PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weisser Pilz am Kaktus???



bierolix
31.03.2005, 21:27
Hallo,
ich habe an zwei Kakteen bei mir so eine Art Pilz entdeckt, sieht aus wie Puderzucker. Sitzt in den Rillen und an den Austrittstellen der Stacheln. Letztes Jahr hatte ich das auch an einem Kaktus, der ist regelrecht eingetrocknet danach. Habe beide Kakteen erstmal von den anderen getrennt.
Kann ich was dagegen machen, und vor allem was ist das.

Danke für die Tipps.

Markus

JacekP
31.03.2005, 22:10
Das sind bestimmt Wollwurme (ich weiss leider den deutschen Begriff dazu nicht? - wie heisst es eigentlich auf Deutsch?). Du sollst im Speziallgescheft Medikament dagegen kaufen und bespritzen sonst sterbe Deine Kakteen. Dazu werden sich auch andere Kakteen mit dieser Krankheit anstecken. :(

JacekP
31.03.2005, 22:13
Gesunde Kakteen mussen auch bespritzt werden - es ist sehr wichtig. :-! :-! :-!

Loui
31.03.2005, 23:10
für mich hört sich das nach wollaus gespinsten an... also wollläusen... das ist glaubich auch das was jacekp meint, ein bild wär sicher hilfreich...

gruß, ludwig

Euclid
31.03.2005, 23:10
Die Viecher heißen Wolläuse, der Ausdruck 'Wollwürmer' beschreibt sie aber auch recht gut. Mit Provado 5 WG nach Vorschrift gießen und zwar alle Pflanzen und nicht nur die wahrnehmbar befallenen hilft.

Nebeln am Morgen (ohne Insektizid) hilft unter anderem auch gegen Spinnmilben.

Grüsse

Euclid

Andreas75
01.04.2005, 00:49
Tag !

Vor irgendwelchen zwar gutgemeinten, aber womöglich falschen Behandlungstipps würde ich zunächst ein Bild abwarten =) !
Ist es was anderes, und er behandelt gegen Wollläuse, ist die Pflanze in ihrem geschwächten Zustand ebenfalls hinüber, womit niemandem geholfen ist ;) !
Also, Bierolix, bitte ein Bild zur Aufklärung, sonst sind alle Tipps reine Spekulation !!!

Grüße, Andreas

Euclid
01.04.2005, 08:52
....sieht aus wie Puderzucker. Sitzt in den Rillen und an den Austrittstellen der Stacheln. Letztes Jahr hatte ich das auch an einem Kaktus, der ist regelrecht eingetrocknet danach. Habe beide Kakteen erstmal von den anderen getrennt...

Diese Beschreibung ist eigentlich typisch. Findet sich klebriger Tau an den Pflanzen, ist dieser "Puderzucker" klebrig? Kann man mit einem Zahnstocher ausprobieren. Finden sich graue weiche Würmchen? Die Anschaffung von Provado ist auf jeden Fall ratsam.

Wie werden die Pflanzen gepflegt (Winterstand, Sommerstand, Substrat usw.)?

Viele Grüsse

Euclid

bierolix
01.04.2005, 09:29
Hallo,
danke schonmal für die vielen Tipps, ich werde versuchen heute nachmittag mal ein Foto zu machen, und hoffe das ich das hier eingestellt bekomme.
Bis dahin

Markus

bierolix
02.04.2005, 22:05
Hallo,
mit dem Foto hat nicht geklappt, da ich zur Zeit keine Kamera habe. Habe aber heute bei uns in der Bücherei mal Bücher gewälzt, es scheinen wirklich dies Wollläuse zu sein.
Diese Provado WG5 soll helfen nur durch giessen? Muss ich dann vorher alle anderen absammeln??

Markus

Euclid
02.04.2005, 22:44
Dieses Provado WG5 soll helfen nur durch giessen? Muss ich dann vorher alle anderen absammeln??

Absammeln ist unnötig, wenn die Wurzeln der Pflanzen intakt sind,
verwandeln sie sich in Giftpflanzen und sämtliche Wolläuse, einschließlich der später aus den Eiern schlüpfenden Insekten fressen sich in ihr Verderben. Die Wirkung hält bis zu 3 Monaten an.

Noch einmal: Sämtliche Pflanzen der Sammlung müssen behandelt werden, nicht nur die sichbar befallenen. Sonst geht der Ärger wieder von vorne los.

Ein Ratschlag: Neuzgänge sollten ebenfalls behandelt werden.

Grüsse

Euclid

Andreas75
03.04.2005, 03:08
Hy !

Gibt es das Provado auch in Gartencentern ?
Ist das mit Düngerbeimengung ?
Ich habe da so ein Zeug, das sich Lizetan Kombigranulat ( von Bayer) nennt... Kombi deshalb, weil es halt noch nen N- P- K- Anteil hat...
Soll man in die Erde einarbeiten, wo es sich dann beim Wässern nach und nach löst...
Ich hatte nun vor, das Granulat gleich in Wasser zu lösen, um dann damit die Pflanzen zu wässern... Scheint mir aber wegen der Düngerbeigabe nur halbkoscher...
Dieses Jahr ist auf jeden Fall definitiv Schluß mit lustig, die Viecher stinken mich nur noch an... Besonders nach letztem Sommer, der für sie ja super war, vergeht mir jetzt das ewige mit dem Zahnstocher- rumpopeln...

