Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lithops Samen wie säen?
KrissyMHL
17.01.2009, 19:07
Hallo,
ich muss euch mal wieder mit einer Frage nerven. Meine Lithops (hoffe hab das jetzt richtig geschrieben) Samen kamen diese Woche an und nun weiß ich nicht wie ich die aussäen soll da diese ja mehr als winzig sind, und so wie ich die andern Samen gesät habe (also Aussaaterde,und darauf Bimskies) wird das ja nichts weil dann verschwinden die ja...
hm bin ratlos... kann mir jemand helfen? Danke
Hallo Krissi,
Nimm einfach ein Küchensieb oder ähnliches und siebe den Bims aus.
Die feinen Teilchen so ca. mit Körnung 2mm streust Du dann oben auf die Oberfläche. Das grobe kommt nach unten.
P.S. Du nervst nicht mit Deinen Fragen, dazu sind wir ja hier ;) .
Viele Grüße Egger!:D
KrissyMHL
17.01.2009, 19:14
hm hab aber nur nen ganz kleines küchensieb :-( und wenn ich sand drüber mache? als ich die samen sah war ich geschockt, so winzig...
Lobinopsis
17.01.2009, 19:15
Hallo Krissy,
schau mal hier:
http://www.conos-paradise.de/de/information/lithops-aussaat.htm
Der "Macher" von Conos-paradise ist Uwe Beyer. In Deutschland gibt es meiner bescheidenen Meinung nach keinen besseren Fachman als ihn. Er weiß was er tut, und daher kannst Du seiner Anleitung ruhig vertrauen.
Übrigens gab es hier im Forum darüber schon einen Threat.
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=782
Vielleicht nutzt Du mal die Suchfunktion hier im Forum. Dann hast du meistens die Antworten schon parat und mußt nicht Tage warten bis entsprechende Antwortgeber online sind und antworten können. Das spart Zeit und du könntest Deine Lithops in diesem Fall schon ausgesät haben: :-))
Gruß Peter
KrissyMHL
17.01.2009, 19:21
ui danke, das hilft mir weiter, nur die Temperatur (15-20 Grad) macht mir Sorgen da es bei mir 25-30 sind,hmm
Ist ja schön warm bei dir...
Meine Aussaaten standen bei ähnlichen Temperaturen und sie keimten und wuchsen prächtig. Die Samen machen sich gut zwischen Kieseln. Die baggern sich dazwischen durch. Mit der Aussaat würde ich noch etwas warten, wenn du keine Zusatzbeleuchtung hast.
Gruß Marco
Wenn Du mit Deinem kleinen Sieb nicht klar kommst, Kristin, kannst Du auch ein flaches Gefäß nehmen. Schütte etwas Substrat drauf und schwenke es wie beim Goldwaschen, es entmischt sich sofort. Die kleinsten Bestandteile liegen dann ganz unten. Allerdings sollte das Substrat trocken sein, geht leichter.
Viele Grüße
Ralph
Hallo Krissy,
habe es auch zum erstenmal mit Lithops probiert.Meine habe ich alle bei "conos paradise" bestellt 50 Lithops und 3 Samentüten.Ist ein Klasse Shop.
Die Samen habe ich in reinen Bimskiesel einfach oben drauf gesät.Das war am 31.12.2008 nach einer Woche waren die ersten zusehen.hier mal ein paar Bilder,die Qualität ist nicht so gut,muß ich noch dran arbeiten.
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9isk-3.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/9isk-3-jpg.html)
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9isk-4.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/9isk-4-jpg.html)
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9isk-5.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/9isk-5-jpg.html)
Bin mal gespannt ob ich sie groß bekomme.Die Tips von Uwe Beck sind sehr gut.:jo:
Gruß olf
KrissyMHL
24.01.2009, 10:05
ui danke das macht Hoffnung :-)
Hallo Olf,
was machen denn deine kleinen Lithops?
Es grüßt Josef
haben sich leider verabschiedet,meine bedingungen waren wahrscheinlich nicht die besten.War auch nur ein Versuch.Aber die anderen die ich bei Conos gekauft habe ,als Sortiment ,habe ich bis jetzt durchbekommen aber noch keine Blüten.
