PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nicht frostharte Sempervivi

Olaf usm Seyerland
16.01.2009, 16:03
Frage:
S. hookeri- eine Indoor?
Habe von Uli´s Gärtnerei solch eine Kolonie bezogen. Das Etikett weist keinen Frosthärtehinweis auf.
Dann, falls es tatsächlich ein Indoor ist:
Kann diese Art auch in Wüstenterras mit Sand gedeihn? Als Hilfsmittel verwende ich in dem Fall Blaukorn.

Ida
16.01.2009, 18:21
Hallo Olaf,

bei Kakteen-Uhlig steht, das S.hookeri winterhart ist. Ich konnte auch im Internet nichts Gegenteiliges finden.
Hier:
https://www.uhlig-kakteen.de/shopping/product_details.php?product_id=10955
stehen auch noch Pflegehinweise.

Viele Grüße
Ute

Nintaku85
16.01.2009, 19:07
Hallo olaf

hookeri ist winterhart...meine stehen seid zwei jahren draussen und es geht ihnen gut..ich kenne und hatte bis jetzt keine sempervivum die nicht winterhart waren!

beste grüße
daniel

Uwe/Eschlikon
16.01.2009, 20:19
Hallo

@Nintaku85

...ich kenne und hatte bis jetzt keine sempervivum die nicht winterhart waren!

Aber die gibt es ;)
Es gibt Semperviven-Arten, die bei uns nicht winterhart sind, allenfalls frosthart oder gar nur frosttolerant. Diese Arten stammen aus Spanien oder aus dem Orient! Semperviven kommen nämlich auch in den bergigen Wüstenregionen des Kaukasus, im Iran, Irak, in Jordanien oder in der Schwarzmeerregion vor.
Diese erdulden teilweise nur leichte Fröste, sind oft samt behaart und mögen absolut keine Winterfeuchte! Man kann als Faustregel die feine Behaarung ansehen: je dichter und feiner behaart, desto weniger nässetolerant, bzw. weniger frosthart sind sie. Denn die Behaarung ist ein UV-Schutz vor der Sommersonne in diesen Regionen.

Grüsse, Uwe

volker61
16.01.2009, 20:50
Hallo Uwe

ich kann das nur bestätigen. Ich habe eine die absolut trocken im ungeheizten GWH alle Fröste bisher überstanden hat. So wie aber nur etwas Nässe an der Pflanze ist geht sie kaputt.

LG Volker

Nintaku85
16.01.2009, 21:34
hallo

danke für die antwort!
ich einige sempers schon seid jahren habe aber erst vorriges jahr ein bisschen damit beschäftigt...
ich wusste das sie aus den regionen kommen aber dann nur aus den gebirgen wo es auch sehr kalt wird..
meinst du mit samt behaart die spinnewebenhauswurz arachnodieum??

beste grüße
daniel

Olaf usm Seyerland
17.01.2009, 03:44
Sicher nicht, weil S. arachnoideum absolut winterhart ist. Ich denke, da sind flaumig behaarte Arten, und zwar dürfte jedes Blatt ganz mit Haaren bedeckt sein mit Wuchs in Richtung Spitze. Von Hg hab ich auch eine Freilandart, welche kurze Haare auf der ganzen Oberfläche aufweist und wohl die größte Ähnlichkeit mit den empfindlichen Speciae haben mag.
Die S. arachnoideum- Artengruppe indes hat anders angeordnete grobe Haare. Selber hab ich nie diese nicht winterharten Semperviven gesehn, übertrage aber von ähnlichen Pflanzen auf ihr mögliches Erscheinungsbild.

Stimmt meine Einschätzung?

Und was mich dann intressiert, wären Arten für ein ganzjährig warmes Wüstenterra.

Die Frage bei der angesprochenen Kolonie ist:
Als Artname erscheint nur hookeri, jedoch nicht arachnoidea `hookeri´, was dann ja der Sortenname einer S. arachnoidea wäre.
Demnach ist es keine S. arachnoidea, oder spielen die Taxonomen wieder mal rum?

Nu zum Erscheinungsbild:
Rosetten 1,5cm im Durchmesser, mittelgrün ohne jegliches Haar, Laub sehr schmal, ohne erkennbare Zonen, wirkt also untypisch für die Gattung.

Um 2:50 morgens hab ich sie zu den andern Pflanzen ins Winterlager auf den Balkon gestellt, bei 1°C. Wird sich zeigen, wie sie sich halten. Mit im Topf ist auch derbes Gras, keinerlei schmächtiger Wuchs, was auf ständige Freilandumgebung schließen lässt. Somit hab ich jetzt auch keine Bedenken.

Es ist eine grazile Art.

Nintaku85
17.01.2009, 15:57
ich wollte schon sagen die rachnoideum ist nämlich winterhart..
hab mich schon gewundert...
ich geh mich mal in einem anderen forum informieren :)

Uwe/Eschlikon
17.01.2009, 23:45
Hallo

Sempervivum arachnoideum, auch Spinnwebhauswurz genannt, wächst bei uns in den Bergen vielerorts wild, inneralpin sogar fast an jedem Stein.

Diese weissen Haare wachsen aber an den Blattenden und sind untereinander verbunden, sehen daher aus wie Spinnfäden. Diese Art ist selbstverständlich 100% frosthart und übersteht auf mageren Böden auch nasse Winter ohne Probleme.

Die Farbe geht von leuchtend hellgrün bis dunkelgrün oder grünrot, teilweise sogar fast ganz rot. Grösse von 5mm bis 3cm Durchmesser. Gibt viele Zuchthybriden.

Uwe

Olaf usm Seyerland
18.01.2009, 22:45
Wobei die Nominatform immer mittel- bis hellgrün ist und um 2cm durchmisst, wie mich deucht.