Welches der beiden Mittel würdet ihr bevorzugen, und würdet ihr Spritzmittel oder systemische Mittel ( die ich bevorzugen würde) wählen ?

Grüße, Andreas

Euclid
03.04.2005, 08:28
Guten Morgen Andreas,

Provado® 5 WG wird als Rosenspritzmittel vermarktet. Daher dürfte es in Bau- und Gartenmärkten erhältlich sein. Im Gegensatz zu Lizetan Combigranulat oder Lizetan-Kombistäbchen (Wirkstoff ebenfalls Imidacloprid) dürfte es keinen Dünger enthalten. Was den (wasserlöslichen) Füllstoff angeht, ist mir Bayer bisher die Antwort schuldig geblieben. Falls sie mal wieder einen anderen Messbecher der Packung beilegen, hier das Schüttgewicht: 130 - 132 g / 100 ml. Findet sich im Sicherheitsdatenblatt:

http://www.bayer.at/pf/Produktkatalog/sicherheitsdatenblaetter/provado_wg.pdf

Man kann es sowohl als Fraßgift (systemische Wirkung) als auch als Kontaktgift (Spritzen/Tauchen) anwenden. Letzteres ist bei Massenbefall in der Dormanz, wenn die Pflanzen den Wirkstoff nicht über die Wurzeln aufnehmen können, angebracht. In solch einem Fall sollte man ca. 1 ml Spülmittel pro l zusetzen und den Patienten wenn möglich tauchen. Analoges gilt für die Anwendung von Präparaten, die Dimethoat enthalten. Es erspart natürlich nicht die Anwendung als systemisches Gift, die der Notfallmaßnahme zu folgen hat.

Die Verwendung von Kombinationspräparaten würde ich aus verschiedenen Gründen vermeiden, obwohl ich vermute, daß der Dünger in einer Form enthalten ist, die die Freisetzung der Nährstoffe über einen längeren Zeitraum gewährleisten soll.

Ich finde es bedauerlich, daß auch erfahrenere Pflanzenliebhaber immer wieder die Gefahr, die durch konsequenten Pflanzschutz vermieden werden kann, unterschätzen. Nach den Wolläusen kommen die Pilze.

viele Grüsse

Euclid

noisi
03.04.2005, 15:31
Hallo Euclid !

Hilft das Provado auch gegen Wurzelläuse ? Und ist das nicht eigentlich ein Gift gegen Pilze ?

Ich hab' das nämlich als solches gekauft. :o

Tschüssi Alex

Euclid
03.04.2005, 16:42
Hallo Alex,

Provado wirkt auch gegen Wurzelläuse, gegen Pilze hilfts nicht. Was die Wurzelläuse angeht. Die Pilze kommen nach dem Befall, zum einen wegen den Verletzungen bzw. der Schwächung die er zur Folge hat. Die Ansicht, daß die verwesenden Insektenleichen einen Pilzbefall fördern, habe ich auch schon gehört.

bierolix
09.04.2005, 09:23
Hallo,
wollte mir gleich diese Provado holen, kurz eine Frage, muss ich das giessen oder besprühen?
Oder beides?

Markus

Euclid
09.04.2005, 10:45
Hallo Markus,

bei den beiden stark befallenen Pflanzen würde ich beides tun (Spülmittelzusatz beim Sprühen oder Tauchen). Bei den übrigen (alle!) Pflanzen, die mußt Du auch behandeln, reicht die Anwendung als Fraß- bzw. systemisches Gift (Gießen).

Es wird noch einige Zeit krabbeln.

JacekP
09.04.2005, 16:12
Bei uns in Polen sind ACTELIC und MOSPILAN (im Hause besser ) zum Bespritzen gepruft.
Sehr wichtig - bespritze alle Pflanze, gesunde und kranke :-!
Diese Mittel abwechselnd verwenden damit die Wollause nicht widerstandsfahig werden :-!.
Alle Kombistäbchen sind leider nicht ausreichend.

Euclid
09.04.2005, 21:36
Bei uns in Polen sind ACTELIC und MOSPILAN (im Hause besser ) zum Bespritzen gepruft.
Sehr wichtig - bespritze alle Pflanze, gesunde und kranke :-!
Diese Mittel abwechselnd verwenden damit die Wollause nicht widerstandsfahig werden :-!.
Alle Kombistäbchen sind leider nicht ausreichend.

Die Wirkstoffe Dimethoat und Imidacloprid (ein Nikotinderivat) werden von den Wurzeln aufgenommen, die Wirkung hält bei Imidacloprid ca. 3 Monate an. Bei Dimethoat ist eine Folgebehandlung nötig. Welche Wirkstoffe enthalten eigentlich ACTELIC und MOSPILAN?