LG Olf
Martins Gans
28.11.2009, 19:01
Olf, was für ein Substrat hast du verwendet? Ich habe mir jetzt doch eine kleine Lithops-Tüte gegönnt.
reinen Bimskiesel.Sind eigentlich alle sehr gut aufgegangen ,muß aber dann irgendwas falsch gemacht haben.Ist aber nicht weider tragisch.
LG Olf
Hallo Franziska,
mit 3x 30 Korn hat es bei mir auch angefangen.
Demnächst bekomme ich 10x100 Korn.
@Egger Für dich reichts dann auch noch.
Es grüßt Josef
Na Josef,da wünsche ich dir mehr Erfolg ,als wie es bei mir war
LG Olf
Martins Gans
28.11.2009, 19:14
Josef, so ungefähr diese Größenordnung isses bei mir auch. :oops:
Danke für die Info, Olf.
Habe auch bei Cono`s Samen gekauft. Gute Qualität. Klappt prima.....Nur so am Rande... ;)
Hallo Krissy,
schau mal hier:
http://www.conos-paradise.de/de/information/lithops-aussaat.htm
Der "Macher" von Conos-paradise ist Uwe Beyer. In Deutschland gibt es meiner bescheidenen Meinung nach keinen besseren Fachman als ihn. Er weiß was er tut, und daher kannst Du seiner Anleitung ruhig vertrauen.
ui danke, das hilft mir weiter, nur die Temperatur (15-20 Grad) macht mir Sorgen da es bei mir 25-30 sind,hmm
Hi, ich greif mal diesen alten thread auf.
Hat jemand ne Idee, wo man die Infos aus dem ersten link noch bekommen kann? Er führt leider mittlerweile ins Leere.
Mit der Temperatur scheint es dann ja bei mir mit ca 19-20 Grad zu passen.
Wusste auch nicht so recht, wie ich diese kleinen Dinger säen soll, hab sie einfach auf das Substrat fallen lassen. Gießen ist da nicht drinnen, ich sprüh vorsichtig mit ner Sprühflasche drüber.
(Memo an mich...das Glasspray vorher wegräumen...kann zur Verwechslung kommen *ächz*)
Bettina
Na, das ist ja prima, dass sich jemand für die kleinen Steinchen interessiert. Seit einigen Jahren gilt meine Aufmerksamkeit fast nur noch Lithops & Co. Habe inzwischen Unmengen ausgesät. Neben einigen Fehlschlägen klappte es meistens. Zu der Temperatur. Im letzten Jahr probierte ich eine Sommeraussaat im GWH. Die Temperaturen stiegen teilweise bis weit über 30°C. Ergebnis - es keimte fast nichts. Die besten Erfahrungen habe ich bei Lithops mit Temperaturen zwischen 20-25°C gemacht. So steht es auch in einer Anleitung von Axel Neumann. Also man muss nicht unbedingt zwischen 15 und 20° haben. Vielleicht gibt es dann noch bessere Ergebnisse? Viele Wege führen zum Erfolg.
Hier der Link zur Kultivierung: https://www.conos-paradise.com/de/kultivierung.html Dann frage Tante Google mal nach "Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte" . Dann solltest Du zu einer Anleitung von Axel kommen. Aber letztendlich muss jeder so verfahren, wie es seine Bedingungen zulassen. Ich zum Bsp. fülle meine Töpfe unten mit groben Bims + wenig Humus, darauf feiner ca. 5mm Bims 1-2mm Körnung. Dann wird angestaut, danach ab in die Mikrowelle 5Min. Seitdem ich das mache, habe ich keine Probleme mit Moos/Algen. Danach abkühlen lassen, Samen darauf verteilen, Folie drauf oder ins Kleinstgewächshaus. Nach 7-21 Tagen sollten sich die zarten Keimlinge zeigen. Wenn fast alles aufgelaufen ist, kann die Folie entfernt werden. Dann wird nur noch gesprüht. Am Anfang mehrmals am Tag, später weniger.
