PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlüsseldienst Versicherung



nl1133
02.01.2009, 08:37
hei, uns ist an Neujahr, man glaubt es ja eigentlich kaum, ff. passiert. Wir gehen raus und die Tuer faellt hinter uns zu. Der Schluessel ist innen. Natuerlich haben wir die ueblichen Tricks mit dem selber aufmachen erst versucht, aber es half nix, der Schluesseldienst musste her. Lange rede kurzer Sinn: Das Schloss wurde aufgebohrt und die Rechnung belaeuft sich auf 320 Teuros....
Mein Gott!

Jetzt lese ich in unserer Privathaftpflicht nach und da steht drin,
In der Vertragsgrundlage der Privathaftpflicht ist ja bei BBR 2002/ Absatz A. V zu lesen:
…“ eingeschlossen ist die gesetzliche Haftpflicht aus der Beschädigung von Wohnräumen und sonstigen zu privaten Zwecken gemieteten Räumen in Gebäuden.“
Ich will es also bei der Versicherung versuchen. Kennt sich da jmd. aus? Oft haengt es ja an einzelnen Formulierungen, die der Normalbuerger so nicht kennt.

Besten Dank!

kaktusy
02.01.2009, 11:17
ja, aber das gilt, wenn du bei jemandem anders die tür beschädigts, ein haftpflicht tritt im allgemeinen für schäden ein, die du an fremden, NICHT GEMIETETEN ODER GEBORGTEN eigentum verursachst.
eine schadensregulierung in deinem fall könnte vielleicht bei deiner hausratversicherung erfolgreich sein

elkawe
02.01.2009, 11:18
Willst du den Schlüsseldienst über die Versicherung abrechnen?
Das geht nur, wenn ein Dritter, d.h. er darf kein Familienmitglied bzw. Versicherungsnehmer dieser Haftpflicht sein.

Dana
02.01.2009, 22:48
Hallo,
bei sowas ist definitiv die Hausratversicherung in Anspruch zu nehmen, sofern ein solcher Fall bei Dir mit versichert ist. Bei meiner Hausrat ist das beispielsweise der Fall, nun müsstest Du bei Dir nachschauen, ob das bei Dir auch der Fall ist. Normalerweise müsste eine Liste mit versicherten Dingen/Schäden bei den Unterlagen zur Hausrat dabei sein. Kuck einfach mal nach.
Vorteil ist bei der Hausrat übrigens auch, dass die immer den Neuwert, sprich in dem Falle das komplette neue Schloss, erstetzt.

Viele Grüße und *daumendrück*,
Dana

elkawe
03.01.2009, 10:16
Die springt aber nur ein, wenn dies auf Verschulden eines Dritten geht.

Vor ca.3 Wochen hatte ich einen Totalschaden meines nagelneuen Handys incl. Karte und gespeicherter TelNr. der letzten 10 Jahre. Da es eigenes Verschulden war, Absicht mit Sicherheit nicht, springt da keine Versicherung ein. Nur die gegen eigene Dusseligkeit :-) wenn man sie beizeiten abgeschlossen hat.

MarcoPe
04.01.2009, 15:12
Egal was die Versicherung dazu sagt, 320 Euro sind einfach eine Frechheit! Dieser Preis ist doch durch nichts gerechtfertigt. Selbst wenn der Schlüsseldienst Notdienst machte und es ein Feiertag war, scheint der Preis völlig überhöht. Ich würde mich bei der örtlichen Verbraucherzentrale erkundigen, ob man nicht einen Teil des Geldes zurückholen kann.

Hoffe, dass du irgendwie einen teil des Geldes zurück bekommst und viel Glück im Restjahr,
Marco

thuringian
04.01.2009, 17:49
Egal was die Versicherung dazu sagt, 320 Euro sind einfach eine Frechheit! Dieser Preis ist doch durch nichts gerechtfertigt. Selbst wenn der Schlüsseldienst Notdienst machte und es ein Feiertag war, scheint der Preis völlig überhöht. Ich würde mich bei der örtlichen Verbraucherzentrale erkundigen, ob man nicht einen Teil des Geldes zurückholen kann.

Hoffe, dass du irgendwie einen teil des Geldes zurück bekommst und viel Glück im Restjahr,
Marco

Da kann ich Marco nur beipflichten. Einem Freund ist vor zwei Wochen die Tür zugefallen. Der Falz war so verzwickt, dass wir keine Chance hatten den Riegel zu erreichen. Der Schlüsseldienst kam sehr schnell während der normalen Dienstzeit und musste den Knauf aufbohren. Das ganze hat schlanke 75 Euro gekostet, in Oldenburg.

Grüße, Dirk

eyriesii
05.01.2009, 20:09
Egal was die Versicherung dazu sagt, 320 Euro sind einfach eine Frechheit! Dieser Preis ist doch durch nichts gerechtfertigt. Selbst wenn der Schlüsseldienst Notdienst machte und es ein Feiertag war, scheint der Preis völlig überhöht. Ich würde mich bei der örtlichen Verbraucherzentrale erkundigen, ob man nicht einen Teil des Geldes zurückholen kann.
Keine Chance! Die einzige Möglichkeit wäre, wenn man mittels Sachverständigen nachweisen kann, dass die Tür auch ohne Aufbohren zu öffnen gewesen wäre. Trotzdem würden ungefähr 200 Euronen übrig bleiben.