Euclid
10.04.2005, 11:34
Hallo,

ist ganz interessant, was man beim Suchen alles so findet, hier zum Beispiel eine parlamentarische Anfrage eines östereichischen Abgeordneten zum Bienensterben und dem Zusammenhang zur Anwendung von Neonicotinoiden. (Der Wirkstoff von MISPOLAN Acetamiprid gehört ebenso wie Imidacloprid zu dieser Klasse von Insektiziden. Die Lanzeitwirkung ist problematisch.):

http://www.parlament.gv.at/pls/portal/docs/page/PG/DE/XXII/J/J_02304/FNAMEORIG_030053.HTML

Auf der Packung von Provado 5 WG ist immer nur von "Spritzen" die Rede, allerdings wurde mit Confidor-Lösung in einer Studie der IG Askleps gegossen:

http://www.ig-ascleps.org/Confidor.pdf

Über die Zusatzstoffe von Provado schweigt sich Bayer aus patentrechtlichen Gründen aus.

Dimethoat wird man auch aus Gründen der Resistenzvermeidung nicht vergessen können.

JacekP
10.04.2005, 20:35
Ich weiss jetzt leider nicht welche Wirkstoffe ACTELIC und MOSPILAN enthalten. Welllause sind leider zum kompletten Vernichten nicht moeglich. :( Bei grossen Zucht mussen die regelmassig vernichtet werden. :(
Gegen Wurzellause ist DIAZINON gut. Man weiss oft von diesen Wurzellausen nicht weil die im Substrat leben.

Loui
11.04.2005, 15:34
also es gelingt schon wollläuse bei kakteen total auszurotten, ich hab es nämluich mittlerweile geschafft, ich habe schon lang keine plage mehr! vllt. hier und da mal ein oder zwei, aber mehr wahren es seit 2 jahren nicht!

ich habe als ich das letzte mal ne läuse zucht hatte regelmäßig mit lizetan plus spray von bayer alle meine kakteen eingesprüht, auch als ich so keine mehr gesehen habe noch vllt 2-3 wochen zusätzlich 1 mal wöchentlich, seitdem habe ich nie wieder eine echte epidemie gehabt! wenn man sie wirklich loswerden möchte kommt man aber nicht um regelmäßiges anwenden chemischer insektizide nicht heurm!

gruß, ludwig

kawein
16.04.2005, 22:59
Hallo,
habe mir alles durchgelesen und trotzden noch Fragen.
Bin nun im Besitz von Provado, lt. Beschreibung zum spritzen.
Wenn ich gieße, wann wäre der beste Zeitpunkt? Morgens oder abends?
Soll ich beides machen gießen und spritzen? Tauchen ist leider nicht möglich.
Wenn man spritzt, läuft doch auch das Wasser in die Erde.
Ich bin etwas ratlos. Helft mir die Bister los zu werden.
Gruß
Karin

Euclid
17.04.2005, 09:14
Hallo Karin,

Provado 5 WG ist im Gegensatz zu Confidor 70 WG nicht für die Gießanwendung geeignet. 5 WG steht für einen Wirkstoffgehalt von 5 %, die restlichen 95 % bestehen aus Substanzen, die zumindest zum Teil den Übergang von der Epidermis in den Körper der Pflanze bewirken sollen. Der Zusatz von Spülmittel dürfte sich bei dieser Zubereitung erübrigen, von der Gießanwendung ist aber abzuraten.

Leider findet sich auch im Katalog von Haage für Herbst 2004 noch die Anmerkung, daß Provado 5 WG für Gießanwendungen geeignet wäre, wovon aber in der Anweisung von Bayer nun wirklich nicht die Rede ist.

Über die doch recht geringe Menge, die beim Sprühen auf den Boden gelangt würde ich mir keine Gedanke machen. Zeitpunkt des Sprühens und Gießens - wie immer im Frühjahr am Morgen.

Grüsse

Euclid

treiberw
18.04.2005, 07:55
Hallo Euclid,

mit welcher Begründung kann Provado 5 WG nicht zum Gießen eingesetzt werden bzw. warum muß davon sogar abgeraten werden?

Provado 5 WG enthält den selben Wirkstoff wie Confidor 70 WG, das für Kakteenliebhaber seit Jahren zum Spritzen und Gießen eines der Mittel der Wahl ist. Auch in der KuaS wurde es vor einiger Zeit ausdrücklich auch zum Gießen empfohlen.
Auch bei Confidor steht davon nichts in der Produktinformation von Bayer.
Ohne den Füllstoff von Provado im einzelnen zu kennen, würde ich behaupten, daß dieser im wesentlichen nur dazu dient, den Wirkstoffgehalt des Granulats zu senken, damit das Mittel im allgemeinen Handel vertrieben werden darf. Die Mengen die insgesamt im Wasser gelöst werden sind aber sicher so niedrig, daß eine negative Wirkung auf die Pflanzen nicht zu befürchten ist. Jedenfalls habe ich das Mittel selbst schon im Gießverfahren mit großem Erfolg angewendet.

Gruß

Wolfgang

Euclid
18.04.2005, 19:51
Hallo Wolfgang,

schau mal in Deine PM.