PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Dünger ist der richtige?



michael28
16.01.2009, 00:24
Möchte hier mal eine interresante Frage stellen wie ich finde Welcher oder Welche Dünger ist eigentlich für Kakteen und Sukkulenten am besten geeignet?:gies

karlchen
16.01.2009, 01:55
Hallo,

dieses Thema kann man natürlich auch ausbreiten und sich verschiedene Standortparameter anschauen usw.. Es gibt auch viele Leute die ihre "Geheim- oder Erfolgsrezepturen" haben. Es gibt also auch viele Meinungen zu dem Thema. Ich gehe hier jetzt auch nicht tiefer auf das Thema Pflanzenphysiologie ein, sondern werfe nur ein paar Stichworte in den Raum zu denen man sich bei Interesse auch selbst informieren kann. Wenn man mehr wissen möchte, kommt man ohne das Studium entsprechender Literatur sowieso nicht weit. In einem Forum kann man dieses Thema nur oberflächlich ankratzen aber für den Anfang reicht es:p.
Ich sehe das ganz pragmatisch: Kakteen und Sukkulenten unterscheiden sich zwar von anderen Pflanzen in ihrer Angepasstheit an trockene Standorte (Sukkulenz, modifizierter Stoffwechsel (CAM)) aber sie haben im grossen und ganzen keine anderen Ansprüche was den Nährstoffbedarf angeht.
D.h. Kakteen und Sukkulenten(im folgenden KuS genannt) können mit einem ganz normalen Volldünger(enthält Haupt- und Spurennährstoffe) gedüngt werden.
Um KuS z.B. auf die Ruhephase vorzubereiten genügt es in der Regel entweder die Düngerzufuhr rechtzeitig einzuschränken oder aber die Wasserzufuhr rechtzeitig einzuschränken.
Das mit dem Wasser ist in sofern logisch, da die Pflanzenverfügbarkeit der Nährstoffe/Nährsalze davon abhängt ob sie gelöst oder ungelöst sind.
Ist genug Wasser da sind die meisten (leichtlöslichen) Nähsalze auch gelöst und somit Pflanzenverfügbar.
Anders ist es am Standort der Pflanzen auch nicht.
Worauf man bei der Düngung auch achten sollte ist der ph-Wert. Dieser ist wichtig für die Verfügbarkeit der Nährsalze bzw. deren Ionen. So werden z.B. Kationen wie Kalzium, Ammonium-N,Magnesium in einem sauren Substrat schwerer aufgenommen als die Anionen Phosphat, Nitrat.
Die meisten KuS gedeihen bei einem ph-Wert von 5,0-6,5 gut, einige tolerieren aber höhere ph-Werte(bis 7,5).

Schöne Grüße

Karlchen

michael28
16.01.2009, 02:13
Ich habe mehrere Dünger bei mir zu hause und will dieses Jahr mal ein paar Experiemente durchführen mit welchem Dünger sich gleiche Pflanzen verhalten am gleichen standort. Ich habe letztes Jahr Echinopsis Kindel bekommen die sind auch gut angewachsen(alle von einer Mutterpflanze) und nun will ich mal verschiedene Dünger an ihnen testen. Wer interesse an diesem Versuch hat kann ja schreiben werde euch dann informieren über den Verlauf des Versuches.

kaktusy
16.01.2009, 09:25
@michael
was verstehst du unter mehrere dünger - mehrere marken, sehr unterschiedliche zusammensetzung- einseitige düngung?