Gruß Wolfgang
Wenn ich das so lese, liebe Bettina, bekomme ich auch immer mehr Lust, die kleinen Steine auszusäen. Lass uns dann Erfahrungen austauschen. Ist der Zeitpunkt eigentlich entscheidend? Ich wollte mit meinen ganzen Aussaaten bis zum Frühjahr warten?
Zum Aussaatzeitpunkt: Du kannst jetzt aussäen, musst aber über Winter beleuchten. Ich verwende dazu Leuchtstofflampen bzw. LED Leuchten aus meinem sehr reichlichen Aquarienfundus. Du kannst aber auch im Frühjahr die Samen aufs Substrat brigen. Dann musst Du aber die empfindlichen Sämlinge vor dem Verbrennen durch die Sonnen schützen.
Übrigen ich säe momentan gerade wieder Lithops aus, der Rest kommt Weihnachten dran.
Gruß Wolfgang
Na, das ist ja prima, dass sich jemand für die kleinen Steinchen interessiert.
Ja, die sind wirklich knuffig, haben mich sofort angesprochen. Da ich mich leider noch gar nicht damit auskenne und nicht wusste, was ich wählen soll, hab ich es mir einfach gemacht, und was mit eingängigem Namen ausgesucht, ich hab jetzt "Helmut" und "Kimberley". :-) (Lithops helmutii und Lithops lesliei Kimberley C14 15km nw. of Kimberley, Cape Province)
Hier der Link zur Kultivierung: https://www.conos-paradise.com/de/kultivierung.html (https://www.conos-paradise.com/de/kultivierung.html)
(https://www.conos-paradise.com/de/kultivierung.html)
Ich zum Bsp. fülle meine Töpfe unten mit groben Bims + wenig Humus, darauf feiner ca. 5mm Bims 1-2mm Körnung.
Dann wird angestaut, danach ab in die Mikrowelle 5Min. Seitdem ich das mache, habe ich keine Probleme mit Moos/Algen.
Ach ja...Ungeduld wird bestraft...ich sollte es eigentlich auch aus der Aquaristik kennen, lach...
Hab schon die ersten Fehler gemacht. Ich hab das Substrat nicht getränkt, sondern nur ordentlich nass gesprüht von oben.
Der zweite Fehler, der sich bereits heute bemerkbar gemacht hat: Ich hab das Substrat nicht keimfrei gemacht, ich hatte bereits den ersten hauchzarten Flaum oben drauf.
Ich habe nun ein Q-Tip mit Spiritus befeuchtet und hab vorsichtig den Flaum damit entfernt.
Nochmal ne Verständnisfrage: Soll die Anfangsfeuchtigkeit vor der Aussaat wirklich zum Keimen reichen oder soll nachgesprüht werden?
Eins hab ich wohl zumindest richtig gemacht, ich habe auch Bims (gemischt mit Caudex/Sukkulentenerde) genommen.
Ich hoffe, daß unser recht hartes Kieler Wasser mir nicht ins Gehege kommt. :roll:
Ich werde ja sehen, ob was gelingt, wenn nicht, lern ich daraus fürs nächste Mal. Tschakka!!
Bettina
Nochmal ne Verständnisfrage: Soll die Anfangsfeuchtigkeit vor der Aussaat wirklich zum Keimen reichen oder soll nachgesprüht werden?
Ich hoffe, daß unser recht hartes Kieler Wasser mir nicht ins Gehege kommt. :roll:
Die Anfangsfeuchtigkeit des Substrats nach dem Anstauen reicht völlig aus bis zum Entfernen der Folie, wenn die Kleinen gekeimt sind. Zum späteren Sprühen verwende ich abgekochtes Regenwasser. Wie es bei sehr hartem Wasser ist??
Gruß Wolfgang
Übrigens, wenn Du noch einmal Lithops Samen kaufen solltest, ist siegfriedandreae bei Ebay eine sehr gute Adresse. Dort gibt es 30 Samen für 40 Cent. Es sind allerdings keine Cole Nummern, da seine Mutterpflanzen aus der "vor Cole Zeit" stammen. Der Bestellvorgang ist allerdings etwas aufwendiger, aber es lohnt sich wirklich.
Gruß Wolfgang
Dankeschön für den Tip Wolfgang.
Bei meiner jetzigen Bestellung hat mich in der Tat gestört, daß es einen Mindermengenaufschlag gibt, und man nichtmal eben paar Samentütchen im Briefumschlag kriegen kann...
Die Nummern sind eh für mich noch nichts, bei sowas hab ich noch keine Ahnung. :-)
Gruß Bettina
So...im anderen thread hab ich ja bereits über die ersten kleinen Erfolge berichtet.
Ich arbeite noch daran, mal etwas Regenwasser zu kriegen, ich brauch ja keine großen Mengen.
Was mich noch interessiert, muß ich sehr aufpassen, daß die Lütten nicht von oben nass werden? Finde es sehr schwierig beim Sprühen, sie kriegen leider immer mal was auf die Mütze. :-?
Ich sprühe derzeit einmal am Tag. Hoffe das ist ok?
Heute hab ich den Tip von Wolfgang noch befolgt und Bims gesiebt und drüber gegeben, da einige umgefallen waren. Dankeschön hierfür Wolfgang!!!
Hoffe, sie sitzen jetzt nicht zu tief?
vorher 26241
nachher 26240
Gruß Bettina
Das sieht gut aus, Bettina!
Aber warum sprühst du sie ein? Es reicht, wenn das Substrat im Topf feucht (nicht nass) ist. Dann wachsen die Sämlinge flott heran. Meine stocken immer dann, wenn ich das Gießen vergesse. Also Wasser marsch, wenn es das Wetter hergibt, ansonsten die Sprühflasche für etwas Anderes nehmen ;)
Beste Grüße
Marco
Wenn fast alles aufgelaufen ist, kann die Folie entfernt werden. Dann wird nur noch gesprüht. Am Anfang mehrmals am Tag, später weniger.
Aber warum sprühst du sie ein? Es reicht, wenn das Substrat im Topf feucht (nicht nass) ist. Dann wachsen die Sämlinge flott heran. Meine stocken immer dann, wenn ich das Gießen vergesse. Also Wasser marsch, wenn es das Wetter hergibt, ansonsten die Sprühflasche für etwas Anderes nehmen ;)
Hallo Marco,
das hab ich so verstanden von Wolfgang, siehe obiges Zitat. Erst anstauen und dann nix mehr bis sie keimen. Sobald sie da sind, besprühen.
Ich mach das Substrat nicht sehr nass, feuchte es immer nur leicht drum herum an.
Nicht richtig??? Grübel...
immer dran denken. Es führen viele erfolgreiche Wege nach Rom. Es gibt niemals den allein richtigen Weg. Unter diesem Gesichtspunkt musst Du unsere verschiedenen Standpunkte sehen. Später, wenn die Sämlinge etwas größer sind, gieße ich natürlich auch nur.
Gruß Wolfgang
immer dran denken. Es führen viele erfolgreiche Wege nach Rom. Es gibt niemals den allein richtigen Weg.
Das stimmt natürlich. Dennoch wird es sicher typische Fehler geben, wenn es nicht klappt. Entweder meißtens zuviel Wasser oder zuwenig.
Das ist der Punkt wo ich mir bei den Kleinen eben nicht so sicher bin.
Und wenn hier mal von gießen, mal von sprühen geschrieben wird, verwirrt es mein armes Anfängerköpfchen noch mehr. :oops:
noch einmal zur Klarstellung. Ich sprühe, nachdem die Kleinen nicht mehr in gespannter Luft sich befinden (Folie oder Deckel weggelassen). Dann sprühe ich, wenn die Oberfläche angetrocknet ist, ca. 1-2x am Tag. beim Gießen würde es einen Massenmord an den feinen Sämlingen geben. Ich habe momentan einige L. julii und L. halli, die sind jetzt noch so fein und winzig, dass sie aus dem Substrat gespült würden. Falls man eine feine Brause hat, die würde natürlich auch gehen. Die Sämlinge von Lithops kannst du viel feuchter halten als ausgewachsene Pflanzen. Das sind meine Erfahrungen.
Gruß Wolfgang
Aaaaah...jetzt wird ein Schuh draus. :)
Ganz lieben Dank für Deine Geduld Wolfgang!!
Ich weiß, manche Fragen oder Anfänger sind etwas nervenaufreibend, wenn man schon im weit fortgeschrittenen Stadium ist, ging mir in der Aquaristik ja auch so. Und ICH gehöre auch nicht zu solchen Anfängern, die zu bequem sind was rauszufinden und faul nur fragen. Aber man erhofft sich eben Ratschläge und möchte, daß es den Lebewesen gut geht, sei es nun Fisch oder Pflanze. Zu viele Fehlschläge gleich am Anfang können ein neues Hobby schnell madig machen, das wäre schade drum, zumal es ja auch Geld kostet.
Und ich hoffe eben, daß dieses Forum nicht nur eins ist, wo sich die Profis gegenseitig huldigen, sondern die Anfänger mit ihren vielleicht langweiligen Arten unterstützt werden.
Bis jetzt muß ich Euch zwar Einiges aus der Nase ziehen, aber ich bin da ja penetrant :D und Euch auch dankbar!!!!
Ganz herzliche Grüße
Bettina
Hier passt ja auch meine "Herbst/Winter Aussaatstation" für Mesembs (hier Lithops und Faucaria) hin. Sie befindet sich unter einem nach Süden gerichtetem Dachfenster. Beleuchtet wird täglich nach Einbruch der Dämmerung, so dass die Sämlinge mindestens 12 Stunden Licht bekommen. Mit dem Beginn der dunklen Jahreszeit wird die LED Leuchte ganztags betrieben.
26251
26252
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
sind die Töpfe alle am gleichen Tag zur Aussaat gekommen?
Mir fällt auf, daß die Lithops sehr unterschiedlich zu sein scheinen was die Keimzeit angeht. Bei meinen jetztigen tat sich bereits bei den ersten nach zwei Tagen was, andere Töpfe hingegen sind noch
ohne Zeichen von Leben.
Gruß Bettina und einen schönen Sonntag
sind die Töpfe alle am gleichen Tag zur Aussaat gekommen?
so ist es fast - Aussaattermin war vom 23. bis 27.9. Die Keimung (vor allem die der Cultivare) begann teilweise erst nach 2-
3 Wochen. Mit der Keimqute bis ich sehr zufrieden, 50% war das Minimum.
Also wenn etwas nicht gleich aufläuft, nur Geduld.
Gruß Wolfgang
Also wenn etwas nicht gleich aufläuft, nur Geduld.
Die hab ich.
Wenn ich WEISS, daß etwas dauert, hab ich damit kein Problem. Nur wenn ich NICHT weiß, ob was läuft, bin ich etwas zappelig. :-)
Meine neue Aussaat gefällt mir ganz gut. Am schnellsten keimten zwar die hallii, aber am besten jetzt nach 1,5 Wochen die dorotheae, das freut mich besonders, sind gut 27 Keimlinge (von 30 Korn).
Lediglich die terricolor mögen nicht so, da sind erst 4 Stück zu sehen.
Karasmontana opalia und otzeniana sind im Durschnitt mit ca 13 und 18 Stück, ebenso die hallii.
Wenn ich immer alle durchkriegen würde, hätte ich eh ein Platzproblem. :-)
Im Dezember muß ich sie für knapp zwei Wochen an eine Freundin übergeben, hoffentlich macht die sie nicht platt...
Oh je, dann gib lieber eine Anleitung zur Behandlung der Babies mit! Wolfgang, die Kleinen sehen sehr gut aus!
Moin moin,
mag mal jemand auf die Bilder schauen? Bei den jüngeren Sämlingen bin ich nicht so recht sicher, ob sie zufrieden sind.
Hauptsächlich die dorotheae sehen für meine Laien-Augen nicht sooo gut aus. Was meint Ihr?