Hardy_whv
05.01.2009, 20:21
Je nachdem wie das Haus abgesichert ist, wäre es ggf. billiger gewesen, irgend eine Kellerfensterscheibe zu zerschlagen und so einzusteigen? Nur so als Option fürs nächste Mal.


Gruß,

Hardy 8-)

MarcoPe
05.01.2009, 20:27
Man könnte auch bei Nachbarn einen Satz kleine Metallbohrer deponieren (wenn er/sie eine Bohrmaschine hat) und einen neuen Zylinder. Das ganze kostet unter 25 Euro und man bricht bei sich selber ein. Ich habe das aber auch nicht.

Eigentlich ist es müßig darüber nachzudenken. Das Problem liegt in den Schlüsseldiensten, die unsere Not schamlos ausnutzen. Wer ist in der Aufregung so cool, sich mehrere Angebote einzuholen und einen fairen Schlüsseldienst zu nehmen. Die gibt es bestimmt auch.

Jetzt gebe ich noch an: Wir haben mal einen Fingerscanner für die Tür geschenkt bekommen. Da kann das nicht mehr passieren. Weiß aber nicht, was so etwas kostet. Und im Sommer hat er plötzlich fast alle Finger vergessen, was eigentlich unmöglich ist. Solange ein Finger an der Hand/im Speicher ist, geht es jedoch und die Kinder verlieren nie wieder einen Hausschlüssel.

Marco

Dicksonia
05.01.2009, 23:39
Es gibt auch noch die einfache Methode einen Schlüssel bei Verwandten zu hinterlassen oder irgendwo im Garten zu verstecken.
In Mietshäusern geht auch der Keller und dann davor ein gutes Zahlenschloß.
Aber hinterher ist man immer schlauer.

320 Euro sind natürlich der Hammer. Habt Ihr goldene Schlüssel? ;)

MarcoPe
05.01.2009, 23:43
Das klappt aber nicht, wenn Innen der Schlüssel steckt...

Hardy_whv
06.01.2009, 19:23
Das klappt aber nicht, wenn Innen der Schlüssel steckt...

Doch, bei modernen Schlössern klappt das. Was heutzutage als Haustürschloß verkauft wird, kann von einer Seite auch dann aufgeschlossen werden, wenn innen ein Schlüssel steckt.


Hardy ... (Besitzer eines älteren Türschlosses :()

volker61
06.01.2009, 21:16
Für 320 EUR gibts schon ne neue Tür;)

LG Volker

Christiane
09.01.2009, 17:49
Bei mir kann man die Tür aufschließen, auch wenn auf der anderen Seite der Schlüssel steckt
Hab´s mal ausprobiert. Für den Fall der Fälle habe ich aber einen Schlüssel bei meiner Schwester deponiert,
und sie hat mir einen von ihrer Wohnung gegeben. So können wir uns im Notfall gegenseitig helfen.

Karolinga
20.07.2009, 09:16
Hab auch schon von Bekannten gehört, dass es Schlösser gibt, die man von außen aufsperren kann, wenn innen ein Schlüssel steckt. Funktioniert leider bei unserem älteren Schloss noch nicht. Würde mich interessieren, ob die Hausrat-Versicherung für die Kosten von Türöffnung in solchen Fällen (selbstverschuldet) aufkommen. Wäre nur gut zu wissen, so etwas kann einem ja auch mal selbst passieren.

Dicksonia
20.07.2009, 09:43
Weil das Thema wieder aufgewärmt wird:
Die Zylinder, die man aufschließen kann, obwohl der Schlüssel steckt, sind gar nicht so teuer. Ich habe damals für meinen auf dem Flohmarkt (Originalverpackt von Abus) um die 40 Euro bezahlt. Im Laden kosten die, soweit ich weiß, um die sechzig Euro. Wenn man Kinder hat oder so schusselig ist wie ich, lohnt sich die Investition.

Aussperren des Ehegatten ist damit allerdings unmöglich. ;)

Rainbow1960
20.07.2009, 12:56
Hallo liebe Mitglieder
ich kann euch eine gute Adresse für faire Schlüsseldienste geben.
Also schaut einfach einmal unter Schlüsseldienst nach und gebt dort die erste Zehl eures Postleitzahlengebietes ein.
Hier könnt ihr Kontakt und Preise einsehen und auch diese Seite weiterempfehlen.Übrigens ich bin auch dort registriert.
Grüße an alle Hartmut-alias Rainbow1960

Klaus Meier
19.06.2024, 16:38
Hey, Versicherungen sträuben sich halt manchmal überhaupt was zu übernehmen, vor allem bei Selbstverschulden. Hatte aber mal, da ich aus Ingolstadt bin, mit dem Schlüsseldienst Ingolstadt Nickel die Erfahrung gemacht dass die mit den Versicherungen sehr gut konform sind und da aufjedenfall was zurückholen können.