karlchen
16.01.2009, 15:10
@michael
Ist ein interressantes Vorhaben das du da hast, kenne bisher nur einen publizierten Versuch in der Richtung von Dr. rer. hort. Dieter Alt(ehemals FH Osnabrück). Für andere Nutz- und Zierpflanzen gibt es ja schon Unmengen an Düngeversuchen nur bei Kakteen gibt es mangels Interresse des Gartenbau und der Wissenschaft nur sehr wenige zuverlässige Versuchsdaten.
Wenn du Unterschiede sehen möchtest musst du schon sehr unterschiedliche Zusammensetzungen benutzen oder einseitig Düngen z.b. Stickstoffbetont, Kaliumbetont, Posphorbetont oder mit und ohne Spurenelementen oder bestimmte andere Nährstoffe weglassen. Nimmt man nur Volldünger verschiedener Marken wird man kaum Unterschiede feststellen.
Wenn man zuverlässige Ergebnisse haben möchte muss man einen solchen Versuch schon sehr penibel aufbauen.
Man muss z.B. bedenken das im Giesswasser schon bestimmte Nährstoffe in grossem Umfang enthalten sein können. Desweiteren muss man wissen welche und wieviele Nährstoffe schon im Substrat enthalten sind, welchen ph-Wert das Substrat hat um Festlegung bestimmter Nährstoffe ausschliessen zu können, usw.. Kleine Fehler im Versuchsaufbau können schon grosse Auswirkungen auf das Ergebnis haben bzw. das Ergebnis verfälschen.
Aber es schadet nicht, soetwas mal auszuprobieren und sei es nur um den eigenen Erfahrungsschatz zu erweitern.

Schöne Grüße

Karlchen

michael28
16.01.2009, 15:15
Also einmal habe ich extra Kakteen Dünger N-P-K 10-52-10 von einer Kaktenngärtnerei, dann Dünger aus dem Baumarkt Hakophos 11-14-17+2(Magnesiumoxid) und einen ein Düngesalz aus dem Internet 20-20-20 welcher davon ist der beste für Kakteen?

kaktusy
16.01.2009, 19:00
also ich halte das so, würden den 20-20-20 als frühjahrs - starter dünger hernehmen, den phosphat -betonten dann über den sommer und den kali-betonten dann im herbst zum ausreifen der triebe.

Nintaku85
16.01.2009, 19:11
hallo zusammen

also ich schwöre auf wuxal super(8-8-6)(blattdügner) in der vegetationszeit es fördert die blüteninduktion und das wachstum..die letzte düngung wird mit flory 4 (8-16-24+4) zur stärkung der zellen..damit sind pflanzen weniger anfällig gegen kälte und krankheiten


beste grüße
daniel

karlchen
17.01.2009, 01:07
Hallo,

welcher der richtige Dünger ist kann man so gar nicht sagen. Das hängt davon ab wie man düngt. Einige haben ja schon ihre "Geheimrezepte" vorgestellt.
Zuerst einmal müssen sich die Nährstoffverhältnisse über das Jahr nicht voneinander unterscheiden, ist ja in der Natur auch nicht der Fall das z.B. im Herbst weniger Stickstoff und dafür mehr Kalium zur Verfügung steht.
D.h. du kannst jeden deiner Dünger benutzen.
Und jetzt kommt der Clou: man kann einfach die Düngermenge bzw. die Düngerkonzentration im Giesswasser über das Jahr variieren. D.h. in der Wachstumsperiode wenn auch mehr gewässert wird, kann auch mehr gedüngt werden und zur Vorbereitung auf die Ruhephase giesst und düngt man einfach weniger.
Der entscheidende Nährstoff bei der Sache ist der Stickstoff und den kann man auch über die Gesamtdüngerzufuhr kontrollieren.
Wer die Gesamtdüngerzufuhr allerdings nicht variieren möchte oder kann, der kann natürlich auch auf andere Düngerzusammensetzungen zurückgreifen. Das macht die Sache meiner Meinung nach aber unnötig kompliziert.
Beim Stickstoff sollte man übrigens deswegen Vorsichtig sein da er den Habitus und die Krankheitsanfälligkeit einer Pflanze sehr verändern kann. Überdüngte Kakteen(wie auch andere Pflanzen) verlieren ihren natürlichen Habitus (sehen dann z.B. wie grüne Gurken aus), wobei die meisten Kakteen durch Überdüngung nicht so schnell sterben da sie sehr tolerant gegenüber hohen Salzgehalten im Substrat sind. So kommt es oft vor das eine Überdüngung bei Kakteen spät oder gar nicht bemerkt wird.
Auch werden mit Stickstoff überdüngte Pflanzen anfälliger gegen bestimmte Schaderreger( vor allem Botrytis) da dann weniger Calcium eingelagert wird und das Gewebe instabiler wird.

