
5. Kakteen, Orchideen und andere Pflanzen. Wenn ich meine Mutter besuche gibts immer ne "Kleinigkeit" zu tun/reparieren, kümmer mich um die ganze Technik in den Gewächshäusern, Garten+Haus..
6. irgendwann sollte ich auch noch was fürs Studium machen (Innenarchitektur) :oops:

...ganz vergessen die Mohrenkopfpapageiendame Lara (von meiner Mutter) mag mich besonders gern und will immer gestreichelt werden, der Tag sollte 48h haben:jo:

Tika
16.01.2011, 13:33
Hallo,
heute will ich euch mal was zeigen was so gar nichts mit Kakteen und Sukkulenten zu tun hat:
Das war meine Freizeitbeschäftigung der letzten Wochen. Die Sachen sind alle für meinen Neffen, der im April geboren wird.
Die Anleitungen habe ich aus Zeitungen bzw. Internet.

http://www.bildercache.de/bild/20110116-122839-375.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

http://www.bildercache.de/bild/20110116-123059-159.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

http://www.bildercache.de/bild/20110116-123134-544.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

http://www.bildercache.de/bild/20110116-123200-908.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

http://www.bildercache.de/bild/20110116-123239-389.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Gruß Grit

Liet Kynes
16.01.2011, 16:05
1. Musik : Bei ca. 500 Schallplatten und 200 CDs/DVDs geschmacklich schwer zu definieren. Darin enthalten sind alle Möglichen Sachen der letzten 45 Jahre. Es geht über R´n´R , Rock,Beat,Metal Psychedelic, Underground, Prog-Pop, Industrial, Electro, Ambient, Country, Blues, Jazz, Soundtracks... Schubladen für Genres hab ich schon lange zu gemacht. Selbst musiziert habe ich auch schon eine Weile, komme derzeit aber einfach nicht mehr oft dazu. Für die nahe Zukunft steht Datensicherung auf dem Plan : Vinylklang ist deutlich bevorzugt, aber um die Platten zu schonen und andere Wiedergabe-Medien zur Verfügung zu haben, wird jetzt ein Plattenspieler mit USB-Kabel angeschafft und analoges in digitales MP3 Format gebracht.
Klangbeispiele betrefflich meiner Favoriten :
http://www.youtube.com/watch?v=QN9VnLXRLYE- die inzwischen schon klassischen CAN aus Köln
http://www.youtube.com/watch?v=J0w3gyEQU1A - R.I.P Don Van Fliet aka Captain Beefheart
http://www.youtube.com/watch?v=Gc-YDG7GG0s&feature=related- Killing Joke 2010 , zurück in Urbesetzung
2. Leinwandmalerei : Bin schon ein Paar Jahre dabei, kam aber nur langsam voran - zu wenig Zeit und Stimmung neben dem Job.Seit der Elternzeit komme ich in diesem Bereich langsam zu Ergebnissen in Acryl und mit Strukturpasten. Fotos werden noch gepostet.
3. (Online-)Gaming : Derzeit (für insider, hallo Wolfenstein 3D ;-)) COD Black Ops,Red Dead Redemption und EVE Online
4. Skateboarding since 1989. Aber leider komme ich nur noch ca. 3-4 mal im Jahr aufs Brett. Dann gibts allerdings immer lustige Jams mit anderen "Alten Knackern" und 12-Jährige die einen ansehen, als käme man gerade durch den Weltraum aus einer anderen Zeit :o.

Bimskiesel
16.01.2011, 19:33
Hallo Tika,

die Sachen sehen ja super klasse aus. Die Turnschuhe, einfach genial! Haste die selbst entworfen?

Beste Grüße von einem anderen Stricksüchtel

Losthighway
16.01.2011, 20:43
3. (Online-)Gaming : Derzeit (für insider, hallo Wolfenstein 3D ;-)) COD Black Ops,Red Dead Redemption und EVE Online

Wolfenstein 3D ist aber schon antik, hab das damals auf dem 486er gezockt, momentan nurnoch Wolfenstein ET 2.60b (Freeware) meist auffem [fp]demolitioncenter, COD BlackOps ist auch echt cool, aber dafür hab ich momentan keine Zeit, Lieblingswaffe AK-74u mit Schnellfeuer.

@Tika, die Sachen sehen super aus, muss ich mal meiner Mutter zeigen, die strickt auch immer alles mögliche, momentan z.B. Filzschuhe, die groß geschickt in die Maschine kommen, ist halt immer etwas Zufall welche Größe bei rauskommt :)

Taube2412
16.01.2011, 22:22
Hallo Grit,
da hast du fleissig und schön gehandarbeitet, Kompliment!

In den Wintermonaten stricke ich abends auch ab und an mal gerne!
Falls du zu den Turnschuhen eine Anleitung hast würde ich mich sehr drüber freuen!

Viele Grüße
sonja

Liet Kynes
16.01.2011, 22:28
@ Losthighway : Ja, die lange AK kann schon was und ist mit Schalldämpfer auch schön unauffällig. FAMAS und AUG hab ich ebenfalls oft drauf. Klar ist Wolfenstein 3d antik. Ich bin eigentlich mit dem Nachfolger Doom ins Genre eingestiegen damals. Hast du eigentlich NIN über David Lynch´s Lost Highway-Soundtrack kennen gelernt, oder auch schon früher ? Mir fällt dabei schon wieder ein Querverweis ein : Die Nailgun aus Quake (Doom-Nachfolger), falls du das noch kennst. Trent R hatte den kompletten Quake I-Soundtrack gemixt und er gehört damit eigentlich auch in komplette NIN-Sammlungen. Porcupine Tree sah ich übrigens auf ihrer "Black Planet" Tour in Köln und vergleichsweise hatten sie trotz technischer Probleme den wohl perfektesten Sound/Songaufbau, den ich in den letzten 10 Jahren auf einer Bühne erleben durfte. Ich kann dir die DVD "...arriving somewhere " übrigens in diesem Sinne sehr empfehlen.

@ Tika : Aufgrund unserer aktuellen Nachwuchs-Situation flattern derzeit bei uns auch Kindersachen en masse ein. Ich muss aber sagen -so aufwändig,bunt und sauber verarbeitet wie deine ,sind davon die wenigsten. Bei der Qualität könntest du fast über einen Nebenerwerb nachdenken, ernsthaft. Meine Freundin hats auch gepackt...sie macht sich derzeit seltsame Hüte aus Strickfilz.

Losthighway
17.01.2011, 01:00
@ Losthighway : Ja, die lange AK kann schon was und ist mit Schalldämpfer auch schön unauffällig. Hast du eigentlich NIN über David Lynch´s Lost Highway-Soundtrack kennen gelernt, oder auch schon früher ? Mir fällt dabei schon wieder ein Querverweis ein : Die Nailgun aus Quake (Doom-Nachfolger), falls du das noch kennst. Trent R hatte den kompletten Quake I-Soundtrack gemixt und er gehört damit eigentlich auch in komplette NIN-Sammlungen. Porcupine Tree sah ich übrigens auf ihrer "Black Planet" Tour in Köln und vergleichsweise hatten sie trotz technischer Probleme den wohl perfektesten Sound/Songaufbau, den ich in den letzten 10 Jahren auf einer Bühne erleben durfte. Ich kann dir die DVD "...arriving somewhere " übrigens in diesem Sinne sehr empfehlen.

Ich mein die kurze AK-74u, nur bei der kannst du ne Schnellfeueroption wählen, Schalldämpfer bei ner AK? Da machst ja den sound kaputt..
Finds die beste Waffe, hab später noch Andere gekauft, aber die benutz ich nicht.
NIN kenn ich schon länger, ~ich schätz so seit 94/95, gibts ja nun leider nicht mehr, hab eigentlich Alles was es gibt, auch den Quake Soundtrack.
Porcupine Tree ist halt mal was Anderes, für viele Leute zu traurig, ich mags.

Uwe/Eschlikon
17.01.2011, 12:55
Hallo

Meine Hobbies...?
- Freilandsukkulenten (Kakteen, Agaven, u.a.)
- Geologie (speziell der Alpen, suche auch Kirstalle/Mineralien)
- Bergsteigen/Bergwandern
- Garten u. Pflanzen allgemein
- Meteorologie (alles rund ums Wetter)
- Briefmarken (nur Schweiz)

Grüsse, Uwe

Liet Kynes
17.01.2011, 15:24
Hallo

Meine Hobbies...?
- Geologie (speziell der Alpen, suche auch Kirstalle/Mineralien)
- Garten u. Pflanzen allgemein

Garten allgemein hat mich auch immer interessiert. Habe dann vor Jahren ehrenamtlich am Arbeitsplatz die Garten- und Teichpflege übernommen und dort schon einige Experimente gemacht wie z.B Steinhang aus Lavabrocken anlegen usw...In Bälde wird mir auch ein eigener Garten zur Verfügung stehen. Ein bizarrer Gast nistete sich übrigens irgendwann spontan im Hang ein : Eine Eselsdistel. Keiner konnte nachvollziehen wo sie her kam, es gab im Umkreis keine anderen Exemplare. Es dauerte auch eine Weile mit der Bestimmung. Ein arabischer Internist, der zufällig zu Gast war, hielt sie gar für eine vieljährige Sukkulente, weil sie so stachelig und blau bereift aussah. Dazu Artischocken-ähnliche Ausmaße aber 2 m hoch.

Mineralien und Fossilien sammelte ich als Grundschüler sehr interessiert und inspiriert duch den Vater eines Freundes. Wir hatten damals schon richtige Bestimmungsbücher und gingen in den 80ern auf Flomärkten auf die Jagt. Leider habe ich es nicht aufrecht erhalten können, da im fortgeschrittenen Bereich entweder weite Reisen in Gegenden zum selber Sammeln nötig gewesen wären, oder ein dicker Geldbeutel - jedenfalls "too much" für einen kleinen Jungen. Mein Traum wäre jedenfalls damals selber Sammeln in Idar-Oberstein gewesen. Übrig geblieben von damals sind z.B noch eine schöne Achat-Druse sowie ein paar geschliffene Achat-Scheiben aus Südafrika, die sich sehr gut in Kakteenschalen machen :oops:. Dazu ein fossiler Trilobit in Schiefer. Dabei fällt mir ein, ich könnte mal wieder den Keller durchforsten, da könnte es noch Überraschungen geben...

Taube2412
17.01.2011, 16:06
Hallo,
also mein größtes Hobby neben den Kakteen ist Motorradfahren, Motorradfahren und nochmals Motorradfahren!

cactusami
17.01.2011, 17:34
Wenn wir schon beim "Motörlen" sind...
Mein 2. enorm wichtiges Hobby sieht so aus:
Chevy Camaro SS 35th LE

http://lh6.ggpht.com/_ga1xo5BEvok/TOAMxgk3JNI/AAAAAAAABY0/pFESGV_L7CI/s1024/DSCN0650.JPG

Grüsse
Markus

Jetzt melden sich dann sicher gleich alle "Umweltfetischisten" zu Wort... :D

volker61
17.01.2011, 18:05
Jetzt melden sich dann sicher gleich alle "Umweltfetischisten" zu Wort... :D

Du hasts erfasst , die Strommasten müssen doch wirklich nicht sein.:D

cactusami
17.01.2011, 18:39
Du hasts erfasst , die Strommasten müssen doch wirklich nicht sein.:D

Das kannst du laut sagen... :D

Grille
21.01.2011, 14:13
Meine Hobbies in Kurzformat:

- unsere drei Pferde,
- der Hund und die beiden Katzen
- mein Garten (1650 qm)
- die Kakteen
- gelegentliche Basteleien.

Neben meiner Arbeit und meinem Haushalt bin ich mit allem eigentlich auch mehr als ausgelastet. Mein Tag hat eigentlich immer zu wenig Stunden :roll:

Losthighway
21.01.2011, 19:30
Neben meiner Arbeit und meinem Haushalt bin ich mit allem eigentlich auch mehr als ausgelastet. Mein Tag hat eigentlich immer zu wenig Stunden :roll:

Sieht echt schick aus bei euch, sehr ordentlich jedenfalls.
Ich hätte auch gern einen längeren Tag, aber daran kann man leider nichts ändern.

Gruß vom Hermann ;)
Flo

Liet Kynes
21.01.2011, 21:16
http://www.bildercache.de/minibild/20110121-200955-952.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110121-200955-952.jpg)
http://www.bildercache.de/minibild/20110121-201125-514.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110121-201125-514.jpg)
http://www.bildercache.de/minibild/20110121-201205-112.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110121-201205-112.jpg)

Hier 3 Bilder von mir, Acryl und Malmedien auf Leinwand. Ich muss leider bedauern, dass auf den Fotos einige Feinheiten und Kontraste unsichtbar geworden bzw verändert dargestellt worden sind. Mit anderen Worten habe ich also nicht nur auf Leinwand, sondern hiermit auch fotografisch dilettiert ;-). Lassen konnte ich den Versuch der Gemäldefotografie trotzdem nicht, wie man merkt...

Mariususu
22.01.2011, 00:02
Meine Hobbys sind neben dem Aufziehen von meinen Kakteen eigendlich nur Judo und Tennis.

Kaffeetantchen
22.01.2011, 01:12
Hallo Grit,
da hast du fleissig und schön gehandarbeitet, Kompliment!

In den Wintermonaten stricke ich abends auch ab und an mal gerne!
Falls du zu den Turnschuhen eine Anleitung hast würde ich mich sehr drüber freuen!

Viele Grüße
sonja

Hallo Grit,

die Schuhchen sehen ja super aus. An der Strickschrift wäre ich auch interessiert. Bin im letzten Jahr drei Mal Großtante geworden und habe die Kleinen von oben bis unten bestrickt.

