Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktus - winterhart, klein nicht allzu stachelig GESUCHT
Unregistriert
09.01.2009, 00:40
Hi,
vielleicht etwas komisch, aber ich wage es trotzdem zu fragen..
ich suchen einen Kaktus. Drei Eigenschaften sollte er erfüllen:
a) einigemassen Winterhart ist (-10°C reicht locker)
b) nicht grad allzu stachelig... Sprich, wenn man mal vorbeistreift, sollte man nicht grad ein Pflaster brauchen und man sollte auch keine 1000 kleine Stacheln rausoperieren müssen.
c) klein soll er auch sein - so um die 5-10 cm hoch.
Grund - vielleicht etwas verrückt - aber der soll ins Auto eingepflanzt werden.
Nachts steht es so gut wie immer in der Garage - also keine soo extremen Nachttemperaturen. Tagsüber draussen - da sollte es genügend Licht geben.
Und da ich eigentlich täglich im Auto sitze, sollte das mit der Pflege (Wasser etc.) auch kein so großes Problem sein.
Frage ist nur: WAS EIGNET SICH DA !???
Könnt ihr mir weiterhelfen!?
Thanx!!!
michael28
09.01.2009, 00:44
also ich hätte da was aber ins Auto:confused:. Das ist glaube ich kein so guter platz weil das Auto ja immer in bewegung ist weiß nicht ob der pflanze das so guttut wenn sie oft grüttlt wird?
Hi Stranger!
Kakteen eignen sich für Autos nicht, weil die Temperaturunterschiede im Innenraum zu groß sind. Scheint die Sonne, wird es zu heiß. Die Kälte wäre ja nicht das Problem.
Schau dich hier mal um. Unter "Suche" kannst du winterhart oder frosthart eingeben. Dann einen Versuch starten.
Gruß Marco
Nintaku85
09.01.2009, 10:23
ich kann auch nur sagen das ein kaktus im auto nichts verloren hat...wie vrher schon gesagt die temperaturen im sommer stellenweise weit über 45 grad werden dem kaktus nicht gut tun...!
hi,
da kannst du irgendeinen nehmen und ohne umweg mit dem auto gleich in die tonne schmeißen, das ist wahre kaktusliebe...
thuringian
09.01.2009, 14:04
Moin!
Ich schließe mich das voll meinen Vorrednern an. Im Auto wird es erheblich zu heiß für quasi jede Art von Pflanzen! Das bedeutet den sicheren Tod für den Kaktus.
Grüße, Dirk
Unregistriert
09.01.2009, 18:47
Hi-Hi!
Naja.. ok, im Auto wirds schon mal warm. Aber - hallo!? Kakteen wachsen doch auch in der Wüste, oder!? ich mein.. da wirds manchmal auch etwas wärme und nachts auch mal kalt..
Oder wächst dann da gar nix mehr!?
ok.. ich werd mal die "winterhart"-Suche bemühen und mal nachsehen.. ein Versuch wärs wert. Oder geht der 100%ig ein!?
Vielleicht probier ichs erst mal mit Kresse *grins*
ps. ist ziemlich weit unten im Fahrzeug - direkte Sonneneinstrahlung gibts da net so oft.
Grüße
ja - stranger passt :-)
volker61
09.01.2009, 19:16
Sachen gibts da bleibt einem die Spucke weg.:confused:
Gruß Volker
Nintaku85
09.01.2009, 19:17
volker das seh ich genauso..
beste grüße
daniel
Hardy_whv
09.01.2009, 19:18
Aber - hallo!? Kakteen wachsen doch auch in der Wüste, oder!?
Nein, die meisten Kakteen wachsen halt nicht in der Wüste. Steppe, Halbwüste, Regenwald. Aber nicht Wüste.
Bei praller Sonne und geschlossenen Fenstern werden im Auto 80°C erreicht. Das hast Du selbst in der Wüste nicht.
Nimm lieber einen Plastikkaktus.
Hardy 8-)
Hartkerius
09.01.2009, 22:08
Zum Thema "Temperaturen an Kakteenstandorten" will ich mich kurz äussern. Ich bearbeite seit einigen Monaten die Feldbücher von Werner Rauh. Darin finden sich immer mal wieder Angaben über Temperaturen an Kakteenstandorten, und da habe ich nicht schlecht gestaunt: Er hat z.B. bei Lufttemperaturen um die 50 °C durchaus schon Bodentemperaturen von 65 °C gemessen. Ich glaube, das war in der Atacama in Chile. Natürlich liegen die Temperaturen im geschlossenen Auto im Sommer auch sehr hoch, aber ist das wirklich so viel höher?
Was ich mich noch frage ist, wie UV-durchlässig Autoglas ist. Ich würde mal vermuten, dass ein Kaktus hinter Autoglas vergeilt, weil er zwar ordentlich Wärme abbekommt, nicht aber genug UV-Licht.
Kaktus im Auto? Warum nicht, Mobilität ist doch heute alles!?
