PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nopalxochia sp. und Epicactus 'Alpenglühn'

mikhael
14.01.2009, 13:07
Hallo,

ich habe gestern eine Nopalxochia sp. und einen Epicactus 'Alpenglühn' vom Haage bekommen. Jetzt hätte ich ein paar Fragen dazu:
Ist der Nopalxochia sp. (weisse Blüte) ein "reinrassiger" oder ein Hybride?
Was bedeutet das "sp." genau?
Soweit ich mich in die Literatur vertieft habe, ist das m.E. kein Hybride.
Wann und wie oft blüht er? Welches Substrat soll ich verwenden, würden 2 Drittel "Kakteenerde" mit einem Drittel Auqarienkies eine sinnvolle Mischung ergeben? Wird angegossen oder soll ich warten? Der Epicactus ist etwas schrumpelig...
Standort im Winter: Hängend im Wintergarten, Ost/Südostseite, Temperatur im Winter: 11-23°C. Im Sommer 30-35°C, Luftfeuchte ca. 70%.
Stellt der große Temperaturbereich im Winter ein Problem dar? Vertragen beide die hohen Temperaturen von bis zu 35°C?

Danke für eure Mühe und
LG
Michael

eyriesii
14.01.2009, 17:22
"sp." ist die Abkürzung für "species" (dt. Art). Man benutzt dieses Kürzel, wenn man sich über die genaue Bestimmung im Unklaren ist aber trotzdem eine botanische Art und keine Hybride vermutet.

mikhael
14.01.2009, 19:59
Hallo eyriesii,

vielen Dank, Ähnliches habe ich mir schon gedacht.

LG
Michael

"sp." ist die Abkürzung für "species" (dt. Art). Man benutzt dieses Kürzel, wenn man sich über die genaue Bestimmung im Unklaren ist aber trotzdem eine botanische Art und keine Hybride vermutet.