Mein Sommerhobby ist folgendes:

muddyliz
22.01.2011, 10:18
Neben den Kakteen:
1) Angeln.
Mein größter Hecht, 1,12 m lang, 11 kg schwer.
http://www.bildercache.de/bild/20110122-090939-508.jpg

Zander, 74 cm lang, 3920 Gramm schwer.
http://www.bildercache.de/bild/20110122-090940-171.jpg

2) Intarsien.
Das sind Bilder, die aus dünnen Holzfurnieren zusammengesetzt werden. Davon habe ich mittlerweile ca. 200 Stück erstellt. Hier einige Beispiele mit Blumenmotiven:
http://www.bildercache.de/bild/20100812-225222-764.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20100812-225222-19.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20100812-225221-650.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20100812-225220-452.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20100812-225220-330.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20100811-224037-60.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20100811-224037-511.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20100811-224036-635.jpg

muddyliz
22.01.2011, 10:28
Hier noch einige Fisch-Intarsien:

Hecht:
http://www.bildercache.de/bild/20110122-092539-443.jpg

Marmorskalar:
http://www.bildercache.de/bild/20110122-092540-350.jpg

Seepferdchen:
http://www.bildercache.de/bild/20110122-092540-657.jpg

muddyliz
22.01.2011, 10:31
Und noch einige Landschafts-Intarsien:

Das Gestade der Vergessenheit nach einem Gemälde von Eugen Bracht:
http://www.bildercache.de/bild/20110122-093010-871.jpg

Das Matterhorn:
http://www.bildercache.de/bild/20110122-093010-966.jpg

muddyliz
22.01.2011, 10:37
Außerdem betreibe ich noch ein kleines Bergbaumuseum in Niedermoschel. Es behandelt den regionalen Bergbau auf Quecksilber, Silber und Kohle.
Hier einige Bergbau-Intarsien:

http://www.bildercache.de/bild/20110122-093609-251.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20110122-093609-458.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20110122-093609-605.jpg

muddyliz
22.01.2011, 10:41
Hier noch einige Tier-Intarsien:

http://www.bildercache.de/bild/20110122-094004-627.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20110122-094003-789.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20110122-094004-237.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20110122-094259-123.jpg

muddyliz
22.01.2011, 10:51
Und noch einige Vogel-Intarsien:

http://www.bildercache.de/thumbnail/20110122-094755-18.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20110122-094755-18.jpg)

http://www.bildercache.de/thumbnail/20110122-094755-46.gif (http://www.bildercache.de/anzeige/20110122-094755-46.gif)

http://www.bildercache.de/thumbnail/20110122-094755-592.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20110122-094755-592.jpg)

http://www.bildercache.de/thumbnail/20110122-094755-324.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20110122-094755-324.jpg)

http://www.bildercache.de/thumbnail/20110122-094756-235.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20110122-094756-235.jpg)

muddyliz
22.01.2011, 10:57
Und zum Schluss noch einige abstrakte Arbeiten:

Die Uhr nach Hans Arp:
http://www.bildercache.de/thumbnail/20110122-095443-797.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20110122-095443-797.jpg)

Eine Komposition nach Miro:
http://www.bildercache.de/thumbnail/20110122-095443-95.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20110122-095443-95.jpg)

Schwarzes Loch, eigener Entwurf:
http://www.bildercache.de/thumbnail/20110122-095444-178.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20110122-095444-178.jpg)

Der Fisch auf dem Tisch nach Miro:
http://www.bildercache.de/thumbnail/20110122-095444-393.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20110122-095444-393.jpg)

Weiblicher Akt, eigener Entwurf:
http://www.bildercache.de/thumbnail/20110122-095444-80.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20110122-095444-80.jpg)

TomT
22.01.2011, 11:42
Mein Sommerhobby ist folgendes:

Nur Fliegen ist schoener.. ist auch mein Sommerhobby.
Winters dann Snowboardfahren, wenn ich mal dazu komme. Fotozeugs - mehr sammeln als benutzen und noch vieles mehr.

Liet Kynes
22.01.2011, 13:23
@ Ernst/muddyliz : Mich würde mal interessieren, wie lange du an den Intarsien gearbeitet hast, scheinen ja einige Jahre zusammengekommen zu sein. Die abstrakten Sachen gefallen mir wirklich gut, kann mich auch nicht erinnern, diese Technik abseits antiker Möbel betrachtet zu haben. Im Übrigen sind auch die Aufnahmen vorbildlich, man sieht ja jede Maserung.
Von solchen Fotos kann ich momentan nur träumen, auch im Bezug auf meine Pflanzen....

muddyliz
22.01.2011, 13:39
@ Ernst/muddyliz : Mich würde mal interessieren, wie lange du an den Intarsien gearbeitet hast, scheinen ja einige Jahre zusammengekommen zu sein. Die abstrakten Sachen gefallen mir wirklich gut, kann mich auch nicht erinnern, diese Technik abseits antiker Möbel betrachtet zu haben. Im Übrigen sind auch die Aufnahmen vorbildlich, man sieht ja jede Maserung.
Von solchen Fotos kann ich momentan nur träumen, auch im Bezug auf meine Pflanzen....Hallo,
ich arbeite schon mehrere Jahre daran. Für z.B. das Orchideenbild im A3-Format braucht man ca. 4 Stunden. Hinzu kommt dann noch das Verleimen, Abschleifen, Umleimer aufbügeln und mehrmals lackieren. Hier http://www.swr.de/landesschau-rp/hierzuland/-/id=100766/did=6668360/pv=video/nid=100766/1ebirfu/index.html kannst du mich bei der Arbeit sehen (und auch bei der Arbeit mit den Kakteen).
Die Bilder sind nicht besonders gut, die hatte ich mit Kunstlicht aufgenommen, die Farben kommen deshalb nicht besonders naturgetreu raus.

Liet Kynes
22.01.2011, 15:12
Daran kann man sehen wie wenig ich von Fotografie verstehe :grin:, das Problem hab ich bei meinen Gemäldefotos dann wohl genauso gehabt : Bei dir sieht man aber wenigstens noch Details, auch wenn du daheim davon anscheinend noch mehr sehen kannst. Meine Gemäldefotos weiter unten sind nichtmal ganz farbecht geworden....Da zeigt sich,dass es sich eben doch lohnt, nicht nur mit Handy zu fotografieren. Ein Kollege von mir hat früher mal ein Bild von mir mit richtiger Digitalkamera abgelichtet, da sah die Sache schon anders aus ( hab deshalb damals das Bild dann auch nochmal überarbeitet :oops:). Leider kostet ein guter Fotoapparat mir immernoch zu viel, wenn man die laufenden Kosten bedenkt : Bei dem Hobby kann man ja auch schön maßlos werden :grin:.

Alte Säule
22.01.2011, 16:31
Hallo Ernst
super habe da auch schon mal was gemach aber ist mir zu müsahm aber schon sehr schön:grin:
Gruß günni:desert

Losthighway
23.01.2011, 08:54
Wow das steckt viel Arbeit hinter, musste sowas mal in der Schule machen. Heutzutag würd ich die Sachen am Rechner zeichnen und auf den Lasercutter legen :D
Mir gefallen Hecht&Zander besser, freu mich schon auf den Mai, dann ist endlich wieder Zanderzeit ;). Petri Heil!

wolf44
23.01.2011, 09:09
Hallo Ernst,
Deine Intarsien begeistern mich. Aber leider muss die Anzahl der Hobbies, auch wenn man Rentner ist, begrenzt bleiben.

Hier Einiges, wofür ich mich begeistere:

http://u1.ipernity.com/15/01/98/8240198.693b4a6e.560.jpg (http://www.ipernity.com/doc/gartenfreuden/8240198)

http://u1.ipernity.com/15/42/16/8064216.21721854.560.jpg (http://www.ipernity.com/doc/gartenfreuden/8064216)

Sechs Hühnchen und ein Hahn (Zwergbielefelder Kennhühner)

http://u1.ipernity.com/17/96/02/9369602.d2cf6ed5.560.jpg (http://www.ipernity.com/doc/gartenfreuden/9369602)

http://u1.ipernity.com/17/32/50/9473250.961d6c68.560.jpg (http://www.ipernity.com/doc/gartenfreuden/9473250)

Die Aquaristik wird auf Sparflamme betrieben. Nachdem ich viele Jahre Killifische gepflegt und nachgezogen habe, schwimmen bei mir nur noch Lebendgebärende. Ab und zu ziehe ich dann mal einen Wurf groß.

Und dann gehe ich, wenn es das Wetter zulässt, mit meiner Canon in die Natur.

http://u1.ipernity.com/17/26/95/9642695.a610e0b1.560.jpg (http://www.ipernity.com/doc/gartenfreuden/9642695)

http://u1.ipernity.com/17/71/33/9637133.bb3176c1.560.jpg (http://www.ipernity.com/doc/gartenfreuden/9637133)

Aufnahmen stammen von Mitte Dezember und wurden innerhalb von einigen Minuten gemacht.

Ab und zu zieht es mich auch zum Flughafen Neubrandenburg/Trollenhagen.

http://u1.ipernity.com/14/54/39/7265439.ff7e8cc6.560.jpg (http://www.ipernity.com/doc/gartenfreuden/7265439)

http://u1.ipernity.com/15/31/65/8313165.9fadd6b2.560.jpg (http://www.ipernity.com/doc/gartenfreuden/8313165)

Viele Grüße aus dem Nordosten
Wolfgang

lophario
23.01.2011, 10:08
Hi,
neben den KuaS radl ich gerne, im Winter leider nur am Hometrainer. Allerdings kann man dabei dann lesen. Trotzdem finde ich radln in der freien Natur am schönsten.
Ab und zu zock ich auch am PC, aktuell GTA 4.
Grüße
lophario

schmetterling0004
23.01.2011, 11:19
Neben meinen Mauzibauzis Chipsy und Max mache ich alles was kreativ ist..

http://www.bildercache.de/minibild/20110105-130617-639.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110105-130617-639.jpg) http://www.bildercache.de/minibild/20110105-130613-77.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110105-130613-77.jpg)

z.B. Kreuzstichbilder:
http://www.bildercache.de/minibild/20110123-100935-881.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110123-100935-881.jpg) http://www.bildercache.de/minibild/20110123-100936-865.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110123-100936-865.jpg) http://www.bildercache.de/minibild/20110123-100937-816.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110123-100937-816.jpg)http://www.bildercache.de/minibild/20110123-100939-799.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110123-100939-799.jpg) http://www.bildercache.de/minibild/20110123-100940-541.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110123-100940-541.jpg) http://www.bildercache.de/minibild/20110123-101602-143.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110123-101602-143.jpg) http://www.bildercache.de/minibild/20110123-101603-43.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110123-101603-43.jpg) http://www.bildercache.de/minibild/20110123-101604-907.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110123-101604-907.jpg) gleich gehts weiter....

schmetterling0004
23.01.2011, 11:26
http://www.bildercache.de/minibild/20110123-101607-952.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110123-101607-952.jpg) http://www.bildercache.de/minibild/20110123-102114-670.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110123-102114-670.jpg) http://www.bildercache.de/minibild/20110123-102116-240.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110123-102116-240.jpg) http://www.bildercache.de/minibild/20110123-102117-561.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110123-102117-561.jpg)

Und dann mach ich noch meine eigenen Halsketten aus Steinen:
http://www.bildercache.de/minibild/20110123-102432-338.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110123-102432-338.jpg) http://www.bildercache.de/minibild/20110123-102434-589.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110123-102434-589.jpg) http://www.bildercache.de/minibild/20110123-102435-592.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110123-102435-592.jpg) http://www.bildercache.de/minibild/20110123-102436-960.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110123-102436-960.jpg) http://www.bildercache.de/minibild/20110123-102438-419.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110123-102438-419.jpg)

schmetterling0004
23.01.2011, 11:30
Oder es wird mal für einen Arbeitskollegen gestrickt, für das erste Baby:

http://www.bildercache.de/minibild/20101124-180532-410.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20101124-180532-410.jpg) http://www.bildercache.de/minibild/20101124-180531-556.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20101124-180531-556.jpg) http://www.bildercache.de/minibild/20101124-174340-111.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20101124-174340-111.jpg) http://www.bildercache.de/minibild/20101124-174338-559.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20101124-174338-559.jpg) http://www.bildercache.de/minibild/20101124-174335-858.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20101124-174335-858.jpg) http://www.bildercache.de/minibild/20101124-174334-631.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20101124-174334-631.jpg)

Ich mach aber auch noch Serviettentechnik, wenn ich nichts passendes für die Wohnung finde, oder mache auch schon mal meinen eigenen Teppich. So, das wars mal..g

Tika
23.01.2011, 15:12
..... oder mache auch schon mal meinen eigenen Teppich.

Hallo Miriam,

einen Teppich habe ich auch schon mal geknüpft. Hat total Spass gemacht- wenn die Knüpfwolle dafür nur nicht so teuer wäre :-?. Deshalb ist es bei mir bei dem einen Teppich geblieben.

http://www.bildercache.de/minibild/20110123-141206-303.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110123-141206-303.jpg)

Gruß Grit

schmetterling0004
23.01.2011, 17:03
Huhu Tika

Nachdem ich ja überall eine Extrawurst haben muss, habe ich auch, was Teppiche anbelangt, meinen ganz eigenen Stil gefunden. D.h. dass ich Stoffbahnen in ca. 4-5 cm Breite schneide und mit einer riesigen Häkelnadel, sofern man dieses Teil überhaupt noch so nennen kann, in feste Maschen zusammenhäkle:

http://www.bildercache.de/minibild/20110123-155848-631.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110123-155848-631.jpg) http://www.bildercache.de/minibild/20110123-155850-143.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110123-155850-143.jpg)

Dicksonia
23.01.2011, 19:15
mit einer riesigen Häkelnadel,

Das ist wirklich mal was für ungeduldige Menschen wie mich. Wo hast du denn diesen Enterhaken her? :o

lg

schmetterling0004
23.01.2011, 20:12
Den hab ich mal auf einer Handarbeitsseite in Amerika gefunden, hab nur den Link nicht mehr.

R.Fuchs
25.01.2011, 19:53
@ Wolf44: Wirklich schöne Fotos, vorallem das Wildschwein;).

Ich habe auch Hühner 11 Hühner und 1 Hahn. Sind alles deutsche Sperber.:grin:

Dicksonia
25.01.2011, 21:23
Den hab ich mal auf einer Handarbeitsseite in Amerika gefunden, hab nur den Link nicht mehr.