Herzliche Grüsse
Hartkerius
Bimskiesel
09.01.2009, 22:52
Lasst ihn doch seinen Kaktus grillen. :lol:
Gruß, Antje
Tobias Wallek
10.01.2009, 00:06
Uiuiui, da haben aber einige User ihre Hausaufgaben nicht gemacht und sich mal über die klimatischen Bedingungen an den Standorten der diversen Sukkulenten informiert;-)
Erstens haben die meisten (natürlich nicht alle) Sukkulenten mit Temperaturen über 50° C kein Problem, bzw. können diese Hitze überleben.
Zweitens gibt es an sehr vielen Standorten sehr hohe Tag-Nacht-Temperaturdifferenzen.
Das Problem bei besagter Haltung von Sukkulenten würde ich eher in der, von Hartkerius angesprochenen, fehlenden UV-durchlässigkeit der Autoscheiben und vor allem in der fehlenden Frischluft sehen.
Abgesehen davon würde ich meine Sukkulenten aber auch nicht einem solchen Experiment unterziehen;-)
Ciao Tobias
Hardy_whv
10.01.2009, 01:13
Uiuiui, da haben aber einige User ihre Hausaufgaben nicht gemacht und sich mal über die klimatischen Bedingungen an den Standorten der diversen Sukkulenten informiert;-)
Ich glaube eher, dass sich manche keine Vorstellungen von den Temperaturen im Auto machen. Wer spricht hier denn von über 50°C? Wie wärs mit 80°C und mehr?
Hardy :cool:
Tobias Wallek
10.01.2009, 01:24
Hallo Hardy !
Okay, bei 80° C wirds auch für Sukkulenten schwierig bzw. unmöglich:D
In der Negev-Wüste wurde mal ein Experiment gemacht, welche essbaren Pflanzen man dort anbauen könnte. Opuntia ficus-indica war einer der Kandidaten und die sind bei über 70° C regelrecht zerkocht.
Fassen wir also zusammen, über 50° C ist möglich, über 70° C ist es unmöglich.
Ciao Tobias
P.S. Vielleicht handelt es sich bei dem Auto ja um ein Cabrio;-)
Nintaku85
10.01.2009, 11:14
50 grad hin oder her...es sind doch ganz andere klima bedingungen als im auto...außerdem gewöhnen die sämlinge sich in der wüste von klein auf an das klima und werden nicht auf einmal aus ihrer umgebung gerissen und dann in ein auto gepflanzt...ich mein hallO????
http://www.smilies-smilies.de/smilies/beleidigte_smilies/hallowand.gif (http://webkatalog.snukk.de)
Unregistriert
10.01.2009, 13:25
Sachen gibts da bleibt einem die Spucke weg.:confused:
Gruß Volker
... na klar - "normal" kann jeder
ich glaub.. das probier ich mal aus :-) scheint ja noch nie jemand so was ausprobiert zu haben
Aber mal ne Frage zum UV-Licht.. wozu brauchen das die Kakteen!? In einem Gewächshaus kommt ja in der Regel auch kein oder kaum UV-Licht hin. Und durchs normale "Zimmerfenster" doch auch nicht...
Also - ich mein durch ein modernes, mehrfachverglastes Wohraumfenster kommt deutlich weniger UV-Licht als durch ein normales 4mm Autoglas... oder!?
Wozu braucht die Pflanze UV !? :-?
Grüße,
Kaktusfahrer..
Nintaku85
10.01.2009, 13:37
http://www.smilies-smilies.de/smilies/hau_smilies/streit.gif (http://webkatalog.snukk.de)
Travelbear
10.01.2009, 14:33
Hallo Unregistriert,
bei nanunana und wie sie sonst noch alle heißen gibt es Kakteen aus Polyethylen und Polypropylen. Die Erweichungstemperatur ist so gegen 80°C. Dein Kaktus wäre also durchaus formstabil. Die Dornen könntest Du mit einer Schere zurechttrimmen, damimt Du Dich bei einem Fehlgriff nicht verletzt. Auch vom Gießverhalten sind diese Teile äußerst begnügsam, nicht einen Tropfen Wasser brauchen die. Und sollte er Dir mal im Weg sein, kannst Du ihn ruhig unter den Sitz schieben. Wenn Du ihn dann nach einem Jahr dann wieder hervorholst, weil Du den armen Kerl vergessen hast, sieht er dann trotzdem noch genauso frisch aus wie am ersten Tag und hat es Dir in keinster Weise übel genommen. Eigentlich ist doch genau das, was Du Dir wünschst!:wink:
Gruß
Peter
http://www.smilies-smilies.de/smilies/hau_smilies/streit.gif (http://webkatalog.snukk.de) und http://www.smilies-smilies.de/smilies/beleidigte_smilies/hallowand.gif (http://webkatalog.snukk.de/)
Hi Nintaku85,
ich finde, dass deine Smilies zu weit gehen! Klicke mal hier und schaue unter 1 und 5 nach: http://www.kakteenforum.de/showpost.php?p=27709&postcount=1
Dass ich die Idee, Kakteen im Auto zu halten nicht für sinnvoll halte, habe ich auch schon geschrieben. Ich finde auch, dass "Stranger" sich vorstellen könnte und mal selbst was im Forum heraussuchen.
