PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sämlinge



droddl
01.04.2005, 11:46
Heyho...

Habe dieses Jahr zum erstenmal Kakteen ausgesäht. Von meinen 5 aufgegangenen Lophophora hat 3 schon ein Pilz dahingerafft. Sind also nur noch 2 da. Die anderen (eine Mischung) sind noch gesund. Es sind ca 10 Stück. Zur Zeit stagnieren aber alle im Wachstum, ist das normal? sie sind alle zwischen 1mm und 5mm groß und wachsen jetzt nur sehr sehr langsam.

Und noch eine Frage: Hab die sonstigen großen Kakteen immernoch bei gekipptem Fenster in nem immernoch kühlen Raum stehen und langsam angefangen zu gießen. Ist das okay so, oder soll ich das Fenster schließen, oder nicht gießen? Oder wie? Oder wann? :-)

bye Flo

droddl
04.04.2005, 11:26
Kann mir denn keiner eine antwort geben? schade...

noisi
04.04.2005, 11:29
Hallo !

Die überwinterten Kakteen werden jetzt an die Sonne gewöhnt und langsam wieder gegossen, vor allem die die schon Blüten bekommen oder mit dem wachsen anfangen.

Und was die Sämlinge betrifft ist das wohl normal das sie sehr langsam wachsen.

annette-n
04.04.2005, 13:04
Hallo,

hast du denn die Samen gebeizt? Das beugt doch um einiges den Pilzen vor. Und ansonsten halbschattig, warm, höhere Luftfeuchte und viel Geduld. Das wird schon. Allerdings solltest du evtl. pilzbefallene sofort entfernen. In was für Substrat hast du denn ausgesät?
Du großen Kakteen kommen bei mir langsam raus ins Freie. Einige stehen immer noch im Winterquartier bei geöffneten Fenstern, es gibt hier ja leider noch immer Nachtfrost.

viele grüße
annette