Ich schaue mich mal um, ob ich so einen Mordshaken hier kriege, ansonsten kann ich den sicher auch selber schnitzen. :D

Schöne Hühner habt ihr.

lg

Tephrofan
28.01.2011, 22:48
..also erstmal Ernst (Muddylitz) Du bist ein megageiler Künstler-
echt der Hammer!!!!! Ich steh voll auf Detailgetreue Kunst, Respekt!
Zu meinen Schwächen-
ich singe leidenschaftlich gerne- sämtliche Kategorien, ich bin Contertenor
singe aber auch rockig, traditionell...
dann fahre ich leidenschaftlich meine KTM 640 Lz Supermoto
und nicht zuletzt meine schon fast krankhafte Leidenschaft zu unserer
bayerischen Tradition- ich bin aktiv in 2 sogenannten "Goaßlschnalzer"-Gruppen und im Trachtenverein

Marcel W.
09.02.2011, 16:24
ich fahre im Sommer sehr gerne Waveboard und ich spiele Tennis und ich mache tea won do.

Bockav
09.02.2011, 16:28
ich mache tea won do.

was ist das denn.:o gewinnst du Tee?

Phelice
09.02.2011, 17:22
Meine Güte, Schmetterling! :o
Ich hab letztens versucht mir Socken zu häkeln, aus richtig dicker Wolle, weil die aus dem Laden (selbst die ganz dicken) mir noch zu dünn sind. Als ich an der Ferse angekommen bin, hab ich entnervt aufgegeben. Verrätst du mir deinen Trick? Wenn ich ganz lieb bitte bitte sag?

Bernd ...
10.02.2011, 05:59
moin olf,
er meint sicher "tae kwon do":D.
wenn er diese kampfsportart wirklich betreiben würde, könnte er zumindest das wort richtig schreiben.
die bedeutung dieses wortes wird nämlich vor jedem training auf´s neue verinnerlicht8);).

tae: bezeichnet alle bein, fuss und sprungtechniken,
kwon: bezeichnet alle arm und handtechniken,
do: bezeichnet den geistigen inhalt dieser kampfsportart.

gruss bernd...

Bockav
10.02.2011, 18:49
nabend Bernd,
danke dir für die Aufklärung.;)

MarcoPe
10.02.2011, 19:48
moin olf,
er meint sicher "tae kwon do":D.
wenn er diese kampfsportart wirklich betreiben würde, könnte er zumindest das wort richtig schreiben.

gruss bernd...

Hast du dich noch nie verpippt?

Bernhard
10.02.2011, 22:56
Hast du dich noch nie verpippt?

Nein, nohc nie :p

Morgans Beauty
11.02.2011, 09:54
zum thema vertrippen mal diesen beitrag, vorrausgesetzt es fehlen nicht zuviele buchstaben:

"Laut eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in
welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die
eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt.
Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm
prboelmols gelseen wreden. Das ist, weil das menchsilche Ague nicht jeedn
Buhcstbaen liset. Ertsuanlcih, nihct!?"

Liet Kynes
11.02.2011, 12:51
Ja, mit dieser Schreibweise hat der Yogeshwar neulich schon eine ganze Sendung gemacht. Das ist wieder das Thema : " Du siehst eine Oberfläche und das Gehirn ergänzt den Rest". Schon gelernte Muster werden dabei einfach abgerufen. Es soll übrigens Leute geben, die beim Wort Taekwondo das k wie ein g betonen und das erste o wie ein ö. Im Orginal wird es sowieso mit Schriftzeichen auf Koreanisch geschrieben, von daher ist das sowieso alles nur Lautschrift. Ich glaube aber nicht, dass die im Kampftraining immer mit Schreibblock und Stift antreten...

Dicksonia
11.02.2011, 13:07
Es soll übrigens Leute geben, die beim Wort Taekwondo das k wie ein g betonen und das erste o wie ein ö.

Tög-won-do? :o
Kommt mir irgendwie bekannt vor. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/e006.gif

lg

Bernd ...
12.02.2011, 19:24
ein training läuft z.b. so ab. in den ersten 30 min üben wir das tae. also alle bein und fusstechniken. dann wird das kwon geübt. das sind alle faust und armtechnicken. zum schluss wird nochmals meditiert, das heisst do, um sich die technicken wieder zu verinnerlichen. das do bedeutet den weg und/oder die geistige einstellung zum sport. und das ganze geschieht natürlich ohne schreibblock:grin:;-). wenn aber einer, der tae-kwon-do trainiert und aus dem tae(fuss) ein tea(getränk) macht und aus dem kwon(faust) ein won(gewinn) macht, dann sollte man schon nachdenklich werden:roll:8).
in diesem sinne...

Liet Kynes
12.02.2011, 19:48
Ja, das macht gewiss alles Sinn, Bernd. Ich überlege nur die ganze Zeit, wie sich der neue Nutzer fühlt. Also wenn er doch kein Laie auf seinem Gebiet ist, es sich hier aber von unbekannter Seite vorwerfen lassen muss.
Allgemein habe ich den Eindruck, man kann die Kampfsportarten auf unterschiedliche Weise auffassen. In deinem Sinne dürfte sein, Geist und Körper in Einklang zu bringen. Aber manche Leute können auch ohne höheres Bewusstsein zu definieren recht erfolgreich einer der Disziplin sein. Praktisch allerdings zugegeben eher als ideell/philosophisch.

Bernd ...
12.02.2011, 19:55
da magst du recht haben. ich war vielleicht auch etwas voreilig mit meiner behauptung;). vielleicht hat er ja doch nur zwei schreibfehler gemacht. dann entschuldige ich mich hiermit beim marcel. ich hoffe, er ist mir nicht mehr böse.
gruss bernd...

Morgans Beauty
09.01.2012, 16:00
hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer besitzer eine aquariums! dieses habe ich zwischen den feiertagen aufgebaut, nebst selbstgebasteltem unterschrank. die bewohner: standardfische, salmler, platys, dornaugen und dazu eine prise garnelen und zwei florida-hummer! DANKE an Günni! :grin:

http://i43.servimg.com/u/f43/15/43/57/35/img_3410.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=197&u=15435735)

http://i43.servimg.com/u/f43/15/43/57/35/img_3411.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=198&u=15435735)

http://i43.servimg.com/u/f43/15/43/57/35/img_3510.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=199&u=15435735)

ferox
09.01.2012, 16:21
Hallo Micha
das sieht richtig toll aus, so ein Aquarium könnte mich auch reizen.......

Papamatzi
09.01.2012, 16:42
Hi Micha,
Nicht schlecht!!
Als Kind hatte ich mal ein Aquarium, nicht so schön wie Deins, aber ich fand es Klasse. Jetzt wäre es mir, ehrlich gesagt, zuviel Arbeit...
Aber sag mal, was hast Du denn da als Bodenschicht genommen? Kieselgur etwa?! ;) ;) ;)

Alte Säule
09.01.2012, 16:44
Hallo Micha
super habe noch was für dich;-) melde dich mal heute Abend:roll: komst du am Mittwoch?:smile:
Gruß günni:desert

Raikor66
09.01.2012, 17:01
Hallo Micha,

hast du prima gemacht.
Sieht sehr schön aus und die Besetzung ist auch in Ordnung.:jo:

LG
Rainer

Pflanzenliebhaberin
09.01.2012, 18:22
Hallo,
für mich sind die Kakteen schon eines meiner liebsten Hobbies. Ich hab mir schon eine ordentliche Sammlung in meiner Wohnung zugelegt. Wenn ich Zeit habe, gehe ich ansonsten gerne ins Theater, ich mag Sport und ich mache gerne Städtereisen. Erst im Herbst war ich in Prag. Eine wirklich wunderschöne Stadt! :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Prag

Bimskiesel
09.01.2012, 19:02
Boah! Aquarium war lange Zeit ein heiß geliebter Traum von mir. Hat leider nie geklappt, weil unser Fußboden nicht dafür geeignet ist (Holzboden - hält der Belastung nicht so stand).

Hatte aber mal auf der Arbeit das Vergnügen, mich um das vorhandene Dings zu kümmern. Fand ich prima.:smile: Ganz am Anfang war ich fürchterlich erschrocken, als der Antennenwels reglos auf dem Rückan lag. :o Dann fand ich aber raus, dass die Viecher so schlafen. :roll:

Viel Spaß mit Deinem neuen Aquarium, Micha.

LG, Antje

cool-oma-renate
09.01.2012, 20:29
Hallo Micha, ein schönes Hobby, das Du Dir ausgesucht hast! Wir waren zu tiefer DDR-Zeit mehrere Jahre eifrige Aquarianer, das größte fasste 260 Liter und haben alle Höhen und Tiefen dieses Hobbys mitgemacht. Leider war es in diesen Jahren ein Höhepunkt, mal einen guten Besatz zu ergattern. Aber was es in unserer näheren Umgebung gab, das waren Wasserflöhe aus noch intakten Teichen, mit denen haben wir erfolgreich die Grünalgen bekämpft. Jahre später war es leider vorbei, denn die Teichbesitzer, meist waren es LPG'n, hatten dann mitgekriegt, dass mit diesen Tierchen gute Geschäfte zu machen waren. Viele glückliche Stunden wünschen wir Dir und Deiner Familie
Helmut und Renate

Dicksonia
09.01.2012, 21:54
Geil, ein Aquarium! Hast du schön eingerichtet! :D

Wir haben natürlich auch eins, ein 120 Liter Becken. Da verklappen wir immer unsere Mückenlarven und die Wasserflöhe, die wir in den Regentonnen züchten. ;)
Freundlicherweise spenden die Nachbarn auf Grillfeiern ja immer Blut für unsere Mückenlarvenzucht. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/teufel/a010.gif

lg

ursus
09.01.2012, 23:48
Hallo,

schönes Aquarium, nur noch ein bisschen "kahl" find ich aber ist ja erst frisch eingerichtet. Ich mag es lieber zugewachsen ^^

Hab auch 2 Stück. Eins von 350 Liter und ein kleines 25 Liter mit Garnelen.

Ich wünsch dir viel freude mit deinem Aquarium!

LG
Daniel

Dicksonia
10.01.2012, 02:26
@Antje
Wollte nur noch sagen, daß wir auch Holzfußboden haben. Wenn der noch gut in Schuß ist, trägt er ein 120-200 Liter Becken ohne Probleme.
Ich hatte auch schon früher ein 200 Liter Becken auf Holzfußboden. Da ist nie was passiert (knirscht nicht mal).

lg

Bernd ...
10.01.2012, 08:29
moin micha, dein becken sieht super aus. konnte es ja mit eigenen augen sehen. gigantisch und top eingerichtet. vor allem deinen "blauen hummer" gefallen mir.
ursus, dein aquarium sieht auch super aus. bin begeistert.
ich habe da nur ein bescheidenes 130 liter seewasseraquarium mit "nemo´s", gelbschwanzdemoiselle, schwarzen "nemo´s", riffgestein, korallen, einsiedlerkrebs´chen, garnelen, gelbe korallengrundeln usw. hier mal 2 bilder davon. http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=19692140

bild 2 mit schwarzem nemo, zwergkaiser und seegurke, die gerade ihre fangarme zur futteraufnahme ausgefahren hat. der schwarze nemo kuschelt nur darin, wobei die "normalen nemo´s" fast nur in der anemone kuscheln. http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=89138860

garnelen, einsiedlerkrebse und porzellanschnecken sind nicht immer zu sehen, leider.

Morgans Beauty
10.01.2012, 09:57
ich danke euch allen! :jo:

@bernd: das will ich auch mal sehen...

@daniel: welche garnelenart ist das genau? die sind total hübsch, meine dagegen eher transparent...

1-2 pflanzen werde ich noch einsetzen und dann warte ich erstmal das wachstum derer ab, um nachher nicht noch mit dem trimmer rein zu müssen :grin: ein paar fische sind schon weniger, die hummer haben ordentlichen appetit...

Dicksonia
10.01.2012, 10:34
@Bernd
Sind die roten Tentakel die Fangarme der Holothurie? :o
Ich kenne sie im Original nur aus dem Mittelmeer.
Die dicken Gürkchen sind eine besondere Liebe von mir. Finde ich sehr spannend und wenn´s nicht so aufwändig wäre, würde ich mir auch welche im Aquarium halten, um sie zu beobachten. :grin:

lg

Bernd ...
10.01.2012, 11:22
micha, klar doch;). mach´n wa mal.
dick, ja, die seegurke verkriecht sich auch immer wieder. sieht man eher selten. wenn, dann abends sieht man sie und mit ausgefahrennen fangarmen noch seltener. die ganze gurke ist violett mit gelben punkten. sieht ähnlich aus, wie ein versteinerter seeigel von der form her, wenn die arme nicht ausgefahren sind. wenn dann noch die roten fangarme mit dazu kommen, glaubt man, dass es ein fabelwesen ist.
wenn sie mal besser zu sehen ist, mach ich noch ´n bild von ihr.
gruss bernd...

ursus
10.01.2012, 15:42
Hallo Micha,

@daniel: welche garnelenart ist das genau? die sind total hübsch, meine dagegen eher transparent...

das sind Crystal Red Garnelen.

LG
Daniel

wolf44
10.01.2012, 17:00
Muss mich hier auch mal spontan äußern, weil es um Aquarien geht.
Hier mein Gesellschaftsaquarium:

http://farm8.staticflickr.com/7016/6673265435_341aa9b10a_z.jpg (http://www.flickr.com/photos/gartenfreuden/6673265435/)

Daneben habe ich noch zwei weitere für Zwergbuntbarsche und zum Großziehen von Nachzuchten.

Ein weiteres Hobby ist die Photographica, speziell sammle ich Kodak Retina und Retinette und fotografiere natürlich auch damit.

http://farm8.staticflickr.com/7013/6527532909_1bd0d6346c_z.jpg (http://www.flickr.com/photos/gartenfreuden/6527532909/)

hier eine Retina II -
und meine entsprechenden Webseiten (http://home.pages.at/bruesehaber/) müssen auch ständig aktualisiert werden.

Die meiste Zeit benötige ich allerdings für die Ahnenforschung. Mein momentaner Schwerpunkt sind die Amerika Auswanderer meines Ortes im 19. Jahrhundert. Ich versuche für jeden die Originaleinträge in den Hamburger und New Yorker Passagierlisten zu bekommen. Danach verfolge ich ihr "Schicksal" mittels der Census Listen weiter. Eine herrliche "Winter"beschäftigung.

Gruß Wolfgang

Morgans Beauty
10.01.2012, 17:41
@daniel: danke für die info!

@wolfgang: dein AQ macht auch ordentlich was her. ich finde den dichten bewuchs recht ansprechend! so und nun muss ich los zum zoopalast 8)

Dicksonia
10.01.2012, 18:47
dick, ja, die seegurke verkriecht sich auch immer wieder. sieht man eher selten. wenn, dann abends sieht man sie und mit ausgefahrennen fangarmen noch seltener. die ganze gurke ist violett mit gelben punkten. sieht ähnlich aus, wie ein versteinerter seeigel von der form her, wenn die arme nicht ausgefahren sind. wenn dann noch die roten fangarme mit dazu kommen, glaubt man, dass es ein fabelwesen ist.

Im Mittelmeer sehen sie ganz anders aus?!? :o
Ganz dunkelrot mit schwarzen Flecken, gurkenförmig, bis 25 cm lang und sie krabbeln tagsüber auf dem sandigen Meeresboden rum. Fangarme habe ich nicht gesehen.
(PS: Habe gerade gegoogelt und mich schlau gemacht, daß es zwei Typen gibt. Die einen fressen Sedimente, die anderen Plankton. Das erklärt die fehlenden Tentakel an 'meinen' Gürkchen.)
Ein Foto wäre klasse! :D
Mit was ernährst du sie denn?

lg

elkawe
10.01.2012, 19:35
Mein Akwarium lebt auch noch. Aus den ehemals ca.80 Freischwimmern http://www.kakteenforum.de/showpost.php?p=72023&postcount=48 sind noch 4 Neons übriggeblieben:

http://www.bildercache.de/bild/20120110-182458-188.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Nachdem ich drei Skalare hinzugesetzt hatte, wurde der Besatz im Laufe der Zeit deutlich übersichtlicher.

Jetzt besteht der Inhalt aus 2 Skalaren, vier Neons, immerwiederkehrenden Schnecken und ca.30 verschiedenen Welsen. Hier bei der Fütterung:

http://www.bildercache.de/minibild/20120110-182845-732.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20120110-182845-732.jpg)

http://www.bildercache.de/bild/20120110-183221-934.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Das Aquarium läuft seither stabil. Ausser dem Filterwechsel (3x jährlich) und Pflanzen entfernen, wird nur noch Wasser nachgefüllt.

sabel
11.01.2012, 02:07
Leute, Ihr macht mir ja den Mund wieder wässrig!
Wir hatten bis vor 10 Jahre ein 600-Liter-Aquarium mit Barschen. Damit leider ohne wesentliches Grünzeugs, das haben die immer ausgegraben und weggebissen. Neon waren für die Burschen Zwischendurchhäppchen..Hab irgendwann keine mehr gekauft. Dafür hatten wir neben ein paar anderen kleinen Welsen (Ancistrus ..) einen bildschönen Schilderwels mit etwa 45 cm Länge, war ein tolles Tier (Als wir ihn bekamen, hatte er etwa 10 cm). Leider hab ich kein Bild mehr von ihm..

Bernd ...
11.01.2012, 10:24
steffen, das sieht ja super aus. überlege schon seit tagen, ob ich mir auch wieder noch ein süsswasserbecken einrichte, seit ich micha´s gesehen habe.
dick, ich füttere meine korallen, seegurke, fische und einsiedlerkrebse mit plankton aus der dose, mysis, garnelen, flockenfutter und frostfutter. sie nehmen alles. die einsiedler nehmen auch gene mal ´n stück banane.
es gibt aber ca. 1200 verschidene seegurkenarten dick:o. http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=18775483 so sah sie gestern abend aus. aber die fangarme hat sie nicht immer draussen, nur mal abends für 1-2 stunden zur futteraufnahme.

gruss bernd...

Dicksonia
11.01.2012, 22:17
He, daß ist ja ein wohlgerundeter Seeapfel, wie ich dank Wiki gelernt habe. :D
Ich überlege sicher schon ein Jahr, ob ich mir ein kleines Nanoriff an meinen PC stelle. Aber so ein rundes Gürkchen macht wahrscheinlich zu große Häufchen für so ein kleines Aquarium. :o:oops:

lg

Theodora K.
11.01.2012, 22:35
steffen, das sieht ja super aus. überlege schon seit tagen, ob ich mir auch wieder noch ein süsswasserbecken einrichte, seit ich micha´s gesehen habe.
dick, ich füttere meine korallen, seegurke, fische und einsiedlerkrebse mit plankton aus der dose, mysis, garnelen, flockenfutter und frostfutter. sie nehmen alles. die einsiedler nehmen auch gene mal ´n stück banane.
es gibt aber ca. 1200 verschidene seegurkenarten dick:o. http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=18775483 so sah sie gestern abend aus. aber die fangarme hat sie nicht immer draussen, nur mal abends für 1-2 stunden zur futteraufnahme.

gruss bernd...

Woooow, ein Seeapfel!!! Die sind so wunderschön, aber ich hab mich nie getraut die in mein Aquarium zu setzen, hatte viel zu viel Angst dass die mir das ganze Becken vergiften wenn sie eingehen :-?.
Jetzt hab ich kein MW-Aqua mehr, und den Wunsch nach einem Nano verkneif ich mir ... :roll:.

Bernd ...
12.01.2012, 06:09
ach was dick, die häufchen siehste garnicht:grin:, weil die von den kleinen krebchen und schnecken gefressen werden.
theodora, wenn diese dicken dinger anfangen zu schrumpeln und blasser werden, muss man sie rausnehmen. denn dann fangen sie an zu sterben. das kann sich bis zu einer woche hinziehen. glaub mir, ich hab ein wachsames auge auf das tierchen. es ist ja auch noch ein jungtier. ist erst 6 cm gross. also hab ich noch etwas freude mit und an ihm.
gruss bernd...

Tika
02.12.2014, 23:51
Hallo, ich hole mal ein Uralt-Thema wieder raus, weil ich hoffe vielleicht ein paar Tipps zu bekommen.
Ich bin gerade dabei mir (wieder) ein Aquarium einzurichten. Jetzt habe ich eine riesige Wurzel gekauft-der Verkäufer meinte, die würde passen... Nun bin ich aber irgendwie doch unsicher ob ich sie nehmen soll -und auch wie rum- oder ob ich lieber nochmal nach was kleinerem schaue und dafür mehrere? Und wenn ich sie nehme: irgendwie denke ich immer "es fehlt noch was"-außer den Pflanzen natürlich... Vielleicht habt Ihr Tipps-sind ja viele Aquarinaer unter Euch.
Danke sagt schon mal

Grit

http://www.bildercache.de/minibild/20141202-224535-354.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20141202-224535-354.jpg)

http://www.bildercache.de/minibild/20141202-225028-633.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20141202-225028-633.jpg)

federmohn
03.12.2014, 08:28
Hi,

also persönlich finde ich die Wurzel absolut o.k.
In Bezug auf die Stabilität würde ich sie aber wie auf dem ersten Bild platzieren und maximal etwas weiter in Richtung Rückwand schieben. (Alternativ kann man sie auch in einer hinteren Ecke platzieren, um ggfs. einen Luftschlauch zu "verstecken".)

An solchen Wurzeln kannst Du hervorragend Moos oder Anubias (Pflanzen) ansiedeln - sofern es zu den geplanten Wasserwerten passt. Was soll es denn für ein Becken werden; was planst Du für einen Besatz?

(Hab' selber schon seit knapp über 40 Jahre Süsswasserbecken, aktuell ein 480 Liter "Amazonasbecken".)

MarcoPe
03.12.2014, 19:13
Hi Grit!

Fische sind immer was Gutes, finde ich! Wenn es richtig läuft muss man auch nicht so viel tun.

Zur Wurzel: Ich finde die zu groß. Im ersten Bild würde sie oben aus dem Wasser schauen und dort siedeln sich viele Algen an. Der Bogen kommt sicher gut, wenn Fische da durchschwimmen, ab so bietet die Wurzel kaum noch Versteckmöglichkeiten und wirkt optisch "verkehrt": Das Schwere ist oben, das Leichte unten.
Wie würde es aussehen, wenn der Bogen liegt und das Stück, was im oberen Bild nach vorne zeigt, nach oben ragte?

Gut finde ich, dass du in beiden Fällen die Wurzel außermittig platziert hast. Bei so einem dominaten Teil kann man den Goldenen Schnitt beachten.

Falls ein Innenfilter vorgesehen ist, kann die Wurzel ihn teilweise verdecken.

Viel Spaß beim Einrichten!
Marco

Tika
03.12.2014, 20:17
Hallo Marco,

meinst du so?

http://www.bildercache.de/minibild/20141203-185628-886.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20141203-185628-886.jpg)

Dann steht auch was aus dem Wasser raus. Man müsste dann was absägen-was mit der Handsäge sehr schwer geht (habs schon probiert). Und wenn man zu viel absägt, verliert sie ja auch irgendwie an Schick. Bei der ersten Variante würde sie ca. 2cm aus dem Wasser gucken- bei dieser hier mehr (in der Größe wie sie jetzt ist)
Es ist ein Außenfilter vorgesehen, so dass ich außer dem Wasserab-und -einlauf nichts verdecken muss.

@federmohn

Auf Wunsch meines Sohnes kommt ein großer Schwarm Roter Neon rein -er will nämlich "rote und blaue Fische". Ich hätte aber so oder so Neons genommen :-) Dann will ich noch ein paar Otocinclus reinsetzen und später vielleicht ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche. Mir wurde in zwei Zoogeschäften unabhängig voneinander empfohlen, die Neons mit Zwergbuntbarschen zu kombinieren.
Ein Verkäufer meinte, ich solle zu den Neons Diskusfische setzen- aber das ist mir doch zu kostspielig...

Grit

MarcoPe
04.12.2014, 00:03
Nö, das passt (für mein Empfinden) auch nicht!

Was gefällt dir denn?

Diese Wurzeln sind beinhart. Sonst ginge die auch nicht im Wasser. Da brauchst du ne richtige Säge.

Neons, Schmetterlingsbuntbarsche und Ottos sind eine schöne ruhige Kombination. Da könnten die Barsche sogar züchten. Dafür wäre feiner Kies gut, damit sie sich eine Kuhle schaufeln können.
An die großen Runden traue ich mich nicht ran. Die sind heikel. Da habe ich den Streß, den die Fische ohne die nicht haben.
Nur Ottos reichen, glaube ich, nicht, um die Algen in Schach zu halten. Wie wäre es mit zwei bis drei Ancistrus (Saugwelse) dazu. Wenn sie ein Versteck haben, fallen sie nicht auf, sind ruhig und halten dir die Algen fern.

@ Federmohn: Du hast aber ein richtig großes Becken! Mach doch mal ein paar Bilder. Mit den Anubias habe ich auch sehr gute Erfahrungen. Mit dem Moos nicht, das wuchert mir alles zu.

Zur Wasserhärte: Ein Bekannter von mir hat Neons mal gezüchtet (in Sachsen). Bei sehr weichem Wasser. Da solltest du dein Lithops-Regen-Gießwasser mit den Fischen teilen. Mein Neon-Becken ist zwar ohne Nachwuchs, aber den Fischen scheint es damit gut zu gehen. Als Begleitfisch haben die einen Saugwels und drei Garnelen (die leben seit 10 Jahren!).

Grüße nach Brandeburg!
Marco

Tika
04.12.2014, 00:40
Hi Marco,
also wenn ich jetzt meine Bilder so vergleiche, finde ich die erste Variante am besten. Werde diese wohl erstmal nehmen und oben an der Wurzel den "Kopf" absägen- dann liegt sie mehrere cm unterhalb der Wasseroberfläche. Ich war in den letzten Tagen in vier Geschäften nach Wurzeln unterwegs und es gab nur nach nichts aussehende "Baumstämme" oder viel zu geometisch wirkende Wurzelstücke- oder eben nur so popelig kleine, die in dem 1m-Becken überhaupt nicht wirken würden oder die "gagelig" wirkenden Moorkienwurzeln- aber ich wollte erstmal Mangrove-weil dunkler und damit schönerer Kontrast zu den Neons....
Ancistrus werde ich sicher auch später einen/zwei kaufen, aber erst wenn ich nen schicken sehe, der mir auch richtig gefällt. Habe allerdings gelesen, dass die gar nicht so viel Algen vertilgen und die Ottos effektiver wären? Meine Schwester hat mehrere Ancistrus und trotzdem Algen...
Der Kies ist 1-3mm (und dunkler als er auf dem Foto wirkt)
Wenn Moos alles zuwuchert, sollte ich davon was auf die Wurzel binden? Welche Sorte Moos wuchert denn bei Dir so? Habe gelesen, dass Moos eher langsamwachsend sei?

Grüße nach Berlin :-)
Grit

federmohn
04.12.2014, 08:17
@ marco

muss schauen, ob ich ein brauchbares Foto vom Aquarium habe - bei 160 cm Länge und entsprechender Glasstärke ist das gar nicht so einfach. ;)

@ Tika

schade, dass Du nicht in der Nähe wohnst - ich jäte fast monatlich einen Kübel Pflanzenüberschuss aus meinem Becken. Und meine Ancistrus neigen auch zu hemmungsloser Vermehrung; hab' schon wieder zwei Gelege nicht gesehen. *seufz*

Bei mir sind sie jedenfalls hervorragende Algenvernichter (wobei mein Becken generell nicht sonderlich zu Algenwuchs neigt; dürfte an den Wasserwerten liegen) - die Scheiben habe ich jedenfalls schon seit Jahren nicht mehr putzen müssen. (Bei diesbezüglichen Problemen würde ich darauf tippen, dass sie eventuell werden zu stark gefüttert werden oder es liegt an einer speziellen Algensorte, die ihnen nicht schmeckt.)

wolf44
04.12.2014, 08:24
Hallo Grit,

muss auch mal meinen "Senf" dazu geben. Zu den Otos, sind fast alles Importfische - Lebensdauer sehr oft unter einem halben Jahr. Besser sind Siamesische Rüsselbarben (Crossocheilus siamensis) (https://www.flickr.com/photos/gartenfreuden/15925397135/ - Foto aus meinem Aquarium) Die leben ewig, und sind immer am Putzen. Ein kleiner Schwarm (3-4)sollte es schon sein. Zu den gewünschten ach so süßen Schmetterlingsbuntbarschen. Ich kenne Deine Wasserwerte nicht, deshalb die nächste Aussage mit Vorsicht genießen. Meine, die ich in den letzten Jahren gekauft habe, lebten nicht lange. Ebenso alle Apistogramma Arten. Gründe könnten sein. Die Nachzuchten werden bei recht hohen Temperaturen schnell auf Verkaufsgröße gebracht (irgendwie kennen wir es ja auch von Kakteen). Kommen sie dann ins Becken des Verbrauchers (bei mir 17° Karbonathärte) und normaler 24°C Beckentemperatur, ist ein Ende bald abzusehen. Falls Du dir doch welche zulegen möchtest, Augen auf. Am besten von privat kaufen oder dann beim Händler kaufen, wenn er gerade diese Ware bekommt. Das sind so meine Erfahrungen aus 40 Jahren Aquaristik.