P.s. jeder Düngerproduzent möchte natürlich soviel Dünger wie möglich verkaufen, deswegen gibt es für jede Pflanze und für jede Jahreszeit auch einen speziellen Dünger und auf der Packung stehen dann Sachen wie: fördert das Wachstum oder fördert die Blütenbildung usw., denkt mal drüber nach;)

Nintaku85
17.01.2009, 10:34
Auch werden mit Stickstoff überdüngte Pflanzen anfälliger gegen bestimmte Schaderreger( vor allem Botrytis) da dann weniger Calcium eingelagert wird und das Gewebe instabiler wird.

das stimmt natürlichaber botrytis an älteren kakteen ist doch wohl sehr selten und habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen...aber wenn jemand botrytis an seinen pflanzen haben sollte muss sofort behandelt werden das sie der pilz doch spritzwasser und durch die luftbewegung verbreitet...tote pflanzenteile sollten auch sofort entfernt werden er er auch auf totem gewebe weiterlebt..
jetzt kommt das spannende bei hoher liftfeuchtigkeit und bei ca, 10-20grad kann die pflanze innerhalb von 20-30 sekunden infiziert werden...

michael28
17.01.2009, 11:11
Also ich habe bissher Btrytis nur an Cyclamen gesehn oder Primula aber an Kakteen nochnicht (in meiner Ausbildung) das sind meistens die im Supermarkt aus Holland kommen in Torf sehen schon etwas seltsam aus die Dinger wenn sie schon angeliefert werden, wie gesagt ich werde dieses Jahr mal etwas ausprobieren und mal sehen auf was für einen Dünger die Pflanzen am besten reagieren(natürlich nur an den nicht so wertvollen)

Nintaku85
17.01.2009, 11:14
ja mit botrytis an cyclamen und primeln schlage ich mich schon 4 jahre rum und es ist echt nervig...machst du ne ausbildung im gartenbau?

michael28
17.01.2009, 11:56
Ja habe ich gemacht die Firme gibt es aber inzwischen nichtmehr die Firma hatt so 30.000qm unterglasflächen naja steht jetzt wohl alles leer

karlchen
17.01.2009, 12:13
Stimmt natürlich das Botrytis nicht so häufig an Kakteen vorkommt, vor allem nicht bei älteren da hier die Epidermis an den gefährdetsten Stellen meist zu stabil für den Pilz ist um in das Gewebe einzudringen. Auch werden Kakteen ja meist nicht bei hoher Luftfeuchtigkeit gehalten.
Habe das nur geschrieben weil bei Botrytis ein besonders hoher Zusammenhang zw. Stickstoffdüngung und Krankheitsanfälligkeit nachgewiesen wurde. Bei anderen Schaderregern sieht es z.B. ganz anders aus, manche Erreger lassen sich nicht davon beeinflussen wie die Pflanze gedüngt ist und dringen trotzdem ein(z.B. bodenbürtige Erreger welche über die Wurzel eindringen).

Nintaku85
17.01.2009, 12:22
hallo karlchen

bei bodenbürtigen pilten wie phytium,rhizoctonia und phytophtora hat es mehr mit der bodenfeuchtigkeit zu tuen..staunässe usw..dies gilt dann auch für fusarium...aber nicht nur botrytis befällt überdüngte pflanzen aber bei grauschimmel ist es am schlimmsten da haste wohl recht...auch blattläuse findet man häufig an kulturen die sehr über oder garnicht gedüngt werden...durch den honigtau die die läuse ausscheiden kommt dann noch ein rußtaupilz hinzu also kriegt es die weiche(überdüngte) oder wenig bis garnicht gut ernährte pflanze es knüppeldick zu spüren..

beste grüße
daniel

Nintaku85
17.01.2009, 12:23
hallo michel

achso...also haste die ausbildung leider nicht beenden können?
in unserem betrieb haben wir ca. 20000 m² freiland und knapp 10000m² unter glas..was in den nächsten jahren bestimmt wieder erweitert wird

beste grüße
daniel

michael28
17.01.2009, 13:10
Doch habe ich ist schon etwas her inzwischen ist die Firma Pleite gegangen

Nintaku85
17.01.2009, 17:15
davon wird es in nächster zeit noch einige mehr geben die pleite gehen

