Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epicactus Frostschaden
Hallo an Alle,
habe mir einen Epicactus bestellt und leider hat der beim verschicken trotz Superverpackung einen Frostschaden abbekommen :-( . Dunkle, glasige Spitze...Dachte mir schon, dass ich sie abschneiden muss, was mir die "Kakteen Hotline" auch bestätigte. Die Spitze ist nun ab und ich hoffe er kommt durch. Sollte ich den Epi nun ehr warm stellen oder lieber nicht in Heizugsnähe? Es ist ein bewurzelter Steckling... Was kann ich noch beachten um jetzt die optimalen Bedingungen zu geben damit es klappt?
Sorry, wenn es so ein Thema schon gibt, aber ich habe auf die schnelle nix gefunden...
Viele Grüsse
SaSiS
Nintaku85
10.01.2009, 20:41
Hallo sasis
in heizungsnähe würde ich ihn nicht stellen....stell ihn in ein zimmer wo es um die 15 - 18 grad ist dann kann die schnittstelle schnell verheilen...bei kalten oder feuchten räumen kann die schnittstelle schnell anfangen zu faulen...die schnittstelle sollte innerhalb kürzester zeit dann verheilt sein..
beste grüeß
daniel
Hi Daniel,
danke für den Tipp, dann habe ich es also richtig gemacht :-)
Es sieht auch ganz gut aus an der Schnittstelle. Ich hatte erst etwas zaghaft die Spitze entfernt (Schnitt ins gesunde Gewebe) und dann sicherheitshalber nochmals ein Stück entfernt, das Blatt hatte da eh eine schmale Stelle. Das habe ich dann auch nicht wegeworfen weil das Gewebe recht gesund aussah, sondern einfach mal als Steckling benutzt. Das Blatt war ca. 25 cm lang jetzt sinds halt nur noch ca. 18 cm und dafür habe ich dann 2 Chancen ;-).
Frage mich nur gerade noch wegen dem Giessen, denn der Epi steht in einer Spezialerde die ziemlich schnell auszutrocknen scheint...bei mir in der Wohnung sind es so ca. 20 Grad wo er steht...
Viele Grüsse
Sandra
Ps. Ich sage bescheid wie es weitergeht mit dem Epi ...
Nintaku85
11.01.2009, 14:10
ich würde erst ein paar tage warten bis die wunde verheilt ist...gießen kannst du sie je nach standort...wenn du einen halschattigen standort wählst kannst du sie ruhig alles 7 tage gießen...ich mache es so..lange sie nicht draußen stehen...ich gieße sie lass das substrat vollständig austrocknen und gieße die dann wieder...die draußen stehen waren vorriges jahr fast dauernd feucht und es hat ihnen nichts ausgemacht...in frühjahr sommer solletst du sie regelmäßig düngen...ca. alle 14 tage leichtdosiert mit einem mehrnährstoffdünger
beste grüße
daniel
ja, bei den grossen Epis das ist dann kein Problem, ich habe ja auch schon Epi-Erfahrung (mein Grosser blüht sogar 2x im Jahr bei mir), nur war meine Frage wie ich den Kleinen jetzt giesse, denn da ist wie gesagt so eine Spezialerde drin die ziemlich schnell austrocknet. Schittstelle sieht gut aus (abgetrocknet) er hat aber leichte Falten oben und da frage ich mich ob das durch den Schnitt kommt oder er etwas zu trocken ist? Vermute oder hoffe mal dass es nicht schlimm ist
Nintaku85
11.01.2009, 18:05
wenn er falten wirst würde ich ihn leicht gießen..wenn das susbtrat schneller abtrocknet kannste auch wieder schneller gießen..
beste grüße
daniel
wollte noch mal Bericht geben...
Also der Epicactus mit Frostschaden meldet jetzt mit zwei Austrieben an den Augen unter der Schnittstelle Entwarnung :smile: :smile: :smile:
Ich bin gespannt... freue mich riesig dass es geklappt hat!!
Wenn er sich zum fotogenen Exemplar entwickelt hat gibt es auch Bilder!!!
Nintaku85
31.01.2009, 19:58
das ist schön das du ih retten konntest...natürlich würden sie einige über ein bild freuen ;)
beste grüße
daniel
klar, werde ich machen sobald es halbwegs interessant zum fotografieren wird ;)
Nintaku85
03.02.2009, 18:52
das ist schön :)
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.