Wünsche Dir viel Freude mit dem Aquarium und denke dran die Haupteigenschaft eines Aquarianers sollte Geduld sein. Stichwort Algen!

Viele Grüße Wolfgang

Tika
04.12.2014, 11:10
Hallo Wolf,
danke für Deine Tipps. Siamesische Rüsselbarben hatte ich auch erst in Erwägung gezogen und dann im Internet gelesen, dass sie je älter sie werden desdo fauler werden. Dachte deshalb, dass die sich nicht lohnen? Otos und siames. R. sehen ja relativ ähnlich aus-eins von beiden hatte ich früher schonmal im Aquarium, keine Ahnung welche -waren nicht faul und haben lange gelebt-hätte gedacht es waren Otos, aber weiss es wirklich nicht.
Bei den Barschen werde ich vielleicht einfach mein Glück probieren und wenn es nicht geht dann lassen. Habe gelesen, dass die eh nur ca. 2Jahre werden -also mal sehen ob man dann wirklich alle 2Jahre neue kauft.

Grit

MarcoPe
04.12.2014, 18:50
Hallo Aquarienfreunde!
Die Siamesischen Rüsselbarben habe ich auch. Im Verhältnis zu den Neons werden die aber recht groß und das möchte Grit eher nicht, oder?
Habe gerade mal nach meinen Ottos gesehen: Denen geht es gut. Wenn du da acht kaufst und es bleiben sechs geht das doch.
Ich hatte mal einen sehr dunklen Saugwels, fast schwarz mit sehr hellen Punkten und weißen Binden an den Flossen. Hatte damals keinen Namen. Vor Kurzem kaufte ich zwei gelbe, die sind auch schick, passen aber wieder nicht zu den Neons. In Aquaristikgeschäften haben die fast immer so ein Wels-Buch mit zig Arten und Nummern. Die kann man ggf. bestellen.

Hier mal Bilder:
http://www.bildercache.de/minibild/20141204-174317-226.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20141204-174317-226.jpg) http://www.bildercache.de/minibild/20141204-174317-494.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20141204-174317-494.jpg) http://www.bildercache.de/minibild/20141204-174317-680.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20141204-174317-680.jpg) http://www.bildercache.de/minibild/20141204-174317-693.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20141204-174317-693.jpg)
Einmal eine Anischt meines größeren Beckens voller Fische. Derzeit so gut wie keine Algen. Fiche züchten und Pflanzen wachsen. Monatlicher Wasserwechsel mit Regenwasser.
Daneben das wuchernde Moos. Wächst alles zu, kann ich ständig ernten. Dort laichen die Regenbogenfische ab.
Rüsselbarbe versus Otto.
Neonbecken. Algen-und schneckenlos. Ein Saugwels, drei Garnelen, nur Neons, die etwa 1 1/2 Jahre alt werden. Und leider nicht züchten. Die blauen Steine sind noch von einer meiner Töchter. Passen perfekt zu den Fischen, wenn man das mag...

Viele Grüße!
Marco

Tika
04.12.2014, 19:59
Hallo Marco,

danke für die Bilder! Welche Größe hat Dein Becken? Auch 1m? Deins ist schön zugewachsen-so will ich es auch mal haben. Wie oft und wie viel wechselst Du Wasser und wieviel düngst Du die Pflanzen?
Also wenn noch jemand sein Becken zeigen mag-immer her damit- kann ich zur Inspiration gebrauchen. Wenn mein Becken dann fertig ist und dann auch Fischis drin sind zeig ich es auch mal- aber das dauert ja noch ein bisschen. Bin gerade dabei die Wurzel zu wässern-wie lange dauert das bis sie unten bleibt-sie blockiert meine Badewanne :-((( Aber hab ja noch ne Dusche :-)
Wie lange wartet man nach dem einrichten bis zum Fische einsetzen? Laut Internet 4-6 Wochen, im Geschäft haben sie gesagt das sei viel zu lang-2 Wochen reichen. Wollte eigentlich ohne diese Chemie-Starterbakterien auskommen und lieber etwas länger warten.

LG Grit

wolf44
04.12.2014, 20:35
Hallo Grit,

das mit den Neons und der Siam. Rüsselbarbe ist wohl keine gute Idee, so wie von mir vorgeschlagen. Meine Exemplare sind ca. 8-10cm lang. Als Hauptbesatz habe ich seit sehr vielen Jahren Papageienkärflinge. Es kommen trotz der Barben sehr viele Jungfische durch. Aber ab und zu fehlt einem mal ein Auge. Das wollen wir den Neons doch nicht zumuten. Die Otos sind da bedeutend friedlicher. Aber wie gesagt, Augen auf beim Kauf. Marco kann in Berlin aus dem Vollen schöpfen. Ich will damit sagen, dass es dort ganz tolle Auquariengeschäfte mit sehr guter Qualität gibt. In der Provinz sieht es aber meistens anders aus.
Wichtig für die nächste Antwort wären die Wasserwerte (Gesamthärte, Karbonathärte) bei euch. Bei mir kommen die ersten Fische schon nach drei bis vier Tagen ins Becken (Gesamthärte 17°dH und davon über 90% Karbonathärte). Ich impfe meinen neuen Filter aber mit Schlamm aus dem anderen Becken, ebenfalls verwende ich teilweise Wasser aus einem eingefahrenem Becken.
Wasserwechsel (wieviel, wieoft) hängt stark vom Besatz ab. Aus meinem 300l Becken (habe ich vor 12 Jahren eingerichtet) alle 14 Tage ca 60l. Dabei wird mit der Mulmglocke der Bodengrund "durchgestochert". Im Sommer nehme ich zum Wechseln überwiegend Regenwasser, das ich mir am Kakteenhaus auffange. Im Winter wird der Schlauch an die Dusche angeschlossen.
Die Wurzel müsste ca. 1 Woche wässern. Dann sollte sie unten bleiben.

https://farm8.staticflickr.com/7524/15689627942_cc1f7da593_c.jpg (https://www.flickr.com/photos/gartenfreuden/15689627942/)
Aquarium (https://www.flickr.com/photos/gartenfreuden/15689627942/) von Dornenwolf (https://www.flickr.com/people/gartenfreuden/) auf Flickr

Das Becken ist inzwischen schon zugewuchert, die mit Anubias und Farnen bewachsenen Wurzeln sieht man gar nicht mehr. Es macht schon Sinn gleich von Anfang an eine dominante Wurzel zu verwenden.

Gruß Wolfgang

Tika
04.12.2014, 21:02
Hallo Wolfgang,
dankeschön für Dein Foto.
Mit Regenwasser ist es bei mir in der Mietswohnung schlecht, also kann ich nur auf das Wasser aus dem Hahn zurückgreifen. Habe gerade mal die Wasserwerte auf der Seite der Stadtwerke gegoogelt: es sind angeblich 11,7°dH Gesamthärte und 6,9°dH Karbonathärte. Aber ich werde mir sicher dann auch mal so ein Testset kaufen und prüfen wie die Werte wirklich sind. Als ich vor 10 oder noch mehr Jahren schonmal ein 60l-Becken hatte, habe ich mir um Wasserwerte nie Gedanken gemacht und es hat immer alles überlebt-nur ziemlich veralgt war es immer :-( Weiss nicht ob`s an der Wasserhärte lag oder an zu viel Futter oder zu vielen Tieren etc.

LG Grit

MarcoPe
04.12.2014, 21:17
Tolles Becken, Wolfgang!:o

Das sieht gut aus. Schön bewachsen und die Fische fühlen sich wohl. Mein Traum!

Mein Becken hat einen Meter und damit kannst du schon einiges erreichen, Grit. Die Pflege ist bei der Größe kein Problem mehr, wenn du Anfängerfehler vermeidest (und das wirst du!).

@ Wurzel: Ich habe da immer mit einem Stein nachgeholfen, da eine Woche bei mir nie reichte. Rein ins Aquarium, Wasser und Chemie dazu, Stein drauf und warten. Ich nehme seit Jahren die selben Wurzeln.

@ Pflege: Monatlicher W-Wechsel, 20 Liter, Dünger und Wasseraufbereiter, auch Torfextrakt, aber das sollte nicht mehr nötig sein wegen des weichen Wassers. Entmulmen, wie Wolfgang es beschreibt.

@ Fische rein: Ohne die Hilfen von Wolfgang (das bringts!) solltest du eine Woche mindestens warten. Dazu müsstest du aber innerhalb dieser Zeit das schon bepflanzte Becken etwa vier Mal komplett einem Wasserwechsel unterziehen, damit das giftige Nitrit verdünnt wird. Dann kannst du mit den Ottos und dem Wels anfangen (3 plus 1 vielleicht). Die halten was aus. Nach zwei weiteren Wochen dann die anderen Fische. In dieser Zeit noch häufiger Wasserwechsel.

@ Algen: Da helfen nur Algenfresser. Seit ich viele davon habe, gibt es keine Probleme mehr. Weniger Futter musst du probieren. (Meine Neons bekommen wahrscheinlich zu wenig und dünnen immer wiede sehr aus.)

Marco

wolf44
04.12.2014, 23:47
...noch eine Ergänzung:
Der Bodengrund, es reicht Aquarienkies in der Größe 2-4mm, nur nicht die nächste Größe verwenden. Sämtlicher Mulm verschwindet in den Ritzen. Verwende bitte auch keinen Sand! Ich habe momentan nur Sorgen damit in einem anderen Becken, in dem Panzerwelse leben. Für die Welse hervorragend zum Gründeln geeignet, aber für die Pflanzen eher nicht. Beim Entfernen von Algen oder bei anderen Arbeiten reiße ich oft ganze Büschel aus, obwohl sie schon eingewurzelt waren. Außerdem ist er noch weiß!! Sieht wirklich nicht schön aus.

Hier das Sorgenkind kurz nach der Einrichtung mit einigen Testpiloten:

https://farm6.staticflickr.com/5615/15531303871_6a232282ab_c.jpg (https://www.flickr.com/photos/gartenfreuden/15531303871/)
Aquarium (https://www.flickr.com/photos/gartenfreuden/15531303871/) von Dornenwolf (https://www.flickr.com/people/gartenfreuden/) auf Flickr

Gruß Wolfgang

Tika
05.12.2014, 01:49
Hallo Wolfgang,
ich habe Kies Größe "1-3mm" gekauft. Die Steinchen sind sehr gleichmäßig groß-alles was sandartig war, habe ich ausgesiebt vor dem Kies waschen.

LG Grit

federmohn
05.12.2014, 12:54
So - ein paar Beispielbilder von heute.

Es schaut halt etwas kahler aus als üblich, da ich erst vor ein paar Tagen wieder mal ein gröberes Auslichten hinter mich gebracht habe.

http://666kb.com/i/cu452qndds02sjzj1.jpg

Die Kiesschicht ist bei mir etwas höher - gut 10 cm; ich finde, die Pflanzen wachsen dann einfach besser.

Und noch ein paar Detailaufnahmen von der 3D-Rückwand mit den Anubias
http://666kb.com/i/cu454cp65z62gx7z1.jpg

http://666kb.com/i/cu454nx943xdclod9.jpg

Tika
05.12.2014, 14:23
Hallo Federmohn,

sehr schönes Aquarium hast Du! Besonders gefällt mir die bepflanzte Rückwand.
Es gibt so viele schöne Varianten für die Einrichtung, dass ein Aquarium eigentlich gar nicht ausreicht :-) Aber irgendwann muss man (ich) sich einfach für was entscheiden -auch wenn man dann immer wieder was anderes sieht, was auch so toll aussieht, dass man es gerne hätte.

LG Grit

Tika
18.01.2015, 21:12
Hallo Marco und alle anderen die es interessiert,

mein Aquarium steht seit Anfang Dezember- die ersten und bisher einzigen Fische (roter Neon) habe ich jetzt Anfang des Jahres eingesetzt. Es ist sicher alles noch etwas verbesserungsbedürftig und einige Stellen sind noch nicht optimal bepflanzt- einige Pflanzen gammeln so vor sich hin, wo ich noch abwarte ob sie sich berappeln und sie ansonsten später durch was anderes ersetzte. Die große Wurzel habe ich nicht genommen- sie ist auch nach wochenlangem Wässern kein Stückchen untergegangen- ich habe es dann aufgegeben und meine Schwester hat es erneut versucht-auch bei ihr nach 3 Wochen bisher kein Erfolg. Da ich nicht monatelang warten wollte, habe ich nun was anders genommen, was zum Glück sofort unter ging. Aktuelles Foto von gerade eben:

Grit18246

MarcoPe
18.01.2015, 22:15
Sieht super aus, Grit!

Man könnte die Wurzel mit Silikon am Boden festkleben, aber das Thema hat sich ja erledigt.
Du kommst ohne Algenfresser aus?

Marco

wolf44
18.01.2015, 22:17
ein sehr geschmackvoll eingerichtetes Becken. Besonders mag ich die Pogostemon helferi, eine herrliche Pflanze.