Haben die zu wenig oder zu viel Wasser? Ich finde sie recht blass, Tendenz ins hell gelb. 26384
Die halliis z. B.26385
und die karasmontana 26383
hingegen sehen doch okay aus oder?
es ist alles im grünen Bereich. Die L. dorotheae wachsen langsamer als die anderen zwei Arten, so wenigstens meine Erfahrung. Die Umfärbung von einigen Arten ist normal, hier ins gelblich-bräunliche. Als Jungpflanzen kannst sie jetzt nach einem Abtrocknen wieder gießen. Bei mir ist es so ca. alle 10 Tage. Einen leichte Düngung können sie auch schon vertragen, falls es nicht schon geschehen ist. Junge Lithops bringt man nicht so schnell um, wenigstens Deine Arten.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
danke für Deine Rückmeldung. Die größeren Sämlinge ändern ihre Farbe eher ins dunkle, bräunliche, das scheint mir normal und richtig zu sein. Aber ich finde die dorotheae echt sehr blass... nun gut, warten wir´s ab. Die Sämlinge davor hatten es auf jeden Fall etwas besser, die haben noch deutlich mehr Sonne bekommen.
Düngen? Hm...ich hab gar nix da. :-(
Ich könnte höchstens vom Lechuza Pon Substrat ein paar der kleinen Kügelchen raus nehmen und ins Wasser geben. Wobei da die Dosierung sicher schwierig ist.
Der Intervall zum gießen ist bei mir kürzer. Zum einen sind die Töpfe kleiner und trocknen demnach schneller durch. Zum anderen stehen meine ja etwas wärmer als bei Dir, wenn ich mich
nicht täusche. Ich tauche die Töpfe ca alle 6 Tage ganz kurz und lasse es wieder gut ablaufen.
Eine grundsätzliche Frage hab ich nochmal. Muß ich aufpassen, daß die Lithops kein Wasser von oben auf abbekommen?
Gruß Bettina
Ich tauche die Töpfe ca alle 6 Tage ganz kurz und lasse es wieder gut ablaufen.
Das ist gut so.
Eine grundsätzliche Frage hab ich nochmal. Muß ich aufpassen, daß die Lithops kein Wasser von oben auf abbekommen?
Stelle Dir diese Prozedur mal in einer Gärtnerei vor. Gar nicht machbar. Also bei mir wird die Brause bzw. Kanne mit feiner Tülle genommen und von oben gegossen. Jetzt trocknet es durch die warmen Lampen ja schnell wieder ab. In der Natur regnet es ja auch nicht von unten bzw. der Regen macht einen Bogen um die Pflanzen.
Gruß Wolfgang
Zur Düngung: Flüssigdünder (wenns geht mit wenig N) in 1/4 Konzentration. Kann auch einmalig Dünger für Blumen sein.
Gruß Wolfgang
In der Natur regnet es ja auch nicht von unten
Du warst noch nie im hohen Norden bei Sturm oder??? :-))) Da kommt das Wasser nicht von oben, sondern von überall. :-)
Ja, Du hast schon Recht. Ich denk da immer an andere Pflanzen dessen Blätter nicht nass werden wollen...okay, dann brauch ich da nicht mehr sooo akribisch zu sein.
Falls mal jemand wissen möchte, was eigentlich in diesem Lechuza Pon drinnen ist, hier mal ein Foto.
26408
Wieviel ist denn "wenig" N?
Ich hab gerade ein paar dieser Kügelchen rausgepult, ich hab nichtmal Blumendünger im Haus. :oops:
Ich habe sie zerdrückt, da sie sich so im Wasser augenscheinlich nicht auflösen, da ist eine Flüssigkeit drinnen.
Wieviel ist denn "wenig" N?
Moin,
mag nochmal jemand hier drauf antworten? Gibt es Kauftipps? Würd gerne einen Dünger anschaffen.
Danke, Gruß Bettina
Ich kaufe immer den billigsten Dünger für meine Kakteen und anderen Sukkulenten. Davon viel, weil viele Pflanzen...
Ich dünge etwa mit der halben angegebenen Dosis.
Außerdem halte ich nicht besonders viel von speziellen Düngern. Vergleicht mal im Baumarkt, was da auf den Packungen steht. Oft sind die Verhältnisse sehr ähnlich, die Preise nicht.
In einer Gärtnerei würde ich da anders herangehen, zu Hause mach ich das so.
Beste Grüße
Marco