PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen lösen sich in "Eiter" auf/Fliegenplage

momo
12.01.2009, 15:59
Hallo!
Ich habe mich hier grade erst angemeldet, da ich echt verzweifelt bin und nicht mehr weiter weiß und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

Ende August habe ich mir eine kleine Kakteenschale angelegt.
Ich habe torffreie Erde mit Seramis und Quarzsand gemischt, wie es überall empfohlen wird. Ziersteine habe ich abgekocht.
Ich habe sie eine Woche lang nicht gegossen, wie empfohlen und dann normal gegossen. Von zu viel Gießen kann bei mir nicht die rede sein, deswegen mag ich Kakteen ja erst! :)

Hier ein Bild:

http://i41.tinypic.com/wk1ybp.jpg

Schon ein paar Wochen später habe ich dann festgestellt, dass der kleine dicke Kaktus im Hintergrund hohl und total locker war. Ich konnte ihn einfach abnehmen und sah, dass sich das Innere in so etwas wie "Eiter" aufgelöst hat...
Okay dachte ich, kann passieren. Sofort rausgenommen.
Nun rafft es aber anscheinend auch die anderen hin :(
Der haarige klingt auch total hohl und ist locker und bei dem mit der "roten Spitze" kann man unten richtig sehen, wie er sich auflöst.

Bild:

http://i42.tinypic.com/9znmgi.jpg

Außerdem habe ich eine Plage von kleinen, nervigen Fliegen.
Ich habe keine Ahnung, ob diese direkt mit der Sache was zu tun haben, oder ob sie sich nur von dem "Eiter" gern ernähren.
Meine wir haben diese torffreie Erde auch noch woanders benutzt und diese Fliegen waren da entweder drin oder mögen sie sehr, dort sind sie jetzt jedenfalls auch.

http://i42.tinypic.com/29lxxd5.jpg

Ich bin ratlos.. "Verfaulen" im sinne von "ich hab zu viel gegossen" schließe ich irgendwie aus, da ich das einfach nicht getan habe, nicht zu viel.

Wäre echt toll, wenn da jemand Rat wüsste

Grüße

michael28
12.01.2009, 16:06
es sieht aber so aus als hätte das wasser keine möglichkeit zum ablaufen und sich im unteren bereich das wasser sammelt und dadurch die fliegen tolle bedingungen finden würden die sin wahrscheinlich nicht von anfangan da drinn gewesen erst als sie gemerkt haben das es sich da gut laben läßt vieleicht kannst du den "roten "noch retten indem du ihnüber dem gammel abschneidest und ihn trocknen läßt und in erde sand gemisch versuchst zu bewurzeln. gies mal mit celoflor careo das ist ein systhemisches mittel gegen schädlinge an zierpflanzen hoffe ich lonnte diehelfen wäre jedenfalls meine vermutung dazu

adc
12.01.2009, 16:17
Hallo,

was bedeutet denn "Ich habe sie eine Woche lang nicht gegossen, wie empfohlen und dann normal gegossen.", also was ist normal gießen?

Selbst im Hochsommer gieße ich nicht mehr als einmal die Woche.

Allgemein klingt das schon nach verfaulen durch zuviel Wasser.

Gruß Andreas

michael28
12.01.2009, 16:20
wie ich befürchted habe

momo
12.01.2009, 16:24
Garantiert seltener als ein mal die Woche ist es.
Ich habe auch andere Kakteen, mit denen ich nie Probleme hatte :/
Wahrscheinlich ist es aber wirklich das nicht aublaufende Wasser. Ich habe gedacht, dass die Drainage reichen würde.
Was mich daran allerdings etwas stört ist, dass ich _gerade_ in den letzten Wochen/Monaten relativ wenig gegossen habe weil Winter.

michael28
12.01.2009, 16:30
wenn es in dem raum nicht sehr warm ist bleibt das wasser da eine ganze zeit lang drinn und das bild bei dem roten sah mir sehr nach fäulnis aus also raus aus dem ding und rein in richtige töpfe dann sollte sowas nicht mehr passieren dann siehst du was über ist läuft unten raus. ich würde nie kakteen in übertöpfe oder schalen pflanzen wo kein loch drinn ist denn du weißt dann nie wieviel wasser ist noch unten drinn und das endet leider sehr oft tötlich für die pflnazen

momo
12.01.2009, 16:32
Wie gesagt, ich dachte halt, das "reservoir" unten würde reichen. Ich habe nie "triefend" gegossen. Immer nur mit einer Sprühflasche und dank der super Erfindung des Durchsichtigen konnte ich ja auch ungefähr sehen, wie feucht es war :D

Danke für die Antworten, ich mache mich mal an Lösungen

michael28
12.01.2009, 16:33
ok alles in töpfe und die sache sollte gegessen sein

Marc
12.01.2009, 22:52
Hi!

Die Fliegen kann ich auf dem Foto leider nicht erkennen, aber der Beschreibung nach könnten es Trauermücken sein. Wenn dem so ist, hast Du einen guten Indikator, dass Dein Substrat zu feucht ist, die gehen nicht an trockene Erde :)

Gruss,
Marc.

Spartakus
12.01.2009, 23:15
Hi!

Also in den dunklen Wintermonaten reicht es bei Kakteen die wärmer stehen doch eigentlich meistens aus wenn man einmal im monat ein bisschen Gießt.

Übrigens ist das ein sehr grosses Gefäß, in dem sich wegen seiner Tiefe die Feuchtigkeit länger hält. Die Steine auf dem Substrat verringern zudem noch die Verdunstungsoberfläche.

Grüsse,
Frank

Achims
12.01.2009, 23:17
Und fallst Du jetzt entnervt seinen solltest.Macht nichts !:rolleyes:
Das was Du da hast sind Kakteen aus einen Baumarkt???
Und diese sind so ans GEWÄCHSHAUSWACHSTUM gewöhnt,
das sie erst mal eine LANGE WEILE brauchen sich wieder umzu-
stellen.Mein Tipp:.Besorge Dir Kakteen von bekannten Züchtern,die Du
im Internet findest.und dann mineralische Erde (Substrat ) nehmen und unten
in denTöpfen Löcher rein machen.Die kann man auch gegen ein kleines
Entgeld gleich da mitbestellen und so erspart man sich das Löcherbohren.
Erde =Subsrat bekommst Du da auch.Ich sage nur HAAGE oder Wessner uA.
Gruß Achims:p:p
PS: jeder hat mal klein angefangen ich auch.:oNUR Mut:rolleyes::p:p

Dicksonia
13.01.2009, 03:53
Hallo!

Also die Aussage, dass man von anerkannten Händlern nur Top-Ware bekommt, ist so aber auch nicht richtig.
Ich hab da so ein paar Epiphyllen. Loch an Loch und hält doch, sag ich da nur. :rolleyes:

Besser man wartet mit dem Kauf bis zum Frühjahr und guckt öfter mal, ob neue Ware rein gekommen ist. Dann ist man sich auch sicher, keine halbtote Mumie zu erwischen.

Bimskiesel
13.01.2009, 11:20
Ich würde auch sagen: Trauermücken. Die Larven knabbern in feuchtem Substrat die Wurzeln an. Das freut die Pilze, die sich ihrerseits über die Kakteen hermachen.

Also am besten im Frühjahr nochmal neu starten. Die Pflanzenarten sind ja auch überall leicht zu bekommen. An Deiner Stelle würde ich das Substrat oben auf (und damit direkt um und unter die Pflanzenkörper) mit Kies oder irgendwelchem mineralischen Substrat abstreuen, um längeren direkten Kontakt zum feuchten Boden auszuschließen. Das schützt aber auch nicht vor Befall mit Trauermücken, wenn das Substrat zu feucht ist. Aber das haben Vorschreiber ja schon erwähnt. ;-)

Gruß, Antje

Lobinopsis
13.01.2009, 12:51
Wäre echt toll, wenn da jemand Rat wüsste

Hallo Momo.

Sicherlich hast Du es gut gemeint als du die Kakteen zusammengesetzt hast.
Allerdings hast du die Bedürfnisse eben dieser nicht beachtet.
Der mit "dem roten Knubbel" (übrigens eine Gymnocalycium, Zuchtform Hibotan) ist gepfropft, das heißt er wird von der Unterlage mit allem versorgt was er so braucht. Und diese Unterlage hat nichts in deinem Substrat verloren. Diese Art wächst normalerweise epiphytisch, (sprich als Pflanze die meist auf Bäumen wächst) und kommt mit mineralischen Substart sogarnicht zu Recht.
Er braucht essenziell Huminsäure wie Torf und Kompost es hergibt. Der wäre besser in reinem Torf oder Blumenerde aufgehoben.

Im Hintergrund sieht man eine kleine gedrungene Mammillaria mit Hakendornen.
Diese liebt hingegen mineralische Untergründe mit max. 10 % Humusanteil. Ebenso die starkbedornte Säule links. (vermtl. Stetsonia coryne), und erst recht der Haarige (Oreocereus) vorne.

Entscheidend aber ist bei allen daß due sie ofensichtlich in einem Gartencenter /Baumarkt/ Blumenladen gekauft hast.
Hier ist es wichtig, daß man die komplette "alte" Erde von den Wurzeln löst. Diese alte Erde ist fast immer reiner Torf. Die Großgärtnereien die solche Kakteen "produzieren" kultivieren meist durch. Also etwa +20 Stunden Licht, Wärme, und Wasser. Und das zu jeder Jahreszeit. Die Kakteen wachsen in einem Jahr so viel wie bei uns "Normalos " etwa in 3 Jahren. Ich habe solche Gärtnereien in Holland besucht, und war ziemlich erstaunt, wenn nicht sogar erschreckt!

Es bringt dich nicht weiter, wenn du das beste Substrat verwendest aber einen dicken Klumpen Torf an den Wurzeln läßt. Im Umkehrschluß heißt das: Du hast sie im alten Substrat belassen, und hier sammelt sich die Feuchtigkeit. Ein Faulen ist somit vorprogrammiert.

Übrigens: torffreie Erde heißt nicht zwangsläufig "ohne Humus."
Statt Torf wird dann Kokosmehl, oder Kompost, etc zugesetzt. Das verrottet genauso wie Torf, und gibt ebenso Huminsäuren ab, ist für den Produzenten oft billiger. Der Vorteil für uns: es schont die Moore!!

Die Fliegen sind Trauermücken, die du ganz sicher mit den Kakteen eingeschleppt hast. Diese lieben (vor allem wenn er feucht ist) Torf + Humus, und vermehren sich darin wie die Ratten.
Schau Dir mal diesen Threat über Trauermücken an:
http://www.diegruenewelt.de/Trauermuecken-FAQ.phtml#Schaden
Dann weißt du was die Dinger anrichten können.

Nun, meine Vorschreiber haben ja ausführlich erklärt was nun zu tun ist: austopfen, Wurzeln reinigen (den Gymno schneiden) alles trocknen lassen und in geeignete Töpfe pflanzen. Diese kannst du dann immer noch zusammen in einen geeigneten Übertopf mit Abzug (!!!!) stellen und dekorieren. Aber nur in Einzeltöpfen kannst Du jedem "sein" Substrat bieten, und bei irgendeinem Befall entsprechend reagieren ohne alles zu verlieren.

Übrigens: wenn Du alle Pflanzen vom Torf befreit hast, könnten sich immer noch Larven der Trauermücken an und "in" den Wurzeln befinden. Nach dem freipuhlen, unter fließend Wasser abwaschen, mit Küchenkrepp abtrocknen und etwa 30 Minuten liegen lasen. Dann Spiritus in eine Schale geben, und die Wurzeln bis zum Pflanzenansatz etwa 2-3 Sekunden eintauchen und wieder auf (neues) Krepp legen zum Abtrocknen. Nun etwa 1 Woche warten, und die Kakteen trocken und hell stellen, und danach wieder eintopfen. Du hast nun garantiert keine Trauermücken mehr. Der Spiritus schadet den Wurzeln nicht, er verfliegt zu schnell. Aber die Larven gehen sofort kaputt, ebenso evtl. anhaftende Eier.

So, nun weißt du was du beim nächsten Mal anders machen mußt, damit solche Ärgernisse ausbleiben.

Gruß,
Peter

Achims
13.01.2009, 21:13
Hallo!

Also die Aussage, dass man von anerkannten Händlern nur Top-Ware bekommt, ist so aber auch nicht richtig.
Ich hab da so ein paar Epiphyllen. Loch an Loch und hält doch, sag ich da nur. :rolleyes:

Besser man wartet mit dem Kauf bis zum Frühjahr und guckt öfter mal, ob neue Ware rein gekommen ist. Dann ist man sich auch sicher, keine halbtote Mumie zu erwischen.
AW : Das hängt natürlich von den besagten Händlern ab.
Gehe ich ein Restaurant und bekomme da für einen fairen Preis ein gutes
sowie schmackhaftes Essen so kehre ich auch dort wieder ein.
Und anders rum sieht es düster aus. ODER ?
Man sollte seine Händler schon kennen wo man bestellt um Top Pflanzen
zu bekommen.
Bis zum Frühjahr warten ist auch nicht immer gut.Sollte es sich um ausgetopfte Pf.handeln sind oft Wurzelverletzungen der Fall,den man auch
mit 2 wöchiger Ruhepause im Gießen machtloß gegenüber steht.Wenn der
Wurzelballen geschädigt ist bilden sich schon beim Versand durch das feuchte Substrat die ersten unerkannten Fäulnisse.:eek:
Darum bestelle ich meist erst in Oktober oder November,da die PF.da in die
Winterruhe gehen und keine neuen Wurzeln mehr treiben.:o
Gruß Achims:p:p