Gruß Wolfgang

Tika
18.01.2015, 22:20
Hallo Marco,

bisher sind keine Algenfresser drin- es ist auch nicht komplett algenfrei- die Pflanzen die wie schon geschrieben vor sich hin gammeln haben auch die meisten Algen. Bisher habe ich vorwiegend diese Braunalgen (Kieselalgen) die ja nach Neueinrichtung normal sind laut Internet. Ich weiss nicht, ob ein Aquarium nach 5-6 Wochen noch als "neu eingerichtet" gilt. Ich hatte mich entschieden als Algenfresser Amanogarnelen zu nehmen- aber momentan gibts die hier im Baumarkt nur in XXL und da sind sie mir zu teuer. Die hatten Anfang Dezember auch kleinere zum halben Preis, aber die sind nun ausverkauft. Also warte ich bis es wieder kleine gibt und bis dahin habe ich eben keine Algenfresser.

LG Grit

federmohn
19.01.2015, 08:14
Ist wirklich hübsch geworden! :D

MarcoPe
19.01.2015, 17:33
Hi Grit!

Soweit ich weiß, fressen diese Garnelen nicht so gut Algen. Ich habe drei in meinem kleinen Neonbecken und die fressen Futter und saugen Staub am Boden.
Sie werden alt. Ich habe sie schon seit Jahren.
Den braunen Algenbelag putzen alle Putzer gut weg.

Marco

elkawe
19.01.2015, 19:01
einige Pflanzen gammeln so vor sich hin, wo ich noch abwarte ob sie sich berappeln und sie ansonsten später durch was anderes ersetzte.

Die wachsen erst dann los, wenn du auch Nahrungseintrag ins Wasser hast. Die paar Neons schaffen es da nicht, die Pflanzen zu ernähren.

Tika
19.01.2015, 21:37
Die wachsen erst dann los, wenn du auch Nahrungseintrag ins Wasser hast. Die paar Neons schaffen es da nicht, die Pflanzen zu ernähren.

Hallo Elkawe,
es sind letztendlich zwei Pflanzen die gammeln-Hemianthus glomeratus und Micranthemum umbrosum. Bei letzterem kommt z.Z. von unten frisches Grün nach. Ich habe bei denen solchen Depotdünger (Düngekugeln) reingemacht und alle anderen kriegen Flüssigdünger. Ich denke also nicht, dass es an zu wenig Fischen liegt- es sind momentan 20 Neons drin. Es gibt ja auch diese reinen Aquascaping-Pflanzenaquarien in denen gar keine Fische sind. Alle anderen Pflanzen wachsen wie ich finde bisher gut.

@Wolf, Marco und federmohn
Schön, dass es Euch gefällt :-)

LG Grit

Stachelsusi
21.01.2015, 17:29
Ich sammel Wurzeln, richte sie her und dekorier meine Wohnung damit
18254

MarcoPe
21.01.2015, 17:42
Die Wurzel sieht wirklich gut aus, Stachelsusi!

Ich würde sie mit Sukkulenten bepflanzen und im Sommer rausstellen.

Marco

Tika
23.01.2015, 21:47
Nachtrag:

Nachdem ich ja vor einigen Tagen schrieb, dass ich mir Garnelen kaufen will, habe ich heute morgen das hier in meinem Aquarium entdeckt. Erst dachte ich ja, es sei ein ertrunkener Grashüpfer- aber als er sich bewegte, habe ich mich gefragt, wie ein Grashüpfer unter Wasser überleben kann :-) Dann kam mir die Idee, dass es eine Garnele sein könnte :-) Ich muss sie vor Wochen mit den Pflanzen eingeschleppt haben und habe es nicht bemerkt und sie auch nie entdeckt. Das Tierchen ist ziemlich klein und eher stabförmig und hat gar nicht so einen "richtigen" Garnelenkörper (???) Vielleicht wächst sie noch und wird noch dicker??
Ich habe sie erst mal in ein kleines Aufzuchtschwimmbecken separiert, damit sie nicht wieder unauffindbar in den Weiten des Aquariums verschwindet.

http://www.bildercache.de/minibild/20150123-204228-884.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20150123-204228-884.jpg)

Grit

MarcoPe
23.01.2015, 23:17
Sechs Beine und Facettenaugen. Ist das nicht eine Insektenlarve, Grit?

Sieht aber cool aus.

Marco

muddyliz
23.01.2015, 23:20
Das ist eine Libellenlarve. Ohne Futter dürfte die es nicht lange aushalten.

Tika
23.01.2015, 23:40
Hallo Ernst,
danke für die Aufklärung! Ich habe nach allem Möglichen im Internet gegoogelt um herauszufinden was das für ein Tierchen sein könnte. Aber auf Libellenlarve wäre ich jetzt nicht gekommen. Wieder was dazu gelernt. Ich habe gerade gelesen, dass die 2-3 Jahre im Larvenstadium im Wasser leben :-( so lange wollte ich die eigentlich nicht beherbergen. Und jetzt extra immer Lebendfutter für sie kaufen müssen find ich auch blöd. Frage mich wovon die sich bisher ernährt hat?

Grit

MarcoPe
24.01.2015, 15:25
Das ist eine Libellenlarve. Ohne Futter dürfte die es nicht lange aushalten.

Dachte ich mir, dass es ein Insekt ist!
Futter sind dann irgendwann die Neons... :)

Setze sie doch im Frühjahr aus, wenn sie dann noch lebt. Ist eine schöne Aktion!

Marco

Aqua
25.01.2015, 20:32
Ich trainiere eine Juniorentanzgruppe. Allerdings stehe ich kurz vor meinem tänzerischen Ruhestand. Ich habe 14 Jahre selbst getanzt und war 18 Jahre Trainer. Nun bin ich der Meinung es ist genug ;-).
Außerdem pflege ich neben den Kakteen seit 2011 auch ein Aquarium.

18273

Gruß, Annett

MarcoPe
25.01.2015, 20:57
Da sind ja auch so viele Neons drinnen! Schönes Becken, Annett!

Tänzerischer Ruhestand bedeutet doch sicher nicht, dass du ganz aufhörst, oder?
Ich habe gerade erst angefangen: Salsa. Macht mir/uns sehr großen Spaß!

Das ist ein kleines Hobby von mir, neben dem großen Kakteenhobby.
Dann sind da noch das Aquarium und die Musik (Gitarre, früher mal mehr). Und der Garten und das Moderieren hier.

Marco

Aqua
25.01.2015, 21:28
Hallo Marco,

Salsa ... cool. Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, was ich dann mache. Mal schauen ...

Im Aquarium sind momentan Neons, Zebrabärblinge sowie ein Pärchen Purpurprachtbarsche. Ich kenne einen Züchter, von dem ich auch schon mal Arten hatte, die man nicht im Laden bekommt. Aber irgendwie hatten die bei mir leider nie ein langes Leben.
Ich bin durch unser extrem hartes Wasser ziemlich eingeschränkt, was Pflanzen und Fische betrifft.

Gruß, Annett

MarcoPe
25.01.2015, 21:31
Das Wasserproblem haben wir leider auch, Annett!

Ich verwende deshalb Regenwasser für Pflanzen und Tiere (die Katze trinkt eh am liebsten draußen). Wenn du einen Garten haben solltest, wäre das eine Lösung.

Marco

Aqua
25.01.2015, 21:43
Ich habe keinen Garten. Muss eben so gehen und nur die Harten überleben. :grin:

MarcoPe
25.01.2015, 23:24
HiHi: Nur die Harten kommen in den Garten!

Oder auf den Balkon, oder ans Fenster, Fensterbrett...

Tika
29.01.2015, 22:05
Die Libelle lebt noch und ist geschlüpft. Was mach ich denn jetzt mit ihr???? :-(

18312

Gruß Grit

MarcoPe
29.01.2015, 23:25
Du hast aber Glück! Das erlebt nicht jeder.

Draußen ist es wohl zu kalt für sie...

Suche doch mal im Internet. Ich glaube, dass die sich nach dem Schlüpfen nur noch vermehren und dann sterben. Fressen ist da nicht mehr, glaube ich.

Marco

Tika
03.12.2016, 19:38
Hallo,

ich wollte Euch mal unseren diesjährigen Adventskalender zeigen- habe ca. 8 Wochen lang jede Nacht daran gebastelt damit er rechtzeitig fertig wird, weil ich mich dummerweise erst Anfang Oktober zu diesem Projekt entschlossen hatte.

http://up.picr.de/27611058lp.jpg

Viele Grüße
Grit

Avicularia
04.12.2016, 02:20
Hallo Grit,
das ist aber mal ein ganz besonderer Adventskalender! Er ist dir super toll gelungen! Ich hoffe, deine Kinder sind noch klein, damit du ihn noch oft verwenden kannst. Er ist wirklich ein toller Raumschmuck.
Einen schönen 2. Advent!
LG
Sabine

Aqua
04.12.2016, 21:51
Wow, Grit. Sehr sehr schön!
Ich bastle auch jedes Jahr einen Adventskalender. Das ist mal ne neue Idee. :jo:

MarcoPe
05.12.2016, 19:50
Mir gefällt er auch!

Was machen deine Lithops? Mittlerweile hast du sicher schon alle.

Grüße aus Berlin
Marco

Tika
05.12.2016, 22:19
Hallo Marco,

den Lithops gehts "den Umständen entsprechend". Ich hatte dieses Jahr kaum Zeit mich darum zu kümmern. Habe sie auf den letzten Drücker vor dem ersten Frost vom Balkon reingeholt-irgendwann abends im Dunkeln. Dabei habe ich dann einen Topf mit Stapelien in der Dunkelheit übersehen-die sind mir dann erfroren :-(((( - die mit den schönen gelben Blüten :-((((( Habe den Topf dann einige Tage später entdeckt, als ich mal zuhause war wo es noch hell war draußen. Echt ärgerlich.
Ich habe dieses Jahr noch nicht mal mitbekommen ob oder welche Lithops im Herbst geblüht haben- keine Zeit mehr für irgendwas momentan...
Deshalb habe ich den Kalender auch immer nachts gebastelt-war schon ein bisschen grenzwertig mit wochenlangem Schlafmangel, aber anders ging es halt nicht. Sollte ja auch eine Überraschung sein.

Viele Grüße
Grit

MarcoPe
05.12.2016, 23:01
Die Überraschung ist dir bestimmt gelungen, Grit!

Weihnachten ist für die Kinder.

Die gelbe Stapelia, sicher war es eine flavopurpurea, kannst du gerne von mir wieder haben.
Meine Lithops blühen noch :)

Eine schöne Weihnachtszeit dir und allen anderen
Marco

Aqua
23.05.2017, 21:40
Seit 2011 besitze ich ein Aquarium (siehe auch Beitrag #180).
Im März beschloss ich eine Umgestaltung.

Vorher:
http://up.picr.de/29277949th.jpg

Nachher:
http://up.picr.de/29277971li.jpg

elkawe
25.05.2017, 10:24
Mein Aquarium hab ich kürzlich auch umgestaltet. Wasser raus, Kies raus, Pflanzen raus, Fische raus.

Das Aquarium hat ca. 500l. Durch irgendeinen Umstand ist ein Schlauch vom Außenfilter abgegangen und ca.100l Wasser sind in die Wohnung gelaufen. Mehr war es nicht, da durch ein Sicherheitsloch in der Leitung das Wasser nur bis zu einem bestimmten Spiegel sinken kann.
Große Sauerei in der Bude. Was die Auslegware nicht mehr fassen konnte, tropfte dann in der Garage darunter aufs Auto.
Die Versicherung kommt natürlich nicht für den Schaden auf. Lt. Bedingungen müßte das Becken dann einen direkten Trinkwasseranschluss haben, was natürlich Unsinn ist. Auch Glasbruch wäre versichert, geht aber bei 1cm Sicherheitsglas nicht. Baumarktaquarien wären versichert gewesen, da die hin und wieder mal brechen.

Früher gab es mal eine schöne Werbung, da hies es, Hoffentlich Allianz versichert. Heute heisst es wohl, Hilfe, ich bin Allianz versichert.

MarcoPe
26.05.2017, 00:24
Das ist ja wirklich Pech, Jürgen!

Mit dem Wasser und der Versicherung. Hoffentlich bekommst du alles wieder trocken und der Schaden wird nicht soo groß.

Grüße von
Marco

Bresorarc
05.06.2017, 16:38
Ich beobachte gerne Vögel.

Birdy
15.10.2017, 03:36
Ich habe reichlich Hobbys. :D

Da wären Lesen - meistens Fantasy Romane oder Horror , Schreiben, Gitarre spielen, Zeichnen und Malen, Reisen und auch vor allem Reisen planen (aktuell steht Ostafrika auf dem Plan), Fotografieren - sehr gerne Tiere und Natur, Zocken - am liebsten Rollenspiele, Aufbauspiele oder Horror, außerdem Backe ich auch noch gerne. :D

Rhipsalina
15.10.2017, 11:09
Hobbys....
ich zocke ebenfalls Rollen-und Aufbauspiele oder auch Browserspiele, lese gern Thriller und Horrorromane, Koche gern,
hab Katze und Hamster, naja und Zimmerpflanzen sowieso. ;)

LG

kjii
15.10.2017, 12:00
Hunde sind zwar nicht gerade Hobbys, halten aber auf Trab.Frei Natur ist auch toll ...24763

wolf44
15.10.2017, 13:10
Neben den hier schon vorgestellten Aquarien sammle ich alte Kameras. Dazu habe ich in den 90ern mal eine Webseite gebastelt, die es heute noch gibt. In den letzten Jahren hat das aber arg nachgelassen. Aber die Vitrinen sind immer noch gefüllt. Allerdings fotografiere ich nicht mehr mit meinen geliebten Retina / Retinette.

http://www.geocities.ws/tollenseseefoto/

Inzwischen ist das Hobby altersgemäß: Ahnenforschung. Hier ein Auszug aus einer Volkszählung von 1689: Oben steht ein eventueller Urahn.

24764

Schultz(e) Brüsehaver / Frau / Knecht / M(agd))

Gruß Wolfgang

modust
21.01.2018, 00:28
Ich lese gerne Bücher und spiele Klavier. Ohne Musik kann ich nicht leben.

stachelmaus
21.01.2018, 07:43
Reisen, Trekkingtouren, Afrika. Fotografieren unterwegs.

