PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt diese Opuntie? (winterhart durch eigenen versuch rausgefunden)



michael28
06.01.2009, 03:03
http://www.bildercache.de/bild/20090106-025935-280.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

kaktusy
06.01.2009, 10:51
ja, das würde mich auch interessieren. hab auch so ein teil, und wegen seiner grösse nach draussen verbannt. übersteht auch bayrische winter!

AstrophytumX
06.01.2009, 14:49
Hallo ihr 2,

ähnelt einer Opuntie die ich mal hier stehen hatte,die wurde als Ountia stricta bestimmt.Evtl ist es die gleiche bin da aber überhaupt nicht sicher.

Uwe/Eschlikon
06.01.2009, 15:10
Hallo

Es gibt div. sich ähnlich aussehende Opuntien.

Um die Art einzugrenzen, folgende Fragen:

- Schrumpfen im Winter: ja/nein? stark/schwach?
- Nässeempfindlich: ja/nein?
- Aussehen im Winter: aufrecht stehend/niederligend?
- Stammbasis: verholzend ja/nein?
- Früchte: leuchtend rot, lila, grünlich?
- Grösse der Triebe in cm?

Vom (leider) etwas unscharfen Bild her käme zb. O.orbiculata, O.pyrocarpa, O.lindheimeri oder auch eine O.macrorhiza (-Hybride) in Frage. Sogar eine engelmannii-Hybride wäre denkbar.

Gruss, Uwe

michael28
06.01.2009, 15:39
also ich habe nicht die Große Pflanze rausgeworfen,das ist ihr Sommerquartier aber mittlerweile auch nicht mehr lasse sie jetzt im Gewächshaus stehen das Ding ist scheiße schwer, das sollte nur die Ansicht erleichtern als bei den Kleinen, bei denen wären auch keine Blüten sichtbahr was vielleicht die Bestimmung erleichtert, (hoffe ich mal) sondern 3-4Jährige Sämlinge die sind mittlerwiele so 10cm groß und haben 2-3 etwa 3-5cm große Glieder und die sind jetzt grade mit30cm Schnee bedeckt. Diese Nacht hatten wir so -15Grad oder so und die sehen alle Topfit aus. Habe auch einige Stecklinge von der Mutterpflanze(Bild) einfach rausgesteckt in die Drainage und denen geht es bestens. Die Glieder der Großen werden unterschidlich groß manche nur 10 und andere bis 30 cm groß, sie schrumpft nur bei sehr starker trokenheit aber die Glieder werden dann nur dünner das man die Leitbahnen durchsehen kann die sich abzeichenen. Die Triebe sind Sattgrün und die Dornen leuchtebd Gelb, die Blüten erscheinen im Sommer so juni - anfang August und sind wie zu sehen Gelb und haben etwa die Göße eines Weinglases halten aber nur 1 Tag. Die Früchte werden im Herbst Lila- Violett. Um auf ihre Fragen zurückzukommen hätte ich fast vergessen, sie verholzen sehr stark an der Basis und an den Verzweigungen und sie wächst aufrecht.

michael28
06.01.2009, 20:20
Hallo kaktusy du hast auch so ein Ding? Ich hab schon alle möglichen bücher bewälzt, andere Kakteensamler gefragt und im Internet auf deiversen Kakteenseiten usw. nachgeschaut aber kein Erfolg, weiß nicht was das für ein Teil ist Habe sie übrigens mal in einem Supermarkt gekauft hatten sie schon in eine Ecke abgeschoben. Hab grade mal das Wetter bei uns angsehen ist jetzt um 20.24 Minus 12 Grad was den Dingern da draußen nichts ausmacht

kaktusy
06.01.2009, 20:32
ich hab da mal ne opuntien mischung ausgesäht. weil gerade die pflanze anstalten gemacht hat so gross zu werden, hab ich sie immer auf diät gehalten - und dann vor 3/4 jahren kurzerhand rausgeschmissen. als sie den 2. winter überlebt hatte, hab ich sie in einen grösseren topf gepflanzt, und hoffe jetzt, dass sie auch mal blüht. heuer im sommer, wenn ich ein neues freibeet anlege, werde ich sie verm. frei auspflanzen.

michael28
06.01.2009, 21:05
sieht die so aus wie meine? Meine hat erst mit blühen angefangen als sie etwa nicht ganz 1/3 kleiner war als hier zu sehen ist. Muß auch dazu sagen das ich jedes Jahr wie verrückt schneiden muß um sie überhabt noch bewegen zu können und aus dem GHW raus bzw im Herbst wieder reinzukriegen. Und die Sämlinge bzw. Jungpflanzenmuß ich ja auch mal umtopfen ach so viel zu tun und so wenig platz (hilfe) . binn mal gespannt ob die auch so groß werden dann müssen sie aber ein neues zu hause finden wer will sie aufnehmen?

kaktusy
06.01.2009, 21:19
einfach nen neuen opuntien - rasen anpflanzen

volker61
06.01.2009, 21:22
Hallo Michael

würde einer Pflanze gerne Asyl gewähren:D

LG Volker

michael28
06.01.2009, 21:33
Hallo volker61 ist genehmigt die sind noch so klein das man sie gut in einem Päckchen verschiken kann.

