PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine braune Schädlinge



Dominik
18.01.2009, 12:44
Ich habe heute an einem Astrophytum asterias den ich zum bewurzeln von seiner Unterlage abgetrennt habe, an der getrockneten Schnittstelle kleine, braune Schädlinge entdeckt.. Der Astro wurde vor knapp 2 Monaten von der Unterlage getrennt und stand zum bewurzeln in Tongranulat. Die Viecher sind etwa 1mm gross und mit blossem Auge zu erkennen! Leider habe ich es versäumt Fotos zu machen..
Kann mir jemand sagen was das gewesen sein könnte?

Hardy_whv
18.01.2009, 12:50
... den ich zum bewurzeln von seiner Unterlage abgetrennt habe, an der getrockneten Schnittstelle kleine, braune Schädlinge entdeckt..

Bewegen sich die Tierchen (zumindestens sporadisch)? Sind Schäden zu erkennen?

Wenn Du die Pflanze in Tongranulat gestellt hast, könnte es ggf. sein, dass sich kleine Ton-Körnchen an der Schnittstelle abgelagert haben?

Ansonsten fallen mir bei braun (bzw. rötlich) und klein (mit dem Auge kaum zu erkennen) eigentlich nur Spinnmilben ein. Aber die kenne ich nicht im Bereich unterhalb des Erdreichs, sondern nur darüber.


Gruß,

Hardy 8-)

Dominik
18.01.2009, 12:54
Hallo Hardy,

die Tierchen bewegen sich und das auch nicht gerade langsam! Spinnmilben sind es nicht.. Schaden haben sie soweit erkennbar auch keinen angerichtet!

Hardy_whv
18.01.2009, 14:22
... die Tierchen bewegen sich und das auch nicht gerade langsam! Spinnmilben sind es nicht.

Sorry. Ich hätte mir denken können, dass Du in der Lage bist, Spinnmilben zu erkennen :( Mir fällt sonst auch nichts Passendes ein.


Hardy 8-)

Jürgen_Kakteen
18.01.2009, 14:36
Hallo Terence

Stell doch einfach mal ein Bildchen ins Forum.
Über ein Bild läßt sich der Schädling eher bestimmen.

Gruß Jürgen

Nintaku85
18.01.2009, 15:45
hallo dominik

was sit denn mit Thripse die sidn ca. 1-2mm groß und können dunkelbraun bis grün sein...die verstecken sich gerne unter pflanzenteilen...


beste grüße
daniel