Dicke
22.01.2018, 21:15
Hamster (http://kakteenforum.de/showthread.php?8465-Hobbys&p=261943&viewfull=1#post261943)
Hallo Rhipsalina, magst du (mir) über die eine oder andere kleine Begebenheit aus dem Leben deines Zwerghamsters erzählen oder mir ein Bildchen zeigen? Ich würde mich drüber freuen. Viele Grüße

Rhipsalina
22.01.2018, 22:52
Ja gerne. :grin:
Ich habe seit 1991 Hamster.
Zwischendurch auch mal Mäuse und Rennmäuse.
Ich finde diese Tierchen einfach zu süß und habe schon als Kind jede Maus die ich gefunden habe (auch tote :cool:) mit
nach Hause geschleppt.
Als mein erster Goldhamster krank wurde (Tumor) habe ich ihn natürlich operieren lassen, aber er hat dennoch
nur noch 3 Monate gelebt. Ich war damals sehr traurig. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, dass diese
kleinen Wesen nicht ewig leben und beschränke mich seit Jahren aufs Beobachten.
Ja es gab auch lustige Begebenheiten, zum Beispiel als ein kleiner Dsungare beim Freilauf in der Wohnung in das
Rohr des Staubsaugers geklettert ist und ich Mühe hatte den wieder raus zu bekommen.
Oder der, der Nachts auf unerklärliche Weise aus seinem Käfig ausgebrochen ist und erst meine Perserkatze
durch intensives Riechen an einer bestimmten Stelle unterm Küchenschrank mir angezeigt hat, wo der Knirps steckt.
Mit Bestechungsfutter konnte ich aber auch den wieder einfangen.

Hier ein paar Fotos, leider auch welche von vor über 25 Jahren, wo die angebotenen Hamsterheime viiiiiiiel zu klein waren.
Inzwischen bauen wir die Einrichtung selber und mein jetziges Hamsterheim ist ein umfunktioniertes Aquarium.

25086250872508825089250902509125092250932509425095 25096250972509825099251002510125102

Das letzte Foto zeigt meinen jetzigen Zwerghamster.
Vielleicht wird es mein letzter sein....denn ich werde ja auch nicht jünger.;)

LG Regina

Beula Mahnke
31.03.2018, 17:54
Hallo zusammen,

Ich mag auch Hamster, habe 2 Lili und Monny.) Was andere Hobbys anbetrifft, so mag ich sehr Scrapbooking.

Berta
25.09.2018, 16:15
Ich mag die Natur sehr, deshalb machen wir oft einen Ausflug oder fahren Rad.
Und wir haben noch eine Katze und einen Hund.

Sprotte
25.09.2018, 18:16
Meine zeitintensivste Tagesbeschäftigung besteht im Hinterherräumen meines Sohnes...hab da ein sehr stacheliges, wucherndes Exemplar. :grin:

Falls das nicht zählt...okay. Ich lese auch unheimlich gern, von düsteren Fantasy-Werken bis zu lustig und romantisch alles Mögliche. Walter Moers und seine Zamoniengeschichten find ich klasse!
Es läuft fast immer Musik bei mir, ich stöbere gerne nach alten Musikstücken bei youtube, suche gern Songtexte raus und frische somit auch meine Englischvokabeln auf.
Wenn die 42 Jahre sich mal wieder bemerkbar machen, sitze ich gern häkelnd auf dem Sofa. 8)

Ich koche sehr gerne, probiere neue Sachen aus.

Naja, und 2003 habe ich meine bisher größte Leidenschaft begonnen, und 2017 mit viel Wehmut aus Zeitgründen aufgegeben: die Aquaristik.

Meine Becken (hatte zeitweile um die 4-5 Stück) waren recht natürlich und verkrautet gehalten. Fische hat man daher oft nicht unbedingt gesehen, lach...

Mit Guppy, Platy und Antennenwels hab ich nix am Hut gehabt. Da habe ich mich sehr auf kleinere, oft etwas unbekanntere Fischarten gestürzt, wie z. B. den Dario Dario, Badis Buxar.
Labyrinthfische wie Macropodus Opercularis, oder Betta imbellis haben mich eine Weile begleitet.

Mein Herz habe ich allerdings an Grundeln verloren. Angefangen mit einfachen Wüstengrundeln aus dem Handel über seltene Grundeljungtiere für teuer Geld importiert von einer Züchterin.
Hier z. B. Rhinogobius rubromaculatus und Rhinog. nandujiangenis. Da sind mir tolle Nachzuchten gelungen, ich hab sie geliebt meine Babies.

Viele meiner gehaltenen Arten wollten Lebendfutter, die Zeiten wo man vorsichtig in Tupperdosen im Kühlschrank gucken musste sind nun jedoch vorbei, hi hi...

Wenn gewünscht, suche ich gerne mal Fotos raus.

Tjoa, das bin so im Groben ich. :oops:

Sprotte
21.10.2018, 18:45
So, da ich an Sukkulenten noch nicht viel Interessantes beisteuern kann, zeig ich mal nen Querschnitt meiner früheren Leidenschaft.

2010 hab ich angefangen mit nem Ideal-Standard-Becken. :-) Typische Anfängerfehler, von Bettas in Gesellschaft mit anderen Fischen, Kugelfisch gegen Schnecken, Krabbe im Aquarium, ach...ich schäme mich noch immer.

Da ich ja kein Mann bin und somit nicht so versessen auf "Größe" ;-) hing ich mich eher an kleine Becken und Fische. Dabei bevorzugte ich Arten, die es gern dunkel und verkrautet mögen.

Einer meiner absoluten Lieblinge, der Dario Dario. Super schwer, von denen Weibchen zu kriegen. Ganz bezaubernde Juwele, heften Eier an feines Substrat. Fressen leider am liebsten LeFu.

Einmal ein Bild von einem mehr toten als lebenden Tier, den ich aus dem Handel gerettet hatte.

26259

So sah das Tier nach ner Weile in meiner Obhut aus.

26274

Eine weitere tolle Art Badis Buxar, ebenfalls ein "Zwergbarsch". Höhlenbrüter, ebenfalls bevorzugt LeFu.

26257

Für kleinere Becken gut geeinet: Boraras urophthalmoides. Nachzucht in unserem Kieler Wasser so leider nicht möglich. Ansonsten sehr genügsam und friedlich.

26256

Als Betta Imbellis gekauft, leider wohl doch Splendens. Jedoch kurzflossig und äußerst friedlich miteinander, konnte adulte Tiere + Nachwuchs zusammen halten.

26255

Daneben gab es noch etliche andere Arten, dies waren jedoch unter den kleineren Fische meine Lieblinge. Gleich gehts weiter...

Sprotte
21.10.2018, 18:55
Wirbellose waren nicht unerwünscht, sondern wurden anfangs sogar extra gekauft.

Dazu gehörten z. B. Turmdeckelschnecken, Blasenschnecken und Posthornschnecken.

2626226263

Zwerggarnelen habe ich auch immer wieder gehalten, wenn es mit den Fischen gepasst hat, in diesem Fall Red fires. Lediglich Crystal Reds starben mir aus, die mochten
das Kieler Wasser ebenfalls nicht so.

2626026261

Sprotte
21.10.2018, 18:59
Eine kleine Rundschau von einigen meiner Becken. Anfangs waren viele sehr dunkel, dicht bepflanzt, habe auch oft mit Laub und Erlenzapfen, Wurzeln, Schwimmpflanzen und Moosen gearbeitet.

Später verlagerte sich meine Vorliebe auf andere Arten, die es eher spartanisch mochten. Das eine Bild zeigt eins dieser Becken, dort habe ich eine Terasse gebaut.

Sprotte
21.10.2018, 19:09
...womit ich zu meinen Lieblingen komme: Grundeln!

Es handelt sich hier um bodenorientierte Fische, die es bevorzugt steinig mögen, mit vielen Kletter- bzw. Aufsitzmöglichkeiten. Desweiteren braucht es feinen Bodengrund und flache Steine oder Blumentopfuntersetzer, da es Höhlenbrüter sind. Die Männchen sind überwiegend sehr fürsorglich.

Angefangen mit einer eher gängigen Art, die Wüstengrundel, Chlamydogobius eremius. Diese Art ist oft recht ruppig, zwei Männchen in einem Becken müssen ein ausreichend großes Revier und viel Sichtschutz haben. Sie waren einfach zu halten, fressen alles was ins Maul passt und hatten eine gute Vermehrungsfreudigkeit.

adulte Tiere (Männchen)

2627226273

Gelege (man beachte die kleinen Äuglein in den Eiern)

26271

Nachzuchten, das eine Bild zeigt ein Jungtier mit dem Bauch voller Artemien. Ich hoffe Euch ist bewusst, wie winzig die waren. ;-)

2626926270

So, das reicht erstmal für heute, demnächst geht es weiter.

Sprotte
23.10.2018, 19:21
So, weiter gehts, weiß zwar nicht, ob es jemanden interessiert, aber ich zeigs trotzdem. :-)

Rhinogobius rubromaculatus. Die gefräßigsten Grundeln die ich bis jetzt gesehen habe. Es wird alles gefressen, selbst an einer adulten Red fire Garnele wird minutenlang rumgewürgt.
Ansonsten einfach zu halten, sind unermüdlich beim Buddeln, mehrere Männchen zusammen sind auch möglich. Schöne und einfache Tiere. Linkes Foto zeigt ein Paar im Liebesrausch.

2628626287

Hier ein Video https://www.youtube.com/watch?v=mH-eDjuCF-c

Damit komme ich zu meinen absoluten Lieblingen.

Rhinogobius nandujiangensis. Gibt es im Handel so nicht zu kaufen, habe mir Jungtiere von einer Züchterin schicken lassen. Wunderschön braun-bronze-gefärbte und sehr friedliche Grundeln. Weibchen mal wieder Mangelware. Die Vermehrungsrate ist leider auch eher gering. Vor allem die Reifung der Eier ist heikel, die Jungen schlüpfen leider gern mal etwas frühreif. Die Ernährung von ihnen ist am Anfang schwierig, selbst frische Artemianauplien gehen anfangs nicht, sie zehren wenn sie überleben vom Dottersack.
Die Männchen sind bei mir friedlich gewesen untereinander, und außerdem vorbildlich beim Brüten. Ne gute Woche können sie verschwunden bleiben und fressen dann auch fast oder gar nichts.

Ich hab sie geliebt, haben mich an kleine "Galapagos-Drachen" auf Felsen erinnert.

Hier ein Video. https://www.youtube.com/watch?v=3cbqKcuP9EE

ein Weibchen 26292

Männchen 2629026291

Männchen in Bruthöhle 26289

ein kleines Gelege 26288

So, mehr hab ich erstmal nicht. Es haben mich noch etliche andere Arten begleitet, auch Killis, Makropoden, Heterandria formosa....aber es soll genug sein von Fischen. :-)

Hoffe, die Bilder haben Euch ein wenig gefallen.

Bettina

Sprotte
23.10.2018, 21:32
2010 hab ich angefangen mit nem Ideal-Standard-Becken. :-) .

Hui...Fehlerteufel, 2003 hab ich angefangen. :-)

Hab noch das Foto mit der verfressenen Grundel rausgesucht.
Das Bild hat ein Freund gemacht, ich darf es verwenden.

26293

wolf44
23.10.2018, 21:46
Ich habe mit Interesse deine Aquaristikberichte gelesen. Aquarien begleiten mich auch schon Jahrzehnte. Leider muss ich aus Altersgründen jetzt kürzer treten. Nach und nach verschwinden jetzt fast alle Glaskästen. Übrig bleiben werden meine Het. formosa. Eigentlich bin ich ein Killi Liebhaber. Bis 1990 war ich in der ZAG Eierlegende Zahnkarpfen, danach einige Jahre in der DKG (Deutsche Killifisch Gesellschaft).
Meine Zeit und Kraft stecke ich jetzt in die Mesembs und Kakteen und ich radle natürlich sehr gerne. Mindestens 2-3x die Woche recht ausgiebig. Dabei begleitet mich fast immer eine Canon Knipse. Hier Aufnahmen der letzten Woche:

26294
26295

Gruß Wolfgang

Steeneklopfer
06.11.2018, 21:08
Mal kurz zu meinem Hoby, welches eigentlich mein "Haupt"hobby ist. Passt aber irgendwie zu den Kakteen. Es sind die Geowissenschaften, Geologie allgemein und als Sammelobjekt die Petrologie. Daher auch mein Benutzername. Nachdem ich meine Mineraliensammlung nach der Wende so nach und nach verkauft habe (keine Zeit, keinen Platz, andere Wertvorstellungen), habe ich begonnen, mich den Gesteinen zuzuwenden. Zuerst alles, was ich kriegen konnte. Für des DNSA (Deutsches Naturstein Archiv) in Wunsiedel/Bayern besorgte ich auf meinen Dienstfahrten eine Menge Muster aus Steinbrüchen. Aus dem Urlaub ...zig Kg an Mustern mitgebracht. Vor einigen Jahren wuchs mir das aber über den Kopf und ich habe mich auf die "Kerngeschäfte" konzentriert. Thüringen, Skandinavien, Großbritannien, wo uns die meisten Urlaubstouren hinführten. Tauschverbindungen mit der Uni Glasgow und den Naturhistorischen Museum in London sowie diverse andere Kontakte. Jedes mal waren es dann so ca. 200 - 300,- kg an Mustern. Diese werden mit einer Diamantsäge in Scheiben geschnitten und mit einer kleineren Tischsäge in Platten von 9 x 12 cm und 12 x 18,5 cm formatiert. Diese dann poliert und wie in einem Setzkasten mit Etikett platziert. Die Duplikate gebe ich an diverse Geowissenschaftliche Bildungseinrichtungen ( TU Bergakademie Freiberg), die diese sehr gern für die Ausbildung der Studenten und für Forschungszwecke verwenden.
In meinem im Sommer betriebenen Kakteenhaus habe ich dunkelrote Sandsteine (Perm, Bromacker b. Tamb.-Dietharz) zwischen die Pflanzen gesetzt. Als Hintergundmauer Platten aus dem selben Gestein. Den Mörtel mit Fe-Oxidrot in gleichem Farbton eingefärbt.
Ein Vorteil von geologischen Kenntnissen ist, daß ich mit der Beschaffung von minerlischem Kakteensubstrat keine Probleme habe (Granit verwittert, Lavaschlacke verschiedenster Körnungen und verwitterter Basalt. Alles für ´n Appel und ´n Ei in Größenordnungen von ein paar hundert Kg. Gewust wo.
Schade, daß ich keine Bilder einstellen kann. Ist mir zu kompliziert und mir fehlt dazu das Programm. Warum geht das nicht so einfach wie in anderen Foren ?
Klicken auf Dateien einfügen, Bild auswählen, einfügen, hochladen und fertig.