Tephrofan
17.01.2009, 19:03
Hallo Nintaku!
Ich teile Deine Meinung, und muss Wuxal "super" als bislang besten Dünger
ansehen. Er ist einer der wenigen Dünger, die von der Pflanze auch über die
Epidermis (Haut) aufgenommen werden können, bdeingt durch den Harnstoff.
Gibt zudem keine häßlichen Flecken wie bei anderen Düngern. Da ich viele
1000 Kakteen pflege, kann ich mir eigentlich keine Experimente leisten und
habe in diesem Dünger das NonpulsUltra gefunden. Hier eine kurze Beschrei-
bung;
Wuxal
®
Super
(10-10-8 w/v)
Blattdünger für Obstbau, Zierpflanzen, Ge-
müse und Baumschulen
Versandgebinde/Handelsform:
20 l PE-Kanister
200 l Blechfass
Abgabe
Frei
Dünger-Lösung
Eigenschaften und Wirkungsweise
Wuxal Super ist ein Flüssigdünger hauptsächlich für die Blatt- und Bodendüngung im
Gartenbau. Er zeichnet sich durch außerordentliche Pflanzenverträglichkeit aus und eignet
sich somit hervorragend zur Düngung aller hochwertigen Zierpflanzen-, Gemüse- und
Baumschulkulturen sowie Hydrokultur.
Charakteristik:
- Komlexes Puffersystem
- Außerordentlich pflanzenverträglich
- Hinterlässt keine Blattflecken
- Chloridarm
- Optimiert die Wasserqualität
- Verbessert die Blattausfärbung
- Erzielt gutes Blattfinish
- Sichert die Jungpflanzenaufzucht
- Steigert die Wuchs-, Blüh- und Fruchtleistung
- Verdunstungsschutz der Spritztröpfchen
- Einfache und problemlose Ausbringung mit bewährten Düngegeräten
Wirkungsweise:
Wuxal Super besitzt eine starke Pufferwirkung. Praktisch alle Düngerlösungen und Spritz-
brühen werden auf einen für die Pflanzen günstigen pH-Wert eingestellt. Die Härtebildner
Calcium und Magnesium sowie zu hohe Eisengehalte des Wassers werden durch Zusatz
von Wuxal Super in bestimmten Mengen chelatisiert und stehen den Pflanzen dann als
Nährstoff zur Verfügung. Wuxal Super macht hartes Wasser weicher.
Leitfähigkeit:
Konzentration
Anwendungslösung in %
0,05
0,10
0,15
0,20
0,50
Leitfähigkeit in mS (Milli-Siemens)
0,27
0,51
0,77
0,99
2,27
476
Page 2
Wuxal
®
Super
Anwendung
Kultur
Anwendungszeitpunkt
(allgemein 1 -2mal wöchent-
lich)
Anwendungsart
Konzentration
Baumschule
Anzuchten
-Saatbeete
nach Ausbildung echter
Laubblätter
-junge Stadien
-ältere Stadien
spritzen/beregnen
spritzen/beregnen
0,1 %
0,2 %
Vermehrung
-Sprühnebelvermehrung - bei jedem Sprühen als
Wasserzusatz
sprühen
0,01- 0,05 %
Jungpflanzen
getrennt oder kombiniert mit
Pflanzenschutzspritzungen
spritzen/beregnen
sprühen
0,2 %
0,4 %
Verkaufsware
-Freiland
spritzen/beregnen
sprühen
0,2 %
0,4 %
Gemüsebau
(unter Glas)
Anzuchten und Bestände im
Erntestadium
Als Zusatz zu Pflanzenschutz-
spritzungen
gießen/spritzen
spritzen
sprühen
0,2 %
0,2 %
0,4 %
Zierpflanzen
(unter Glas)
-stehende Kulturen
als Blattdünger und Blattfinish
oder kombiniert mit PfIanzen
schutzspritzungen
spritzen
sprühen
0,2 %
0,4 %
-Treibkulturen
-blattlose Gehölze
-mit jungen Blättern
-mit älteren Blättern
spritzen
spritzen
spritzen/sprühen
0,3 %
0, 1 %
0,2/0,4%
TopfpfIanzen/
Jungpflanzen
-Aussaaten
nach Ausbildung echter
Blätter je nach Stadium und
Kultur
gießen/ spritzen
0,05- 0, 1 %
-Sprühnebelvermehrung bei jedem Sprühen als Zusatz
sprühen
0,05 %
-bewurzelte Vermehrung
gießen/beregnen/
spritzen
0, 1 %
-Roh-, Fertigware in
späterem Stadium
- als Blattdünger, Blattfinish
bzw. - kombiniert mit Pflan-
zenschutz spritzungen
spritzen/beregnen
sprühen
0,2 %
0,4 %
-Freiland (Verkaufsware) Blatt-/Bodendüngung
Blattdüngung, Blattfinish,
komb. mit Pflanzenschutz-
spritzungen
beregnen
spritzen
sprühen
0,2 %
0,2 %
0,4-0,6 %
Hydrokultur
(Speziell bei Verwendung
v. hartem Wasser)
Konz. der Nährlösung
bei Jungpflan-
zen/salz-
empfindl. Kulturen
gering salzempfindl.
0,05 %
0, 1-0,2 %
Obstbau
ab dem Austrieb 4-5 mal
jeder Pflanzenschutz-
maßnahme zusetzen
spritzen
ca. 5 l/ha
477
Page 3
Wuxal
®
Super
Empfehlungen und empfohlene Wasseraufwandmenge
Ausbringung: Wuxal Super kann mit allen Düngegeräten (z. B. Gewa-Mischer, Dosatron-
Mischer, Volmatic- Geräte, Fert-O-Ject-Geräte, Mixo u. a.) und Beregnungsanlagen, aber
auch in einem Arbeitsgang mit Pflanzenschutzmitteln kombiniert ausgebracht werden.
Mischbarkeit
Beim Einsatz von Wuxal Super empfehlen wir, bei kombinierter Anwendung mit Pflanzen-
schutzmitteln vor der Anwendung einen Mischbarkeitsversuch durchzuführen.
Herstellen der Spritzbrühe
Während des Befüllens des Spritzfasses ist folgende Reihenfolge einzuhalten:
1 .Wasser vorlegen
2. Rührwerk anstellen
3. Wuxal Super zugeben
4. evtl. weitere Wuxal- Typen zusetzen
5. ggf. Pflanzenschutzmittel zuführen
6. Spritzfass mit Wasser auffüllen
7. Spritzbrühe sofort ausbringen
Weitere Vorsichtsmaßnahmen
Nicht bei Temperaturen unter +5 °C und über +40 °C lagern bzw. transportieren! Stärke-
re Temperaturschwankungen vermeiden.
Hinweise zur Umweltgefährdung und umweltrelevante Vorsichtsmaßnahmen und Hinweise
auf besondere Gefahren und Sicherheitsratschläge zum Schutz der Gesundheit:
Produkttyp Dünger
Wuxal Super enthält:
Volumenanteil g/l
8,0 %
N
Gesamtstickstoff
100
2,3 %
N als Nitratstickstoff
3,7 %
N als Ammoniumstickstoff
2,0 %
N als Carbamidstickstoff
8,0 %
P205 wasserlösliches Phosphat
100
6,0 %
K2O wasserlösliches Kaliumoxid 75
0,01 %
B
wasserlösliches Bor
0,12
0,004 % Cu
wasserlösliches Kupfer
0,05
0,02 %
Fe
wasserlösliches Eisen
0,25
0,01 %
Mn
wasserlösliches Mangan
0,15
0,001 % Mo
wasserlösliches Molybdän
0,01
0,004 % Zn
wasserlösliches Zink
0,05
(chloridarm) (biuretarm)
Die kationischen Spurennährstoffe (Eisen, Kupfer, Mangan und Zink) sind voll chelatisiert (EDTA)
und daher pflanzenverfügbar.
Restmengen bzw. Spülwasser nie in die Kanalisation, sonstige Abflüsse oder Gewässer entleeren.
Hersteller
Aglukon Spezialdünger GmbH & Co. KG, Heerdter Landstraße 199, D-40549 Düsseldorf
Vertrieb bzw. Verantwortlicher Inverkehrbringer
Kwizda Agro GmbH, Dr. Karl Lueger-Ring 6, 1010 Wien, Tel. 059977-10
478

Nintaku85
17.01.2009, 19:17
hallo michael

das kann ich alles nur bestätigen...das ist schön wenn jemand auch auf wuxal schwört :)

das mit dem wuxal und dem pflanzenschutzmittel zu führen kann ich nur bestätigen...
wir halten es so...wenn pflanzen ein zu großes längenwachstum haben werden die pflanzen gestaucht..dies geschieht dann mit cycocel was allerdings sehr aggressiv ist und die blätter der pflanze verbrennen lässtdeswegen geben wir die gleiche konzentration wuxal (0,1%ig) mit hinzu damit die blätter nicht verbrennen und keine blattaufhellung zu sehen sind(nach dem stauchen)


beste grüße
daniel

michael28
17.01.2009, 19:21
Das Zeug mußten wir immer auf die Weinachtssterne draufsprühen und noch andere Kulturen damit die nicht so hoch schießen unter dem Glas. aber auf die Arbeitsbedingungen und so weiter möchte ich nicht weiter eingehen

Nintaku85
17.01.2009, 19:37
bist du sicher das ihr cycocel genommen habt?meinst du nicht topflor?
dann ist es klar das die gärtnerei pleite gegangen ist ;)

michael28
17.01.2009, 19:46
Glaubst ich weiß noch was da auf der Packung stand? Jedenfalls war das Arbeiten (soweit man das so nennen kann) da sehr Exterm

Nintaku85
17.01.2009, 19:53
du weißt nicht mehr was auf der packung stand?
also wenn ich spritze muss ich wissen was auf der packung stand sonstsind mehrere zehntausnede pflanzen wenn ich pech habe kaputt und mein chef ist da wohl nicht sehr angetan von wenn ich eine komplette kultur zerstöre..warst du statist in der gärtnerei?
:)

michael28
17.01.2009, 19:55
die haben ein parr mittel zum Wachstumshemmen gehabt merke ich mir nicht ist mir auch egal gewesen wie der Scheiß hieß ist jetzt sowieso im Ar..

Nintaku85
17.01.2009, 20:10
ich mein das ja nicht böse aber wie haste die gesellenprüfung denn gemacht?

michael28
17.01.2009, 20:22
Jepp habe ich war froh aus dem Laden rauszukommen

Nintaku85
17.01.2009, 20:26
ich meinte eigentlich mit welcher note..!?!
also war dir die ausbildung egal hgauptsache du hast ne abgeschlossene ausbildung?
ich sag dir man kann das meiste nicht für kakteen anwenden aber man lernt viel über pflannzenschutz und andere sachen die du gut anwenden kannst..

Tephrofan
18.01.2009, 00:39
das ist Cycocel (oder Basacel), dem haben wir auch immer 0,1%ig Wuxal
beigemischt, damit die Weihnachtssterne nicht chlorotisch werden. Sollte
aber Standartwissen eines jeden Gärtners sein....
Die letzten beiden Düngegaben im Herbst sind bei mir Gabi-Einzelnährstoff-
Dünger Kali und Phosphor, dem ich Vitanal und Baldrian beimische

Nintaku85
18.01.2009, 00:43
weihnachtssterne werden ja wenn nur nach dem anwurzeln von stecklingen genutzt damit das längenwachstumn sofort unterbunden wird...aber eine anwendung von cycocel bei euphorbien habe ich bis jetzt noch nicht gehört..nur mit topflor oder regalis(was im anfangsstadium der kultur genutzt wird)...ich muss dazu sagen ich hasse weihnachtssterne wied die pest..!!hätte ich die im betrieb h
ätte ich schon längst gekündigt

beste grüße
daniel

elkawe
18.01.2009, 10:45
Hallo Nintaku!
Ich teile Deine Meinung, und muss Wuxal "super" als bislang besten Dünger
ansehen. Er ist einer der wenigen Dünger, die von der Pflanze auch über die
Epidermis (Haut) aufgenommen werden können, bdeingt durch den Harnstoff.
[/FONT]

Hallo Michi,

das Wuxal "Super" scheints aber nur in der Großabpackung zu geben.

Welchen der angebotenen "Wuxal" wäre dem des "Super" gleichzusetzen?

hardy
18.01.2009, 11:26
@ elkawe

beim Michi, äh Tephrofan (www.tephrowelt.de) (http://www.chiemgau-kaktus.de/shop/category_14/Vitanal%2C-D%C3%BCnger%2C-Baldrian.html?shop_param=cid%3D91%26) als Literflasche, ist doch keine großpackung... :rolleyes:

elkawe
18.01.2009, 11:35
Ja, dann nicht mehr.

Das Produkt ist so "neu", dass ich es über Google nicht gefunden habe. :oops:

Danke für den Link.

Nintaku85
18.01.2009, 11:54
hallo

die gibt es auch in einer halben liter flasche..

beste grüße
daniel

Tephrofan
18.01.2009, 19:49
...ich hatte bei den Poinsettien mit CCC die besten Erfolge zur Stauchung.
Allerdings rel. oft gespritzt, je nach Sorte 0,15%ig. Regalis habe ich bei
dieser Kultur noch nie gehört, zudem färbt es die Blüten weiß, was bei
farbigen Pflanzen sehr negetaiv ist. Topflor war unserm Chef generell zu
teuer, da musste schon das billige CCC her....

Jessy
18.01.2009, 21:19
Kann man eigentlich auch normalen Zimmerpflanzendünger nehmen? Ich hätte auch noch Bonsaidünger falls der besser wäre, bevor ich wieder neuen Kakteendünger kaufen geh.

michael28
18.01.2009, 21:32
Wenn die N-P-K Lösung gut ist vor allem Kali sollte ausreichend drinn sein.

Hardy_whv
18.01.2009, 21:38
Kann man eigentlich auch normalen Zimmerpflanzendünger nehmen? Ich hätte auch noch Bonsaidünger falls der besser wäre, bevor ich wieder neuen Kakteendünger kaufen geh.

Jein. Es hängt zunächst einmal davon ab, welche Kakteen Du düngen willst. Die allermeisten Kakteen benötigen Stickstoff-reduzierte Dünger, da diese sonst übermäßig wachsen, worunter ihre Gesundheit leidet und wodurch ihr Wuchs unnatürlich wird und sie anfälliger gegen Schädlinge werden.

Insofern lohnt es sich, einen speziellen Kakteendünger zu kaufen!


Gruß,

Hardy 8-)

Nintaku85
18.01.2009, 21:45
hallo michael

das stimmt deswegen wird es ja nur am anfangsstadium der kultur benutzt und nicht wenn es auf den verkauf zu geht..ich kenne es bei weihnachtssternen nur so das sie nach der vermehrung gestaucht werden und dann nicht mehr...
topflor ist auch sehr teuer aber es lohnt sich...!
cycocl dagegen ist sehr billig 10 liter kosten fast 30 euro..also ein schnäppchen...

kaktusy
18.01.2009, 21:50
@ jessy
die meisten blühpflanzendünger haben eine passende zusammensetzung für kakteen und sind meist günstiger

karlchen
18.01.2009, 23:51
@Jessy: kaktusy hat Recht, es lohnt sich nicht einen speziellen Kakteendünger zu kaufen, wenn dieser teurer ist. Es gibt keine Rechtfertigung für einen evtl. erhöhten Preis bei Spezialdüngern.
Kakteen brauchen keinen Stickstoff-reduzierten Dünger wenn du einfach die Düngermenge verringerst bzw. nicht so häufig düngst wie es auf der Packung steht. Dann bekommen sie auch nicht zuviel Stickstoff, und das Kalium und Phosphor wird schon reichen und wenn du ab und zu mal mit Leitungswasser giesst hast du gleich alle Spurenelemente,Calcium und Magnesium in ausreichenden Mengen dabei. Ist schon eine Kunst bei regelmässiger Düngung Mangelerscheinungen hervorzurufen. Ich Streue z.B. einfach im Frühjahr etwas Blaukorn in jeden Topf und über den Sommer gibts unregelmässig Flüssigdünger. Bis jetzt sieht alles super aus.
Wenn man nicht gerade professionelle Kakteenzucht betreibt muss man da auch nicht soooviel Düngerwissenschaft betreiben.

Achtung: Dieser Beitrag ist nur auf die Hobbyzucht/haltung zu beziehen, wer professionell züchtet bzw. gern Dünger verkauft oder seinen perfekten Dünger schon gefunden hat, sollte es einfach so machen wie er denkt. Möchte nur das Leute mit nicht soviel Erfahrung/Fachwissen nicht zuviel Geld für "Schnickschnack" ausgeben müssen.