Uwe/Eschlikon
07.01.2009, 08:16
Hallo nochmals

Also über einen Ableger würde ich mich auch freuen...;)

Nun, was die Bestimmung angeht, kommen wir doch einen Schritt näher:

Aufrecht wachsend, verholzend, im Winter nicht oder wenig schrumpfend, gelbe Dornen, ziemlich grosstriebig, das geht sehr eindeutig in Richtung lindheimeri-engelmannii-Komplex. Ok, O.pyrocarpa wäre auch noch möglich, nur ist diese Art zu wenig bekannt und kaum in Umlauf.

O.engelmannii var. lindheimeri (oder auch eigenständig als O.lindheimeri) hat typischerweise meist gelbe Dornen, ist grosstriebig und aufrecht wachsend.
Sie ist eine der härtesten grosstriebigen Opuntien nebst O.cymochila. Letztere ist aber dicht mit langen Dornen überzogen, deren Farbe weisslich, gräulich oder braun sind.

Es gibt nicht viele grosstriebiege, aufrecht wachsende Opuntien-Arten, die viel Frost ertragen, was logisch ist. Die typischen winterharten Vertreter sind kleintriebig, stark schrumpfend, flach wachsend und legen sich nieder, wie humifusa, polyacantha, fragilis u.a.

Aufrecht wachsende Klone von grosstriebigen Arten findet man besonders in Oklahoma oder auch noch Kansas, wo sich klimatisch die Scheide zw. den Südstaaten und Nordstaaten befindet. Typische Oklahoma-Opuntien sind cymochila, marcrorhiza, imbricta (Cylindropuntia), mackensenii aber auch lindheimeri-engelmannii.

Meist sind die Oklahoma-Klone härter als die weiter südl. vorkommenden (New Mexiko, Texas, Louisiana, Mississippi).

Man muss einfach wissen, dass viele Arten hybridisiert sind, somit ist eine eindeutige Bestimmung immer mit Fragezeichen behaftet. Das gilt auch für viele angeschriebene Opuntien aus den Gärtnereien. Selbst dort sind mehr als die Hälfte aller Opuntien falsch beschriftet...aber das ist ein anderes Thema.

Grüsse, Uwe

michael28
07.01.2009, 10:48
:-DAh noch jemand der einen Sämling möchte das ist schön, Mh eure vermutungen klingen interessant, ich habe auch noch andere Winterharte Opuntien die sind aber wie du schon gesagt hast jetz platt wie eine Flunder.

thuringian
07.01.2009, 14:00
Hallo Michael,

solltest du noch weitere Triebe übrig haben nähme ich auch gerne welche/einen. Ich habe bisher auch nur kleintriebige winterharte Opuntien und würde mich sehr über eine großtriebige freuen.

Viele Grüße, Dirk

michael28
07.01.2009, 14:23
klar ich habe noch bewurzelte ableger davon, nur muß ich sie im GW erstmal finden.:o

OPUNTIO
07.01.2009, 20:17
Hallo Michael
So ein Ableger würde mich auch reizen! Muss auch gar nicht bewurzelt sein!
Gruß Stefan

michael28
07.01.2009, 20:47
Oh ja gerne kriege in meinem GW dochnoch etwas platz was hi hi:D ja ja nehmt nur alle welche aber irgentwie glaub ich dauert es nicht lange bis der Platzt wieder voll ist:rolleyes:

michael28
08.01.2009, 21:43
http://www.bildercache.de/minibild/20090108-214212-304.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20090108-214212-304.jpg)Hier nochmal ein Bild in Größer hoffe das man darauf mehr erkennen kann mit blühte

Jessy
14.01.2009, 14:56
Ich glaub die bist du bald alle los;-)
Mich reizen die Ableger auch, wären die ersten Winterharten bei mir zuhause, da hätte ich das geschleppe über drei Etagen nicht mehr....

michael28
15.01.2009, 18:08
Das wäre bei meinen Pflanzen etwas schierig da manche bestimmt über 50 kG wiegen schätze ich mal habe sie natürlich nicht gewogen aber wiegen bestimmt so viel. Was für einer solls denn sein?

Jessy
16.01.2009, 11:09
Meinst du mich?
Die Winterharte, vielleicht ein Ohr davon.
Kannst ja PN schicken.