Marc
07.11.2018, 22:25
Es sind die Geowissenschaften, Geologie allgemein und als Sammelobjekt die Petrologie.
Na wenn das mal kein Vorteil wäre, Kakteen am Standort zu suchen ;) Wenn man generell weiss auf was für Geologischen Schichten sie wachsen, sollte das ja ein Kinderspiel sein.

Steeneklopfer
08.11.2018, 10:41
Na wenn das mal kein Vorteil wäre, Kakteen am Standort zu suchen ;) Wenn man generell weiss auf was für Geologischen Schichten sie wachsen, sollte das ja ein Kinderspiel sein.

Na, ganz so einfach ist das nicht. Kalkstein kann einige Tausend Jahre alt sein oder einige hunderttausend (z.B. Travertin), aber auch einige Milliarden. Dgl. mit Sandstein. Granite u. Gneise zwischen 50 Mio und einigen Milliarden. Basalte zwischen Heute (Ausbrüche der Gegenwart) und 30 Mio Jahren. Wichtig für mich ist die Altersstellung innerhalb des ganzen Komplexes. Und natürlich die chem. Zusammensetzung. Wie ist das Anteilsverhältnis von K, Na, Mg, Al, Ca, Fe, Si u.s.w.
Es wird zwischen sauren, intermedären und basischen Gesteinen entschieden, ja nach Si-Anteil (Granit, Rhyolith[Porphyr] = sauer, Andesit, Porphyrit = intermediär, Basalt, Diabas, Gabro = basisch), was man aber nicht mit der Zunge schmeckt. Als Sustrat bevorzuge ich die basischen oder intermediären Gesteine, weil in ihnen der Anteil an verwertbaren Mineralien (s. oben) am höchsten ist. Bei Granit ist er am niedrigsten wegen des hohen Si-Anteils, bei Quarzit praktisch fast Null. Von Vorteil ist natürlich, nicht den unerwitterten Gesteinsgrus zu nehmen, sondern zu sehen, wo diese Gesteine durch die Verwitterung bereits aufgeschlossen und die Nährstoffe bereits für die Planzen leichter zugänglich sind. Oft erkennbar an einem mehr gelblich-rötliche-braunen Farbton abweichend vom frischen Gestein. Wen es interessiert, kann mal googeln unter "Streckeisen-Diagramm Plutonite und Vulkanite". Plutonite = in der Erdkruste erstarrt, Vulkanite = als Lava ausgeflossen.

Marc
08.11.2018, 14:56
Naja, du bestätigst gerade was ich meine :D
Wenn Dir jemand sagt, guck mal in den und den Gesteinsschichten, dann hast Du das wesentlich einfacher als ich... dazu kommt ja noch, dass für viele Gebiete Karten für sowas existieren. (z.B. Capitol Reef NP).
übrigens mit den basischen Substraten bei Kakteen vorsichtig sein. Die meisten mögens eher säuerlich oder neutral (Aussnahmen bestätigen die Regel).

Steeneklopfer
09.11.2018, 20:16
Naja, du bestätigst gerade was ich meine :D
Wenn Dir jemand sagt, guck mal in den und den Gesteinsschichten, dann hast Du das wesentlich einfacher als ich... dazu kommt ja noch, dass für viele Gebiete Karten für sowas existieren. (z.B. Capitol Reef NP).
übrigens mit den basischen Substraten bei Kakteen vorsichtig sein. Die meisten mögens eher säuerlich oder neutral (Aussnahmen bestätigen die Regel).

Ich sagte es schon eingangs. Magmatische Gesteine sind, was den Ph-Wert betrifft, alle sauer. Der Begriff "sauer", "intermediär" und "basisch" bezieht sich hier auf das Verhältnis Si zu den in den Silicaten gebundenen Alkali- und Erdalkalielementen. Mal als zur Veranschaulichung. Rhododendron, weiß eigentlich jeder, wächst nur auf Böden mit einem Ph-Wert von unter 7, also leicht im saueren Bereich. Granit, Gneis (ein Metamorphit), Rhyolith, Basalt, Diabas, Gabbro, Sandstein und auch Sandboden, alles Böden, auf denen Rhododendron gedeihen. Granit, Rhyolith stehen quasi fast am Ende der Skala bezüglich Basalt, Gabbro. Bei der Bodenkunde stehen alle diese genannten Gesteine für saure Böden. In der Petrologie dagegen gelten Granit und Rhyolith als sauer, Basalt, Diabas und Gabbro hingegen als intermediär bis basisch.
Also keine Bange mit dem Einsatz dieser Gesteinssubstrate bzw. ihrer Zersetzungsprodukte. Sind alle sauer, bodenkundlich gesehen. Daher bevorzuge ich eben die Basalte und Porphyrite/Andesite, weil diese den geringsten Anteil des inerten Quarzes enthalten und der drin ist, ist als Silicat gebunden, nicht als freier Quarz.
Wie schon gesagt, mal das Streckeisendiagramm für Plutonite und Vulkanite googeln. Erfordert bloß ein bischen chem. Grundkenntnisse, darin zu lesen.
I

Dalaja
15.11.2018, 20:05
Bettina, Wolfgang und Steeneklopfer - vielen Dank für eure Einblicke!

@ Bettina: Schöne Tiere hattest du da! Die verfressene Grundel gefällt mir besonders gut. :D Mein Paps hatte auch sehr lange ein sehr großes Aquarium, bei dem ich immer mitgeholfen habe, es zu reinigen. Natürlich kam's, wie es kommen musste: Irgendwann hatte ich mein eigenes, aber sehr viel kleineres. Bei mir gab's allerdings nur Neonsalmler und Guppies, obwohl ich die "Fensterputzer" bei meinem Papa sehr bewundert habe (die waren auch schon ordentlich groß. Auf jeden Fall irgendeine Art Wels, aber nicht Antennenwels und ich weiß gerade nicht, wie sie richtig hießen. :D).

@ Wolfgang: Ja, die Kraniche ziehen! Ist es nicht schön anzusehen? Ich mag sie auch sehr gern, sehe sie momentan noch fast täglich auf dem Weg zur Arbeit. Ein schönes Foto ist dir da gelungen!

@ Steeneklopper: Haha, Geologie war nie so meins im Studium, genau so wenig wie Bodenkunde und Vermessung - allerdings finde ich die, ich nenne sie mal, Eigenschaften von Gesteinsschichten schon sehr beeindruckend, vor allem im Zusammenhang mit den Gletscherbewegungen und was so für Landschaftsformen dabei entstehen können. Wenn ich das so richtig lese, bist du schon sehr belesen - das finde ich beeindruckend. Ich finde es schön, wenn Menschen so ein Hobby finden, für das sie sich dermaßen begeistern können.

Liebe Grüße an alle!
Dalaja

LOLDRA
23.04.2019, 15:44
Mein Hobby ist suссulent 26885

Foto-Herby
06.07.2019, 13:47
Na, dann werde ich mich auch mal mit meinen Lieblingsbeschäftigungen outen ;-) ...

An sich bin ich ziemlich wankelmütig, was meine Hobbys betrifft, mal betreibe ich das eine und mal das andere Hobby intensiver - und gelegentlich schläft mal das eine oder andere Hobby sogar komplett ein. Im Moment sind das meine Hobbys:

- Modellbahn
- Fotografieren
- Gesellschaftsspiele
- gemütliches Wandern
- Sukkulenten hegen und pflegen

Was ich schon aktiv und intensiv betrieben habe:

- Süßwasser-Aquaristik
- Katzen
- Musik hören
- Filme gucken
- Computerei

LG Herby

WindowboardFriends
08.07.2019, 22:15
Wie das so ist, wechseln meine Hobbys etwas häufiger. Schon länger in meiner Liste sind aber:
- Sport
- Kochen
- Gesellschaftsspiele

Wobei ich das die Gesellschaftsspiele als größtes Hobby sehe, weil man in einem Single-Haushalt nunmal nicht so ausschweifend kochen kann und den Sport habe ich eher aus Gesundheitsgründen und zum Abschalten vom Alltag. Und an Gesellschaftsspielen mag ich einfach auch, dass ich da mit meinen Freunden was machen kann.

AggiSee
24.07.2019, 17:50
Ich mache regelmäßig Yoga und zocke ab und zu mit meiner Tochter Adventure Games auf der PS4. Sie wundert sich noch immer, das mir das als älteres Semester Spaß macht. :)

MichiGrande
27.07.2019, 07:48
Neben der Pflanzenzucht spiele ich noch Keyboard, mache leichten Sport und gehe mit meiner Frau gern auf Klassikkonzerte.

Martintin
30.09.2019, 17:19
Ich verbringe die meiste Zeit mit meiner Familie. Ansonsten spiele ich Golf, wenn ich kann.

------------------------------
Martin, indholdsforfatter til

Sprotte
12.11.2019, 16:10
Moin,

neben den Pflanzen interessiert mich auch noch alles an Getier, was so vor meinem Fenster rumlungert. :-) Darum gibt es im Sommer einen Brutkasten und im Winter ein Futterhäuschen.
Spatzen, Blaumeisen, Kohlmeisen und sporadisch mal Rotkehlchen lassen sich blicken. Man muß ja gar nicht immer nach Afrika, um eine spannende Tierwelt zu erleben!! :p

Womit ich zu einer Frage komme. Ich stand neulich vor einem getrockneten Insektenmix (Mehlwürmer, Raupen, Grillen usw.). Wollte ich erst mitnehmen, aber dann dachte ich mir, da ist sicher nicht mehr arg viel an Nährstoffen drinnen. Recherche im Internet brachte dann in etwa die gleiche Meinung raus.

Dennoch frag ich mich, ob man das mal anbieten sollte, und zwar evtl. in etwas Öl eingeweicht. Fettfutter (also Getreideflocken, Nüsse usw) wird ja auch mit Öl hergestellt. Was meint Ihr, gute Idee oder Verschwendung?

Gruß Bettina

Foto-Herby
13.11.2019, 09:59
Hi Bettina,

hilft das hier? ==> https://www.fressnapf.at/p/premiere-insekten-mix-500g?gclid=CjwKCAiAzanuBRAZEiwA5yf4uswcj40nEYWWK2y Pc0M9rNJ7CypR0KV1MSCRrif5mJWvZlGNAd8sKRoC0NYQAvD_B wE&ef_id=CjwKCAiAzanuBRAZEiwA5yf4uswcj40nEYWWK2yPc0M9 rNJ7CypR0KV1MSCRrif5mJWvZlGNAd8sKRoC0NYQAvD_BwE:G: s&s_kwcid=AL!120!3!308313802449!!!g!293946777986!&utm_source=google&utm_medium=google_Shopping#1172275

Der Einfachheit halber bin ich davon ausgegangen, dass Du sowas meinst, was Du da gesehen hast ...

Herby

Sprotte
13.11.2019, 20:26
Hi Herby,

danke. Nein, sowas meinte ich nicht.
Schau mal, das Eimerchen hier: https://www.zooprofi.de/product_info.php?refID=fro&info=18439&gclid=EAIaIQobChMIk8bJr-fn5QIVAuR3Ch1lbgAQEAQYBSABEgIlwPD_BwE

Reine Insekten, kein Getreide oder ähnliches dabei.
Weiß halt nicht, ob das was taugt, wie gesagt, die Überlegung war, es mit Fetten/Öl ein wenig einzuweichen...

Foto-Herby
13.11.2019, 21:56
Hi Bettina,

ich würde das nicht weiter behandeln - allenfalls mit Körnerfutter mischen, um zusätzliche Vögel anzulocken. Dieses Zeug scheint so gefressen zu werden, wie es ist.

Sowas gibts in ähnlicher Zusammensetzung auch beim Fressnapf - siehe hier: https://www.fressnapf.at/p/premiere-protein-pur-125g#1212020
Da schwört wohl jeder Hersteller auf sein 'Geheimrezept'. Bei dem Produkt vom Fressnapf steht, dass der Feuchtigkeitgehalt immer noch bei deutlich mehr als 50% liegt, also das ist nicht staubtrocken. Bei Deinem Produkt steht leider nix dabei, aber ich gehe davon aus, dass da kein allzu großer Unterschied ist.

Also entweder pur ausstreuen oder mit anderen Körnerfutter mischen - wäre meine Tipp.

Herby

samsine
13.11.2019, 22:24
Bettina, Insekten werden gerne genommen. Ich habe es bisher aber nur mit getrockneten Mehlwürmern probiert.
Ich mische sie mit in die Futtersilos oder in mein selbst gemachtes Fettfutter. Ins Streufutter kommen die bei mir nicht, denn ich habe hier auch Unmengen an Spatzen und da käme ich gar nicht nach, Futter nachzuschieben. Ich will es vor allem für die Meisen, Rotkehlchen, Zaunkönig, Kleiber und den ein oder anderen Specht, der sich zum Futterplatz verirrt.
Zur Kükenaufzucht werden bei uns auch Mehlwürmer mit gefüttert und man kann fast zusehen, wie die Schiepchen wachsen, ist also noch genug 'Stoff' drinnen.

Beste Grüße
Frauke

Sprotte
17.11.2019, 14:37
Ich mische sie ............. oder in mein selbst gemachtes Fettfutter.

Hallo Frauke, also da werden sie dann ja aber (doch) eingeweicht/eingefettet.

Ach mal sehen, ich überleg mir noch ob ich das kaufe. Ist auch nicht so günstig. Bisher freuen sich ja alle Piepsis auch über Nüsse & Co.

Gruß und schönen Sonntag noch

Bettina