PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blütenfarbe anders als im Sommer...



Aless
29.03.2005, 22:58
Hallo,

mein Adenium blüht seit 4 Wochen wieder :D ! Was mich irritiert ist, dass die normal rosaroten Blüten auf einmal fast weiß sind, nur der Rand der Blütenblätter ist so pastellrosa... :o
Sieht auch nicht schlecht aus und ich freu mich, dass sie den Winter so gut überstanden hat, fleißig treibt und blüht. Frag mich nur warum? Kann's an der Intensität der Sonneneinstrahlung liegen?

Ciao
Aless

noisi
30.03.2005, 10:29
Hi !

Wart's ab, nächstes Jahr blüht sie dann lülla.

Das ist bestimmt wie bei den Weihnachtskakteen, je nach Temperatur usw. ändert sich die Blütenfarbe. (Bei meinem von wunderbar lachs-orange zu fast kack-braun)

annette-n
30.03.2005, 10:35
Hallo Aless,

hatte das gleiche Phänomen mal mit Mediolob. canacruzensis. Im lichten Halbschatten blaßrosa und in der vollen Sonne orange mit süßen, rosa Streifen. Da war es eindeutig die liebe Sonne.

viele grüße
annette

Aless
30.03.2005, 14:34
@noisi
nja, lüla wär au net ibel...so bleibts wenigstens spannend und abwechslungsreich.http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/6.gif Weißt du was du bei deinem Weihnachtskaktus anders gemacht hast als sonst? Kühler überwintert, oder wie? Hast du ein Foto...hab eigentlich noch nie "kack-braune" Blüten gesehen? *hihi*
Komisch, meine beiden haben eigentlich immer die selben Farben, einer rot, einer violett. Hab mir diesen Winter aber auch nen lachsfarbenen gekauft, dann weiß ich schon mal, was mich nächstes Jahr vielleicht erwartet!:lol:

@annette-n
Seid 2 Tagen steht mein Adenium am "Sommerplatz", (Südfenster mit voller Sonne) es war zwar auch im Winterquartier sehr hell, aber eben nicht ganz so sonnig. Bin mal gespannt, ob sich die Blütenfarbe verändert, bzw. ob dann die nächsten Blüten vielleicht wieder dunkler kommen...

Gruß
Aless

noisi
30.03.2005, 18:39
Hallo Aless !

'Kann Dir leider nicht sagen was ich damit gemacht habe, der hat seit ich ihn vor drei oder vier Jahren gekauft habe überhaupt zum ersten mal geblüht und es waren auch nur drei Blüten.

Und die waren ja sooo hässlich, igitt. Ohne is' er schöner !

So richtig k...braun waren sie ja nicht, eher so ziegel-, rostfarben oder so und innen weiß. Als ich ihn gekauft habe waren sie aprikosen- bis pfirsichfarben oder so ähnlich. Mit den epiphytischen Kakteen weiß ich noch nicht so richtig viel anzufangen, wachsen tun sie ja aber zum blühen haben sie bei mir nie Lust.

Tschüssi Alex

Aless
24.04.2005, 10:32
Hallo,

wollte euch nur auf dem Laufenden halten :D .
Die Blüten der neueren Knospen sind wirklich wieder intensiver gefärbt, seit mein Adenium im Sommerquartier steht. Sieht witzig aus, die einen sind fast weiß mit pastellrosa Rand und die anderen richtig dunkelrosa mit mehr rotem Rand. Was die liebe Sonne doch so aus macht!
Vielleicht stell ich das Adenium nach den Eisheiligen mal raus auf meine geschützte Südterrasse, eigentlich müsste sich dort die Blütenfarbe bei direkter Sonne noch mal verändern, oder?

Gruß
Aless