Aber er stellt eine Frage, die nicht neu ist und möchte Antworten. Die kann man geben, oder es ignorieren.
@Kaktusfahrer: Kakteen benötigen mehr als andere Pflanzen viel Sonnenlicht mit allen darin vorkommenden Bestandteilen. Auch wenn sie in der Natur extreme Temperaturschwankungen gut aushalten, ist der Autoinnenraum wahrscheinlich zu extrem. Es fehlt zum Beispiel die frische Luft. Selbst in Gewächshäusern verbrennen Kakteen. Probiere das doch einfach mal aus mit irgendeinem billigen Kaktus aus dem Baumarkt. Vielleicht hält er ja eine Weile und du hast deine Freude an ihm. Wenn er eingeht, kannst du es nochmal probieren oder du kommst wieder davon ab.
Marco
Nintaku85
10.01.2009, 17:08
wieso geht das denn zuweit?
nach meiner auffassung war das angebracht...
ich stell meine kakteen doch auch nicht in den backofen bei 180grad mit umluft..
Es geht deswegen zu weit, weil es Forum-Regeln gibt, welche Höflichkeit als ersten Grundsatz beinhalten!
Das hat einen Sinn: Wenn man ohne Grund jemanden ärgert, sorgt das für schlechte Stimmung. Die Wirkung ist auch schlecht auf andere, die den Beitrag lesen und vielleicht denken, dass hier überwiegend unfreundliche, unhöfliche oder überhebliche Nutzer schreiben.
Das ist aber nicht so. Fast alle hier geben sich Mühe auch die Fragen zu beantworten, die zum 75. Mal gestellt wurden und den gleichen Baumarktkaktus zum 25. Mal zu bestimmen.
Du kannst deinen Kopf gerne gegen die Wand hauen, aber Ohrfeigen solltest du nicht austeilen. Also: Friede, Freude Kaktuskuchen bitte, gerne bei 180° im Ofen gebacken ;-)
Marco
Nintaku85
10.01.2009, 17:34
das man hilft ist doch garkein problem...auch wenn die frage zum 500 mal kommt...da habe ich ja keine probleme mit...aber auf sowas komm ich net klar...nunja ich versuche mich dann mal zurück zu halten und ohrfeige mich dann selber..besser?:)
kuchn ist gleich fertig ;)
Wie kann man sich denn nur so aufregen, bloss weil jemand eine Schnapsidee hat? Amüsiert euch drüber! Und wem der Kaktus leid tut: Mein Gott, es ist , wie Marco schon mal schrieb, '' nur'' eine Pflanze! Wir hängen zwar an unseren Kakteen, aber tut euch etwa die Mohrrübe leid in die ihr reinbeisst? Wären Pterocacteen weit verbreitet und deren Knollen essbar würdet ihr euch auch keine Gedanken darüber machen.
Gut, das würde der Ernährung dienen und wäre im Gegensatz zum Autokaktus keine Quälerei. Aber seht doch mal was mit Spargel angestellt wird!
Aber egal jetzt.
Mister Unbekannt!
Sollte der Kaktus, welche Art auch immer, wider Erwarten den Sommer überleben, wird er im Winter mit Sicherheit über den Jordan gehen. Es sei denn du verzichtest darauf, beim Fahren die Heizung anzuschalten! Denn tägliches Einfrieren und Auftauen hält nichts Lebendes dauerhaft aus.
Gruß Stefan
Bimskiesel
10.01.2009, 17:46
Wie kann man sich denn nur so aufregen, bloss weil jemand eine Schnapsidee hat? Amüsiert euch drüber!
Jawoll! :jo:
Mit entspannten Samstagsgrüßen,
Antje
Tephrofan
11.01.2009, 20:01
....ich hab mich fast weggeschmissen als ich die verschärften Smilis gesehen
habe- bringt etwas Abwechslung rein und lockert das Ganze ungemein auf...
also ich sehe hier absolut nichts negatives, ist doch alles ironisch gemeint.
Und wenn jemand so primitive Fragen stellt, denke ich, muss er auch mit ´
"gleichwertigen" Antworten rechnen...
Hülsmann
11.01.2009, 21:09
Marco, nimm es nicht so verbissen, wenn du ein bißchen zwischen den Zeilen gelesen hättest, dann wäre dir vielleicht auch mal der Gedanke gekommen, daß uns hier jemand auf die Schippe nehmen will. Ich ignoriere solchen Blödsinn lieber. Geh doch mal in irgendein Hundeforum und frage mal nach, wie man den Hund denn am besten als Sofadeko am Sofa befestigen kann. Forumregeln hin oder her, man kann auch nicht alle Anfragen ernst nehmen...meine Meinung!
.... alles, alles wird grad gepimpt :roll:
Tolle Sache aber da ist ein Kaktus aus Plastik sehr sinnvoll.
Braucht kein Wasser sowie Substrat nur etwas Schaumstoff und Kleber.
Sollte er mal verstauben halte ihn in die Scheibenwischanlage:D:o
Achims:p:p:jo: